Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastengruppe ab 7. Juli

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

am 08.07.2012 um 11:38 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Hallo ihr Lieben,

Tag 2 läuft super an, ich merke ordentlich, wie mein Körper arbeitet
und um meinen Sohn kümmern, klappt zum Glück auch ganz gut!

@Odem: das haben hier jetzt schon Einige angesprochen, dass der Entschlackung- und Entgiftungseffekt gar nicht nachgewiesen ist! Wow- das finde ich total interessant, ich höre das zum ersten Mal und hab quasi immer deswegen gefastet. Den Mundgeruch, Schweiss und die Ausscheidunge über den Darm hab ich als Signale des Ausscheidens und Entgiftens genommen. Hast du Links, wo das in Frage gestellt wird bzw. was ist dein Wissensstand dazu??
Für mich kann ich nur sagen, dass ich , seit dem ich Fasten, meine lebenslangen Allergien losgeworden bin und das so interpretiert habe, dass mein Körper quasi nicht bis zum Anschlag belastet war mit dem Kämpfen mit inneren angesammelten Giften, sondern erleichtert udn frei und damit auch die äusseren 'Angriffe' besser verarbeiten konnte.
Alles absolute Laientheorie natürlich

Unter dem Aspekt den du schilders macht eine Narkose natürlich keinen Sinn! Und du hast ja schon Erfahrungen damit gemacht!

Ich freu mich hier sehr, von den Erfahreneren zu lernen!

@Annabella: ich wünsche dir einen guten erneuten Start!!

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2012 um 14:34 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo,

Ich fange morgen auch an zu fasten und wuerde gerne mitschreiben. Ich habe versucht vor 2 Wochen zu fasten (in der "29.5." Gruppe) und obwohl ich oefter faste, hat es einfach nicht geklappt. Also werde ich es nochmal probieren und hoffe das es diesmal klappt. Geplant sind 7 bis 10 Tage mit Wasser, Tee, and selbstgekochter Gemuesebruehe.

LG,
~k


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.07.2012 um 17:41 Uhr
... hat Jana22 geschrieben:
Jana22
Jana22
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

So da bin ich endlich mal wieder online

Bei uns war Hochwasser und immer wieder schwere Gewitter. Kein Telefon, kein Internet... alles weg und siehe da jetzt gehts wieder, also werd ich mal mein Fastenablauf posten

also angefangen hab ich wie geplant am Donnerstag mit Glaubern und Freitag früh mit einem Einlauf. Startgewicht lag bei 62,5kg

An Tag 2 gings mir wie immer echt sch... mega Kopfschmerzen, so schlimm das ich um 20.30h schon ins Bett bin.

Heut früh, an Tag 3, zeigte meine Waage erfreuliche 60,7kg an und ich muss sagen mir gehts auch gut. Trinken macht eh keine Probleme und Hunger hab ich gar nicht. Nicht mitzuesssen wenn mein Mann und Töchterchen reinhauen ist schon schwer, aber machbar.


Gestern war ich 1 Stunde beim Zumba* und heute 2 Stunden Rad fahren, dass das Sportprogramm nicht zu kurz kommt.

Hoffe allen anderen gehts gut, muss mich dann erstmal durch eure Beiträge lesen

lg und hoffentlich bis morgen, haben schon wieder schwere Gewitter bei uns angesagt

LG Jana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.07.2012 um 19:04 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo zusammen,

so, morgen noch die restlichen lebensmittel verbrauchen und am dienstag geht es mit dem ersten et los. mache diesmal 2 entlastungstage. klar - macht sinn, je mehr, desto leichter der einstieg ins fasten. morgen werde ich schon für die fastentage einkaufen, da ich am dienstag noch einige termine und anschließend noch den geburtstag habe. habe auch mit dem ölziehen begonnen. das hatte ich schon wieder "verdrängt" und erst hier wieder von gehört. ich habe das noch nie gemacht, aber um die mundschleimhaut zu entlasten und den fiesen geschmack und mundgeruch später ein bißchen zu unterdrücken kommt mir das gerade recht...

@Puzzled und Odem - ja die "entschlackung" und "entgiftung" - ich nenne das ja auch immer so, doch hat mir ein arzt, der selbst auch schon gefastet hat, gesagt, daß es schlacken im körper nicht gibt. erhöhte bakterienvorkommen an den schleimhäuten kommen wohl, so denke ich, nicht aus unserem körpergewebe heraus an die "oberfläche" sondern bilden sich dort vermehrt aufgrund veränderte biochemischer prozesse und dessen auswirkungen auf die zusammensetzung der körperflüssigkeiten. "neustart" (reset) trifft den ganzheitlichen prozess des fastens mit dem "entlasten", "zu sich finden" und "sich zeit nehmen" meditation o.ä., bäder und die gesamten spa- und wellness anwendungen bestimmt eher. der körper pegelt sich wieder auf "normalwerte" ein. dies habe ich definitiv selbst erlebt. (blutbild vor und nach der kur) die "baustellen" mit denen ich vorher so meine probleme hatte, (körperfett - und hierbei noch viel ernstzunehmender die eingefetteten organe, insbesondere die leber, und die cholesterinwerte waren vorher bedenklich und anschließend im normbereich) ich habe ärzte öfter ablehnend gegenüber fastenkuren erlebt. sie führen hier gerne erhöhte harnsäurewerte die sich im blut während des fastens bilden auf. hieraus könnten sich gesundheitliche konsequenzen ergeben wird gewarnt. aus den fastenfibeln weiß man, daß diese werte schon während der aufbauzeit wieder im normbereich sind. (10 tg. nach dem fasten waren diese werte bei mir völlig normal) viel mehr habe ich an argumentation kontra fasten auch noch nicht gehört. mein hausarzt ist zb. so ein kandidat, "na dann machen sie mal", hieß es von ihm zuletzt (ich meine sogar hähme in seinen worten herausgehört zu haben) als ich ihm sagte, daß ich wenig später mit der kur beginnen werde. - aber es kam kein wort von ihm zum sehr guten blutergebnis nach der kur.
ich hatte vor meiner letzten kur wochenlang probleme mit einer schleimbeutelreitzung am knie. durch das ständige training kam diese geschicht nicht zur ruhe und "keimte" immer mal wieder auf. genau während der kur ist es dann nachhaltig abgeheilt obwohl ich genau so weiter trainiert hatte wie zuvor. kann ein zufall sein. kann aber auch belegen, daß man durch entlastung (zb. keine verdauung, die dem körper viel energie und kraft nimmt) der körper diese kraft auf andere "schwachstellen" verwendet. kann sein - muß nicht.
in den fastenfibeln wird ja auch oft erwähnt, daß der mensch bei krankheit instinktiv auf nahrung verzichtet. vllt ist das ja auch eine instinktive neigung zur entlastung...

also den fastenbruch oder das weiter fasten nach der zahnbehandlung entscheide ich an dem 25.07. aus dem "bauch" heraus. wenn ich wegen der medikamente auf "nüchternen magen" ein schlechtes gefühl habe, esse ich einen apfel wenn nicht werde ich "abwarten und tee trinken"...

...ach so, - "glas wein" während der kur ist gewagt, oder

@ HeiKa - willkommen, das buch habe ich auch. ich finde das ganz ok. es ist ein guter leitfaden für die fastenzeit. es gibt natürlich zig weitere tips und konzeptionelle vorgehensweisen (auch hier auf der seite) aber komplettiert mit deinen eigenen empfindungen rundest du das buch ab und kommst von mal zu mal besser klar. das anschlußbuch hat auch sehr gute/schnelle rezepte aus der vollwertküche. kann ich auch empfehlen. bei ebay teilweise für €1,-

@scoobydoo und Annabell40 willkommen und schön, daß ihr dabei seid.

@ Jana22 - bis auf den hochwasserschaden hören sich deine berichte richtig positiv an. ich denke das fasten läuft wirklich gut, wenn man noch die kraft hat so viel sport zu machen wie du.

ok, euch allen alles gute,
gruß vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2012 um 22:24 Uhr
... hat helga33 geschrieben:
helga33
helga33
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hallo ihr Lieben...
So ab morgen gehts ernsthaft los...möchte 10-14 Tage fasten...
Wie gehts euch?

--
liebe gruesse sunny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2012 um 01:35 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Puzzled,

Zitat:

@Odem: das haben hier jetzt schon Einige angesprochen, dass der Entschlackung- und Entgiftungseffekt gar nicht nachgewiesen ist! Wow- das finde ich total interessant, ich höre das zum ersten Mal und hab quasi immer deswegen gefastet. Den Mundgeruch, Schweiss und die Ausscheidunge über den Darm hab ich als Signale des Ausscheidens und Entgiftens genommen.



vieles von dem, was ich dazu zu sagen habe, hat der Vollhorst (WOW ... wie man auf so einen Nick kommt ) schon gesagt. Dir Danke dafür.

Eine kleine Ergänzung dazu: Viel vom Fastengeruch kommt durch den veränderten Stoffwechsel zustande. In Kurzform: Fett wird zu sogenannten Ketokörpern abgebaut, die der Körper als Energielieferanten nutzen kann. Nebenwirkung des Ganzen ist unter anderem der Fastengeruch.

Die Ausscheidungen durch den Darm sind durch die erhöhte Flüssigkeitsmenge bei vielen Fastenden beschleunigt / vermehrt. Was sich an "Feststoffen" findet ist eine Folge der ganz normalen Erneuerung der Darmschleimhaut und der Zellen der oberen Darmschicht. Diese werden ständig erneuert, haben eine Lebenszeit von ca. 5 Tagen und werden dann ins Darmlumen abgegeben. Das läuft völlig unabhängig von Nahrungsaufnahme und macht selbst beim "Wasserfasten" (was niemand mehr ernsthaft empfiehlt, weil es erhebliche Nachteile hat) Stuhlgang.

Aber nicht irre machen lassen von der "wissenschaftlichen" Sicht auf die Dinge. Unter dem Strich überwiegen die positiven Wirkungen und ähnlich wie Horst haben ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich insgesamt die Blutwerte bessern und bei mir ist es z.B. der Blutdruck, der sich deutlich normalisiert. Um es ganz deutlich zu sagen bewahrt mich regelmäßiges Fasten derzeit vor blutdrucksenkenden Medikamenten. Irgendwann werde ich die wohl nehmen müssen, da ich erblich vorbelastet bin. Aber erst dann, wenn es wirklich notwendig ist. Jeder Tag der mich Fasten davor bewahrt spart Geld und macht mir ein besseres Gefühl weil Blutdrucksenker auch nicht ganz ohne sind! Und Du selbst berichtest ja auch von der Besserung von Asthma und Allergien.

Ich denke wir sollten nach der Wirkung urteilen, weniger nach der "Theorie". Wenn jemand die körperlichen Vorgänge unbedingt als Entgiftung deuten will, wo ich sage es ist Entlastung und Stärkung (bzw. Ermöglichung der Entfaltung) der körpereigenen Selbstheilungskräfte, dann werde ich da nicht streiten. Was ich allerdings nicht leiden kann, ist wenn Menschen kategorisch auf die Wahrheit ihrer Behauptungen bestehen. Das macht schnell dogmatisch ... und damit habe ich ein Problem, weil ich davon überzeugt bin, dass es im Leben nicht DIE Wahrheit gibt.

Kontraargumentationen gegen Fasten gehen meist über die Fastenazidose (siehe die Harnsäurewerte die auch Horst erwähnt) ... das kann Gichtanfälle auslösen.

Viele Ärzte haben zudem ein resignatives Bild von ihren Patienten. Sie haben oft den Glauben verloren, dass es Menschen schaffen grundlegende Verhaltensänderungen auch durchzuhalten - sie erleben es in ihrer Praxis oft nicht anders. Da wo wir als Fastenfreaks positive Wirkungen sehen ... sehen sie den Jojo-Effekt. Das "nicht ernstnehmen" von Ärzten erlebe ich auch. Aber auch das Erstaunen, wenn ich bestimmte Dinge durchziehe. Das bezieht sich nicht nur auf das Fasten, sondern auch z.B. dass ich über meine Yogapraxis fast keine körperlichen Einschränkungen mehr habe. Das bekommen Ärzte in ihrer Praxis einfach zu selten mit.

Bei extremen Langzeitfastern gibt es noch die potentielle Gefahr, dass der notwendige Eiweißabbau, der beim Fasten immer stattfindet, letztlich auch wichtige Muskeln angegriffen werden. Im Zentrum steht hier die Herzmuskulatur. Das ist eine ernsthafte Komplikation die zur Herzmuskelentzündung und letztlich sogar zum "plötzlichen Herztod" führen kann. Aber da kommt man erst nach vielen Wochen in kritische Bereiche. Mein Rat ist immer, dass eigenverantwortliches Heilfasten nicht über drei Wochen gehen sollte. Dann ist mensch mit "normaler" Gesundheit absolut im sicheren Bereich. Der "grüne" Bereich sind die klassischen 40 Tage (sozusagen seit der Bibel belegt als Fastenzeit) ... aber alles darüber ist nicht mehr empfehlenswert.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2012 um 04:05 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Gute Nacht und guten Morgen

mein Sohn war gerade wach und brauchte Einschlafunterstützung
und nun könnte ich sie selbst gut gebrauchen

@Vollhorst und Omen:
Danke für die Informationen und auch eure persönliche Sichtweise! Ich finde das einfach interessant, sammel gerne Infos und Erfahrungen, aber ganz ganz sicher teile ich die Meinung, dass es DIE Wahrheit nicht gibt und sehe das Fasten auch vor allem als eine Rückkehr zur Mitte, zur Weisheit des Körpers, zur Stärkung der Selbstheilungskräfte.
Sind denn unter dem Aspekt, dass es 'echte' Schlacken gar nicht gibt die ganzen Methoden wie Ölziehen, basische Bäder etc. dennoch sinnvoll? Vollhorst, du fängst jetzt ja auch damit an - hast du das Ölziehen schonmal gemacht und wie sind deine Erfahrungen?

Ja, die Eigenverantwortung...ich denke, dass Ärzte häufig erleben, dass ihre Patienten die Eigenverantwortung für ihre Gesundheit, ihren Körper, ihr Leben abgeben an 'höhere Instanzen' u.U. halt auch die Medizin. Und Fasten ist meiner Meinung nach nur mit einem hohen Mass an Eigenverantwortung und Sensibiltät für den Körper möglich.

Ach so, da wollte ich dich nochmal fragen, Odem, warum das Wasserfasten so starke Nachteile hat? Bei meinem vorletzten Fasten hatte ich den Eindruck, dass ich mit meiner Kombi von Säften, Tees und Brühe (alles natürlich nur in kleinen Mengen!) einfach nicht mehr in eine Tiefe gekommen bin und auch einige Tage rein mit Wasser gefastet.
Mit welcher Methode fastest du? meine, welche Flüssigkeiten nimmst du zu dir?

Morgen steht der 3. Tag an, dann habe ich mich hoffentlich wirklich umgestellt und bin ganz im Fasten drin - es geht mir grundlegend gut, aber ich merke noch eine gewisse Anstrengung und Entbehrung.

Herzlich willkommen an alle neuen Mitstarter und wiedergekehrten Stromlosen und eine schöne Nacht euch noch

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2012 um 10:18 Uhr
... hat andilein geschrieben:
andilein
andilein
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo zusamenn,

ich möchte mich gerne Eurer Fastengruppe anschließen. Ich heiße Andreas und bin 39 Jahre alt.
Ich habe vor genau 6 Monaten bereits einmal 3 Wochen gefastet und war mit dem damaligen Ergebnis und der Unterstützung hier im Forum sehr zufrieden.

Da ich inzwischen aber die Hälfte des Gewichtsverlustes von damals wieder zugenommen habe, möchte ich jetzt rechtzeitig dagegen steuern. So habe ich mich letzte Woche entschlossen, ab heute für ca. 14 Tage zu fasten. Ich mache Saftfasten, d.h. ich bereite mir jeden Tag per Entsafter eine Kanne Saft aus Obst ung Gemüse zu und trinke diese über den Tag verteilt. Dazu gibt es viel Wasser und von Zeit zu Zeit eine Gemüsebrühe.

Nach zwei Entlastungstagen ist heute mein erster Fastentag und ich hoffe, dass es mir mit Hilfe dieser Fastengruppe so gut gelingt wie letztes Mal.

Ich wünsche Allen einen erfolgreichen Fastentag und gutes Durchhaltevermögen.

Viele Grüße

Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2012 um 10:25 Uhr
... hat Puzzled geschrieben:
Puzzled
Puzzled
... ist OFFLINE

Beiträge: 181

Hallo,

herzliche willkommen Andreas! Schön dass du die Runde erweiterst!!!

@Vollhorst: du hast doch einmal so extrem abgenommen beim Fasten - konntest du die 22 Kg nach dem Aufbau halten?? Nur mal interessehalber, weil ich gerade so extrem schnell abnehme und ich hatte ja in der Schwangerschaft auch extrem eingelagert (hab 27 Kg zugenommen , wovon 13 Kg schon vor dem Fasten runter waren) und bin gespannt, ob ich mein Ursprungsgewicht durch das Fasten wieder erreichen werde.

Tag 3 und ich habe doch noch sehr mit Kreislauf und dem extremen arbeiten meines Körpers zu kämpfen. Habt ihr Ideen, wie ich mich entlasten kann?

--
Herzliche Grüsse
Puzzled


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.07.2012 um 11:36 Uhr
... hat Willine geschrieben:
Willine
Willine
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Leute,
man, ist das Forum lang geworden, seit ich den letzten Beitrag schrieb. Ich hatte ein paar Tage keine Zeit für den PC und habe immer noch Besuch zu Hause, der mich ablenkt, leider auch vom Fasten. Ich habe immer noch nicht richtig gestartet und weiß momentan auch nicht, ob ich das vor meiner Fastenwanderung mit Gruppe )ab 15.7. - es geht ins Taubertal (so grob bei Würzburg) - noch schaffe. Aber das Ziel habe ich ja vor Augen.
Aber wundert Euch nicht, wenn ich mich eher rar mache hier im Forum, ich komme gerade einfach nciht so oft dazu.
Euch allen wünsche ich aber gute Fastenerfahrungen!
Viele Grüße
Willine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum