Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 01.03.2013 um 09:26 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Zitat:


CL205 schrieb:

Tag 52

heute Mittag gab es nach tagelangen Überlegungen - Tu ich oder Tu ich nicht? - den 250g Magerquark. Einen wirklich lecker zubereiteten Pestoquark (0,5% Fettanteil). Er schmeckte auch lecker, ABER seitdem habe ich das Gefühl, im Bauch Wackersteine statt Topfen zu haben. Ich meine noch immer - Stunden später - demnächst zu platzen. Inzwischen bin ich schon 40 Minuten auf dem Hometrainer gewesen, aber auch der hat nicht geholfen.
Morgen werde ich daher vermutlich diese zusätzliche Proteinzufuhr weglassen und mich wie die vergangenen 51 Tage auf meinen quietschgrünen Morgengerstengrassaft verlassen.
Jetzt werde ich noch mal eine halbe Stunde radeln - in der Hoffnung, mich danach wie ein normaler Mensch zufühlen und nicht wie ein rollender Topfenklumpen!



Guten morgen CL
Verfolge Dein Fastenbrechen mit großem Interesse . Scheint doch so diffizil , wie in Büchern beschrieben wird , zu sein . Nach meine 21 tägigen Fasten hatte ich nie Probleme - winzige Portionen und atomisierendes Kauen haben genügt . Aber 21 Tage sind ja geradezu ein klacks zu Deiner langen Fastenperiode .
Wollte Dir von meinen Erfahrungen mit Quark berichten . Also Quark geht bei mir gar nicht !
Liegt mir wie " Wackersteine " im Bauch , stundenlang kodderich ist mir auch.
Liegt bei mir aber nicht am Fasten . Quark kann ich nur essen, wenn mirs ganz gut geht und dann nur wenig . ( und ich liebe Erdbeerquark im Frühjahr ) .
Meine Überlegungen gehen Richtung Laktose . Denn Joghurt , Käse etc. vertrage ich problemlos. Mein Lieblingsessen ,Pellkartoffeln mit frischem Kräuterquark ist ein Albtraum , fühl mich regelrecht krank hinterher.
Zum entfasten und auch im normalen leben , esse ich gerne Gemüsesuppe püriert , und serviert mit einem großen klacks Joghurt mit Kräutern oder und Knobi gemischt.in die Mitte vom Teller , schön kühl in der waren Suppe , nicht unterrühren.
Auch rote Beetesuppe püriert zubereitet mit etwas Ingwer kreuzkümmel curcuma Knobi Koriander und Koriander frisch mit Kokosmilch oder Sahne ( vorsichtig ) gewürzt hilft meinem Stoffwechsel in Schwung zu kommen . Menge die gut ist für mich : etwa kleine Tasse auf einmal .

Wünsch Dir schönen 1. Frühlingstag



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2013 um 09:46 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

12. Tag


Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente.
Hippokrates, 460 bis 377 v. Chr., griechischer Arzt, Vater der Heilkunde

Heute morgen bin ich mit Kopfschmerzen und schnupfigem Druck in der Stirnhöhle aufgewacht . Bekämpft habe ich das mit meinem (abführ ) Kaffee und weißem Tigerbalsam.
Nun geht's mir schon besser. Auch mein Puls , der gestern nach Sport und Sauna auf 76 Schläge stehengeblieben war, ist wieder auf normalen 60 .
Gestern habe ich das große Buch vom Fasten von Dr.Rüdiger Dahlke gelesen.
Zu meiner Freude schreibt er , dass Untersuchungen in den letzten Jahren gezeigt haben , daß er dem Kaffee Abbitte leisten muß , er sei doch nicht der Bösewicht der früheren Jahren .
Säurebildend sei er aber doch . Macht nix , ich nehme ja brav meine basischen Tabletten .
Aber je mehr Bücher ich lese, um so mehr habe ich den Eindruck , nix neues ,
Siehe oben

Aber als wirklich hilfreich empfind ich das Forum , in dem ich lese , wie andere die Probleme und Problemchen " händeln "

Mal sehen wie sich der Tag weiterentwickelt - fastenmäßig
" Gut Fast "


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.03.2013 um 10:36 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 54 oder Tag 1 vom Aufbau

Gestern hatte ich zum ersten Mal in den 53 Tagen starke Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Heute Morgen immer noch.
Daher finde ich -Genug ist genug- und werde jetzt das Fasten beenden. Ich habe 53 tage gefastet und in dieser Zeit 13,5kg verloren. Ich hätte gern bis Ostern weitergemacht, aber es wäre mir ein zu großes Risiko für meine Gesundheit. Vermutlich hat sich die Kirche schon etwas dabei gedacht, warum sie die Fastenzeit auf die 40 Tage von Aschermittwoch bis Karfreitag begrenzt hat.
Nach meiner Topfenwackersteinerfahrung vorgestern bin ich natürlich gewarnt und sehr sensibel, was die Portionsgröße meiner Mahlzeiten betrifft.
Und so hatte ich zum Frühstück nur einen viertel Kohlrabi und eine Riesen Tasse Kräuterte. Und bin schon wieder sehr satt.
Drückt bitte alle die Daumen, dass ich diese Aufbauzeit, die sich als viel schwieriger als das Fasten erweist, gut durchstehe.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.03.2013 um 10:47 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Wissensschaf,

danke dir für den möglichen Unverträglichkeitstipp mit dem Quark. Ich halte das für gut möglich, zumal ich normalerweise eh kaum Milchprodukte esse oder trinke, weil sie nicht in mein weitestgehend basisches Ernährungskonzept passen. Ich werde, wenn überhaupt den Quark nur noch in winzigsten Portionen essen.
Allerdings habe ich jetzt auch schon wieder das Gefühl, einen Wackerstein im Bauch zu haben - und dabei ist es nur ein viertel atomisierter Kohlrabi.

Mit den Fastenbüchern habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, irgendwie haben wir wohl in den vergangenen Fastenjahren schon soviel Wissen angehäuft, dass es immer schwieriger wird, Neues zu finden.

Wissenschaf, ich gebe jetzt sozusagen den Staffelstab an dich weiter - jetzt bist du die Langzeitfasterin Natürlich schreibe ich hier noch während des Aufbaus weiter. Ich glaube, das könnte sich für künftige Langzeitfaster als nützlich erweisen.

Ich wünsche dir gute besserung und einen ruhigen Fastenfreitag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2013 um 11:29 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo Cl

Wenn ich Deine Fastenzeit überdenke , erstarre ich geradezu vor Ehrfurcht !
Nun muß Du den Aufbau bewältigen , habe folgende Ideen dazu .
Bei kranken püriert man die aufbaukost , vielleicht Dein Essen pürieren und dann noch Kauen und einspeicheln . Ebenso min. 3 Tage keine schwerverdauliche Rohkost.
Die Mahlzeit nicht mit viel Flüssigkeit verdünnen , da zZ eh nicht viel Magensäure produziert wird.
Um Gallenfluss anzuregen nach jeder ! Mahlzeit ein paar Schlückchen Pfefferminztee und sogleich niederlegen und bettflasche auf Leber. (10 - 15 min )
Die Sekretion war so lange auf äußerster Sparflamme , ich kann mir vorstellen, sie ist für ein wenig Unterstützung dankbar.
Diese relativ einfache Maßnahme hat mich vor Jahren wieder gesund gemacht.
Und da dein Darm auch noch nicht genügend zu arbeiten hat , 3 mal täglich ein guten Teelöffel Flohsamen .
Ich hoffe Du nimmst mir meine RatSCHLÄGE nicht übel . Sie basieren auf Erfahrung mit MEINEM Körper .
Mir geht's inzwischen gut, Koffein und tigerbalsam ( weißer ) haben die Kopfschmerzen vertrieben .
Danke für die guten Wünsche , fühl mich noch wie ein Wanderer am Fuß eines Berges , ich lege den Kopf in den Nacken , sehe hoch und bezweifle ,daß ich da je hochkomme .
Aber ich denke , nicht grübeln , tun. Ein Schritt nach dem anderen und plötzlich ist man da.
Das sind ja nur 42 Tage .

Ganz liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2013 um 19:27 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

13. Tag

Die Laune ist so gut wie das Wetter - endlich Sonnenschein .
Meine Fastenroutine hat sich eingependelt , die Kopfschmerzen von gestern
Komplet verflogen . Habe immer noch ein wenig Angst, dass mich der grippale Infekt meines Mannes ereilt . Ausgerechnet jetzt , wo das Heifasten so glücklich läuft.
Hatte schon hungriges Fasten , Fasten wo jeder Tag eine große Hürde war , Hunger ,Kreislaufproblemchen ,superschlechte Laune , keine Spur von fastenhoch .
Natürlich nicht alles auf einmal , aber immer waren es einige schwierige Tage .
Ganz anders diesesmal . So soll es bleiben !!!

Mein heutiges Leckerli war ein ausgedehnter Sauna Besuch mit mit salzpeeling , Salz mit jojobaöl. Das gibt eine sehr schöne Haut . Apropos Haut, nicht nur meine Hosen sitzen lockerer.
Da ist Pflege angesagt, sonst sehe ich am Ende aus , wie ein Bär nach Winterschlaf -
viel überflüssige Fell
Der Sonnenschein lässt alles fröhlicher aussehen, ich hoffe , da meine diesmalige Baustelle , das Knie , doch Stückchen für Stückchen besser wird , daß ich wenn's wärmer wird , endlich mal wieder in der Natur spazieren gehen kann . ( wenns kalt ist oder kühl , schwillst gleich mehr an )
So, und wieder ein Tag locker gelebt . Wünsche allen
" Gut Fast "


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2013 um 16:44 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wissensschaf am 03.03.2013 um 18:46 Uhr ]

14. Tag

Sonntag und der erste sonnige Tag seit einer gefühlten Ewigkeit .
Wir haben eine kleine Ausfahrt mit dem Cabrio ( Dach zu ) ins Elsass gemacht.
In den Auwäldern ist der erste Bärlauch schon 10 cm hoch.! Erinnert mich an ein leckeres Bärlauchsüppchen - aaaber bis dahin muß , darf ich noch viel Tee trinken
Jetzt eher unappetitlich :
Nach meinem morgendlichen Kaffee war ich heute 2x ordentlich auf der Toilette .
Was will ich mehr , Kaffee ist ein Naturprodukt , rede ich mir ein .
Gestern kam noch meine gummibettflasche von Amazon , wer hat auch sowas .
Hab heute zum Tee im Bett ,die Flasche auf Leber gelegt. Fand das sehr angenehm.
Dabei hab ich Literatur im Foyer angesehen ,und inspiriert, mich mit einer buchbestellung bei Amazon belohnt
Ein gelungener Tag - hab's Fasten nur wenig bemerkt - bitte weiter so

" Gut Fast "


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2013 um 18:32 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Halllo Wissenschaf, jetzt gegen Ende eines wunderbaren Wochenendes, lande ich wieder vor dem Pc hier im Forum.

Danke für deine wirklich hilfreichen Vorschläge! Ich habe also meinen Plan noch mal umgestellt und vorläufig Rohkost bis auf den Täglichen Pflichtapfel von der Speisekarte gestrichen. Meine schon gekochte Gemüsesuppe habe ich am Freitagabend in den Mixer gegeben und sie zur Cremesuppe verarbeitet. Bekommt mir mittags und abends prima. Leberwickel mache ich seit Anfang der Fastenzeit täglich mit dem Dinkelkissen - das ist übrigens eine der wunderbarsten Fastenrituale überhaupt finde ich.
Und abends nehme ich dann die gute alte Kupferwärmflasche meiner Urgroßmutter.
Zum Frühstück habe ich heute Kräuterrührei und eine Scheibe selbstgebackenes Kerneknäcke (7x7cm) mit Boursin gegessen. Ansonsten esse ich Gemüsecremesuppe, bis sie heute abend hoffentlich alle ist.

Mein Sportelprogramm habe ich verdoppelt (außer am Sonntag - datue ich niemals irgendetwas ernsthaftes, sondern bummle), so dass mir theoretisch yoyo- bzw. gewichtsmäßig nichts anbrennen kann. Bis gestern habe ich 14,1kg abgenommen.

Wir haben heute auch den ersten Frühlingssuchausflug in die Sonne gemacht, aber hier ist fast überall noch Schnee oder tauender Schnee und bisher habe ich noch nicht einmal ein Schneeglöckchen entdeckt. Aber die Vögel piepsen sooo laut, dass man den Frühling trotz des noch recht kalten Wetters und des Schnees schon intensiv spüren kann.

Insgesamt geht es mir also mittlerweile prima und ich hoffe, dass das bei dir auch so bleibt!

Liebe Grüße und einen wunderbaren Sonntagabend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2013 um 19:44 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo CL,

nach 2 Wochen privatem Computerverzicht möchte ich mich einmal wieder melden. Ich hatte furchtbaren Steß im Büro und wahnsinnig lange Arbeitstage. Wir haben eine Buchhaltung übernommen, in der unterschlagen worden ist. Ich brauchte ganz dringend eine erste Zahl für die Polizei ... was für ein Theater. Ich kann jedoch voller Stolz sagen, daß ich mein Aufbauprogramm durchgezogen habe und bis auf "2 Ausrutscher" einmal Mittags ein Brötchen, weil ich abends keine Lust mehr zum Kochen hatte, und einen Martini (doppelt ) am Mittwochabend, weil ich da so die "Schnauze voll hatte" bin ich eisern geblieben. Auch heute habe ich schon für morgen wieder meine Tupperdose gefüllt. Ich esse aber immer noch keine "richtigen" Portionen. Insgesamt geht es mir gut. Die ersten Tage waren ja, wie Du weißt bei mir auch nicht so ohne und das, wo ich nur 40 Tage gefastet habe.

Ich wünsche allen Fastern eine ruhige Zeit und Dir, liebe CL, gutes Gelingen bei einem langsamen Aufbau.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2013 um 15:56 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo CL

Klasse ! Es ist verdrießlich , wenn man "Heil " fastet , und dann geht's einem schlecht .
Was Rohkost betrifft , nun ich fand es schon immer etwas problematisch .
Salat , Gemüse , Obst , getreidebreie - mein absolutes Lieblingsessen ( und frisches Brot )
Nun , Getreide habe ich ganz gestrichen , und Gemüse dünste ich oft leicht an ,
Nach dem Motto , lieber etwas verändert ,als gar nicht . Auch bei Kohl und grünen Bohnen bin ich zum blanchieren zurückgekehrt , da spüle ich sogar das kochwasser kurz ab .
Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit Bauchschmerzen ,Blähungen ...........
Ich hatte nämlich angefangen , diese Dinge immer öfter zu meiden, weil ich mich hinterher mindestens unwohl fühlte.
Deine Abnahme ist auch sehr beachtlich ! Gratulation ! Liegt deutlich über dem für Frauen beschriebene Schnitt von 200 Gramm .
Möchtest Du auf diesem Gewicht bleiben , oder würden Dir ein paar Pfündle mehr guttun,Gesundheitlich ?
Würde auch gerne wissen , wie Du Deine Langfastenzeit interpretierst , in Bezug zu Deiner Gesundheit.

Weiterhin viel Erfolg beim Entfasten
Liebe Grüßle

Ps . Wie hoch lebst du, dass noch Schnee liegt ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum