Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Sommersonnenwende - ein neuer Anfang

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 21.06.2012 um 16:36 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Guten Morgen,
heute ist Tag 1.
Ich habe gerade alles vorbereitet: Abfuehrtee, 2-Liter Flasche Zitronenlimonade.... Das wars schon, denn mehr gibts ja nicht.
Ausser Wasser natuerlich, und abends dann noch einen Abfuehrtee.
Die Tonia hat unter "Fastenformen" eine Seite ueber das Master Cleanse (MC) geschrieben.
Ich werde die empfohlenen 10 Tage machen.
Viele liebe Gruesse allerseits,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2012 um 07:00 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Morgen,

jetzt startet auch mein Tag 1. Es geht mir gut und gleich mache ich mir Zitronenwasser, um den Kopfschmerzen evtl. entgegen zu wirken.

Einen schönen Tag für uns alle
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.06.2012 um 09:00 Uhr
... hat casio geschrieben:
casio
casio
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo ihr Lieben, darf ich mich euch anschließen?
Ich habe heute meinen letzten Entlastungstag, es gab Kirschen zum Frühstück und mittags Artischockenherzen.
Abends wird dann abgeführt und dann werde ich zum 2. Mal in diesem Jahr und in meinem Leben fasten, wenn es gut läuft für 9 Tage oder vielleicht auch mehr.
Beim letzten Mal habe ich mich leider nicht an die Aufbautage gehalten und ordentlich zugenommen danach.
Ich hoffe, dass mir dieses Mal die ersten Tage nicht so schwer fallen (launentechnisch) und ich vielleicht vom Kreislauf her etwas fitter sein werde, damit ich mich während des Fastens etwas mehr bewegen kann.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

--
Success is the sum of small efforts.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.06.2012 um 09:44 Uhr
... hat Nelemama geschrieben:
Nelemama
Nelemama
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Guten Morgen!! Hallo Casio, herzlich willkommen!

Bei mir beginnt Tag 2.

Bin mit Kopfschmerzen aufgewacht, aber sonst geht es mir gut. Hab schon ein Glas Buttermilch intus und freu mich auf den mittäglichen Tomatensaft.

Gutes Durchhalten an alle!!!

--
Wer etwas ändern will, sucht Wege.
Wer nichts ändern will, sucht Gründe. ;o)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2012 um 09:59 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Willkommen Casio,

na, dann auf guten Erfolg.

Das mit dem Zunehmen nach dem Fasten hängt nur bedingt alleine mit den Aufbautagen zusammen.

Nach dem Fasten _muss_ man zunehmen. Nicht unbedingt und zwangsläufig großartig an Gewicht, aber z.B. die Eiweißreseven des Körpers müssen wieder aufgefüllt werden. Die Aufbautage helfen, die Landung einfacher zu machen und die Ernährungsgewohnheiten langfristiger um zu stellen. Das ist nämlich das einzige, was auf Dauer das Gewicht erhält: Dauerhaftes Umstellen der Ernährungsgewohnheiten.

Wenn nach dem eigentlichen Fasten das Gewicht ein paar Kilo hoch geht, dann ist das eher "richtig", als ein Problem. Ich selber kalkuliere so etwa die Hälfte dessen, was ich in einer Fastenperiode abnehme, als sinnvolles "Reserveauffüllen" ein.

Aufbautage gut einzuhalten ist aber die allerbeste Hilfe, nicht gleich wieder in die falschen Muster zu verfallen und den Gewichtsanstieg nach dem Fasten im sinnvollen Rahmen zu halten.

Mein Tag 1 ist gut verlaufen. Nur an meiner Gewichtskurve hat sich nix getan. Das war aber fast zu erwarten, denn ich hatte ja Anfang der Woche schon einen einzelnen Fastentag und lebe auch sonst auf "Sparflamme". Insoweit machen sich bei mir die Entwässerungs- und Abführeffekte (da ich auch nicht abführe) der ersten Tage nicht bemerkbar. Trotzdem - ich war soooo brav und hätte mich gerne mit einer 2 vor dem Komma belohnt gesehen.

Aber das kommt dann sicher morgen

Heute bin ich spät dran, weil ich noch auf dem Markt die Familieneinkäufe erledigt habe. Aber macht nix. Um 11 habe ich einen kurzen Termin und ansonsten nur "Schreibtischtag" mit ein wenig Aufarbeiten von Schriftkram. Da kann man zeitlich entspannt den Dingen entgegensehen.

So, dann mal auf in Tag 2

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2012 um 10:42 Uhr
... hat Fireangel geschrieben:
Fireangel
Fireangel
... ist OFFLINE

Beiträge: 83
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hey Odem,

Kann es daran liegen das man schon eine Ernährungsumstellung hinter sich hat und eh wie du sagst auf Sparflamme lebt das man nicht abnimmt???

Ich bin am Ende meiner Umstellung "Diät" und habe seit Herbst 10 kg runter. Jetzt sind nur noch die letzten 3 kg zu schaffen und ich habe heute Fastentag 4 und eine Abnahme von Sage und schreibe 900 Gramm

Ärgerlich wäre es ja wenn ich wieder esse und dann 2 kg mehr drauf habe

Was meinst du? Kommt die Abnahme noch???

Od ist mein Körper einfach "fertig"

Liebe Grüße

Carmen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2012 um 11:51 Uhr
... hat casio geschrieben:
casio
casio
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Natürlich weiß ich, dass man nach dem Fasten zunehmen MUSS. Alleine schon, dass der Magendarmtrakt wieder gefüllt ist, macht sich auf der Waage ja deutlich bemerkbar.

Ich habe im März eine Woche gefastet und nur 1,5kg abgenommen (gewogen am Morgen des Fastenbrechens bevor ich irgendetwas zu mir genommen hatte)! Allerdings habe ich an meinen Klamotten trotzdem irgendwie einen extremen Unterschied bemerkt, die saßen alle weiter.
Ich habe mich aber direkt am 1. Tag mit Kuchen und Quarktaschen belohnt, und dauerte es nicht lange, bis ich in mein altes Muster gefallen bin. Habe seit dem (März) 5kg zugenommen..

Ich hab durch das Fasten das Sättigungsgefühl verloren, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und hab dann sogar noch viel mehr gegessen als vorher.
Jetzt weiß ich, was auf mich zukommt, und hoffe deswegen, dass das Gewicht nicht wieder nach oben schellt.

Ich war extrem stolz auf mich, dass ich die Woche durchgehalten habe. Die ersten 2 Tage haben mir extrem auf die Psyche geschlagen und am 2. Abend hab ich mir gesagt: Wenn es morgen nicht besser wird höre ich auf! Von da an wurde es besser.

Allerdings muss ich sagen: ich hatte IMMER Hunger! Der Hunger und die Gelüste sind während der ganzen Woche nie weggegangen. Außerdem habe ich täglich mittags Blutungen bekommen, die mich zeitweise daran zweifeln lassen haben, dass das Fasten so gesund sein soll.

Im Endeffekt hat das Fasten aber genau das bewirkt, weshalb ich es überhaupt gemacht habe: Ich habe endlich eine vernünftige Verdauung! Habe vorher immer Probleme gehabt, auf Toilette zu gehen und nachher war es so schlimm, dass ich Abführmittel brauchte, um einmal die Woche auf Toilette zu können. Und obwohl ich danach in meine alten Muster gefallen bin (dazu muss ich aber sagen, dass ich auch viel Obst und Gemüse esse!), hält der Zustand an.

Ich hoffe, dass ich diesmal, dadurch dass ich weiß, was auf mich zukommt und diesmal auch Urlaub habe und nicht arbeiten muss, entspannter bin und es mir leichter fällt als im März.



--
Success is the sum of small efforts.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2012 um 12:44 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odem am 22.06.2012 um 12:47 Uhr ]

Moin, Moin Carmen

Zitat:


Fireangel schrieb:

Kann es daran liegen das man schon eine Ernährungsumstellung hinter sich hat und eh wie du sagst auf Sparflamme lebt das man nicht abnimmt???



Entschieden Jein

Wenn man konsequent keine Kalorien zu sich nimmt, muss das Gewicht sinken. Oft sieht man es nicht auf der Waage. Entweder weil sich Wasser anlagert oder man durch fastenbegleitendes Bewegungsprogramm Muskeln aufbaut oder was auch immer.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist Du ohnehin auf einem (verglichen mit Menschen BMI 40) auf einen schon niedrigen Niveau. Hinzu kommt noch, dass dein Körper als Antwort auf -10 Kilo im letzten halben Jahr deutlich effektiver mit Kalorien umgeht. In dieser Situation bin ich über 900gr Gewichtsabnahme eher erfreut!

Ich weiß nicht, wie Du genau fastest: Aber wenn Du (modifiziert) nach Buchinger mit Saft & Co. fastest, dann nimmst Du ja schon einen Grundstock von Kalorien zu Dir. Das ist sinnvoll und gut! Bedeutet aber, dass man unter diesen Umständen mit 100gr pro Tag schon zufrieden sein kann. Unter deinen Umständen ist ein Kilo in der Woche durchaus schon ein Erfolg!

Fasten lehrt hier auch Bescheidenheit und Geduld sich selbst gegenüber! Und an dem Punkt wird selbst "Abnehmfasten" schon fast spirituell - selbst wenn man das gar nicht so in den Fokus stellt. Wenn es gelingt diesen Fakt anzunehmen und auch diese langsamen Erfolge zu würdigen, dann ist man auf dem richtigen Weg.


Zitat:

Ärgerlich wäre es ja wenn ich wieder esse und dann 2 kg mehr drauf habe



Je weniger man abnimmt, desto geringer - in Abhängigkeit von der Aufbauzeit - ist auch die Wiederzunahme.


Zitat:

Was meinst du? Kommt die Abnahme noch???

Od ist mein Körper einfach "fertig"



Schwer zu beantworten. Du hast 10 Kilo geschafft und bist deinem Ziel sehr nahe. Wie immer im Leben sind die letzten Schritte vom sehr Guten zum Vollkommenen immer die schwersten

Die Abnahme ist da. 900 gr finde ich schon eine ganze Menge. Das zu erhalten und die Geduld mit sich selber zu bekommen auch mit diesen kleinen Fortschritten zu arbeiten, sind jetzt die Aufgabe.

Ich bin zwar etwas schwerer wie Du, habe aber im Prinzip das ähnliche Problem. Habe seit Anfang Januar 11 Kilo abgenommen. Bin beim dauerhaften Abnehmen und möchte auf jeden Fall noch ca. 5 kg (dauerhaft) abnehmen und erlebe jetzt einen Stillstand. Insofern predige ich nicht nur Dir, sondern auch mir selber.

Mit sich die Geduld haben, Durchhaltevermögen, sich nicht frustrieren lassen, brauche ich selber auch. Aber nur dann kann man auch Erfolg haben.


@ casio
Mit deinem Problem - nämlich der deutlichen Zunahme nach einer Fastenzeit - habe ich mich auch schon rumschlagen müssen. Denn auch ich hatte das Gefühl, das mein Sättigungsgefühl beim Fasten völlig verloren war. Allerdings war das eine Fastenzeit, in der ich mich nicht richtig wohl gefühlt hatte. Da hatte ich mich sehr gequält und auch ständig Hunger und "Kreislauf". In der Konsequenz haben ich dann ca. anderhalb Jahre nicht mehr gefastet bis ich mich wieder getraut haben.

Zu dem Zeitpunkt habe ich aber im wesentlichen nicht um der Gewichtsabnahme gefastet, sondern öfter in Fastengruppen vor allem aus spirituellen Gründen. Aber wenn man erlebt, dass man fastet und ist dann ein paar Wochen später 5 oder noch mehr Kilo schwerer als vor dem Fasten, dann ist das nicht sonderlich lustig.

Irgendwann hatte ich dann wieder Lust auf Fasten! Als ich dann wieder eine Woche ins Heilfasten gegangen bin, fühlte sich das Fasten wieder gut an!

Ich denke heute, dass der Hauptgrund für den "Kontrollverlust" beim Essen war, dass ich gefastet habe, ohne wirklich dafür bereit gewesen zu sein. Als Lehre habe ich daraus gezogen, dass ich mein Fasten sofort abbreche, wenn ich mich nicht mehr damit wohl fühle. Wenn Heilfasten zur Quälerei wird, dann verliert es für mich die Komponente "Heil".

Das steht zwar in scheinbarem Widerspruch zu deiner Erfahrung:

Zitat:

Im Endeffekt hat das Fasten aber genau das bewirkt, weshalb ich es überhaupt gemacht habe: Ich habe endlich eine vernünftige Verdauung!



Aber nix ist so schlecht, dass man nicht auch was Gutes dran finden könnten

Fasten hat nie nur eine Wirkung. Und hier war die körperliche Wirkung wohl nachhaltiger als die mentale.

Im Idealfall sollten beim Heilfasten aber möglichst viele günstige Dinge zusammen kommen. Vielleicht hilft das Bewusstsein, dass in dem Fall das Fasten in einem Bereich etwas heiler gemacht hat. Wenn diese Erfahrung für das nächste Fasten bereiter gemacht hat, dann wird dieses Fasten dann auch in anderen Bereichen hilfreicher?

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2012 um 12:52 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

p.s.:

manchmal sollte man sich die klugen Sprüche nicht nur in die Signatur schreiben, sondern sie auch mit Leben erfüllen

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2012 um 13:19 Uhr
... hat Nelemama geschrieben:
Nelemama
Nelemama
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Mensch Odem, du bist ja eine richtige Koryphäe fastentechnisch!

Danke, dass du dir soviel Zeit und Mühe machst - trotz Job - um uns zu antworten.

Bei mir ist es beim Fasten auch so: 5 kg nehme ich ab, 2 wieder zu. Aber ich muss auch sehr aufpassen, nicht wieder zuzunehmen.

Ich kann allerdings nicht sagen: ich ess nichts und nehme zu, bei mir ist es wirklich so, dass ich dann vor Schoki und Co nicht haltmachen kann (und vonwegen ein Riegel, ratzfatz ist die ganze Schoki weg) und dann eben die Quittung bekomme.

@Odem: Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie lange zu fasten möchtest. Bei mir sind die Aufbautage nämlich auch IMMER ein Problem. Ich glaub, mit deiner Unterstützung könnte ich die packen.

--
Wer etwas ändern will, sucht Wege.
Wer nichts ändern will, sucht Gründe. ;o)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum