Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: morgen 7.1.13 fällt der Startschuss

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 11.01.2013 um 20:01 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Birtuma, klar gibt es Petersiliensaft. Den habe ich schon im Krankenhaus getrunken, als meine Kinder nach der Entbindung so starke Gelbsucht hatten. Petersilie entgiftet die Leber und Nieren und wirkt stark entwässernd.
Man bekommt ihn im Reformhaus neben dem Brennesselsaft, Birke, Artischocke, Sellerie, usw. Sie kosten etwas, aber man muss dann wirklich ordentlich Pippi machen. Heute ist natürlich ohnehin Neumond, was ja noch zusätzlich mehr rausschmeißt als bunkert. Deshalb ist die Waage auch heute so freundlich ! Bei Vollmond sieht das dann ganz anders herum aus.
Während man bei Neumond eher müde und energieloser ist, häuslich, ruhe-suchend, aber auch gut abgeben kann - Wasser, Verdauen usw. Selbst das Abstillen soll man meines wissens am Neumond machen, wenn ich mich recht erinnnere. Naja, ist auch nicht so wichtig, ob ich es weiß oder nicht. Mit bald 42 Jahren und 3 Kindern habe ich auch genug gestillt in meinem Leben.
Nun denn - wie gesagt: Petersiliensaft gibt es. Er ist hochdosiert und nicht günstig, aber sicherlich effektiver noch als Tee. Ob man ihn allerdings haben muss, ist eine persönliche Entscheidung. Ich halte immer viel davon, wenn man für den Körper mal einen Wechsel anbietet. So werde ich, wenn der Petersiliensaft -von dem man aber nur 3-4 x täglich 20ml trinkt- weg ist, Deinen Pflaumensaft probieren. Brottrunk ist ja nicht so das Meine. Ich schwöre da lieber auf meine Molke.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2013 um 20:04 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Sauna ist deshalb bei Neumond auch gut. Das schwämmt noch zusätzlich aus. Deshalb habe ich sie auch jetzt angeheizt. Du hast recht, Birtuma, ist schön eine im Keller zu haben. Naja, besser zumindest als eine Leiche im Keller. Ich meine, es gibt doch dieses Sprichwort mit der Leiche im Keller.... da ist die Sauna schon erquickender.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend !
Habe gerade Buttermilch und einen kleinen Rest Tomatenbrühe von heute mittag zu mir genommen und bin voll satt.
Bis morgen !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.01.2013 um 22:23 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Danke, Anoli, man lernt doch nie aus...
Die guten Eigenschaften der Petersilie sind mir natürlich bekannt, ich bin doch eine Kräuterhexe, aber als Saft ist sie mir noch nie untergekommen.
Wie schmeckt der denn?? Ich liebe ja die meisten Kräuter, aber die Petersilie ist eines der wenigen, die ich gar nicht mag - sonst würde ich jetzt darüber nachdenken, ob ich sie mir nicht frisch zu Gemüte führe. Vielleicht pürriert mit Kefir? Würde das nicht denselben Zweck erfüllen? Ich versuche immer fertig gekaufte Sachen zu vermeiden, wenn ich sie selbst herstellen kann. Aber Petersilie? Dann vielleicht lieber doch Brennesselsaft aus dem Reformhaus - dürfte ähnliche Eigenschaften besitzen, oder?
Den Pflaumensaft kannst Du da nicht vergleichen. Den trinke ich wegen der Verdauung, das brauchst Du ja nicht, weil Du Einläufe machst. Ich trink die Pflaumenkur, die ja sehr süß und dick ist mit abgekochtem warmem Wasser. Wenn ich noch Ingwer-Zitronen-Wasser vom Vortag übrig habe, schütte ich das auch mit rein. Schmeckt klasse und wirkt!
Der Brottrunk ist natürlich auch nicht mein Lieblingsgetränk, aber er wirkt ebenfalls und ist sehr, sehr gesund. Wenn`s hilft, krieg ich fast alles runter, insofern käme also auch die Petersilie wieder in Betracht, wenn`s einen guten Grund dafür gäbe.

Also, schlaft alle schön!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.01.2013 um 14:26 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Birtuma, naja, also schmecken tut weder Sellerie- noch Petersiliensaft. Ich bin mir aber sicher, dass - wenn Du das Gewürz pürierst - es eine ähnliche Wirkung hat. Sicherlich auch, wenn Du es so ißt, wie es wächst.... Aber grundsätzlich ist die Wirkung sicher ähnlich wie Brennessel. Du müßtest es Dir also nicht extra zulegen. Wie gesagt, ich mache es einfach nur deshalb, um mal etwas Abwechslung reinzubringen. Ich trinke sonst auch Brennessel-Tee... aber den lasse ich also im Moment weg.
Ich mag ansonsten Petersilie gern: in Quarks, auf dem Brot mit Belag, in Suppen und Kräuterbutter.

Heute ist mein 4. Tag. Ich bin noch nicht zum Kochen gekommen. Meine Kinder hatten heute Pommesbude... und ich wollte mir eine Brühe aus Sauerkraut, Peperoni, Zwiebel und Paprika machen. Vielleicht noch etwas Tomatenmark... Ich bin aber momentan noch nicht hungrig.
Mein Kreislauf läßt zwischendurch schon mal grüßen. Aber es ist nicht so schlimm, dass es mich sehr behindert. Ich habe heute morgen meine Molkegetränk mit frischem gepressten O-Saft getrunken, von daher hat er eigentlich keinen Grund zu meckern. Er hat also schon einen Teil Mineralien bekommen, und ich lasse mich von ihm nicht an der Nase herumführen. Wenn ich mir gleich ein Süppchen kredenze, werde ich seine Arbeit würdigen... im Moment habe ich noch etwas zu tun. Selbst der Leberwickel hat heute nicht sein sollen. Ich habe also irgendwie genügend Energie heute.
In der Nacht habe ich nicht sehr gut geschlafen. Hatte Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen - und habe auch wieder intensiv geträumt. Nicht so grau und dunkel wie von vorgestern auf gestern, aber auch nicht wirklich sonnig. Ich wünsche mir heute mal einen schöneren Traum... vielleicht klappt es ja.
Bis später...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2013 um 16:50 Uhr
... hat hotina geschrieben:
hotina
hotina
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo ihr Lieben,
ich bin heute spät dran. dafür war ich schon 2x in der Sonne (walken und spazieren)
Heute ist mein 6. Tag, der ja auch schon fast fertig ist. Gestern Abend hatt ich einen totalen Durchhänger und hätte mich fast am Kühlschrank vergriffen. Das Gefühl war Hunger, nicht nur Appetitt. Das hat mich ziemlich erschreckt.
Manchmal lese ich von Pflaumenkur, ein anderer schreibt Pflaumensaft. Gibt es da einen Unterschied?
Ich werde nachher ein schönes Bad im Meersalz nehmen und den Tag mit meinem Buch ausklingen lassen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2013 um 16:57 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo,

puuh, endlich zu Hause...
War mit Sohnemann Anzug für den Abschlussball kaufen. Gar nicht so einfach, zumal wir meinen Mann im Schlepptau hatten, der kleidungsmäßig manchmal einen...äh, wie sag ich`s... eher "nostalgischen" Geschmack hat. Es wurde dann ein klassischer schwarzer Anzug mit rotem Hemd und passender Krawatte, dazu noch schlichte schwarze Schnürschuhe. Da ist man gleich mal 300 Euro los - dafür, dass er die Sachen dann genau ein einziges Mal trägt...
Aber schaut schon klasse aus, muss ich sagen, hab meinen 16jährigen kaum wieder erkannt, er wirkt mit den Sachen so erwachsen. Und wir müssen auch nichts kürzen oder sonst irgendwie ändern lassen. Die Verkäuferin meinte, er wäre so schön "gleichmäßig" gewachsen

Das Fasten läuft wie beim letzten Mal: Ohne Höhen und Tiefen. Es macht mir nichts aus, aber es beflügelt mich auch nicht. Ich muss aber auch zugeben, dass es mir dieses Mal nicht so sehr um die innere Reinigung geht. Die ist momentan noch nicht wieder notwendig, glaube ich. Ich möchte meine Gefräßigkeit, die mich die letzten Wochen beherrscht hat, in den Griff kriegen und die über Weihnachten angefutterten Pfunde los werden. Das heißt, dieses Fasten ist der Einstieg in eine möglichst langfristige "Frühjahrsdiät", wobei ich "Diät" nicht als Hungern verstehe, sondern frische, einfache, gesunde Nahrung, abends kohlenhydratereduziert (hab in letzter Zeit ganz schön viel Wurstbrote vertilgt, was ich sonst eigentlich nicht mache). "Nahrungsumstellung" möchte ich das ganze aber auch nicht nennen, denn das würde ja wirklich eine gewisse Dauerhaftigkeit inkludieren und an die glaub ich bei mir nicht wirklich, dafür bin ich zu sehr Genussmensch.
Jedenfalls denke ich, dass es diesmal bei mir bei einem Kurzfasten bleibt, das ich dann in eine Gemüse-Salat-Obst-"Diät" überleiten werde. Wichtig ist mir, eine Weile noch auf Fleisch zu verzichten.

Wie gehts Euch anderen so?
Bei mir ist ja heute der 5. Tag, dann dürfte bei den meisten anderen jetzt der 6. Tag sein, oder?

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2013 um 17:45 Uhr
... hat carmen44 geschrieben:
carmen44
carmen44
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

hallo, alle zusammen ich hoffe, euch gehts allen gut und es klappt noch mit dem heilfasten. heute ist mein 5. tag und soweit ist alles gut. iich wollte eigentlich heute den letzten tag machen, habe mir aber vorgenommen, bis einschließlich dienstag durchzuhalten.
ich habe probleme mit meiner haut, leichte schuppenflechte, und so hoffe ich, dass das fasten auch dabei hilft. hat jemand schon erfahrung damit?
birtuma: ich kann dir in deinem letzten beitag fast nur zustimmen. ich liebe auch essen und werde zwar versuchen, einiges mitzunehmen, aber für mich ist essen lust, und dazu gehören leider auch ungesunde sachen.
ansonsten allen noch einen schönen samstag
lg carmen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2013 um 18:16 Uhr
... hat MaraMaria geschrieben:
MaraMaria
MaraMaria
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Guten Abend!

Bei mir ist heute Tag 4. Langsam merke ich den Kreislauf. Ich bin ziemlich bleich (auch sonst eher blasser Typ) und hab ein bisschen farblose Lippen. Wenn ich Treppen steige, rast mein Herz, immerhin werden die Wangen rot...
Heute Nacht hab ich ebenfalls mittelprächtig geschlafen und ziemlich schlecht geträumt.
Aber ich bin gut gelaunt und hab das Gefühl, dass ich alles schaffen kann.

Ein bisschen Hunger hab ich noch. Ich denke ich mach mir gleich mal eine Gemüsebrühe. hab Lauch, Möhren und Kartoffeln da und werde noch ein paar Kräuter mitkochen. Mmmhhh...

Von gestern auf heute hab ich 1,7kg verloren, das ist ja auch ne Menge. Ich hab mir diesmal als Minimalziel 10 Tage gesetzt, eigentlich würde ich lieber 14 machen. Und danach ja die Vegan Challenge. Das Buch liest sich super und ich hab schon große Lust die leckeren Rezepte auszuprobieren!

Hab heute mit das Booking mit Freundin von gestern nachgeholt, dann war ich etwas spazieren und hab mir schöne Schuhe gekauft. Morgen will ich wieder laufen gehen und bin mit einem Freund im Café verabredet...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2013 um 19:13 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo und guten Abend!

Carmen, ich hab auch leichte Schuppenflechte. Das regelmäßige Fasten hilft mir speziell im Winter, das ganze im Griff zu haben - OHNE Kortison. Im Sommer hilft der Strandurlaub

Mara, Du klingst ja recht vergnügt!
An Dich habe ich doch gleich mal eine Frage:
Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht verwechsle, schließlich ist es drei Jahre her (weiß ich,weil ich nachgeschaut habe...). Aber die entsprechende Passage habe ich nicht gefunden:
Ich meine mich zu erinnern, dass der Tipp mit dem Frischkornbrei von Dir war, ist das richtig??
Ich hab mir seinerzeit eine Hand-Getreidemühle zugelegt und auch eine Zeit lang fleißig Körner für meinen Frischkornbrei gemahlen. Jetzt steht sie aber gerade etwas angestaubt im Keller rum und ich frage mich, ob ich die irgendwie säubern kann/muss, bevor ich sie wieder hernehme. Meinst Du es reicht, wenn ich eine Ladung Körner durchjage?
Ich hätte alternativ auch eine alte Kaffemühle (warst Du es, die gesagt hat, mit der könne man auch Körner mahlen?) gefunden im Fundus unseres alten Wochendend-Bauernhauses , aber da ist dasselbe Problem, da graust es mir noch viel mehr. Ich hab keine Ahnung, wie alt die ist und was da schon alles drin war...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2013 um 20:05 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

So, mein 4. Tag neigt sich dem Ende. Den Tag habe ich gut geschafft. Heute morgen bin ich herrlich durch die Kälte gewalkt - bei Sonnenschein und klarem Himmel. Es war traumhaft schöne Luft - und ich liebe diese Zeit allein draußen mit der Natur und meinen Gedanken... das ist immer eine Auftankzeit und ich komme jedes Mal zufrieden und gut gelaunt zurück.
Die Lust am Essen hat sich heute sehr zurückgehalten. Ich habe auch erst gegen 15 Uhr meine Brühe zu mir genommen. Auch jetzt fehlt mir eigentlich körperlich nichts. Naja, ich habe etwas Rückenschmerzen.
Meine Laune ist allerdings heute abend etwas verhalten, ohne das irgendetwas besonderes vorgefallen wäre, fühle ich mich etwas depri. Laut Mondkalender soll der Abend geschaffen sein für Ruhe und Badewanne. Wahrscheinlich sollte ich das tun !
Gute Nacht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum