Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten nach Buchinger ab dem 07.08. - wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 10.08.2012 um 12:43 Uhr
... hat Vonny70 geschrieben:
Vonny70
Vonny70
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallöchen. Bisher klappt es echt gut. Der lauwarme Wasser-zitronentrunk hat gut gewirkt... Gott sei dank denn es gibt hier weder Salz noch Apfelessig oder Buttermilch.... Andere Länder, andere Produkte...

Mein 2. Fastentag und ich fühl mich fit.... Heute Abend ein bisschen Sport wäre nicht verkehrt!

Sonnige Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.08.2012 um 21:30 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Hallo ihr zwei,

heute war ein guter Tag, anstrengend, aber ohne größere Katastrophen! Und die Sonne schien hier auch...

Danke für die Tips, ich trinke eigentlich am liebsten Sauerkrautsaft, das hat durchschlagende Effekte und schmeckt darüber hinaus noch gut. Mit Pflaumensaft oder Buttermilch kann ich auch gut, aber ich brauche sowieso eher selten Unterstützung.

Mein Körper ist mein Freund - ich laufe in der Regel wie ein Uhrwerk! Dafür habe ich auch jahrelang was getan. Für den Migränepatient ist das Regelmäßige echt ein Segen. Und so stehe ich morgens auf (auch sonst) trinke eine Tasse Kaffee und ein Glas Wasser und gehe auf die Toi. Klappt zu 99 %. Dann mit dem Hund ne kleine Runde und dann zur Arbeit. jeden Morgen ab 3 / 3.15 Uhr. Auch sonntags, denn sonst haut es mir den Biorythmus gleich total weg. Dann gehe ich natürlich nicht meinem Broterwerb nach.

Deine Frage, Vonni: ich faste schon seit vielen Jahren hin und wieder mal, seit 2006 auch regelmäßig ein bis zwei Mal im Jahr. Und 2008 oder 9 mein bisher längstes und erstes hier im Forum mit 28 Tagen. Das war sowas von genial! Und meistens läuft es nach einem ähnlichen Rhytmus ab: die ersten drei bis fünf Tage sind zäh, dann kommt Krise Nr. 1 und dann so im zwei- oder drei-Tage-Rhythmus Stimmungsraufs und -runters. Wie im wahren Leben. Und ab und an haut es einen aus den Stiefeln! Ab Woche zwei fluppt es richtig gut, und ab Woche drei ist es eine Selbstverständlichkeit. Ich hatte damals aber noch erheblich mehr Reserven, habe 12 kg abgenommen.

Ich habe schon mal drei Wochen gefastet und bloß 2 kg abgenommen - wie kann sowas angehen??? Und dann sind auch schon mal in vier Wochen 25 kg gepurzelt (da war ich süße 18). Danach hatte ich allerdings wackelige Zähne und kam keine Treppe mehr rauf. Von Buchinger und gewissen Spielregeln hatte ich damals allerdings noch nichts gehört. Ich wollte bei all den Katastrophenbldern aus Afrika auch mal wissen, was Hunger ist. Ist mir nicht gelungen!

Ich faste nicht wegen der Figur, bin eigentlich so ganz zufrieden. Es schwankt halt die weiblichen 5 -8 kg rauf und runter. Aber bei längerem Fasten kriege ich Klarheit, wo ich steh und was ich will, ich fühle mich wieder geerdet. Mir machen Außenreize sehr viel zu schaffen, und im Fasten habe ich so eine watteweiche Pufferzone um mich herum, kann mich jederzeit auf mich selbst zurückziehen. Und das fängt jetzt schon an! Und was für ein zeitgewinn, wenn man sich nicht mit nahrungsbeschaffung, -zubereitung und -aufnahme ab"mühen" muss! (ist nicht so ernst gemeint, ich kaufe und koche super gerne!).

Manchmal kriege ich richtige Energieschübe im Fasten und schaffe etwas mit links, das ich mir schon laaange vorgenommen habe. Heute habe ich zwei große Kisten mit Papieren sortiert, einige wichtige Dokumente wiedergefunden! Und viel weggeschmissen!

Bis nächste Woche Donnerstag Vonni, und du, Summer? Ich lass es mal auf mich zukommen, mindestens aber bis zum Wochenende (19.8.)

Das mit dem Jojo und dem gesunden Essen hinterher, das steht ganz oben auf meiner Latte. Seit die Jungs (ich habe 3) aus dem Haus sind, will ich nur noch Fleisch essen, wenn ich wirklich Appetit drauf habe. Dann brauche ich es wohl auch. Jedenfalls kann ich es dann auch richtig genießen. Und wenn schon ein Tier für mich stirbt, dann möchte ich es wenigstens würdigen.

Ich möchte auch frischer essen und wissen, was drin ist, deshalb die Plackerei mit dem Garten. Es ist aber für mich eine Wohltat und ein Kraftquell, meine Hände in Erde zu schlagen (so sehen leider auch meine Nägel dann aus - Summernails mit braunem Akzent...). Letztes Jahr hatte ich allerdings kaum was geerntet, war ziemlich frustrierend. Geht jetzt schon besser. Ich beginne mein Land auf biologisch umzustellen - habe fünf große Komposter voll und eine Quelle von Pferdemist, mulche auch die Wege und achte sehr auf Fruchtfolge und sowas. Und nun findet sich auch schon der ein oder andere Regenwurm! Und keine Chemie (ok, Schneckenkorn musste sein, ich hoffe, da fällt mir aber noch was anderes ein). Und ja, es schmeckt einfach lecker!

Es ist auch ein gutes Gefühl, dass wenigstens meine Nahrungsmittel nicht kilometerweit über Asphalt geschaukelt werden, wenn ich schon den A... nicht hochbekomme, um zur Arbeit zu radeln...

So, genug geschwallt! Aber irgendwie löst das Fasten meine Zunge, bin total aufgedreht - und dass ich morgen nicht raus muss , sonder darf , das heißt, ich kann auch noch im Bett rumräkeln und es langam angehen lassen!

Euch beiden hoffentlich schöne Fastentage und dass wir morgen wieder voneinander lesen!

Grüße von

Christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.08.2012 um 21:59 Uhr
... hat Vonny70 geschrieben:
Vonny70
Vonny70
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe seit einigen Jahren ein bisschen Stress. Scheidung, 2 kleine Jungs, jede Menge Ärger und Stress mit meinem ex.... Trotz allem hab ich es geschafft aufzuhören zu rauchen und hab 10kg zugenommen...Und vor 2 Monaten hab ich dann noch meine Arbeit verloren.
Ein Grosser Denkanstoss und Arbeitswechsel. Ich lerne jetzt Heilpraktiker (die französische version) ... Und möchte einfach gesunder, bewusster und einfacher leben.
Mein letzter Stresstoss hat mir ekelige Pickel wachsen lassen, alle Diäten die ich angefangen habe haben nur maximal 1 tag gedauert.... Und dann kam die "Fastenidee"... Ich bin fast am Ende von Tag 2. Aber grad jetzt hab ich Appetit.... Auf ChiPs oder Brot... Und Kopfschmerzen....
Hoffentlich halt ich durch!!
Nicht zum abnehmen aber um zu mir zu finden und dann den richtigen weg einzuschlagen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.08.2012 um 09:08 Uhr
... hat Vonny70 geschrieben:
Vonny70
Vonny70
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Ihr beiden,

ich bin stark geblieben gestern. Immernoch leichte Kopfschmerzen, aber ich könnte Bäume ausreissen ind daswegen dann jetztt 3/4 Std Zumba* und danach ab auf den Liegestuhl.... hier ist 32°C angesagt... das miuss man doch nutzen... endlich Sonne.

Alles Gute euch Beiden!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.08.2012 um 11:39 Uhr
... hat SummerNails geschrieben:
SummerNails
SummerNails
... ist OFFLINE

Beiträge: 128

Versuch es doch mal Vonny mit einer Magnesium Tablette in Wasser - das hat mir Kopfweh gar nicht erst aufkommen lassen - das ist das erste was ich morgens trinke

Mir geht es wieder prima - leider heute nur mit wenig Sonne na viell. später...

Gleich fix Rasen mähen, dann noch einen Küchenschrank entrümpeln und danach zum Baumarkt nach Dachrinnen für die Gerätehütte schauen.

Gestern waren wir mit der Familie im Zirkus - das war eine sehr humorvolle Abwechslung

Ich mache auf jeden Fall diese Woche voll und Montag einen kurzen Aufbautag, weil ich Dienstag auf einem Strassenfest im Nachbarort bin und dort sicherlich nicht um ein Glas Bier mit Cola herum komme

Mittwoch hab ich dann den Tag über frei und mache mich an die 2. Fastenwoche...erst mal bis zum 20. Dann mal weitersehen...

Bis dahin wünsche ich euch ein bezauberndes Wochenende und viel Motivation für´s Weiterfasten



--
Sonnige Grüße
eure Summer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.08.2012 um 08:05 Uhr
... hat SummerNails geschrieben:
SummerNails
SummerNails
... ist OFFLINE

Beiträge: 128

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SummerNails am 12.08.2012 um 08:09 Uhr ]

Neuer Tag mit Sonnenschein - da treibt es mich doch gleich raus in den Sonnenaufgang...

Habe mir gesten eine Dose Molke gekauft - glaube zwar nicht, dass das beim Fasten erlaubt ist, soviel Zucker wie da drin ist (68g bei 100g Molke ), aber für die Verdauung ist es prima...

Ich weiss nicht, ob ihr schon hier von meiner HP gelesen habt - ich hab da ein paar Sachen zum Thema "Schlank im Schlaf*" zusammengetragen - viell. ist das ja was für euch: Mäuse-Klick

Sozusagen für die Zeit nach dem Fasten

Ich werd mich jetzt mal aufmachen und meine Rund joggwalken

--
Sonnige Grüße
eure Summer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.08.2012 um 08:09 Uhr
... hat SummerNails geschrieben:
SummerNails
SummerNails
... ist OFFLINE

Beiträge: 128





--
Sonnige Grüße
eure Summer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.08.2012 um 14:05 Uhr
... hat peterpan geschrieben:
peterpan
peterpan
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Mahlzeit,

ich häng mich hier einfach mal mit rein, auch wenn der 7.8. nicht genau passt. Ich hab am 8.8. abends beschlossen zu fasten und nach dem Abendessen einfach aufgehört zu essen. (bitte nicht nachmachen, sondern die Seiten hier durchlesen )

Ich bin 26, männlich und das ist mein viertes Fasten (1 Woche, 3 Wochen, 6 Tage). Ich wieg 125 Kg auf ca. 1,80m, also tut mir das Fasten sicher auch gesundheitlich gut. Essen spielt in meinem Leben eine zu wichtige Rolle, ich esse also nicht nur zu viel oder zu ungesund, sondern einfach viel zu gerne - Kebap, viel gebratenes, viel Fleisch, viel mit Käse überbackenes. Ich hoffe, dass dieses Fasten als Nebenwirkung endlich auch die lang erhoffte Ernährungsumstellung mitbringt.

Die Motivation ist aber eine religiöse. Ich habe ein Thema, an dem ich knabbere und will dafür den Kopf frei haben. Einher mit dem Fasten geht auch der Verzicht auf Fernsehen / Serien, die mich normalerweise in meinem Alltag viel ablenken (eigentlich immer, wenn ich nicht am PC sitze, habe ich nebenbei Serien auf dem Handy an). Ich brauch ein bisschen mehr Ruhe und Einkehr ...

Körperlich ging es mir die ersten zwei Tage ganz gut. Ich trink meine 250 ml Fruchtsaft (Direktsaft ohne Zusätze aus dem Supermark) mit Selter und statt Gemüsesaft reine Gemüsebrühe (auch ohne Zusätze).

Seit gestern morgen trinke ich (ausser in meinem Morgensaft) keine Selter mehr, weil ich nun weiß, dass die Kohlensäure stark säurebildend ist. Stattdessen nun Kräutertee und Leitungswasser, wobei dadurch die Menge getrunkenen Wassers stark abgenommen hat. Ich hab versucht meinen Tee mit Stevia zu süßen (gibt es wie Süßstoffspender bei Penny), aber ich glaub das Zeug ist schon so chemisch durchsetzt. Es schmeckt komisch und macht einen trockenen Mund, so bin ich davon wieder ab. Werd mal versuchen, auf - von sich aus süßeren - Früchtetee umzusteigen.

Seit gestern hab ich ein bisschen Ermüdungserscheinungn. Allgemeine Schlappheit, ab und zu ein bisschen Magengrummeln. In den Muskeln manchmal kurzfristig (30 - 90 Minuten) ein Gefühl der Verspannung. Wahrscheinlich fehlt mir irgendwas der 90.000 Mineralien, die man zu sich nehmen soll.

Ich hab viel gelesen die letzten beiden Tage und will mir mal ein Gerät kaufen um meinen Blutzucker und -Ketonwert zu messen - nur aus Interesse. Will dann mal sehen, ob meine Stimmungstiefs etwas mit meinem Blutzuckerspiegel zu tun haben.

Ansonsten geht es eigentlich gut - Motivation zum Weitermachen ist ungebrochen. Heute Morgen für meine Frau lecker Omelett gemacht, war kein Problem. Mal sehen, wie lange es noch geht ...

Liebe Grüße und frohes Fasten, PeterPan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.08.2012 um 20:48 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Hallo ihr tapferen Faster!

Mich gibt es auch noch, ich schreibe jetzt bei Melle, aber die ist über´s Wochenende auch abgetaucht, und die dritte im Bunde bricht morgen dasFasten. Ist schon anders als in der traditionellen Fastenzeit an Aschermittwoch, da ist hier im Forum deutlich mehr Betrieb!

Peter Pan, Stevia kriegst du auch als Pflanze, bei uns zum Beispiel inBaumärkten und auf dem Wochenmarkt. Wenn du dir eine Kanne Tee machst, reichen ein bis zwei Blätter davon. Dem chemisch aufbereiteten Zeug (Pulver und Tabletten) würe ich auch nicht trauen. Genial schmeckt auch Pferminztee aus frischen Blättern - wo wir gerade bei Kräutern sind - oder auch Zitronenverbene oder -melisse.

Ich trinke abends auch oft Buttermilch oder Magermilchjoghurt in Mineralwasser. seit ich das mache, autschen meine Beine nicht mehr so. Aber natürlich geht alles langsamer - der schnell verfügbare Brennstoff fehlt!

Schön von euch zu lesen! Weiterhin viel Kraft, und trinken, trinken und trinken! Hilft eigentlich gegen alles!

LG christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.08.2012 um 22:55 Uhr
... hat Vonny70 geschrieben:
Vonny70
Vonny70
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Ihr 3,

Ich bin auch noch stolz dabei. Hätt ich nicht gedacht das ich das schaffe.
Hab nochmal Zitronenwasser beim wachwerden getrunken und auch Magnesium eingenommen. Der Kopfschmerz war dann auch spontan nach einem kurzen Toilettengang weg.

Hab 1 Stunde ge-Zumba*'t... weiter bin ich aber eher schlechter Laune... aber das hat nicht unbedingt mit dem Fasten zu tun...
Halbzeit für mich wenn ich es denn bis Donnestag Abend schaffe...

Peter Pan, viel Glück bei deinen guten Vorsätzen. Vielleicht wäre es gut mal nach einer anderen Essmethode zu sehen mit der du nach dem Fasten weitermachen kannst?! Ich werde nach dem Fasten wieder brav meinen Weightwatchersprinzipien folgen...

Mal sehen ob das klappt. Ab nächstem Wochenende bin ich am Mittelmeer... es wird schwierig da seriös zu bleiben, aber ich werd es versuchen.....

Bis morgen...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum