Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 28.04.2012 - noch jemand, der gerade dabei ist?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 01.05.2012 um 12:54 Uhr
... hat Durchhaltevermögende geschrieben:
Durchhaltevermögende
Durchhaltevermögende
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Durchhaltevermögende am 01.05.2012 um 12:55 Uhr ]

hallo annabell, fein, dann seid ihr zu dritt, die heute starten!
klar, den ersten und zweiten tag habe ich mich auch völlig verkrochen!
ich habe heute an meinem 4. tag morgens einen kreislaufzusammenbruch erlebt auf dem weg von bett zur küche, handy und teetasse in der hand.
mir ist einfach schwarz vor augen geworden, bin rückwärts umgekippt und mit dem hinterkopf gegen die heizungskante geknallt. platzwunde, scherben, blut, schock. soll ich trotzdem weitermachen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2012 um 13:47 Uhr
... hat Annabell40 geschrieben:
Annabell40
Annabell40
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

ich würde ein bisschen kalorien in form von suppe oder eiweißdrinks zu mir nehmen. buchinger-fasten ertrage ich vom kreislauf her auch nicht, daher gibt es bei mir tgl. ein paar kalorien.

lg
annabell


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.05.2012 um 19:15 Uhr
... hat Durchhaltevermögende geschrieben:
Durchhaltevermögende
Durchhaltevermögende
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

du hast recht, sowas darf nicht nochmal passieren. ich war dann heute noch im krankenhaus und die platzwunde musste genäht werden - aua!

ich werde ja morgen wieder arbeiten und das risiko, nochmals aus den latschen zu kippen ist mir zu groß. ich werde mit almased-shakes ab morgen weiterfasten, da sind alle nährstofffe drin, die der körper braucht und damit hatte ich noch nie kreislaufprobleme...also dann kein heilfasten mehr! ich hoffe mein körper konnte jetzt in den bisherigen 4 tagen schon ein bisschen entgiften!

noch einen sonnigen abend wünsche ich allen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.05.2012 um 22:12 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Intersein... schöner Name : Hört sich nach Tich Nhat Hanh -Fan an. (Inter-being)

@ an alle
Habe gerade Eure Gruppe gefunden, weil ich jemand suchte, der zeitgleich mit mir fastet. Ich habe gestern noch schön in den Mai getanzt und heute die Maiwanderung mit leckeren Grillgerichten und auch einem leckeren Sektchen und Radler genossen.... War ein schöner Tag, aber ich habe heute die Eingebung bekommen, noch einmal zu fasten.

Ich faste immer im Frühjahr und im Herbst. Mein eigentliches, strenges Heilfasten dauert bei mir immer 2 Wochen. Dieses Jahr habe ich im Februar - Aschermittwoch - schon mit einer Gruppe Fastengewandert und Heilgefastet.
Das heißt, es liegt eigentlich erst gute 2 Monate zurück. Nichtsdestotrotz - wie Ihr merkt - ist es aber keine Strafe für mich, noch einmal so schnell wieder zu fasten. Im Gegenteil, ich habe immer wieder das Gefühl, dass es süchtig macht.

Vielleicht - Durchhaltevermögen - ist es das, was Du Dir unter Hoch-Gefühl versprichst. Irgendwann entwickelt sich beim Fasten, meist nach Tag Nr. 3, manchmal aber auch erst später dieses Wohlfühl-Ding, von dem man sich wie beflügelt fühlt.

Schade, dass ich Eure Fragen nach Blutdruck- und Schwindel erst gerade gelesen habe, ich hätte Euch jetzt noch nicht empfohlen, Almased zu kaufen. Ich meine, Almased ist nicht gleichzusetzen mit Heilfasten. Ich denke jedoch, die Wahl mehr Nährstoffe zu sich zu nehmen, ist in diesem Fall nicht falsch.
Ich hätte empfohlen, Kurmolke aus dem Reformhaus zu kaufen. Ein Liter über Tag getrunken, hat Eiweiss und auch gesunde Mineralien für die Darmflora. Verdünnt mit Presssaft (anstelle von Saft-Schorle) sättigt es etwas und pflegt von innen. Kreislaufprobleme bekommt man dadurch gut in den Griff.

In den neueren Büchern wird auch das Entschlacken bzw. der Start mit Glauber- oder Bittersalz nicht mehr empfohlen. Die Salze sind so aggressiv, dass sie nicht nur Magenempfindlichen oft große Probleme verursachen. Migränepatienten leiden besonders, denn der Kopfschmerz ist besonders akut. Viel sanfter soll stattdessen der Sauerkrautsaft oder Molke sein. Manche greifen auch zu Buttermilch. Es spricht nichts dagegen, alle Fastentage seine Molke zu sich zu nehmen.

Vor dem Glaubern habe ich mich immer schrecklich geekelt. Der Einlauf machte mir garnichts aus, im Gegenteil: Bin ein Einlauf-Fan geworden. Bei Unwohlsein, Müdigkeit, Schwindel, Hunger, ... Einlauf hilft meistens. Aber - wie gesagt - vom aggressiven Glaubern, dass die ganze Darmflora auf links zieht, lasse ich seit 2 Jahren die Finger von.

Der Griff zur Molke unterstützt auch, dass es keinen Muskelabbau bekommt. Obendrein gefällt mir die Spannkraft der Haut besser, ... sie fühlt sich reiner und rosiger an.


Morgen wird erst einmal mein Entlastungstag sein. Mein erster Fastentag ist dann der Donnerstag. Guter Tag ! Wir gehen auch langsam auf Vollmond zu, der abnehmende Mond wird meine Ziele unterstützen....
Hoffe noch öfters von Euch zu lesen !!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2012 um 23:03 Uhr
... hat Durchhaltevermögende geschrieben:
Durchhaltevermögende
Durchhaltevermögende
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

hallo anoli,

danke für die tipps! die kurmolke versuche ich morgen zu bekommen und versuche es damit. almased habe ich noch nicht!
der kopfschmerz und der druck bei der naht am hinterkopf machen das fasten nicht gerade beliebt bei mir im moment, aber ich versuche weiterhin durchzuhalten...

wie sieht denn dein täglicher fastenplan aus, anoli und wie lange willst du diesmal? einen guten start morgen beim entlasten!

viele grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2012 um 06:43 Uhr
... hat Intersein geschrieben:
Intersein
Intersein
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Guten Morgen Durchhaltevermögende, herzlichen Glückwunsch zu Deinen 4 Tagen. Nach 4 Tagen hat Dein Körper schon Einiges erledigen können. Mein Gott, wie krass, daß Du unkontrolliert zusammengebrochen bist und Dir dabei eine Wunde zugelegt hast, die genäht werden mußte. In diesem Falle bin ich auch dringend dafür mehr zuzuführen. Anoli hat ja schon tolle Tips gegeben. Was mich sehr schnell sehr fit wieder macht sind frisch gepreßte Säfte. In meiner bisherigen Fastenzeit habe ich Gott sei Dank immer eine Kreislaufschwäche sich anbahnen merken und mich sofort hinsetzen oder hinlegen können. Alles Gute weiterhin und ich hoffe, daß Du hier im Heilfasten dabei bleibst.

Ganz liebe Grüße von Intersein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2012 um 06:48 Uhr
... hat Intersein geschrieben:
Intersein
Intersein
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Zitat:


Anoli schrieb:

@ Intersein... schöner Name : Hört sich nach Tich Nhat Hanh -Fan an. (Inter-being)



Hallo Anoli!
Erst einmal herzlich Willkommen, schön, daß Du mitmachst. Ja, ich bin erkannt, ich bin tief in meinem Herzen Thich Nhat Hanh-Fan, lese viel von ihm und meditiere.

Aber jetzt zum Fasten.
Gestern nachmittag nach einer Auseinandersetzung mit meinem Mann, griff ich doch noch einmal zu Lebensmitteln, also gilt gestern noch nicht als Fasten- sondern nochmal als Entlastungstag, schade.

Bin heute morgen wieder guten Mutes, habe abgeführt mit einem Einlauf, nehme gleich meine Heilerde und mache mir mein Zitronenwässerchen. Freue mich von Euch zu lesen.

Liebe Grüße von Intersein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2012 um 07:16 Uhr
... hat Annabell40 geschrieben:
Annabell40
Annabell40
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Guten Morgen,

ich habe gestern erfolgreich den ersten Fastentag geschafft. es viel mir schon ziemlich schwer, vor allem Mental. Bin dann einfach früh zu Bett gegangen. Heute wirds ein bisschen stressig bei mir und ich hoffe mal, dass ich nicht - wie sonst üblich - zum Food greife.

Melde mich später wieder und hoffe auf einen regen Austausch!

LG
Annabell


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2012 um 07:49 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Guten Morgen, Ihr Lieben !

Ich habe nun auch schon einen Teil meines Programms hinter mir. Trockenbürsten, eincremen, mein Glas Heilerde, (das Ingwer-Wasser zieht noch) und vor mir steht meine Molke mit frisch gepresstem Apfelsinensaft. In einer halben Stunde werde ich meine Walkingschuhe schnüren und heute mittag gibt's nach dem Essen den begrüßten Leberwickel auf der Couch.

Ich werde bis einschließlich Freitag entlasten, an dem Tag ist die Firmung meines Ältesten... und da kann ich leider den Gästen nicht sagen, dass es nur Brühe gibt. Naja, aber es wird zumindest so etwas geben, dass es niemanden auffällt, dass ich "mal wieder" faste - was ja nicht immer jeder versteht.
Nichtsdestotrotz werde ich auch morgen schon mal einen Einlauf machen. Das ist ja nichts, was mir mein Körper übel nehmen würde.

Ich denke, dass ich dieses Mal nur ein kurzes Fasten einlege. Das heißt, 5 Tage Buchinger von Samstag bist mindestens einschließlich Mittwoch. Unter Umständen aber auch noch etwas länger. Es wird aber sicherlich kein halber Monat werden.

@ Intersein, ich habe Tich Nhat Hanh schon life erlebt. Ein toller Mann ! Habe vor 2 Jahren ein Retreat bei ihm mitgemacht.
Besitze auch einige CDs und DVDs von ihm. Ist auch insgesamt meine Richtung, wenngleich ich auch noch andere spirituelle Menschen schätze...

@ Durchhaltevermögende, ich nehme immer die Heirler Kurmolke aus dem Reformhaus. Sie ist zwar teuer, aber mir schmeckt sie mit Saft wirklich sehr lecker. Wenn Du gerne Fruchtbuttermilch magst, wirst Du kein Problem damit haben. Über 3 Mahlzeiten verteilt schaffst Du einen Liter sicherlich gut. Leider findet man über das Molke-Fasten nicht sehr viel Literatur. Manche beschränken sich auf die pure Molke, andere machen es wie ich - ganz ähnlich dem Buchinger - nur anstelle der Saftschorle, das flüssig-Obst mit der Molke verdünnt. Molke ist wirklich seeeehr gesund. Ich schwöre wirklich drauf, ...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag - und freue mich, dass ich bei Euch mitschreiben darf.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2012 um 10:55 Uhr
... hat Annabell40 geschrieben:
Annabell40
Annabell40
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Hallo,
heute ist mein 3. Fastentag.
Bis darauf, dass ich nur schlecht schlafen konnte läuft alles.

LG
Annabell


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum