Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten in Frühschwangerschaft

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 02.07.2012 um 18:13 Uhr
... hat Lupine geschrieben:
Lupine
Lupine
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo,
ich weiss, dass in der Schwangerschaft nicht gefastet werden sollte, das ist absolut logisch.

Wie dem Titel zu entnehmen ist, würde mich aber interessieren, ob man über eine relativ kurze Dauer (sieben bis zehn Tage) fasten kann, für den Fall, man stünde ganz am Beginn einer ungeplanten Schwangerschaft. Um damit noch einige Schlacken loszuwerden.
In der Frühschwangerschaft (ich meine in diesem Fall wirklich ganz zu Beginn) sind Emryo und Mutterorganismus ja noch nicht richtig verbunden, da sich die Plazenta erst entwickeln muss.
Wäre Fasten für ein paar Tage in diesem Stadium mit einem Risiko verbunden? Mit was für einem, wenn überhaupt? Kann es sich auch positiv auswirken, wenn der Körper dann 'gereinigt' ist?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.07.2012 um 20:42 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo,
wenn Du planst, schwanger zu werden, dann schadet es sicher nicht, VORHER nochmal zu fasten und den Körper gründlich "auszumisten".
WÄHREND einer Schwangerschaft, und sei es ganz zu Beginn, würde ich definitiv nicht fasten. Der Beginn einer Schwangerschaft ist für den Körper der Mutter bereits eine Riesenumstellung. Das Fasten selbst bedeutet zusätzlichen Streß und Belastung für Kreislauf, Organismus und Stoffwechsel.
Klab gab und gibt es auch immer wieder Schwangerschaften, die unter widrigsten Umständen entstehen (Krieg, Hunger, Vertreibung, höchste körperliche Belastung) und dennoch überleben Mutter und Kind - ein Wunder der Natur, das seit Jahrtausenden der Erhaltung unserer "Art" dient.
Herausfordern würde ich das Schicksal diesbezüglich aber nicht. Zu Beginn der Schwagerschaft kannst Du Dir aber anderweitig viel Gutes tun. Versuch, Stress aus Deinem Leben zu verbannen, bewege Dich viel an der frischen Luft, achte auf leichte und gesunde Ernährung - auch dadurch erholt sich Dein Körper und entgiftet automatisch schon dadurch, dass keine neuen Gifte zugeführt werden.
Alles Gute!
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.07.2012 um 21:04 Uhr
... hat Lupine geschrieben:
Lupine
Lupine
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Danke für die Antwort.
Es geht darum, dass ich nach meiner Abschlussarbeit fasten wollte, eigentlich jetzt schon, aber mein Mann meinte, dass ich doch noch warten soll, bis die Arbeit vorbei ist, weil das momentan auch sehr stressig ist. Nachdem ich schon im Januar zehn Tage gefastet habe (mit acht Aufbautagen) wollte ich jetzt, nachdem die künstlichen Hormone weg sind, die restlichen Schlacken raushauen. Unbedingt. Schwangerschaft ist nicht geplant, trotzdem bin ich gerade nicht sicher und auch Tests würden noch nichts zeigen.
Mein Vorhaben wollte ich trotzdem noch umsetzen, weil ich mich etwas unwohl mit diesem 'Schlacken-Gedanken' fühle.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.07.2012 um 12:49 Uhr
... hat Lupine geschrieben:
Lupine
Lupine
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

@Mama fastet:

Gibt es vielleicht sonst noch eine Möglichkeit? Ich will diese 'Kunsthormonschlacken' einfach nicht mit in das kommende Jahr tragen. Nachdem ich im Januar gefastet hatte (war super) habe ich noch einmal etwa 2,5 Monate Kunsthormone genommen, das war mir da schon nicht recht, aber das 'musste' noch einmal sein. Ich denke, dass ich im Januar das meiste davon 'ausgeschwitzt' habe, von über dreizehn Jahren Kunsthormonen, aber ich wollte noch einmal fasten, dass einfach alles weg ist.
Also würdest du mir auch keine Fünf-Tage-Kur raten (siehe auch mein letzter Beitrag)?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.07.2012 um 12:54 Uhr
... hat heike2211 geschrieben:
heike2211
heike2211
... ist OFFLINE

Beiträge: 219

Hi Lupine

ich bin kein Arzt und noch nie schwanger gewesen. Ich rate Dir aber auf JEDEN FALL einen Arzt zu fragen, bevor Du fastest, wenn Du denkst, Du koenntest schwanger sein.

Schlacken hin oder her - dafuer gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis - wofuer es aber Untersichungen gibt, ist dass mit Fettabbau auch die im Fett eingelagerten Giftstoffe freigesetzt werden und zumindest teilweise zunaechst in die Blutbahn geraten - waehrend des Fastens ist der Koerper also staerker mit Giftstoffen belastet - und dass ist - denke ich, das letzte - dem man ein ungeborenen Kind aussetzen sollte.
Also auf jeden Fall einen Arzt fragen!

Alles, alles Gute fuer die Abschlusspruefung und die Familienplanung!


Viele Gruesse

Heike


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.07.2012 um 13:02 Uhr
... hat Lupine geschrieben:
Lupine
Lupine
... ist OFFLINE

Beiträge: 45



Vielen Dank, Heike.
Ich hatte noch gar nicht daran gedacht, einfach meine Ärztin (mit Spezialgebiet Homöopathie) zu fragen.
Super Idee.

Viele Grüsse,
Lupine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.07.2012 um 13:10 Uhr
... hat Lupine geschrieben:
Lupine
Lupine
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Mir ist gerade eingefallen, dass es ja auch noch das Öl-Ziehen gibt. Das dann über längere Zeit? Ich weiss leider nicht, ob das die Gewebeschlacken mobilisiert, ich glaube eingentlich nicht. Sondern dass es eben die schon gelösten Stoffe im Blut zieht.
Weiss das jemand besser? (Ich habe während des Fastens und auch sonst immer wieder einmal Öl gezogen, aber eben immer nur phasenweise.)

Ich freue mich über eure Antworten (ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deshalb).


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.07.2012 um 12:54 Uhr
... hat Lupine geschrieben:
Lupine
Lupine
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo,
möchte mir jemand noch eine Antwort dalassen? Das wäre sehr nett.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.07.2012 um 22:12 Uhr
... hat nahne geschrieben:
nahne
nahne
... ist OFFLINE

Beiträge: 505

Huhu...

finde es etwas schwierig dir zu antworten.

Ich denke das erste ist das du klären sollst ob du schwanger bist oder nicht. Wenn nicht dann kannst du ja fasten, aber ansonsten auf keinen Fall!!
Ich denke das geht auch eher durch einen ärtzlichen Rat....

die nahne

--
"Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung." (Rousseau)

Fastenzeit vom 29.05.12 - 22.06.2012


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2012 um 11:36 Uhr
... hat andis geschrieben:
andis
andis
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von andis am 08.07.2012 um 11:48 Uhr ]

Hallo!
Nach allem, was sich mir bisher über das Fasten gezeigt hat, (ich bin im 5. Tag Selbstversuch (Notbremse Gelwnkprobleme))

Alter Mist muss beim Fasten raus, und tut es zu jedem verfügbaren Kanal.

Der arme wachsende Embryo würde dadurch belastet.
Beim Stillen ist's das selbe.

Wenn schwanger: genießen, jeden Tag, jede Stunde!
Wohldosierter Sport und Ernährungsanpassung wurde ja auch schon genannt. Jentschura lesen, Gesundheit durch Entschlackung. Macht das mit dem Begriff "Basisches Essen" (und Leben. Sauer ist nicht lustg, und Stress, Muskelkater... macht auch "sauer".

Der Weg, über Naturheilkunde zu entgiften, hat vielleicht Methoden in petto, wo klar ist, dass die Belastung des Blutes minimal bleibt, denn Du teilst Dir ja alles mit dem Kleinen...

Gruß!

Andi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum