Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: morgen 7.1.13 fällt der Startschuss

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 13.01.2013 um 17:18 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Danke Mara, dann stimmt es wohl, dass ich den Tipp für den Frischkornbrei damals von Dir bekommen habe...

Hotina: 11kg bis Ostern?? Das ist ganz schön viel...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.01.2013 um 19:51 Uhr
... hat Beryll geschrieben:
Beryll
Beryll
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Beryll am 13.01.2013 um 19:53 Uhr ]

danke dir, Bitruma

oh, dein Rezept klingt lecker! werde das in die Aufbautage mit einflechten.
ich habe heute beim Mittagsschläfchen auch vom Essen geträumt.. es war ein Dürüm und ich erinnere mich noch sehr genau, wie ich den Feta Käse extra bestellt habe, nur seltsamer weise habe ich nichts geschmeckt.
wenn ihr wie ich noch wach liegt, macht ihr euch da auch Pläne für eurer erstes Essen außerhalb? nach meinen Aufbautagen geht es zum Lieblingskoreaner und dort genieße ich eine leckere Gemüsesuppe mit dicken Reisnudeln und frischen Zutaten!

nach 12 Tagen also hat mein Körper sein Ziel erreicht? eine gute Zeit, ich freue mich schon auf das Fastenbrechen in einer Woche.
eben rief ein Freund an zum Kinotreffen, habe abgesagt und ihm von meinem Fasten erzählt, ich habe ihn schon lange nicht mehr so lachen hören habe ihm auch verraten, dass ich wohl etwas rieche und mir das unangenehm ist.. könnt ihr dazu was sagen? ich bin bei meinem 5. Tag angekommen und habe mich bisher strikt an Wasser-Saft-Brühe gehalten. ganz schlimm macht mir der unangenehme Geschmack im Mund zu schaffen, ein Glück habe ich Zitronen.

lG und kommt gut in die Woche, besonders an die, die wieder arbeiten müssen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.01.2013 um 21:25 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:




Leeloo :
Ich werde noch bis Dienstag fasten und dann aufbauen. Vermutlich werde ich dann nach einer Pause noch 7-10 Tage ran hängen.





Ich habe mir so etwas ähnliche auch überlegt. Eigentlich fasten wir immer erst mit einer Gruppe Frauen hier aus dem Dorf, wenn die Karnevalstage vorbei sind. Nun möchte ich da auch gerne mitfasten, allerdings auch Karnevall mitfeiern. Dazu würde sich eine Fastenpause auch gut eignen. Ich weiß nicht, ob ich es nun wirklich bei 2 Wochen fasten und einer Woche Unterbrechung belassen soll.
Interessant finde ich:

@ Beryll, Du schreibst: nach 12 Tagen also hat mein Körper sein Ziel erreicht? Das ist gut zu wissen, es würde also bedeuten, dass der Körper bis dahin so Pi mal Daumen seine Schlacken verloren hat, ich erinnere mich aber an eine Fastenfreundin die über längere Zeit weitergefastet hat, sie hat tatsächlich um die 12 kg abgenommen.

@ Birtuma, Du erinnerst Dich an Ulli. So war es doch, oder ?

Naja, im Moment muss ich gestehen, geht es mir ehrlich gesagt schon auch etwas um das Gewicht. Ich weiß, dass es eigentlich nebensächlich ist, aber da sind bei mir schon noch 3-4 kg, die mich enorm ärgern. Nicht die Welt, aber der Anfang vom "Naja, jetzt ist es ja auch egal. Dann kann ich auch noch eine Pizza oder eine Tafel Schokolade essen." Von meiner Natur aus würde das dann schnell bei 15kg mehr ausarten. Diese Zahlen habe ich alle schon auf der Waage gesehen, muss also niemand denken, ich würde übertreiben....

Tatsache ist allerdings, dass ich deutlich sehe, wie langsam es im Vergleich zu den letzten Malen geht. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass der Körper dieses Heilfasten durchschaut hat, und - je öfter man es macht - desto länger versucht er zu halten.
Dieses Mal habe ich in 4 Tagen wirklich nur ein Kilo verloren. Das ist ja mal noch nicht sehr viel. Sollte ich also jetzt, an meinem 5. Tag das Fasten brechen, hätte ich genau dieses
Kilo übermorgen wieder drauf. Es ist schließlich zum großen Teil Wasser und voller Magen...

Vielleicht sollte ich es tatsächlich so machen, wie Leeloo schreibt. Fastenpause nach 2 Wochen... dann würde man zwischenzeitlich natürlich Schonkost bzw. den Aufbau vorsichtig angehen sollen. Wenngleich - wer will schon Karneval Hungern und Dürsten ? -- Puh, ist das eine schwere Entscheidung.
Am kommenden Freitag hat unser Jüngster Geburtstag. Ich habe kein Problem damit, diesen Tag fastend anzugehen. Tagsüber wird Kindergeburtstag gefeiert - abends kommen Grosseltern und Tanten. Dazu würde ich wahrscheinlich ein Käsefondue vorbereiten,nichts aufwendiges. Im Moment kann ich mir mal noch nicht vorstellen, dass es mich in irgendeiner Form belasten würde. Heute hatte ich essenstechnisch einen guten Tag.Ich hatte keinerlei Gelüste - und habe nur mein gewohntes Fastenessensprogramm inform von Brühe und Molke durchgezogen. Ich fühle mich sehr wohl.
Morgen beginnt dann Tag 6


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.01.2013 um 21:43 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo,

Anoli, Du denkst, Ulli hat 12 kg abgenommen? Also ich weiß nicht. War das nicht Martina, die so lang gefastet hat und so viel abgenommen hat? Vielleicht waren es auch beide...?

"Karneval" spielt bei mir keine Rolle, wie Du weißt, er heißt ja nicht mal so. Insofern würde er mein Fasten auch nicht belasten.

Aber ich glaube, ich mag diesmal einfach nicht länger fasten. Es war ja von Anfang an als Kurzfasten geplant. Ich freu mich viel zu sehr auf die gesunde Nahrung. Allein diese Freude ist ein toller Erfolg für mich, denn die letzten Wochen hatte ich nur noch Gelüste auf Fettiges und Ungesundes. Ich muss mir auch nichts beweisen, ich weiß ja, dass ich länger fasten kann, wenn ich will. Letztes Jahr im Frühling waren es 30 Tage, mehr ist glaube ich sowieso nicht gesund.
Und ich glaub, Du hast recht: Der Körper durchschaut unseren Fastentrick und wehrt sich. Andererseits: Wenn man öfter fastet, ist es nicht mehr schwierig. Diese ganzen Kreislauf- und Kopfwehgeschichten haben wir alten Hasen doch kaum noch, auch die Hungerattacken und Selbstzweifel, von denen ich hier manchmal lese, befallen uns nicht mehr, stimmts?
Wobei ich es für einen groben Fehler der meisten Neulinge halte, Glaubersalz zu nehmen. Aber es steht wohl in den Fastenbüchern so drin, oder? Dabei bin ich überzeugt, dass es nur schädlich ist. Und das gotterbärmliche Kopfweh, das man kriegt, wenn man nicht genug trinkt, ist ja auch nicht förderlich.

Anoli, mach was Du für richtig hältst. Pausiere und steig wieder ein, das dürfte ja kein Problem sein.

Schlaft alle gut!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2013 um 02:30 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Fasten-Nacht 2Uhr morgens. Ich bin wach.so wach sogar,dass ich gerade im schlafanzugoberteil bei ca -10 Grad den holzkorb draußen aufgefüllt habe.der Ofen hatte nur noch geringe Glut.in 4std wäre er sonst aus gewesen. In meinem Wasserbett ist es zwar angenehm warm...aber unser 60iger JahreStil Haus neigt dazu schneller auszukühlen als irgendein anderes unter der Sonne... Es ist bei diesen aussentemperaturen mehr als erbärmlich. Naja jetzt sitzen h und ich am Feuer.er schnurrt ...er weiß,was gut ist.

@birtuma - ja,wahrscheinlich hast du recht.Martina hatte so viel abgenommen.ich erinnere mich...
Was die fastenwehwehchen betrifft,stimme ich dir jedenfalls zu. Bei uns alten fastenhasen treten sie wohl nicht mehr so ausgeprägt aus.habe weder Kopf- noch gliederschmerzen oder auffallend schwache gehabt. Ob der Körper uns nicht mehr mit so etwas provozieren will oder wir weniger sensibel geworden sind,weil wir wissend diese Signale ignorieren würden ,weiss ich nicht. Habe jedenfalls nichts gehabt.konnte für den Rest der Familie kochen und einkaufen ohne Probleme. Nun denn....mir geht es zumindest momentan noch nicht wieder darum zu essen. Habe noch keinen Hunger auf bestimmtes. Wenn ich zu den bestimmten Tageszeiten wie Mittag oder Abend den zwang habe aufzutanken und zu essen,reicht ein würziges mit Kräutern angereichert,aber salzarmes brühchen.ich warte also auf die Nachr.ht meines Körpers und gehe davon aus noch etwa eine Woche zu fasten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2013 um 09:50 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Guten Morgen,

ja, Anoli, das ist ja eine interessante Zeit, zu der Du da schreibst... Kann man Dir nur wünschen, dass Du heute keinen allzu stressigen Tag hast!
Ich hab geschlafen wie ein Stein - nur kurz unterbrochen von der Nachtaktivität vom Hund, aber da bini ch wohl selber schuld: Hab versucht, dass wir uns aus der Tablettenzufuhr rausschleichen und die Dosis immer weiter reduziert - hab wohl die Grenze überschritten, ganz ohne gehts halt doch nicht, schade. Jedenfalls konnte ich heute früh gar nicht glauben, dass der Wecker schon klingelt und ich schon wieder aufstehen muss. Die Arbeit freut mich zur Zeit nicht besonders, ich hätte zuhause viel Sinnvolleres zu tun

Na gut, heute ist also Tag 7. Ich werd heute mal einen schönen Einkaufsbummel in den Bioladen machen , mir einen schönen Apfel zum Fastenbrechen aussuchen und mich mit Zutaten für Frischkornbrei, Gemüsesüppchen und Knäckebrot versorgen. Den Apfel esse ich dann morgen oder übermorgen, das entscheide ich spontan.

Die Woche haben hier im Büro mehrere Kolleginnen, die immer groß feiern, Geburtstag. Bei der einen gibts eine kalte Platte, bei der nächsten Kaffee und Kuchen, bei der dritten Weißwürste, bei allen dreien gibt es Sekt - das mach ich natürlich alles nicht mit. Das macht mir ja nichts aus, aber ich hab angefangen, Ausreden zu erfinden, weil ich die Diskussionen vor Chef und versammelter Mannschaft nicht mehr führen möchte. Eine Zeitlang hab ich für mein Fasten immer gerade gestanden, aber inzwischen sind mir die Spötteleien und Besserwissereien einfach zu blöd, zumal mein Fasten etwas ganz Privates ist, hier niemanden etwas angeht, ich darüber nur rede, mit wem ich will und überhaupt nicht einsehe, wieso ich mich vor Leuten, die mir nicht nahestehen, rechtfertigen soll.

Gottseidank hat meine Familie mein regelmäßiges Fasten inzwischen akzeptiert, denn eine Weile war da mein Mann auch immer recht lästig. Inzwischen fragt er nur hin und wieder, wann ich denn wieder esse und was ich dann gerne hätte - das kocht er mir dann auch, das ist schön

Habt Ihr eigentlich schon mal die Rezepte hier aus diesem Forum ausprobiert? Das habe ich nämlich bisher kaum, weil ich immer "mein eigenes Süppchen koche..." Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

Naja, jetzt werd ich mich in meine Arbeit stürzen, es bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig.

Schönen Tag und bis später!

Lieben Gruß
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2013 um 10:07 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Guten Morgen ihr Lieben

@anoli: ohje, ich hoffe du hast dann noch geschlafen...

Ich habe letzte Nacht aber auch eher schlecht geschlafen. Dadurch dass ich morgens so früh wach war, war ich auch gestern abend schon wieder um 21 Uhr eingeschlafen. Und dann halt mitten in der Nacht wach... Ich konnte dann aber immerhin weiter schlafen (mehr oder weniger) bis dann der Wecker um 6:45 für die Arbeit geklingelt hat.

Ich muss ehrlich sagen, ich freue mich auch schon auf das Aufbauen. Vielleicht fange ich statt Mittwoch auch schon morgen damit an. Mal schauen. Am meisten habe ich irgendwie Lust auf Wirsinggemüse. Das verfolgt mich jetzt schon einge Tage. Kann man ja aber gut in die Aufbautage einbauen.

@nochmal fasten: Ich mache es eigentlich nur, da ich im Fasten durch den Termin am WE "gestört" werde. Normal steh ich ja da drüber wenn ich nicht essen kann, aber bei dem Termin möchte ich es. Von daher würde ich dann nach ner kurzen Pause schon nächste Woche wieder einsteigen. Wenn mir danach ist, ich mach das gefühlsabhängig...

Ansonsten werde ich nach dem Fasten meine Ernährungsumstellung mit Weight Watchers weiter machen. Mein Freund ist schon dabei und steige dann mit ein. Ich möchte nach dem Fasten noch ca. 20 kg abnehmen und dann natürlich auch halten. Dass das Zeit brauch weiß ich...

--
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Fastentag
Leeloo
--

Ich bin nicht geboren worden um so zu sein, wie andere mich gerne hätten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2013 um 17:25 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bitruma am 14.01.2013 um 17:42 Uhr ]

Hallo Ihr Lieben,

@Leeloo, 20 kg ist ein hoch gestecktes Ziel, bist Du sicher, dass Du soviel Kilos erübrigen kannst?

Ich hätt ja auch gern wieder die 54 kg, die ich über viele Jahre hinweg gewogen habe, aber ich bin jetzt 45 und es klappt einfach nicht mehr. Ich bin froh, wenn ich unterhalb der 60kg-Marke bleibe (was leider nicht immer der Fall ist) - schön wär noch ein kleiner "Sicherheitsabstand" zur 60...

Bei uns hier ist es ganz schön kalt und winterlich. Am Abend gefällt mir das nicht so gut, besonders wenn ich die Kids noch herumchauffieren muss. Das verbinde ich dann nachher gleich noch mit den geplanten Einkäufen.

Bis später!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2013 um 18:01 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Ihr Lieben !
Mir sind die Abende auch lang. Nun schreibt Nr. 2 zwar morgen eine Deutscharbeit... und wir sind mit dem Lernen beschäftigt, aber dennoch - durch die schweren Schneewolken ist es schon noch genauso schnell dunkel wie vor dem Weihnachtsfest. Naja, nach Dreikönig ist man oft schon so auf Tulpen und längere, hellere Tage.
Naja, ansonsten ist mein Tag gut gelaufen.
Ich habe mir heute mittag eine Blumenkohlbrühe gemacht, und 2 Röschen püriert. Muskat und Gemüsebrühe aus dem Raiffeisenmarkt mit wenig Salzanteil. HAt geschmeckt.


Zu Eurem Frischkost/kornbrei ist mir eingefallen, dass eine Ayurvedische Essensberaterin mir mal empfohlen hat, für mein Dosha sei ein warmes Frühstück gut. Dort wurde mir auch ein warmer Getreidebrei oder Frischkornbrei ans Herz gelegt. Habt Ihr das Gericht bisher nur als Müsli kalt oder auch schon erwärmt gegessen ?Dürfte man morgens denn Quark essen ? Milch ist nicht so empfehlenswert, schreibt ihr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2013 um 18:37 Uhr
... hat hotina geschrieben:
hotina
hotina
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Guten Abend,
heute war mein 8. Fastentag und der erste Arbeitstag. Das ging erstaunlicherweise ziemlich gut, außer das ich nur 1,5l bis 14Uhr getrunken habe.
Euer Tipp mit Sauerkrautsaft war super, ich habe vorhin 0,5l getrunken und in meinem Magen ist ziemlich was los
Meine Waage zeigt heute morgen -4kg in einer Woche, was ich doch sehr nett finde, auch wenn ich meine sie noch nicht zu sehen. Eben habe ich mir Brennesseltee gekauft, schmeckt ja irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Heute war ich nur ca. 40min spazieren, ist aber besser als nichts. Ich finde seit gestern beginnt sich mein Körper zu regenerieren, ich werde langsam aktiv. Meine Männer essen gerde ein halbes Hühnchen und der gute Geruch macht mir fast nichts aus.
Allen eine geruhsame Nacht und weiterhin frohes Fasten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum