Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 19. bis 27. April 2012 Fastentagebuch von anteFDH: 5 Tage Fasten + Entlastungstag + zwei Aufbautage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 18.04.2012 um 21:36 Uhr
... hat anteFDH geschrieben:
anteFDH
anteFDH
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von anteFDH am 19.04.2012 um 13:34 Uhr ]

hallo ihr mitfaster,
ich faste nun zum vierten oder fünften mal mit dieser Internetseite "heilfastenkur.de", entdecke aber erstmalig dieses forum.
warum nicht mal andere an meinen erfahrungen teilhaben lassen. ich freue mich auf begleitung und rückmeldungen in den vor mir liegenden tagen.
die letzten male habe ich meine freundinnen eingeladen, parallel zu fasten. in den jahren waren es eine handvoll, die sich darauf eingelassen haben. nur eine hat es durchgehalten mit mir.
hier hoffe ich begleitung und gleichgesinnte zu finden, da ich in dieser runde keine freundin versucht habe zu gewinnen.
um durchzuhalten brauchte ich die freundin nicht, es ist einfach schöner gemeinsam solche erfahrungen zu teilen. Aber meine 17 jährige tochter hat lust mitzumachen. ob sie das durchhält? wir sind zu viert im haus: meine andere tochter und mein mann haben keine lust auf diese erfahrung.
ich habe vor, hier tagebuch zu führen, wie es diesmal so läuft mit meinem vorhaben FASTEN.
Heute habe ich alles eingekauft für die Suppe, aus der ich die Brühe koche: Möhren, Kartoffeln, Sellerie, Lauch, Petersilie. Außerdem ganz viel Obst quer durch den Garten.
- ups ich bleibe mal bei der kleinschreibung, geht viel schneller...-
Mein Entlastungstag sieht so aus:
am morgen: obst (erdbeeren, kiwi, weintrauben, ananas, apfel,
mittag: gemüse, aus dem ich auch morgen erst die suppe koche. außerdem die Reisreste (in ganz wenig butter knusprig gebraten), die noch im Kühlschrank sind.
abend: wieder obst und selbst entsafteten saft. als ich das erste mal vor mittlerweile 6 jahren auf diese internet-seite stieß, habe ich mir den entsafter gegönnt, der hier empfohlen wird. ich habe es nicht bereut. wenn man schon so wenig zu sich nehmen darf, dann soll das auch ein genuss sein. saft aus dem bioladen kommt da auch nicht mit, finde ich.
gerade habe ich mein letztes normales abendessen genossen:
geröstetes graubrot mit pesto, einer scheibe gouda, gekochter schinken und obenauf ein salatblatt. dazu richtig gute oliven und gleich noch ein kleines glas rotwein.
jetzt sage ich, bis morgen,
ich freue mich auf eure kommentare
anteFDH


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.04.2012 um 21:49 Uhr
... hat anteFDH geschrieben:
anteFDH
anteFDH
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von anteFDH am 19.04.2012 um 14:11 Uhr ]

Entlastungstag:
Morgens habe ich eine halbe Stunde einen Obstsalat geschnipselt und mir wurde so bewußt, dass es jetzt losgeht. Heute nochmal genießen, wie intensiv das Obst schmeckt: Erdbeeren, Pflaumen, Weintrauben, Apfel, Orangen, Pysalis mit Kirsch/Apfelsaft (Direktsaft ohne Zucker) und Saft einer Zitrone übergossen. Lecker.

Danach musste ich zum Vorgespräch für die Darmspiegelung , die ich am 1. Aufbautag vor dem Fastenbrechen geplant habe. Diese Untersuchung ist bei mir alle 2 bis 4 Jahre fällig, da vor 6 Jahren ein Polyp gefunden und entfernt wurde, der bösartig werden kann und noch nicht war. Ich bin froh, dass er entdeckt wurde. Damals kam ich auf die Idee, die Unannehmlichkeit der Darmspiegelung mit einer schöneren Erfahrung zu verbinden: dem FASTEN. Ich muss die 5 Tage vor der Spiegelung auch nach einem Plan essen, da kann ich auch gleich Heilfasten. Gesagt - getan, diese Seite hier entdeckt und seitdem machte ich das Fasten fast jedes Jahr. So wird die Spiegelung zur Nebensache und die Fastenzeit zur Hauptsache.

Heute Mittag habe ich dann meine Suppe gekocht. Ich kombiniere aber alle Rezepte, die ich hier gefunden habe: Kartoffeln, Sellerie, Möhren, Lauch mit Salz und Muskat. Erst als ich alles schon im Topf hatte, las ich bewußt "ungeschält" - verpasst - ich nehme an, dass dann mehr Vitamine und Geschmack in der Suppe wären. Zu spät, nächstes Jahr. Heute gab es also nur dieses Gemüse ohne Suppe . Ich gönnte mir einen Stich Butter und fand dieses Extra extrem lecker.

Obwohl ich viel trinke habe ich seit dem Vormittag den bekannten Kopfdruck. Mir fehlen wohl die 4 - 5 Tassen Kaffee, die ich so im Laufe des Vormittags trinke. - Dieser Kopfschmerz nervt mich gerade sehr

Jetzt schreibe ich hier und vergesse doch glatt, dass mein Mann um 14h Essen wolllte. Gut dass er heute Reste essen kann, die schon fertig im Kühlschrank stehen und nur in die Mikrowelle müssen....

Jetzt sage ich tschüß bis morgen, da ich zum Glück am Nachmittag bis Abend Programm habe und nicht mehr über das Essen nachdenken muss - hoffentlich schaffe ich das mit den Kopfschmerzen. Da muss ich jetzt wohl durch.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.04.2012 um 14:24 Uhr
... hat anteFDH geschrieben:
anteFDH
anteFDH
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Ich habe noch vergessen hinzuzufügen, dass ich heute nichts anderes esse, als oben erwähnt. Also zwischendurch, wenn ich Hunger verspüre: Obstsalat oder Gemüse. Zur Abwechslung werde ich an einer rohen Möhre mümmeln, mir den Reis von Gestern warm machen oder einen Saft trinken. Wenn ich unterwegs bin, habe ich auf jeden Fall einen Apfel dabei und gaaaaaaaaaaaaanz viel Wasser.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.04.2012 um 00:23 Uhr
... hat anteFDH geschrieben:
anteFDH
anteFDH
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

nun schlaft ihr wohl schon alle, nur ich bin noch wach...
es war ein furchtbarer nachmittag.
statt bügeln bin ich ins bett gegangen und habe 1h mehr gefroren als geschlafen. dann musste ich ja aufstehen, da ich einen termin in einem ausschuss wahrnehmen musste. ich konnte den auch nicht absagen, da er schon langfristig geplant war und ich dort ein anliegen vorbringen wollte. mir war schon übel vor kopfweh, sodass ich doch eine kopfschmerztablette nahm um den termin zu schaffen.
danach war mir noch übler.
ich weiß nicht wie ich das gemacht habe, aber diesen einstündigen termin habe ich gut geschafft, als ich aber auf mein fahrrad stieg um die 5 minuten nach hause zu radeln ging es nicht lange gut.
ich habe mich noch im park übergeben müssen.
das ist mir beim fasten noch nie passiert.
woran liegt das? ich vermute, dass die mischung der säuren im obstsalat nicht gut für den magen war.
zuhause war ich dann nur froh, dass ich meinen abendtermin absagen konnte. ich legte mich erschöpft ins bett und habe bis 23h geschlafen. jetzt geht es mir gut, kopfdruck weg und im bauch ist ruhe eingekehrt.

Kann mir einer von euch sagen, ob er das auch kennt, dass er sich übergeben musste??

Ich bin froh, dass der tag um ist und kann mich an so einen anstrengenden entlastungstag in den letzten jahren nicht erinnern.
- gute nacht -


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.04.2012 um 21:16 Uhr
... hat anteFDH geschrieben:
anteFDH
anteFDH
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

wahnsinn, der erste fastentag ist schon fast um.

Dieser Tag heute war nach gestern ein wunder. ich hatte keinen kopfdruck oder -schmerz. mir war gar nicht kalt und ich hatte auch wenige male hungergefühle. meine übelkeit war weg und ich war klar im kopf.

der speiseplan ist kurz:
- morgens fastentee aus der apotheke - mit honiglöffel
-mittags die suppenbrühe und fastentee
-abends saft frisch aus dem entsafter und fastentee
-über den tag trinke ich bestimmt 4 liter kranberger

was aber wieder aufsteht in der fastenzeit: ich grübel viel über mich nach. kopfkino in sachen nabelschau.
heute habe ich dann das gemacht, was mir am naheliegendsten erschien. ich habe die wohnung geputzt. zwischendurch viel getrunken. ich trinke am liebsten kranberger.

meinen tag beginne ich seit einigen monaten mit 1 stunde auf dem trampolin. das habe ich heute auch machen können - toll.

die apothekerin meinte, die kotzerei wäre durch die vielen vitamine im obstsalat gekommen. zuviel des guten ist auch nicht gut.

ich habe es diesmal auch nach der schonenden methode gemacht und mit Zitronen-Wasser abgeführt. Vielleicht geht es mir auch deshalb so gut. sonst habe ich mit einem Einlauf aus der apotheke abgeführt. da meine tochter aber auf keinen fall diesen einlauf anwenden wollte, haben wir zusammen zitronenwasser getrunke und konnten ganz normal aufs klo. das reicht ja auch. vor allen dingen werde ich ja in 4 tagen im rahmen der darmspiegelung sowieso tabularasa machen müssen. das ist ja schon medikamentenkeule genug.

ich gehe zufrieden mit meinem körper und dem tag ins bett -
jetzt müsste ich nur noch zufriedener mit mir selbst sein - diese gefühle stehen eben auch beim fasten auf, dann will ich mal sehen wohin es mich morgen führt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2012 um 20:06 Uhr
... hat anteFDH geschrieben:
anteFDH
anteFDH
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

der 2. und 3. fastentag waren genauso wie der erste körperlich wunderbar unauffällig: kein kopfweh mehr, keine größeren kälteattacken, kein magenknurren. nur mein seelische wohlbefinden war diesmal gaaaaaaaaaaaaanz unten. ich habe sogar überlegt, die telefonseelsorge anzurufen, weil ich es kaum noch mit mir aushielt.

heute, am 4. tag bin ich genau das gegenteil: hochstimmung, ich könnte alle meine freunde anrufen um ihnen zu sagen: seht her es geht mir gut. gestern genau das gegenteil: keiner ruft mich an, ich bin bedürftig und brauche euch doch so sehr. echt bipolar - bin ich auch, macht sich dann ohne essen bemerkbar. heute gefalle ich mir viel besser als gestern, daran arbeite ich noch, denn beide seiten gehören ja zu mir.

wahnsinn, nur noch ein fastentag. dann baue ich wieder auf. ach, dieses mal haben mich auch gar nicht die lebensmittel und gerüche so angemacht, wie jahre vorher. ich konnte nur nicht gut riechen, wenn meine familie sich morgens ihr brot toastet...
meine gewicht: von 77,6 (Entlastungstag) auf heute morgen 74 kg

mein resume heute: ich werde weniger kaffee pro tag trinken (3 tassen maximum) und weiter FDH (fress die hälfte) machen. mein zielgewicht ist die 73kg auf dauer. gestartet bin ich im januar mit 81kg. da bin ich ganz zufrieden mit mir. ich werde mich weiterhin regelmäßig wiegen und nicht mehr zulassen, dass die waage mehr als 75,0 kg zeigt. so mein öffentliches votum.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum