Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 2013 - Fasten ab dem 1.1. als (Fast)Neuanfang

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 30.12.2012 um 20:25 Uhr
... hat Fasten73 geschrieben:
Fasten73
Fasten73
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fasten73 am 30.12.2012 um 20:31 Uhr ]

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

heute ist der vorletzte Tag im Jahr 2012 und ich werde ab dem 1.1.2013 eine Saftfastenkur starten. Noch ein paar Infos zu meiner Person.

FASTENZIEL:
Ziel: 14 Tage.

FASTENGRUND:
Allen sonstigen genialen "Nebenwirkungen" des Fastens zum Trotz, ist ein Grund ganz einfach und ehrlich, ich will meinen Bauch loswerden. Und zwar nicht nur während und kurz nach der Fastenzeit, sondern dauerhaft.D.h. das Fasten ist für mich auch gleichzeitig der Start für eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Ich wiege aktuell 77,8kg. Aus meiner Sicht ca. 7kg zu viel was sich v.a. am Bauch sichtbar macht

Der zweite Grund ist, dass 2012 für mich ein relativ schwieriges und anstrengendes Jahr war und ich 2013 mit mehr Klarheit starten möchte.

FASTENERFAHRUNG:
Ja. Ich habe in den letzten 2 Jahren schon 2mal jeweils 1 Woche gefastet. Allerdings reines Wasserfasten. Beides mal hat enorm gut getan (Gewichtsverlust, Energie, bessere Haut,..), allerdings
wurde mir aufgrund des Wasserfastens schnell langweilig und ich habe daher nach jeweils einer Woche abgebrochen. Für mich am nervigsten war bei meinen bisherigen Fastenkuren nicht mal das "nichts essen", das ist für mich gar kein Problem, sondern erstaunlicherweise die überschüssige Zeit welche normalerweise für die Nahrungszubereitung, das Kochen usw. draufgegangen ist. Das war schon merkwürdig. Ein weiterer Aspekt war das soziale Umfeld, Arbeit, Familie, Freunde. Bei den beiden letzten war das bis auf einige Fragen ganz OK. Nur im Beruf hatte ich schon Schwierigkeiten mein Fasten mit Kundenterminen unter einen Hut zu bekommen. Ich denke wenn ich die beiden Punkte besser in den Griff bekomme, werden das 2 wundervolle Wochen. Diesmal werde ich übrigens Saftfasten, sprich täglich frischgepresste Gemüse- und Obstsäfte, sehr lecker

AUSGANGSLAGE:
Ich bin Baujahr 73 und Familienvater mit einer Tochter, habe einen stressigen und zeitaufwändigen Beruf, also wenig Zeit und aktuell keinen Urlaub. Also die perfekten Voraussetzungen zum entspannten Fasten

Ich würde mich freuen wenn mich der/die eine von euch bei meiner Fastenkur begleitet.

LG Fasten73


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.12.2012 um 20:44 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Fasten73,

damit Du nicht ganz allein bist, lade ich Dich einfach ein in den Thread "Fasten ab Neujahr". Wir sind mittlerweile etwa 20 Leute, die entweder schon dabei sind oder in ein paar Tagen anfangen.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.12.2012 um 20:47 Uhr
... hat Shakila geschrieben:
Shakila
Shakila
... ist OFFLINE

Beiträge: 58

Huhu..

Na ich würde mich bei dir anschliessen wenn es ok ist ?

Ich fange wie Du am 1.1.2013 an, wollte eigentlich schon viel früher anfangen, aber mir kam dann doch einiges dazwischen und nachdem wir morgen auch noch eingeladen sind zu silverser habe ich es doch verschoben!!

ich selber habe mir vorgenommen bis zum 20.1 zu Fasten!!

Ich werde aber mit Buttermilch Fasten, ich mag die Brühe nicht und somit gibt es jeden Abend 250ml Buttermilch!

Sport werde ich auf meinem Hometrainer machen die erste woche versuche ich so zwischen 15 und 20 min jeden Tag und werde versuchen zu Staffeln bis es dann so 30 min sind.

Ich selber habe auch einen 8 jährigen Sohn der auch jeden Tag sein Essen möchte, gensao wie mein Mann!!
Wird die ersten 3 Tage eine qual werden,aber aucgen zu und durch!

Werde mir bei Kreislaufprobleme auch einen Teelöffel Honig gönnen, anstönsten gibt es eben nur Wasser!!!

Hoffe das wir uns gegenseitig unterstützen können!?

Freue mich schon auf den 1.1

Bis dahin und einen guten Rutsch

LG

--
Bevor du über mich und mein Leben urteilst, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler. Fühle die Trauer, verarbeite den Verlust der Leute, die gingen. Erlebe den Schmerz den ich erleben musste und ertrage die Schmerzen die mir zugefügt wurden. Durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin. Stehe immer wieder auf und gehe die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Erst dann kannst du über mich urteilen, warum ich so bin wie ich bin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.12.2012 um 20:27 Uhr
... hat Fasten73 geschrieben:
Fasten73
Fasten73
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. Ich wünsche euch ein wundervolles 2013. Viel Spaß beim Fasten

LG Fasten73


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2013 um 09:32 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

Ein frohes Neues Jahr wünsche ich uns, und dass wir mit dem, was wir tun, zufrieden und ein wenig glücklich werden...

Ich habe nach einigem hin und her gerade beschlossen, das Jahr 2013 mit dem Reset-Knopf zu beginnen und fange mal mit der Ernährung an. Die war die letzten 2 Wochen wider besseren Wissens ziemlich ungesund. Das erste Mal in meinem Leben konnte ich feststellen, dass mir die ganze Schlemmerei gar nicht geschmeckt hat. Ich finde, das ist schon mal ein Riesenfortschritt! Allerdings fühle ich mich entsetzlich aufgebläht und innerlich wund - seelisch wie körperlich.

Zu meiner Person: ich bin weiblich, 50, berufstätig, habe einen Mann, der fasten ablehnt, und ein Zeitfenster bis 8.1. Da ich im Intervallfasten bin, schaltet mein Körper reibungslos um - also Entlasten und Aufbauen ist kein Thema. Die Darmentleerung funktoniert bei mir auch stressfrei und ohne Hilfsmittel außer ggf. mal Sauerkraut- oder Pflaumensaft. Mir geht es um Stabilität - körperlich und seelisch, weniger um die Kilos, obwohl ich auch da gern auf dem unteren Level ankern möchte, einfach, weil es mir damit besser geht.

Ich faste mit Tee und "gefärbtem Wasser", wie meine Söhne die Gemüsebrühe nennen, und wenn die Muskeln ziepen, gibt es ein Glas angewärmte Buttermilch (Eiweiß gegen den Muskelabbau). Komme damit ganz gut klar. Die größte Geißel beim Winterfasten ist das Frieren... Ich hoffe, ich ertrage das mit heißem Tee und euerer Hilfe!

Die Gruppe "Fasten ab Neujahr" ist mir entschieden zu groß, das ist es mir zu anstrengend, den Überblick zu behalten. Ich würde gern hier bleiben und mit euch gemeinsam diese intensive Zeit genießen!


--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2013 um 10:45 Uhr
... hat Shakila geschrieben:
Shakila
Shakila
... ist OFFLINE

Beiträge: 58

So der Tag ist gekommen

Erst mal noch ein gutes neues !!!

Ich ringe gerade mit mir das F.x Passagensalz zu nehmen ,aber ich muss es nehmen, ich habe so einen aufgeblähten Bauch, ich fühle mich mehr wie unwohl..

Mal schauen ob ich noch meinen Kamillentee da habe, habe ich total vergessen zu neu zu kaufen!

Ich werde später rein schauen und berichten ob mir das Fasten immer noch gefällt oder nicht mehr !!

Das letzte Fasten musste ich nach 7 Tage abbrechen weil es mir so mies ginge, hingegen mein erstes Fasten war der Wahnsinn, einfach der Hammer

Glg Shakila

--
Bevor du über mich und mein Leben urteilst, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler. Fühle die Trauer, verarbeite den Verlust der Leute, die gingen. Erlebe den Schmerz den ich erleben musste und ertrage die Schmerzen die mir zugefügt wurden. Durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin. Stehe immer wieder auf und gehe die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Erst dann kannst du über mich urteilen, warum ich so bin wie ich bin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2013 um 12:39 Uhr
... hat Fasten73 geschrieben:
Fasten73
Fasten73
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Regenwurm,

willkommen bei uns Das FX.Passagesalz von Shakila habe ich auch. Ist geschmacklich wirklich nicht der Brüller und ich muss mich auch hin und wieder überwinden. Aber wenn's hilft solls recht sein. Darmentleerung habe ich seit heute früh schon hinter mir.

Ansonsten freue ich mich riesig, habe zum Frühstück frisch gepressten Saft getrunken. Da kann man echt süchtig werden danach

Was das Frieren angeht, so hatte ich das bei meinem letzten mal auch, obwohl es nicht Winter, sondern nur Herbst war. Warme Getränke haben bei mir da nichts gebracht. Das einzige was geholfen hat war sich zu bewegen. Spazierengehen, Joggen oder ähnliches. D.h. die warmen Muskeln haben den Körper aufgewärmt. Angnehmer Nebeneffekt: Entspannung pur.

PS: Mein Fastenmotto: Jeder Fastentag ist ein Geschenk.
Mal sehn wie viele Geschenke wir bekommen

LG Fasten73


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2013 um 13:38 Uhr
... hat Shakila geschrieben:
Shakila
Shakila
... ist OFFLINE

Beiträge: 58

Huhu

Also dein Motto gefällt mir!
Ich leihe es mir mal für paar Tage wenns ok ist !?

Das F.X Passagensalz habe ich heute früh auch schon genommen, am besten ist es wenn Du beim trinken deine Nase zu hälst und sie solange zu hälst bis Du was normales hinterher getrunken hast, das funktioniert bei mir auch immer und der Nachgeschmack ist nicht so "gruselig"!!!

Mein Hungergefühl hält sich auch noch in grenzen, mal schauen bis wann, aber ich habe mich vorher vor meinen Kleiderschrank gestellt und meine Klamotten angesehen und das hat mir so einen schub von Motivation gegeben das ich mich echt schon sehr freue das ich da irgendwann wieder reinpasse!

Achja, ich Faste nicht wegen dem Abnehmen, aber es ist ein "mit" grund, ich will meine "schlechten" essgewohnheiten ablegen und mich wieder bewusst ernähren, genauso will ich jeden Tag wieder Sprot machen, und deswegen brauche ich dir harte Tour!

So nun habe ich wieder genug "Senf" abgegeben

--
Bevor du über mich und mein Leben urteilst, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler. Fühle die Trauer, verarbeite den Verlust der Leute, die gingen. Erlebe den Schmerz den ich erleben musste und ertrage die Schmerzen die mir zugefügt wurden. Durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin. Stehe immer wieder auf und gehe die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Erst dann kannst du über mich urteilen, warum ich so bin wie ich bin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2013 um 14:41 Uhr
... hat lorisinha geschrieben:
lorisinha
lorisinha
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo zusammen

Darf ich mich Euch auch noch anschliessen, ich beginne zwar erst am 05.01.2013
mit dem Fasten, aber vielleicht nehmt Ihr mich auf Eurer Reise doch noch mit.
Ich brauche das Fasten dringend, weil ich in der letzten Zeit einfach zu viel gemacht habe und zu wenig Zeit für mich und mein Seelenleben hatte. Ich möchte wieder mehr den Sonnenaufgang sehen, wieder mehr die Natur riechen und wieder zu mir selber zurück-
finden. Ich weiss, hohe Ziele, aber ich habe dies schon einmal vor vielen Jahren mit dem
Fasten geschafft und als Nebenwirkung möchte ich das Fasten als Einstieg in eine darauf-
folgende Diat brauchen, damit auch hier wieder ich zum Vorschein komme.

Ich freue mich, mit Euch zusammen diese Reise zu gehen.

Liebe Shakila, Du hast überhaupt keinen "Senf" abgegeben. Und Dein Zitat habe
ich mir heute gerade ins Tagebuch geschrieben, ich finde es super. Vielen Dank.

Liebs Grüssli a alli u bis baud

Lorisinha

[Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!]


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2013 um 15:01 Uhr
... hat Shakila geschrieben:
Shakila
Shakila
... ist OFFLINE

Beiträge: 58

Zitat:


lorisinha schrieb:

Hallo zusammen

Darf ich mich Euch auch noch anschliessen, ich beginne zwar erst am 05.01.2013
mit dem Fasten, aber vielleicht nehmt Ihr mich auf Eurer Reise doch noch mit.
Ich brauche das Fasten dringend, weil ich in der letzten Zeit einfach zu viel gemacht habe und zu wenig Zeit für mich und mein Seelenleben hatte. Ich möchte wieder mehr den Sonnenaufgang sehen, wieder mehr die Natur riechen und wieder zu mir selber zurück-
finden. Ich weiss, hohe Ziele, aber ich habe dies schon einmal vor vielen Jahren mit dem
Fasten geschafft und als Nebenwirkung möchte ich das Fasten als Einstieg in eine darauf-
folgende Diat brauchen, damit auch hier wieder ich zum Vorschein komme.

Ich freue mich, mit Euch zusammen diese Reise zu gehen.

Liebe Shakila, Du hast überhaupt keinen "Senf" abgegeben. Und Dein Zitat habe
ich mir heute gerade ins Tagebuch geschrieben, ich finde es super. Vielen Dank.

Liebs Grüssli a alli u bis baud

Lorisinha

[Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag!]




Hallo Lorisinha

Na Du kannst dich uns anschliessen, bin zwar nicht der Theard eröffner,aber bin so dreisst und heiße Dich einfach mal willkommen ins der Gruppe!

Den Text habe ich mal gelesen,aber dieser hier ist eine abgewandelte form!

Ja bei mir stellt sich der Hunger gerade ein , aber solange es nur der Hunger ist geht es.
Schlimm wird es, wenn ich das Gefühl von leere im Bauch bekomme, da kommen dann schon mal Gedanken wie, "Für wen machst du denn das alles, quäle dich doch nicht so, usw"!

Aber dieses mal bin ich eisern und werde es 20 Tage durchziehen, komme was wolle !

Meine Augen spinnen auch gerade bisschen, sehe die ersten Tage schlechter , aber das legt dich hoffentlich auch bald wieder!

Hoffe das die Ferien von meinem Sohnemann bald vorbei sind, es ist eine zusätzliche belastung wenn man ein Kind zuhause hat das immer was zum Naschen will, und nachdem er ohne mich nicht an den Süßigkeitenschrank nicht hin darf, muss ich das machen und da läuft mir so das Wasser im Mund zusammen !

Mein Schweinehund macht es mir echt nicht leicht, ich habe ihn zwar auf seinen Platz geschickt, aber er versucht es immer wieder zu mir zu kommen *ahhhhh*!

Ich denke, ich werde mich wohl ins Traumland für 1-2 Std schicken, somit ist es nicht so schlimm!

Na dann ihr lieben, bis später und egal wie schlimm der Hunger wird, wenn wir uns gegenseitig unterstützen dann packen wir das und wir werden mega stolz sein

Lg Shakila

--
Bevor du über mich und mein Leben urteilst, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler. Fühle die Trauer, verarbeite den Verlust der Leute, die gingen. Erlebe den Schmerz den ich erleben musste und ertrage die Schmerzen die mir zugefügt wurden. Durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin. Stehe immer wieder auf und gehe die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Erst dann kannst du über mich urteilen, warum ich so bin wie ich bin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum