Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Das erste Mal! :)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 02.06.2012 um 19:41 Uhr
... hat Glitzermädchen geschrieben:
Glitzermädchen
Glitzermädchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo ihr lieben
Erstmal möchte ich mich bei euch bedanken, allein die Lektüre dieser Seite und des Forums hat mir schon sehr weitergeholfen und mich bestärkt, das eine Fastenkur das richtige für mich ist.

Erstmal ein bisschen über mich:
Mein Name ist Lena, ich bin 19 Jahre alt und wiege aktuell 63kg auf 166cm. Das ist zwar nicht gerade ideal, aber ich bin zufrieden - Gewichtsverlust ist kein vorrangiges Ziel bei meinem Fastenvorhaben.
Ich ernähre mich normalerweise sehr gesund, aber nicht gerade kalorienarm - ich habe einen recht trägen Darm und achte darauf, viele Ballaststoffe zu mir zu nehmen. Schlampere ich damit, kann es schonmal zu leichter Verstopfung kommen.
Ich arbeite hin und wieder auf Messen (Studentenjob eben), wo ich leider keine Möglichkeit habe mir etwas gesundes mitzubringen und oft auf das Fertigessen, das für die Mitarbeiter gestellt wird, angewiesen bin. Die letzte war Mitte Mai und seitdem merke ich richtig, wie mein Körper an den ganzen künstlichen Stoffen "zu knabbern hat" - ich möchte deswegen gerne eine Fastenkur und meinen Körper von den ganzen Giftstoffen befreien.

Mein Plan ist:
ab morgen 3 Entlastungstage, 5 oder 7 Tage fasten, dann 4 Aufbautage
Da dies mein erster Fastenversuch ist, möchte ich mir nicht zu viel zumuten.

So, nun ein paar Fragen an euch:
- Meint ihr ich sollte gleich 7 Tage fasten oder mich erst einmal an 5 versuchen?
- Sollte ich während der Entlastungstage auf Ballaststoffe verzichten oder lieber weiterhin essen, damit ich keine Verstopfung bekomme?

Ich freue mich auf eure Anregungen und Meinungen!
Liebe Grüße
Lena


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2012 um 20:21 Uhr
... hat Jana22 geschrieben:
Jana22
Jana22
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

hey Lena, ich denke wenn du 5 geschafft hast dann kannst du auch gleich die 7 Tage machen. Ich erinnere mich an mein 1.Mal und muss sagen das man mich "zwingen" musste wieder mit essen anzufangen. Weil nix essen klappt bei mir besser, wie wenig&gesund essen

hab heut meinen ersten Tag mit Bravour geschafft, weiss aber das es morgen für mich am schwersten wird und immer abends- wenn man zur Ruhe kommt

LG Jana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.06.2012 um 23:40 Uhr
... hat Glitzermädchen geschrieben:
Glitzermädchen
Glitzermädchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Jana, danke für dein Feedback! Du hast schon Recht, wenig essen ist die größere Herausforderung, das hab ich heute auch gemerkt

Mein erster Entlastungtag ist denke ich ganz gut gelaufen. Habe nur ein ganz klitzekleines bisschen Schoki gegessen, ab morgen werde ich es dann ganz lassen. Da merkt man erstmal wie sich manche ungesunde Essensgewohnheiten festgesetzt haben, man nimmt sich im Vorbeigehen einfach ein Stück und steckt es in den Mund, ohne wirklich darüber nachzudenken...

Ansonsten hatte ich heute morgen eine kleine Portion Bio-Müsli, mittags ein bisschen Basmati-Reis (ohne Salz, nur mit Knoblauch) mit einer halben Avocado und abends... ein Focaccia mit gebackenem Ziegenkäse, Rucola und Preiselbeeren - wir waren essen, da ist es echt schwer was Entlastungstaugliches zu finden
Getrunken habe ich ca. 1,5l Grüntee, 0,5l Kräutertee und einen großen Smoothie mit Grüntee, Banane und Kiwi.

Ich sehe diesen "Entlastungstag" jetzt mal als Probelauf und werde die nächsten 2 Tage sehr vorbildlich sein
Meine Ziele für morgen:
- noch ein bisschen mehr trinken
- einfach weniger und besser essen - ich habe noch eine tolle Kürbis-Apfel-Suppe eingefroren, die werde ich mir morgen auftauen

Bis morgen ihr Lieben!
Lena


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.06.2012 um 18:43 Uhr
... hat Jana22 geschrieben:
Jana22
Jana22
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Hey Lena,

das hört sich doch supi an und dein Essen klingt voll lecker. Ich bin heut bei Tag2 und noch lange nicht überm Berg. Erfahrungsgemäß wird es ab morgen besser und dann sollte ich auch keinen Hunger mehr haben. Im Moment könnte ich alles von deinem Speiseplan auf einmal essen.

LG Jana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2012 um 17:43 Uhr
... hat Glitzermädchen geschrieben:
Glitzermädchen
Glitzermädchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Gestern war irgendwie nicht so mein Tag. Erster richtiger Entlastungstag und irgendwie irritiert es mich, dass ich mich vom "wenig essen" schon schlecht fühle.
Gegessen habe ich zum Frühstück ca. 30g Haferflocken als Porridge mit Trockenpflaumen und Cranberrys, zu Mittag eine 1/2 gebackene Süßkartoffel und eine Paprika mit Rosmarin und Thymian. Nachmittags habe ich einen kleinen Joghurt gegessen, weil ich schreckliche Bauchschmerzen hatte und abends gab es dann den Rest der Süßkartoffel gebacken.
Getrunken 0,5 Liter Kräuter, 0,5 Liter weißen Tee, 1,5 Liter grünen Tee und 0,5 Liter Schokotee.
Den grünen Tee hab ich jeweils pro Glas mit einem Schuss Pflaumensaft gemischt, um schonmal das Abführen einzuleiten. Ich möchte um jeden Preis vermeiden, Salze zu nehmen - die musste ich letztes Jahr schon für eine Darmspiegelung nehmen und das waren die schlimmsten Schmerzen, die ich je erlebt hab. Hatte danach noch 2 Wochen lang Krämpfe, weil sie meinen Magen so sehr angegriffen haben. Ich hoffe also, dass die Darmentleerung beim Fasten auch mit sanften Mitteln funktioniert.

Heute gehts mir auch nicht so toll, ich habe verschlafen (ist mir schon eeewig nicht mehr passiert) und bin den ganzen Tag schon etwas wackelig auf den Beinen. Mir fällt auch ständig irgendwas runter, richtig denken kann ich auch nicht. Getrunken habe ich bis jetzt 1,5 l Kräutertee.
Zum Frühstück gab es wieder Porridge mit Trockenpflaumen und Cranberrys, Mittags eine kleine Schüssel Müsli (wollte eigentlich Suppe mit ins Büro bringen, aber hab wie gesagt verschlafen... arbeite bei einer Bio-Müslifirma, also hab ich mir ein gesundes aus unserem Vorrat ausgesucht und mit wenig Milch gegessen). Heute Abend bin ich wieder beim Essen (Inder)... keine Ahnung was ich da bestellen werde. Hoffentlich gibts was wenig fettes mit viel Gemüse, eine Vorspeise oder so.
Ich melde mich heute abend noch mal wie ich das Essen gehen überlebt habe

Morgen gehts los mit dem Fasten! Bin aufgeregt. Habe erst am Donnerstag Zeit mir eine Suppe zu kochen, also werde ich mir einen leckeren Tomatensaft für morgen mittag kaufen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2012 um 18:29 Uhr
... hat Jana22 geschrieben:
Jana22
Jana22
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Na wie war dein Essen und was hast du ausgesucht? Zum Inder geh ich auch total gern, sooooo Lecker

Viel Glück für morgen und vorallem für die ersten 3 Tage


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2012 um 19:04 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Huhu Lena,

wie ist dein 1. Fastentag denn verlaufen?

Hoffe doch dir geht es gut?

die nahne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom 29.05.12 95,5 - 94,7 - 93,7 - 92,9 - 92,0 - 91,5 - 90,9 - 90,1


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2012 um 19:05 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Ups der 1. Fastentag ist ja erst morgen.....

Habe den ganzen Tag schon das Gefühl heute ist der 6.6. nee nee nee......

die nahne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom 29.05.12 95,5 - 94,7 - 93,7 - 92,9 - 92,0 - 91,5 - 90,9 - 90,1


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.06.2012 um 00:48 Uhr
... hat Glitzermädchen geschrieben:
Glitzermädchen
Glitzermädchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hihi, schön wäre es, wenn der 6. wäre, dann hätte ich den ersten Tag schon hinter mir... ; )
Beim Inder hatte ich gemischtes Gemüse mit Kokos-Sauce, aber nur ein bisschen. Wollte ursprünglich nur eine Vorspeise essen, aber da war vieles frittiert und in Fett gebacken, da empfand ich das als die bessere Alternative.
Getrunken habe ich noch 1,5 Liter Fastentee. Hab mir einen vom Tee Gschwendner geholt - der ist sogar richtig lecker! Ich kaufe dort selten ein, weil es doch sehr teuer ist, aber ab und zu liebe ich es mir dort was richtig feines zu holen.
Ich habe mir beim Müller noch einen erfrischenden Kräutertee gekauft und Nachschub vom Schoko Tee - den werde ich immer abends trinken. Ich liebe ihn zum Einschlafen, ist wie eine Süßigkeit. Fühle mich für morgen gut vorbereitet.

Gute Nacht ihr Lieben, wünsche euch morgen allen einen erfolgreichen Fastentag! Da gehts dann auch endlich bei mir los (:


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.06.2012 um 05:48 Uhr
... hat Jana22 geschrieben:
Jana22
Jana22
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Wünsch dir einen tollen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum