Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Neujahr

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 )

am 29.12.2012 um 19:37 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo an alle,

nun ist die Runde so schön groß und bringt damit ja auch viel Erfahrung ein. Deshalb eine Frage: Ich habe eine Entzündung in der Schulter. Ich nehme keine Medikamente, will ich nicht. Nun soll Fasten ja auch die Selbstheilungskräfte aktivieren. Hat von euch jemand Erfahrung, ob man mit evtl. auch einer längeren Fastenzeit da etwas Positives erreichen kann? Gehen Entzündungen weg, so wie z.B. ja auch Hautausschlag?

Für eure Erfahrungen bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.12.2012 um 21:15 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Hellen,

das hängt davon ab, was die Schmerzen verursacht. Sind Fehlstellungen, Überbeanspruchung (Spannungsschmerzen) oder Abnutzungen des Knochenbaues die Ursache, sind die Chancen auf Veränderung durch Fasten schlecht. Sind die Ursachen eher im Formenkreis von rheumatischen Erkrankungen zu suchen, ist Fasten eher förderlich.

Viele Grüße

Bernd

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.12.2012 um 21:29 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Bernd,

tja, da nehm`ich lieber die Schmerzen, als Rheuma. Das fehlte mir gerade noch in meiner Sammlung .
Ich "richte mich gerade auf" im wahrsten Sinne des Wortes. Durch das jahrelange vorm Computer "hocken" hatte sich meine eh schon bescheidene Haltung noch mehr zum Fragezeichen ausgebildet. Nun mache ich ja seit 2010 gezielt Sport dagegen. Jetzt richte ich mich langsam auf, sitze und gehe dank der "wahnsinns" Muskeln gerade und damit bekriegt sich meine alte und meine neue Haltung ... naja, wie heißt es so schön: einer wird gewinnen!

Danke und liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.12.2012 um 21:42 Uhr
... hat Rennschnecke geschrieben:
Rennschnecke
Rennschnecke
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Hallo Odem,

ich hatte im Intervallfasten einiges gelesen und so erfahren, dass
du Yoga-Kurse machst (leitest?).

Habe gerade bei Amazon gestöbert nach einer DVD, aber wie es so ist:
Großes Angebot und ich weiß nicht, welche ich nehmen soll.

Ich suche etwas zum Fit werden und Muskelaufbau, Rücken und Schulter-
Bereich.
Der restl. Körper natürlich auch, mehr oder weniger.

Ich gehe zwar regelmäßig laufen, aber trotzdem kommen da ja doch
einige Muskelpartien zu kurz.

Sicher ist ein Kurs sinnvoller, aber bei uns gibts kaum Angebote.

Könntest du mir einen Rat geben?

Viele Grüße
Anja

--
Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2012 um 03:00 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo,

Ich mache auch mit allerdings erst ab dem 6.1. und wahrscheinlich 7 bis 10 Tage.

~k


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2012 um 03:36 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Hellen,

Zitat:


Hellen schrieb:
Ich "richte mich gerade auf" im wahrsten Sinne des Wortes.



Hmm, hier kann Dir Fasten nicht helfen. Ich kann das nachvollziehen, da ich genau das auch erlebt habe und die "schlechte" Haltung gegen eine deutlich aufgerichtete ersetzt habe. Das ist tatsächlich auch schmerzhaft

... aber guuuuut!

Nicht alles, was sich auch nicht immer angenehm im Körper bemerkbar macht, ist schlecht. Muss aber auch erlebt werden.


@ Anja

Zitat:

Könntest du mir einen Rat geben?



ist so allgemein etwas schwierig. Würden wir uns direkt unterhalten können, würde ich z.B. nach Sportlichkeit (ok: sportlich), Erfahrung mit Entspannungsmethoden, Vorlieben und viel anderes Zeug fragen was vielleicht auch gar nicht in ein öffentliches Forum gehört und Dir dann etwas maßgescheidertes empfehlen. Für meine Schüler nenne ich das "Kritzelblätter", auf denen individuelle Übungsreihen stehen.

Da ich dir unterstelle, dass Du sportlich bist und vielleicht auch etwas die Herausforderung liebst: Mäuse-Klick ... das ist kostenlos und die einzelnen Videos sind mit etwas unter 20 min für Yoga grenzwertig kurz, aber wirklich gut gemacht (für Menschen mit einer gewissen Grundsportlichkeit und Körpergefühl!!) und kostenlos. Das ist nicht mein eigener Yogastil ... nur damit klar ist, dass ich hier keine eigenen Interessen verfolge.

In der Aufwärmphase machen die immer Übungen (Sonnengruß) in einer Variation, die Schulter und oberen Rücken öffnet (Hellen ... schau auch mal drauf ). Der Vinyasa (Mäuse-Klick ) - Stil hält einen in Bewegung. Und zwar den ganzen Körper. Die typischen, immer wiederkehrenden Bewegungsfolgen sorgen für eine deutliche Kräftigung.

Schaue mal, wie Du dich damit fühlst. Versuche mal z.B. die Videos mit der Nr. 50, 47 und 41. Bitte nicht hintereinander, sondern mit einem Tag Abstand (aber gerne das selbe Video zwei, oder sogar dreimal hintereinander!). Dann kannst Du mich gerne mal anschreiben (siehe Signatur), mir erzählen, wie es gegangen ist und wir können uns darüber unterhalten, was für Dich richtig ist.

Ganz allgemein: Das Netz und vor allem youtube ist voll von Yogaanleitungen. Viele sind sogar richtig gut. Nur: Bleibe bei einer guten Anleitung und übe diese eine ganze Weile lang. Erfolg braucht eine gewisse Zeit und Wiederholungen. Gönne Dir das

Bücher und Kauf-DVD sind z.T. auch sehr gut. Aber mit freien Angeboten kann man gut testen, wo die Reise hin will, bevor man Geld investiert.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2012 um 09:47 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 30.12.2012 um 17:32 Uhr ]

Hallo Odem,

danke für den Link. Ich habe mir anfang des Jahres ein Wii mit Yoga gekauft und mache diese einfachen Übungen. Allerdings bin ich auch ein ein paar Mal an der VHS gewesen, weil man allein seine Fehler ja nicht sieht ... und merkt. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten, die aber auch ihre Wirkung haben. Arme heben ist zur Zeit etwas schmezhaft und es knackt jedesmal erbärmlich aber das kennst Du ja, wie ich gelesen habe auch.

Ich habe jetzt schon fast nichts mehr zu futtern . Zu knapp eingekauft .
Aber ich habe noch eine 3/4 Flasche sehr guten Rotwein

Liebe Grüße
Hellen


--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2012 um 10:01 Uhr
... hat AnAmara geschrieben:
AnAmara
AnAmara
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

Guten morgen an alle!

Heute ist mein erster Vollfastentag. Gestern gab es noch die zwei letzten Mandarinen morgens, mittags die 3 letzten kleinen Kartoffeln und abends den letzten viertel Salatkopf (sogar ohne Essig und Salz, nur mit frischen Kräutern und ein wenig Olivenöl)

Jetzt ist alles aufgebraucht und schaue mal, was mir der Tag heute bringt. Bei mir ist wie gesagt folgendes angefacht:

morgens nehme ich zusätzlich Gerstengraspulver in ein bisschen Wasser und Gemüsesaft
mittags trinke ich Kokoswasser (sehr basisch, kaum Kalorien und viele Mineralstoffe, außerdem Hilfe für Entgiftung des Bindegewebes)
abends dann Gemüsebrühe löffeln
und vor dem Schlafengehen einen Löffel Grüne Tonerde in Wasser trinken

Dieses mal bin ich bei der Teeauswahl gar nicht so exotisch wie sonst:
Ich habe hier: Brennesseltee, Pfefferminztee, AnisKümmelFenchel, Zitronenverbene, noch ein paar Reste einer Fastenteemischung und von H&S den Säure und Basentee.

Liebe Grüße
AnAmara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2012 um 10:13 Uhr
... hat offi geschrieben:
offi
offi
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Guten morgen,
Hellen, na dann Prost...

Wir waren gestern Abend noch Sushi essen , lecker. Liegt auch nicht so schwer im Magen.
Letztes Jahr haben mich auch alle belächelt, als ich erwähnt habe das ich nichts mehr esse und den wöchentlichen Sekt nicht mittrinke. Deshalb erwähne ich es nicht mehr so häufig, ist mir zu blöd doofe Kommemntare anzuhören.
Meine Familie fand es ebenso komisch, in diesem Jahr hat mein Mann auch vor zu fasten. Die Idee finde ich nicht verkehrt, habe dennoch meine Bedenken.
Hat von Euch schonmal jemand mit dem Partner gefastet?

wünsche allen einen schönen Sonntag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2012 um 11:12 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Guten Morgen,

ja, ich habe schon einmal mit meinem Mann gefastet. Es war für mich wesentlich einfacher, da wir wirklich keine Lebensmittel mehr im Haus hatten. An schwierigeren Fastentagen konnte man sich gegenseitig aufmuntern weiterzumachen. Auch diesmal will er wieder mitfasten, aber wahrscheinlich nicht so lange wie ich.
Ich wünsche allen, die schon fasten, einen angenehmen Fastentag.
Wir sind noch am "Resteessen".
Schönen Sonntag
moonlight


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum