Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Kilojägerin und ihr Fastentagebuch ... ab 16. Mai 2012

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 15.05.2012 um 16:59 Uhr
... hat Kilojägerin geschrieben:
Kilojägerin
Kilojägerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Der Entschluss steht felsenfest: Ich werde ab morgen fasten! Und zwar habe ich mich für Molkefasten entschieden.

Ich nenne mich Kilojägerin, weil ich in genau einem Jahr zu meiner Silberhochzeit rund 20 Kilo weniger wiegen will, um dann halbwegs so auszusehen - wenigstens figurmäßig - wie damals am Tage der Hochzeit. Das Fasten soll mir den Einstieg in eine gesündere Ernährung erleichtern.

Ich habe seit einigen Monaten eine rein sitzende Tätigkeit. Und ich arbeite oft 10 bis 12 Stunden am Tag. Somit fehlt es an Bewegung, die ich mir nun endlich täglich gönnen will. Wenigstens eine halbe Stunde ... Und es fehlt an Vitaminen. Ich habe mich viel zu einseitig, zu kohlenhydratlastig ernährt. Zu viel Süßes, dazu Cola Zero. Zu viel Brot und Nudeln, kaum Salat und Obst. Dabei weiß ich ganz genau, wie es geht, wie ich mich gesund ernähren muss. Ein paar Tage Ruhe im Mund, kein Kauen, das hilft sicher, das unbewusste Zwischendurchessen in den Griff zu bekommen.

Molkefasten stelle ich mir gut vor. Normales Buchinger-Fasten kenne ich schon, das hat mehrmals gut funktioniert. Ich fühlte mich hinterher immer wie neugeboren. Und so soll es diesmal auch sein. Ein paar Pfund im ersten Step über das Fasten verlieren, dann der Aufbau der Kost mit ausgewogener Ernährung. Weight-Watchers-Kochbücher, die mir die leckere und gesunde Rezepte liefern, habe ich genug.

Ich möchte dies hier als mein Tagebuch nutzen, freue mich aber auch über Anmerkungen eurerseits.

Ab morgen starte ich also hier. Der Entschluss steht bombenfest!

Bis morgen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.05.2012 um 09:53 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo Kilojägerin,
freue mich auf Dein Fastentagebuch. Ich faste seit Anfang der Woche und möchte auf jeden Fall bis nach Pfingsten durchhalten, am liebsten sogar 3 bis 4 Wochen. Ich bin in den letzten Jahren "schleichend" immer schwerer geworden und mein Körper signalisiert mir in letzter Zeit deutlich, dass nun die Grenze erreicht ist. Ich lebe eigentlich relativ gesund, mit Frischkornmüsli und Obst morgens, viel Salat und Obst übern Tag... und bewege mich auch viel - wir haben zwei lauffreudige Hunde und gehen gern wandern und radfahren. Allerdings kann ich bei Süßem sehr schlecht nein sagen, und so schnabuliere ich zwischendurch - vor allem wenn ich allein bin - jede Menge Süßigkeiten. Das mach ich so, so lang ich denken kann, und bisher hat mein Körper mir das verziehen. Ich war immer "groß und kräftig", bin 1,80 und habe früher immer so um die 75-80 Kilo gewogen. Seit einigen Jahren scheine ich einfach weniger Kalorien umzusetzen... meine (teilweise ungesunde) Lebensweise ist wie immer, aber ich wiege heute 10 Kilo mehr - kurz: ich fühle mich groß und dick.
Dieses Zwischendurch Süßigkeiten zu essen würde ich mir gern abgewöhnen - es würde schon helfen, sie wenn, dann "offiziell" und in Gesellschaft zu essen.
Das Fasten soll also auch für mich der Einstieg in eine gesündere Lebensweise sein. Ich hab schon mehrmals für jeweils eine Woche nach Buchinger gefastet - diesmal versuche ich es zum ersten Mal länger.
Die ersten 3 Tage hatte ich immer schreckliche Migräne. Die kommt bei mir nicht vom Kaffeeentzug, sondern vom Hunger. Diese Zeit ohne Medikamente und ohne Essen auszuhalten, empfand ich bisher immer als die größte Herausforderung. Diesmal hab ich mir erlaubt, während der Migräne-Tage jeweils morgens ein Tässchen Kaffe zu trinken, das macht es etwas erträglicher. Ab morgen fällt der dann weg - die Kopfschmerzen werden jetzt schon weniger, und Hunger verspüre ich auch keinen mehr
Ein bißchen schwierig fand ich bisher auch immer die gemeinsamen Familienmahlzeiten - wir haben 3 Kinder und das Frühstück und Abendessen findet immer in großer Runde statt. Morgens ist es einfacher - da schmiere ich den Kindern ihre Schulbrote und bin das ganze Frühstück hindurch beschäftigt. Abends ist es hart, meine Gemüsebrühe zu schlürfen, während Mann und Kinder "richtig" essen. Aber auch daran werde ich mich gewöhnen - hab ja nun ein paar Wochen Zeit.
Ich freu mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten hier!
LG
Mama_fastet


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.05.2012 um 10:51 Uhr
... hat Kilojägerin geschrieben:
Kilojägerin
Kilojägerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Mama_fastet,

schön, von dir zu lesen. Ja, wenn das Naschen nicht wäre. Da kann ich auch ein Liedchen von singen. Nun muss es aber sein, ich kann mein Top-Gewicht nicht mehr ertragen: Heute früh waren es genau 90 Kilo bei einer Größe von 1,68 m. Bis Weihnachten unter 80 Kilo, das wäre zu schaffen.

Heute ist mein Entlastungstag. Gleich rein ins Fasten habe ich mich nicht getraut. Um mich herum stehen Tomaten, Gurke und Obst. Und ganz viel Wasser.

Ich werde sicher in den nächsten Tagen mehr schreiben. Ich bin nämlich eine Romanschreiberin. Für mich ist Schreiben Therapie. Kann also sein, dass ich euch hier mal mit kleinen Geschichtchen aufwarte.

Also dann auf in den Kilokampf! Ich freue mich, den Startpunkt nun zu setzen und Lightgetränken und Schokolade den Kampf anzusagen. Weg mit euch, ihr Dickmacher!

Allen, die hier mitlesen, wünsche ich viel Motivation und Erfolg.

Bis bald. Eure Kilojägerin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.05.2012 um 23:19 Uhr
... hat decadanse geschrieben:
decadanse
decadanse
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo liebe Mitfaster,
morgen ist mein Obsttag und ab übermorgen geht es los mit dem Buchinger Heilfastenplan. Das ist nicht mein erstes Mal, und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht bisher. Ich hoffe nur, dass sich der alte Trott diesmal nicht so schnell wieder einschleift. Für mich ist der Kaffeeentzug am schlimmsten. Sogar an normalen Tagen, das heisst an Tagen an denen ich normal esse aber keinen Kaffee zu mir nehme, brummt der Kopf. Das heisst morgen und übermorgen, das wird schwierig! Ich bin froh hier im Forum andere zu treffen, mit denen ich mich austauschen kann. Am Wochenende sind wir hier zu viert mit meinem Mann und seinen zwei Kindern. Das heisst, dass ich mich in einer ähnlichen Situation wiederfinden werde wie Du, Fasten_Mama.

Meine Ziele:
Ernährungsumstellung: Ich trinke zu viel Kaffee und Alkohol
Stressreduktion: Ich hoffe auf eine "spirituelle Reinigung".
Was ist wirklich wichtig? Was ist gut, was sollte ich ändern. Mit schlechten Gewohnheiten brechen!
Schöne Figur für das Hochzeitskleid im August
(meine Oberarme sind mir etwas zu wuchtig)
Fit für den Halbmarathon im September (Hab eine Wette verloren)

Der Stand der Dinge:
1,64m
55 kg
wenig bis gar kein Sport

Plan für morgen: Obst, Obst, Obst und ein kleiner Dauerlauf.

Bis bald,
decadanse



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2012 um 09:19 Uhr
... hat Kilojägerin geschrieben:
Kilojägerin
Kilojägerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

So, nach zwei Obst-Entlastungstagen geht es nun endlich los. Ich faste. Ich habe mich nun doch für Buchinger entschieden, will es bis Pfingsten durchziehen und dann langsam aufbauen.

Den Kaffee muss ich auch erst mal verschmerzen. Mir wird am schwersten fallen, zwischendurch nichts mehr zu naschen. Wie sich das langsam, aber sicher eingeschlichen hat ... Man ist doch echt blöd. Da weiß man, was einem guttut und was nicht, und doch wählt man den falschen, weil bequemeren Weg. Wenn ich mir allein vorstelle, dass ich im Grunde nicht einen Getränkemarkt der Welt brauche, weil ich ja einen, nein: mehrere, Wasserhähne im Haus habe, müsste ich doch eigentlich schon fröhlich sein. Wasser - das Lebensmittel schlechthin. Ein Mittel zum Leben. Und das soll jetzt wieder mein Hauptgetränk für die Zukunft sein. Warum Getränkekisten aller Art ranschleppen, wenn es gar nicht nötig ist?

Für mich ist Fasten ein Einnorden auf das Wesentliche im Leben. Das wirklich Notwendige. Wer braucht schon wirklich Schokolade und Cola?

Alles leicht gesagt, meint ihr? Stimmt. Nun gilt es, das auch umzusetzen.
Es gibt nichts, was es nicht morgen auch noch gibt. Ich will mich wieder gut in meiner Haut fühlen, will keine kneifende Jeans mehr, will mich im Sommer nicht verhüllen, weil ich meine Arme und Beine nicht zeigen mag. Ich will einfach das Gefühl haben, meinen Körper wieder zu beherrschen. Mit dem Fasten ist es ein Umkehren um 180 Grad. Innehalten, einen Moment verweilen - und dann zur neuen Tagesordnung übergehen, mit viel mehr gesunden Nahrungsmitteln als vorher.

Das ist mein Plan. Und ich bin schon mittendrin. Die Wasserflasche steht neben mir, gewalkt bin ich heute auch schon. Wer will mich jetzt noch davon abhalten, meinen Plan weiterzuverfolgen?

Ich melde mich wieder.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2012 um 09:37 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo Ihr Lieben,
heute ist Tag 4 ganz ohne Essen (bis letzten Montag habe ich noch entlastet mit Äpfeln und Salat), und Tag 2 ohne Kaffee. Irgendwann heute nacht gingen auch meine Kopfschmerzen weg - endlich!
Morgens geht es mir immer prima, ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen, ab dem späten Nachmittag hab ich aber dann nen echten Durchhänger. Ich gehe momentan immer gleichzeitig mit den Kindern schlafen (zwischen 19 und 20 Uhr), dafür bin ich morgens um 5 dann wieder wach und fühle mich wirklich gut. Gewogen hab ich mich seit Beginn des Fastens noch nicht - die Hosen kneifen aber schon deutlich weniger und ich mag mich auch schon wieder gern im Spiegel ansehen (das war langezeit nicht so).
Ich wünsch Euch allen weiterhin viel Durchhaltevermögen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.05.2012 um 22:38 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Beiträge: 580

hallo zusammen
ich faste zur zeit nicht, weil ich irgendwie den absprung nicht schaffe. ich hab angst es nicht zu schaffen deswegen lass ich es von vornerein.
auch blöde oder.
ich hab seit meinem letzten fasten kein richtiges sättigungsgefühl mehr. und deswegen hab ich auch angst es nicht zu schaffen. bin auch am zweifeln ob es mir überhaupt gut tuen würde. vielleicht würde es noch schlimmer werden.
ich habe schon öfters gefastet aber irgendwie seit dem letzen mal bin ich verunsichert.
ich würde irgendwie so gern bei euch einsteigen aber ich hab echt muffe.
seit letzen fasten hab ich 10 kg zugenommen
nun sind die bedenken das es noch mehr wird groß.

ich lese etwas bei euch mit wenn ihr nix dagegen habt, vielleicht schaff ich es ja doch noch.
schönen abend euch noch und ne gute zeit
pauline

--
es gilt nicht dem leben mehr jahre zu schenken, sondern den jahren mehr leben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.05.2012 um 08:34 Uhr
... hat Kilojägerin geschrieben:
Kilojägerin
Kilojägerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

@ Pauline1968

Wenn du Bedenken hast, dann lass es erst einmal. Mir ging es lange Zeit auch so, dass ich gern gefastet hätte, aber im Kopf gab es ein Veto nach dem anderen. Irgendwann kommt der Tag, da geht es wieder.

@ alle

Meinen ersten Fastentag habe ich überstanden. Es ging alles gut. Ein bisschen leer fühle ich mich im Kopf. Und ich habe das Gefühl, ständig trinken zu müssen. Genau das mache ich auch. Wie lecker der Fencheltee auf einmal wieder schmeckt ...! Meine Familie weiß Bescheid, dass Mama am Wochenende nicht mitisst. In der Woche kriegen die kaum mit, dass ich faste. Aber heute und morgen sind alle da. Sie unterstützen mich aber und wissen von früheren Fastenzeiten, dass es mir danach sehr viel besser ging und ich entspannter war. Also starte ich in Tag 2 und verbiete mir, auf die Waage zu gehen. Die eigentliche Gewichtsreduktion soll ja nachher durch eine gesunde Ernährung einsetzen. Und da nehme ich mir dann auch die Zeit, die es braucht.

Mir geht es gut, ich hoffe, euch allen auch.

Bis später ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.05.2012 um 07:47 Uhr
... hat Kilojägerin geschrieben:
Kilojägerin
Kilojägerin
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Guten Morgen,

Fastentag 2 bricht an. Ich bin guten Mutes. Es ist scheinbar für mich die richtige Zeit, das richtige Wetter. Irgendwer schrieb hier letztens, bei sommerlichen Temperaturen an die 30 Grad ließe es sich am besten fasten. Puh, das stelle ich mir schwierig vor. Für mich ist es gut, wenn es angenehm ist - nicht zu warm und nicht zu kalt. Und so ist es in diesen Tagen hier bei uns.

Ich habe heute Nacht von Sahnetorte geträumt ... Das ist witzig, denn die esse ich gar nicht so gern. Es sind eher Eis und schokoladige Dinge, die mich schwach werden lassen. Davon habe ich derzeit nichts im Haus, und das ist auch gut so.

Ich merke, wie der Entgiftungsvorgang langsam einsetzt. Die Anzeichen dafür kenne ich ja schon. Ich weiß, dass es bei mir oft der zweite oder dritte Tag ist, der mir schwerfällt. Dann muss ich heute und morgen besonders aufpassen. Ich drücke mir selbst die Daumen, dass ich durchhalte, um das zu spüren, was das Fasten mit sich bringt: Erleichterung, einen freien Kopf, einfach ein gutes Gefühl.

Auf geht´s, der Tag ist schön!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.05.2012 um 21:26 Uhr
... hat Jana22 geschrieben:
Jana22
Jana22
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Hallo Kilojägerin,

ich lese jetzt schon vom 1.Tag an mit und starte bald selbst in eine neue Zeit. Ich faste ab Freitag und würde mich freuen wenn ich ab und zu von dir was um die Ohren bekomme

habe bis jetzt einmal gefastet und war hin und weg wie bombe es mir dabei und danach ging... aber... die olle blöde Schokolade hat mich wieder fest im Griff und ich ärger mich jedesmal über mich selbst, weil ich so willenlos bin

mit was hast du am Start abgeführt? Glaubersalz, Bittersalz oder FX Passage? Und wie fastest du genau? Gemüsebrühe, Wasser und Honig( so hab ichs gemacht) oder eine andere Methode. Hab das Buch von Rüdiger Dahlke gelesen und begeistert und mache es halt so. Wünsch dir morgen einen guten Tag ohne Kopfweh und Hunger

LG Jana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum