Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn ab heute :-), 09.01.2012

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 14.01.2012 um 08:11 Uhr
... hat andilein geschrieben:
andilein
andilein
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Guten Morgen zusammen,

@ Nandini, herzlich willkommen. Die ersten 3 Tage sind in der Tat die schwersten, aber auch danach muss man sich jeden Tag zusammenreissen. Das Riechen an leckeren Speisen jeder Art sollte man tunlichst unterlassen beim Fasten, untergräbt der Geruch die eigene Motivation doch kolossal. Was die Willenskraft betrifft, so ist Sie doch stark mit dem Leidensdruck verbunden. Wenn man also verzweifelt ist über sein Erscheinungsbild, ist der Wille, das zu ändern, recht hoch. Je mehr man sich dann seinem Idealbild annähert, desto geringer wird die Willenskraft. Daher wird das Fasten auch zum Schluss so schwer, weil ganz einfach die Motivation nicht mehr so hoch ist.

@ zaazaa Eine Krise äussert sich bei mir ganz einfach in einer Art Depression. Ich bin niedergeschlagen, fühle mich unwohl, denke ständig daran, das Fasten jetzt abzubrechen. Das wiederum führt zu mehr Verzweiflung, da ich weiss, wenn ich jetzt abbreche, werde ich wohlmöglich nie wieder mein Ziel erreichen und im Gegenteil immer stärker ins Übergewicht hineintrudel und das bis zum Ende meiner Tage.
Das Gehirn sucht einen Ausweg aus der Hungerperiode und findet keinen. Gott sei Dank sind solche Krisen nur von kurzer dauer, aber sie sind bei mir das eigentliche Problem des Fastens. Alles andere steht man locker durch und wenn man ein paar Regeln einhält ist es auch nicht besonders schwer.

So heute ist mein 6. Tag, morgen noch und die erste von drei Wochen ist um. Bei 21 Tagen fasten denke ich in 7er Schritten. D.h., ist eine Woche durchgestanden, hake ich diese geistig ab und konzentriere mich ausschliesslich auf die nächsten sieben Tage. Dabei sage ich mir. Diese eine Woche schaffst Du noch, danach siehst du weiter. Klappt schon.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2012 um 08:30 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Guten Morgen an alle,

@ nandini, schön, dass Du bei uns bist. Bei mir äußert sich die Krise ebenso wie bei Andilein. Ich werde schwermütig und möchte das Fasten von jetzt auf gleich abbrechen. Aber ich beiße mich meistens da durch und mache weiter

@andilein: ich wollte gerne 30-35 Tage fasten. Deshalb überlege ich mir, ob ich nochmals einsteige.

@ all: wie geht es Euch? Mir fällt zur Zeit das Kochen für meine Männer ( Ehemann und zwei Söhne 17 und 6) schwer. Ich versuche schon immer nur das zu Kochen, was ich selbst nicht gerne esse. Aber soviel Auswahl gibt es da nicht. Ich beherrsche mich schon immer, dass ich nicht abschmecke

Schönen Tag


Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.01.2012 um 09:15 Uhr
... hat Nandini geschrieben:
Nandini
Nandini
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Fastenfreunde

Boah , ich bin heute morgen aufgewacht, und wear total gut gelaunt und bin es jetzt, bei meinem Morgentee, immer noch . Es scheint, als wäre das ganze Gejammer von gestern vergessen. Ich hoffe das bleibt auch so, aber heute habe ich viel Abwechslung: um halb elf kommt eine Freundin und wir gehen spazieren ( auch wenn sie immer so lahm geht und ich sie immer antreiben muss ) und nachmittags kommt meine Ma und nimmt die böse Mettwurst mit, an der ich gerochen habe. Andilein, Du hast Recht, das war echt keine gute Idee. Naja, die bekommt jedenfalls jemand anderes zum Essen.

Hab ich doch gestern noch gedacht, das Fasten abzubrechen, denke ich heute schon wieder, das mir 7 Tage durchaus gelingen können. Ich habe jetzt zu mir gesagt, das ich 5 Tage auf jeden Fall schaffen will, das wäre dann am Montag. Und wenn es soweit ist, dann denke ich bestimmt, das ich auch noch sieben Tage schaffen kann.

Da ich Erstfasterin bin, habe ich mir extra für den gesamten Zeitraum, also auch Entlastungs- und Aufbautage mit reingerechnet, Urlaub genommen. Und wenn ich das Ganze jetzt abbräche, wäre das ziemlich dumm.

Ausserdem finde ich es sehr motivierend, hier im Forum zu stöbern, auch wenn ich lese, das die meisten von euch gleich zwei bis 4 Wochen fasten. Gut, das wollte ich mir jetzt nicht zumuten. Falls ich noch mal fasten werde - diese Entscheidung treffe ich aber erst nach Ende des Fastens - dann werde ich mir zehn Tage vornehmen.

Aber genug, gestern denk ich noch ans abbrechen und jetzt ans Längerfasten

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und viel Willen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.01.2012 um 12:16 Uhr
... hat zaazaa geschrieben:
zaazaa
zaazaa
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

ein herzliches hallo in die fastenrunde!

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr schafft es ohne grosse krisen weiterzufasten.

ich habe heute meinen 4. fasttag und es geht mir gut.
und meinen starken vorsatz täglich mind. 5 liter tee oder wasser zu trinken kann ich derzeit noch gut umsetzen.
ausser tees, wasser und zitronensaft gibt es bei mir nichts weil es mir leichter fällt als mit den säften und brühen. die wecken bei mir eher stärker die gier ...... da bin ich wohl zu schwach.

@ andi und silvia
diese form von krisen kenne ich in leichter form auch. vor allem am abend suchen sie mich heim.
und bevor es im kopf rattert und rattert gehe ich ins kino oder -wie heute abend- in ein konzert.

in der zeit bin ich abgelenkt, anschliessend noch ein wenig plaudern und zu hause dann ein bad (und dann schlafe ich mit einem leberwickel ein).
so ist es jetzt für das wochenende geplant.

gestern abend war ich zu hause, eine stunde hometrainer und dann auch ein bad. und anschliessend gab es auch kurze einbrüche, zum glück bin ich während dem denken eingeschlafen.

auf tv versuche ich beim fasten bewusst zu verzichten, weil ich tv mit herumnaschen in verbindung bringe. genau davon will ich weg.

war heute schon eine stunde auf dem hometrainer und jetzt überlege ich einen kurzen spaziergang (wäre es nur nicht so kalt da draussen).

habe einige bücher hervorgekramt die ich nochmals lese. möchte mich diesmal nach dem fasten so lange es geht stark basisch ernähren und bis ostern auf süsskram gänzlich verzichten.

lieben gruss und ein schönes, geruhsames wochenende
zaazaa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2012 um 12:22 Uhr
... hat zaazaa geschrieben:
zaazaa
zaazaa
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Zitat:


andilein schrieb:
So heute ist mein 6. Tag, morgen noch und die erste von drei Wochen ist um. Bei 21 Tagen fasten denke ich in 7er Schritten. D.h., ist eine Woche durchgestanden, hake ich diese geistig ab und konzentriere mich ausschliesslich auf die nächsten sieben Tage. Dabei sage ich mir. Diese eine Woche schaffst Du noch, danach siehst du weiter. Klappt schon.

hallo andreas,
ich hoffe du kannst dein wochenende geniessen.
6 tage sind schon eine tolle leistung und das ziel 21 tage zu schaffen finde ich grossartig. und wenn es weniger werden, man kann ja jederzeit wieder fasten.

arbeitest du in der zeit?
sorry wenn ich es überlesen oder gerade nicht im kopf habe.
ich merke heute stark um wievieles es einfacher ist neben dem fasten nicht arbeiten zu müssen. wobei, vielleicht liegt es auch am 4. tag dass ich mich heute ausgeruhter und frischer fühle.

andreas, du wirst das schaffen, wir werden uns einfach alle gegenseitig unterstüzen.

lieber hier alles von der seele schreiben bevor man das fasten frühzeitig abbricht. mir hilft schreiben in vielen situationen sehr und das ist doch zum fasten genau der richtige ort.

ich dachte bei den krisen immer mehr an körperliches.
in der form kenne ich sie zum glück nicht, kenne kein kopfweh und darüber bin ich sehr froh.


ist auch auch ständig kalt?
in meiner wohnung ist es wärmer als sonst und trotzdem habe ich ständig so ein frösteliges gefühl. wärmflasche ich mein ständiger couchbegleiter.

lieben gruss
zaazaa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2012 um 13:29 Uhr
... hat ulbski geschrieben:
ulbski
ulbski
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

hallo ihr lieben wackeren,

ich habe gestern mein fasten gebrochen.

das war ein kurzer ausflug ins fasten, bei dem ich merkte, dass es einfach nicht mehr mein weg ist. ich esse jetzt einfach reduzierter und bewusster. die fünf tage reduzierung haben mich gut runtergefahren und nutella und co sind nicht mehr so attraktiv wie vorher! das ist ein resultat mit dem ich zufrieden bin!

ich wünsche euch allen eine gute fastenzeit! ihr seid jetzt schon helden!!!
ulbski


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2012 um 14:16 Uhr
... hat Nandini geschrieben:
Nandini
Nandini
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Hallo Ulbski,

wenn ich richtig gelesen habe, hast du dann 5 Tage gefastet, das ist doch ne Mortz Leistung, soweit kommen andere nicht mal

du kannst ja dann beim nächsten Mal 7 Tage machen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2012 um 06:05 Uhr
... hat Nandini geschrieben:
Nandini
Nandini
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Morgen Fastis!

Boah, seit ich faste brauche ich jedden Tag weniger Schlaf...ich wache immer so zwischen 5 und 6 Uhr auf. Und mittags brauche ich keinen Mittaggschlaf und abends werd ich auch erst so um halb zehn müde. Naja eigentlich ist es ja auch ausreichend an Schlaf, aber irgendwie irritiert es mich, da ich sonst um 8 uhr immer schon totmüde und wache erst so um neun auf, und immer noch fix und fertig.
bestimmt ist das weil ich sonst immer so viel gegessen habe und der körper bestimmt die halbe nacht mit erholung und verdauung beschäftigt war.
Heute fühle ich mich irgendwie kränklich. Bin mit Halschmerzen aufgewacht und fühl mich matschig. Habe mich jetzt mit meinem Morgen -Tee und nem verdünnten Saft auf die Couch verzogen. Sonst trinke ich den Saft erst nachmittags, aber irgendwie hab ich doll Durst.

Mal sehen was der Tag so bringt, geplant ist nur ein Spaziergang.

Einen schönen Sonntag für euch!

Nandini


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2012 um 10:42 Uhr
... hat andilein geschrieben:
andilein
andilein
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo zusammen,

heute ist ein guter Tag, ich fühle mich woh, habe schon Frühsport gemacht und eine Menge privaten Schreibkram erledigt. Draußen scheint die Sonne und am Nachmittag werde ich so 4-5 km Spazieren gehen.

Heute Abend ist die erste Woche rum und ich bin recht zuversichtlich, auch die nächste Woche gut zu überstehen.

@zaazaa
Mir sind abends ab und zu die Füsse kalt, aber das Frösteln ist natürlich durch die gedrosselten Verbrennungsaktivitäten des Körpers zu erklären.
Je länger man fastet des so ausgeprägter ist dieses Kältegefühl. Ich werde deswegen so ab dem 10 Tag alle drei Tage in die Saune gehen.

@Nandini
Diese Erkältungssymptome in der ersten Fastenwoche kommen häufiger vor, besonders bei Erstfastern. Ich hatte das auch beim ersten Mal und in der Literatur kann man das auch lesen. Das legt sich aber nach relativ kurzer Zeit wieder.

@Silvia
30-35 Tage fasten ist irre viel. Ich weiss, dass Leute 40 und auch 50 Tage fasten, aber ich persönlich halte das für zuviel. So wie Du es jetzt machst, 3 Wochen, dann eine Pause und dann nochmal vieleicht 2 Wochen, das kann ich mir auch vorstellen, aber für mehr als 21 Tage fehlt mir einfach die Willenskraft. Schon die letzte Woche wird mir jede Menge Disziplin abfordern, aber so weit ist es ja noch nicht.

Allen einen schönen Sonntag

Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2012 um 12:09 Uhr
... hat Urte geschrieben:
Urte
Urte
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

moin zusammen, heute geht es für mich los
leider bin ich mit halschmerzen und angeschlagen aufgewacht
aber ich wage den start heute dennoch.

ps gegen kalte füße, frieren etc hilft 3 x am tag ein eiweißdrink mit almassed. das hält den stoffwechsel auf besserem neveau.
ich faste in den letzten jahren immer so. beugt auch dem muskelabbau vor. allen einen schönen sonntag
grüßele urte

--
Wer trödelt hat mehr vom Leben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum