Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 18.01.2013 um 21:02 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Liebe CL,

drüben in der anderen Fastengruppe hab ich Dich gefragt, ob Du auch aus Bayern bist (wegen der Weißwürst...) - nachdem ich Deinen letzten Beitrag HIER gelesen habe, W E I ß ich es...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2013 um 09:38 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo guten morgen,

sind ja ein paar mehr geworden wie ich lesen durfte. ich finde es interessant die erfahrungen anderer zu lesen, haben mir schon das letztemal sehr gut weitergeholfen, deswegen habe ich mich diesmal gerne wieder für dieses forum entschieden. ich finde es auch interessant, diese verschiedenen fastenweisen und auch die unterschiedlichen empfindungsphasen.

ich empfinde das fasten sowie sophie, obwohl ich bei ihr anfangs dachte, ob das mal gut geht , hatte jetzt bei tag 3 und 4 meine hänger, aber seit gestern mittag bin ich aus dem loch wieder raus. lag aber auch daran, das ich die letzten zwei tage arbeiten musste.

ich hatte gestern auch ein ähnliches erlebnis wie cl205, meine kollegen bestellten mittags beim chinese und ich durfte es mit einem kollegen abholen. als ich an der theke stand und den köchen beim zubereiten der gemüsesorten im wok zuschauen durfte, da bemerkte ich die intensivität der gerüche. aber ich staunte auch über mich, nicht wie sonst, dieses heißblütige verlangen nach genau diesem essen wie es sonst in mir ist. naja, rückfahrt zur dienststelle und als ich dann die tüte mit den suppen, gebratener ente und rind auf den tisch stellte, da habe ich noch einmal intensiv diesen geruch in mich aufgenommen. war schon ein berauschendes gefühl in mir, diesen duft so intensiv (und doch appetitlos) wahrnehmen zu dürfen. abends als ich nach hause kam und mir ein glas brottrunk mit wasser auf dem sofa gönnte, schaute ich zu meiner frau, die sich ein glas rotwein und dazu ein paar chips aus einer schale genehmigte.
ich musste an den chips riechen und da empfand ich genau das gegenteil, der duft schreckte mich eher ab (lag aber auch daran nicht meine marke *g*), aber auch dieses innere bewusstsein wie ungesund, dazu fett- und kalorienreich dieser snack ist. das habe ich natürlich still für mich behalten.

heute habe ich meinen freien tag, morgen früh schwimmen und ich habe mich auch entschlossen zu saunieren, morgen nachmittag noch einen sparziergang mit dem hund und abends nachtdienst. mein fasten habe ich um einen tag bis montag verlängert, der ausschlaftag kommt mir entgegen und dann werde ich dienstag mit dem fastenbrechen beginnen.

bin schon jetzt dabei, meinem dienst entsprechend, ein paar geeignete trennkostrezepte zu finden um möglichst lange so (gefühls)leicht ins frühjahr zu kommen

ich werde es heute abend mal mit dem heißen fußbad vesuchen, das ist wirklich grässlich abends im bett mit kalten füßen ein buch zu lesen

euch ein schönes und erholsames winterwochenende
denke das wetter passt gut zu einem fastenwochende

lieber gruß
nordhesse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.01.2013 um 18:12 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

@ Bitruma
Schön, dass du noch ins Forum schaust. Und Respekt, dass du so konsequent gesund aufbaust!
Ich bin mir doch da gar nicht so sicher, ob wir hier wirklich noch zu Bayern gehören. Zitat mein Mann (gebürtiger Münchner): "Alles was nördlich der Donau ist, gehört zu Preußen." Und wir wohnen ziemlich direkt am "Nordufer" der Donau.

@ Nordhesse
Sauna - da kommt echt Neid auf. Das habe ich immer geliebt früher. Aber weil mein Mann das auch mag, und wir beide viiiiel zu faul sind, deshalb irgendwohin zu fahren, habe ich die Hoffnung dass wir hier wohl mal eine einbauen.
Ich finde auch die ganze Seite hier gut und informativ. Ich habe schon im vergangenen Jahr hier die Aufbaurezepte und verschiedene Tipps geholt, mich dann aber doch erst in diesem Jahr entschlossen, mich zu registrieren. Den Austausch möchte ich auch nicht missen.
Die Chips-Geruchserfahrung habe ich auch schon vor einigen Tagen gemacht - Nur konnte ich mir ein "Die stinken nach Glutamat" nicht verkneifen.
Gestern Abend hätte ich dagegen ewig an der leckeren Wokschüssel meines Mannes riechen mögen. Das Gemüse hat, verstärkt durch die Gewürze, einfach extrem lecker gerochen.
Wenn du noch alltagstaugliche Trennkostrezepte benötigst, gib bitte ein Zeichen. Ich habe sehr viele.
Und - einen wunderbaren Sonntag und einen ruhigen Schlafmontag wünsch ich dir.

TAG 13

Kochtag. Beim Zimt suchen für den Tee bin ich über das Liebstöckelglas "gestolpert" Und mir fiel ein, dass Liebstöckel ja auch Maggikraut genant wird - und damit super geeignet für meine neue Gemüsebrühe wäre. Stimmt - das ist einfach nochmal sozusagen das I-Tüpfelchen.
Die Brühe schmeckt noch würziger und ich vermisse mein "richtiges" Essen so gut wie gar nicht mehr. Dadurch geht es mir natürlich auch sehr gut, weil, außer den kalten Füßen, kein negativer Aspekt meine Fastenzeit eintrübt.

Mit dieser guten Laune bin ich auch wieder im tief verschneiten Winterwald spazieren gegangen und habe mir danach, nach einer Leberwickelschlafpause, noch eine Stunde Yoga gegönnt.
Jetzt sitze ich hier mit einer leckeren Tasse Roiboostee mit viel Zimt und bin rundum zufrieden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.01.2013 um 19:59 Uhr
... hat SaMo03 geschrieben:
SaMo03
SaMo03
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo ihr Lieben,
habe heute mit meinem Sohn angefangen zu fasten bei ihm ist es das erste mal deshalb denke ich reichen bei ihm 5 - 7 Tage mal schauen wie lange er aushält. Ich habe schön ofter gefastet das letzte mal im Sommer für drei Wochen möchte jetzt 40 Tage versuchen. Habe heute nach der Darmentleerung nur Tee und Wasser getrunken. Eigentlich gehts mir ganz gut habe nur ein bisschen Gliederschmerzen, habe auch keine kalten Füße (sitze vor dem Kamin )
Einen schönen Abend noch
SAMO


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2013 um 16:52 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo cl205,

ich schwebe derzeit auf wolke 7 und in richtung tag 7 beim fasten und das mit einem guten gefühl

habe zwar heute nachtdienst, dafür aber gestern und heute zwei entspannte tage verleben dürfen. jeden tag zwei lange wintersparziergänge mit hund und dazu heute morgen ein sehr entspannter und wohltuender saunamorgen, dazu noch eine stunde im sprudelbecken, die mein gutes gefühl noch verstärkten.

dein angebot bezüglich von trennkostrezepten nehme ich gerne an, insbesondere wenn es "scharfe" oder "würzige" gerichte sind und eine schwäche habe ich noch für fisch . bin ja mal gespannt ob man das bei der trennkost unterbringen kann. nimm es mir nicht übel, ich bin bisher jemand gewesen der sich ein trennkostbuch aus der bücherei ausgeliehen hat und dann solange die ausleihzeit bestand aus diesen gelebt hat. dabei muss ich eingestehen, habe ich die einleitung ein wenig übersprungen und habe mir nur die aus meiner sicht schmackhaften rezepte ausgesucht

ich faste jetzt noch bis mittwoch, dann werde ich drei aufbautage dran hängen und zur trennkost umschwenken.

dir danke für das angebot und ein appetitfreies weiterfasten

lieber gruß gen süden
nordhesse

--
Appetithäppchen sind kleine Leckerbissen, die man so lange in sich hineinstopft, bis einem der Appetit vergeht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2013 um 18:39 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

@SaMo03 Willkommen in der Fastenzeit. Auf die warmen Füße bin ich neidisch, (bei mir hilft der Kamin nicht, nur heißes Bad oder Fußbad) Dass ihr zu zweit fastet, finde ich prima, irgendwie wird es dann wohl noch leichter sein, wenn man sich direkt austauschen kann. Und für deinen Sohn sowieso, wenn er noch keine Fastenerfahrung hat.

@Nordhesse. Das freut mich, dass du auch so super drauf bist momentan und dich zusätzlich entschlossen hast, das Fasten zu verlängern. Ich finde auch, ausreichend Bewegung draußen und wenig Stress - also Entspannung wirken reinste Wunder. Und nach so einer Saunaaktion fühlt man sich ohnehin einige Jahre jünger und topfit. Mir geht es zumindest so.
Die Trennkostrezepte schreibe ich dir morgen auf, das würde heute zulang dauern. Natürlich die würzigen, da liegen wir auf einer Wellenlänge . Fisch finde ich auch total lecker. Früher bin ich oft hauptsächlich wegen des fangfrischen Fischs ans Meer gefahren. Es gab dann, beinahe täglich Fisch im Urlaub. Und natürlich kannst du Fisch prima in der Trennkost unterbringen, vorausgesetzt du nimmst wirklich reines Fischfilet und nicht irgendwelche panierten Fertigteile. Ist ja reines Protein ( Du musst ihn nur lecker zubereiten und die Beilagen (Kartoffeln, Reis, Soße usw) weglassen. Wir kochen fast nur noch so und denken gar nicht mehr bewusst darüber nach.
Nach deinem Knoblauchrezept habe ich vorhin auch schon mal eine halbe Stunde mit Hilfe der suchfunktion gesucht . aber es halt einfach zuuuu viele beiträge, in denen Knoblauch vorkommt. Ich selber kenne nur Knoblauchöl- und Knoblauchschnapsrezepte. Die nutzen dir vermutlich nichts.
Ich wünsch dir einen angenehmen Schlafmontag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2013 um 18:45 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 14

Sonntag - Ruhetag sozusagen.

Nachdem ich mich gestern mit dem langen Waldspaziergang, der Stunde Yoga und dem vermutlich viel zu heißem Bad irgendwie übernommen hatte (mein Kreislauf hat am Abend ziemlich verrückt gespielt), habe ich mir heute einen Ruhetag verordnet. Und so gab es nur den Waldspaziergang, die Sonntagszeitung und ein Buch.

Es geht mir wieder gut und ich freue mich auf eine neue aktive Fastenwoche.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2013 um 14:19 Uhr
... hat SaMo03 geschrieben:
SaMo03
SaMo03
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

heute sind wir an tag drei angekommen meinem sohn geht es nicht so gut er hat hunger und sein bauch grummelt die ganze zeit denke mal sein darm ist nicht ganz leer er möchte aber kein glaubersalz mehr zu sich nehmen
mir geht es ganz gut habe ja auch jetzt feierabend gleich gehe ich mit meinen töchtern shoppen und heute abend ein bisschen auf mein trampolin man soll ja ein bisschen was für die fitness tun. so muss den kids jetzt was zu essen machen bis später mal


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2013 um 15:06 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo SaMo03, das Glaubern mag ich auch nicht. Hab dann tagelang so ein Magengegrummele. Statt dessen trinke ich täglich Sauerkrautsaft und wenn der nicht reicht (war im vorigen Jahr manchmal so) noch einen Esslöffel Flohsamen und einen Esslöffel Leinsamen in etwas Naturjoghurt verrührt. Oder reines Vitamin C. Das wirkt bei mir alles recht schnell. Ich finde aber auch, wenn Fasten sich nicht gut anfühlt, ist es auch nicht gut für den Körper. Ich würde dann sofort aufhören.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2013 um 15:31 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Nordhesse,

ich habe mir gedacht, eh ich mein Rezeptbuch hier mühsam eintippe suche ich doch besser mal, ob ich die Sachen nicht auch im Netz finde

Hier findest du alle möglichen Rezepte, nicht nur Fisch
Mäuse-Klick -Das gratinierte Zanderfilet mit Gemüse ist sehr lecker. Im Kokossud schmeckt es mir nicht.

Mäuse-Klick Die Graupengrütze mit Pilzen hat es mir besonders angetan, weil ich im Wald wohne und so sehr gerne und oft mit Waldpilzen koche

Mäuse-Klick da ist u.a. mein Pfefferrahmschnitzel dabei. (Ich habe das "Trennkost Total" Kochbuch von Ursula Summ, die leckersten Rezepte von ihr habe ich daher auch alle ausprobiert.)

Lieber Nordhesse, wenn du die Rezepte alle durchgekocht hast, finden wir uns vermutlich auf einer Abnehmwebseite wieder Jetzt muss ich aufhören in Rezepten zu wühlen, sonst bekomme ich einen Appetitsanfall. Ich geh dann besser erst mal meine Brühe löffeln.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum