Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 21.01.2013 um 17:00 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo euch einen guten morgen oder wohl doch besser guten nachmittag

so ausgeschlafen, schnee geschippt und nach trennkostrezepten von cl205 geschaut.

willkommen auch samo03 und euch viel glück beim durchstehen dieser problemtage. ich lese oft, das der dritte tag der problemtag wäre, aber der ist ja zum glück auch immer nach 24 stunden um

danke dir cl205 für diese netten rezepthinweise. ich glaube wir haben den gleichen geschmack, kokos mag ich auch nicht, aber dafür ein würziges (sagen wir eher scharfes) und schmackhaftes essen. ich erwische mich oft dabei, das ich während des fastens trennkostrezepte anschaue und meine frau frage, ob die möglich wären (sie ist kein freund des fastens, kann aber tage von salatblättchen leben ). ich denke so belohnt man sich für den verzicht und hat eine gewisse vorfreude auf die zeit nach dem fasten und das ja auch noch recht gesund.

ich habe die beiträge von euch zum glaubern gelesen. diesmal hatte ich auch das problem, das zweite glaubern hat nicht durchgeschlagen. bin auch ein wenig am grübeln, werde es aber morgen nochmal versuchen, zumal ich ein leichtes bauchdruchgefühl habe.

cl205 danke auch für deine nachsuche in den foren nach dem knoblauchrezept. diese suche habe ich auch schon durchgeführt. ich habe den verdacht, das ich genau dieses rezept nicht im forum sondern hier bei den linktipps (linksseitig) gesehen habe. diese schnapsrezepte mit knoblauch sind mir auch bekannt. deswegen war ich ja neugierig was für eine flüssigkeit (deren name mir einfach nicht einfällt) das wohl wäre. vielleicht hast du gesehen, ich habe eine nette antwort erhalten, mit einem rezept was ich bestimmt schon die nächsten tage mal versuchen werde anzurichten

ach so, habe ich schon geschrieben, das es mir verdammt gut geht

euch einen lieben gruß
nordhesse


--
Wenn wir abnehmen wird das Leben
dadurch nicht automatisch leichter.

© Margot S. Baumann (*1964), Schweizer Lyrikerin und Aphoristikerin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2013 um 20:59 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

TAG 15

Inzwischen muss ich, bevor ich schreibe, immer nachschauen, der wievielte Fastentagtag gerade ist. Das Fasten ist jetzt irgendwie ganz allmählich zum Alltag geworden. Der einzigen Unterschiede zum "normalen Alltag" sind die kalten Füße und die geringere Kraft/Kondition. Ich brauche für meine Sporteleinheit jetzt immer die doppelte Zeit.

Vorhin habe ich mir Biogemüsesaft erhitzt, nachgewürzt (mit Pfeffer und Knoblauch), auf dem Teller mit Petersilie bestreut und mit Hochgenuss gelöffelt. Das war eine wunderbare Abwechslung und ich war zusätzlich noch zum Platzen satt.

...Und es geht mir einfach supergut. Vielleicht werden ja durch das Fasten Endorphine ausgeschüttet. Ich werde das mal recherchieren.

@Nordhesse

Es freut mich, dass es dir auch so richtig gut geht. Ja ich mag auch herzhafte würzige Sachen am liebsten. Süßes überhaupt nicht.
Beim Suchen der Rezepte sind mir auch einige aufgefallen, die unbedingt mal wieder gekocht gehören. Weil sie so gut sind. Meistens kochen wir ohne Rezept, nur so jede 2 Woche probieren wir bewusst Neues aus. Kochen ist bei uns Ritual (Wenn mein Sohn zu Besuch ist, nennt er es Küchenparty). Da wir nur mit frischen Zutaten kochen, dauert es halt auch etwas länger. Grünzeug/Salatblätter nutzen wir natürlich auch als Beilage und im Sommer als Hauptgericht - aber nur Wildkräuter, Salate und Gemüse aus dem Garten. Jetzt im Winter lehne ich es rundweg ab, mich von so kaltem grünen, gekauften Zeug zu ernähren - außer als Beilage.

Ja, das Knoblauchrezept klingt interessant. Werde ich auch mal probieren.


Euch allen noch einen schönen Abend und morgen einen neuen interessanten Fastentag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.01.2013 um 08:46 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Nordhesse schrieb:
ich habe den verdacht, das ich genau dieses rezept nicht im forum sondern hier bei den linktipps (linksseitig) gesehen habe.



Guten Mooooorgen

hmmmm?! ... an ein Rezept mit soooooooooooo vielen Knoblauchzehen kann ich mich gar nicht erinnern. Wenn ich es in meinen eigenen Texten gehabt hätte, dann sicher auf meiner Seite Knoblauch: Mäuse-Klick ... da habe ich zwar ein Rezept verewigt für die Herstellung eines Knoblauch-Mazerats, aber dafür werden auch "nur" 3-4 Knoblauchzehen verwendet und nicht eine ganze Knolle oder mehr *grins* ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.01.2013 um 16:21 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Tonia,
danke dir für den Link! Da hätten wir lange suchen können. Das Mazerat-Rezept ist schon angesetzt. Vermutlich wird das beim Nordhessen auch ganz schnell gehen

Viele Grüße aus dem tief verschneiten Bayern!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2013 um 16:29 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 16
die Stunde Sport ist heute ersatzlos ausgefallen. Ich war nach den 30 Minuten Straße vom Schnee befreien völlig kaputt und müde. Also hab ich mich, statt zu sporteln, in ein Duftschaumbad gelegt und es mir richtig gut gehen lassen seitdem.

Jetzt werde ich noch eine Stunde in dem herrlichen Winterwald spazieren gehen.

Und... es geht mir immer noch wunderbar gut.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2013 um 18:28 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo guten abend,

ich musste doch als ich die letzten beiträge gelesen habe ein wenig vor mich hinschmunzeln. tauschen eigentlich nur fastende so viele rezepte aus

cl205 ich muss dir recht geben, da ich ein probierfreudiger mensch bin, was geschmäcker und genüsse betrifft, habe ich auch heute mittag gleich nach dem einkauf das mazerat (den begriff kannte ich gar nicht vorher ) angesetzt. naja, die kommentare meiner frau möchte ich nicht wieder geben, würde auch gerne mal wissen wie es mit den knoblauchgeruch dann wohl ist ...grübel.

aber auch das im anderen forum vorgestelle rezept werde ich am wochenende angehen, das liest sich wirklich sehr gut und ich bin gespannt auf den geschmack.

bei mir ist leider heute der vorletzte tag angebrochen, den ich auch so genossen habe. einmal noch geglaubert, einkäufe ohne hunger(lust)gefühle, nicht mal in der imbissverkaufstheke die bauernbratwurst, die mich sonst immer so traurig aus der pfanne anschaut und meine geruchsnerven zum kaufe animiert konnte mir gefährlich werden. nein, ich schaute nach soja und molkeprodukten. ich hatte am sonntag im schwimmbad einen molketrink mit banane der mich begeisterte .

heute nachmittag habe ich dann auch wieder meine obligatorische runde mit dem hund im schnee gedreht und mir dabei eine extra steigige strecke ausgesucht, auch wenn ich sie langsam gehen musste, war es ein wunderschönes gefühl die strecke zu bewältigen.

cl205 noch mal auf den fisch zurück zu kommen, ich bin ein begeisterter südtirol fan, aber aufgrund meiner geografischen lage, natürlich auch schnell man (4 Stunden) an der küste und verbringe dort hin und wieder kurzaufenthalte, wo ich dann natürlich auch nur fisch zu mir nehme. ich habe das große glück, jeden dienstag kommt ein fischmann aus bremerhaven zu mir und bringt frischfisch. habe noch gestern abend, deine rezeptvorschläge genauer beschaut (womit wir wieder bei rezepten sind *g*) und kabeljau für nächste woche bestellt. freu mich schon darauf diesen genuss zu versuchen.
dann war bei deinen tipps eine seite dabei, die fand ich sehr interessant, da hat eine forumsschreiberin die käsesorten und ihre zugehörigkeiten (neutral oder eiweiß) aufgelistet. habe ich mir gleich ausgedruckt und werde ich beim einkauf für die kommende woche berücksichtigen.

ich wünsche euch noch einen schönen abend und frohes fasten
nordhesse

--
Die Regeln der Kirche in Bezug auf das Fasten und Feiern werden recht gut eingehalten. Die Reichen halten das Feiern und die Armen das Fasten ein.

Sir Philip Sidney (1554 - 1586), englischer Schriftsteller


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2013 um 09:40 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Moin,

Zitat:

..Und es geht mir einfach supergut. Vielleicht werden ja durch das Fasten Endorphine ausgeschüttet.



Dem ist so. Fasten - auch wenn man es nicht sooo gerne hört - ist eine bestimmte Form von Stress für den Körper. Darum schüttet er die Endorphine aus, um mit der Situation besser klar zu kommen.

Das steht in etwa auf einer Stufe mit den Endorphinausschüttungen bei Dauerbelastungen wie Joggen etc., auch wenn die physiologischen Grundlagen beim Fasten anders sind.

Auch wenn das Wort Stress vielfach negativ belegt ist - in dem Fall ist er positiv zu bewerten. Und wenn der/die eine oder andere mal zusammenzuckt und ins Nachdenken kommt, was mensch da denn eigentlich tut, finde ich es nur gut.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.

odem@imalltagleben.de


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2013 um 14:02 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

@ Odem
Danke für die Information. Mittlerweile finde ich diese ganzen Vorgänge im Körper, speziell die Rolle der Hormone so spannend, dass ich das ganze Netz und meine Bücher nach immer mehr Informationen durchforste. Ich habe eine ziemlich schwere neuromuskuläre Autoimmunerkrankung, gegen die ich unter anderem mit dem Fasten ankämpfe, eben weil ich mittlerweile weiß, dass Ernährung gerade für die Neurotransmitter (Acetycholin usw.) eine Riesenrolle spielt. Auch wenn das oftmals erst vermutet wird und noch nicht bewiesen ist. Und stelle dabei bei diesem "Selbstversuch" fest: Die Symptome verbessern sich drastisch mit jedem Tag ohne die ganzen Lebensmittelgifte.
Und über den positiven Stress freue ich mich einfach mal, auch wenn die Kritiker das Ganze Hungerwahn nennen

@Nordhesse
Dein letzter Fastentag also heute... Freust du dich schon aufs Essen?
Klar, dass du das Mazaret-Rezept ausprobiert hast . Schade, dass deine Frau das Alles nicht so toll findet. Auch nicht, dass du jetzt nach dem Fasten eine viel weichere Haut hast?
Also, um deinen Fischlieferanten beneide ich dich ja wiedermal geradezu. Den hab ich hier nicht. ABER - ich hab im Nachbarstädtchen einen Donaufischer gefunden, der auch ganz frischen Flussfisch verkauft. Das ist schon mal etwas. Und mein Mann, der mich beim Fasten und auch sonst bei meiner doch recht unüblichen Ernährung voll unterstützt, kauft mir da gleich nach dem Fasten und Aufbauen frischen Fisch.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2013 um 14:16 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 17

und meine Glückshormone wirken immer noch . Obwohl ich schon wieder Eisbeine habe und zum Lesen die Brille meines Mannes benutzen muss. Zum Glück weiß ich, dass diese "Blindheit" nach dem Fasten wieder weg geht und nur an dem geringeren Augeninnendruck liegt.

Seltsam ist, dass ich mittlerweile wirklich alles Mögliche hinterfrage und die Ursachen wissen will. Viel stärker als sonst. Ich lese extrem viel (vielleicht, weil ich mit der Brille so gut sehe ) Jetzt habe ich sogar meinen heißgeliebten, quietschgrünen, täglich angerührten Gerstengrassaft hinterfragt, weil es mir plötzlich wichtig war, zu wissen, was da so ganz genau an Stoffen drin ist und ob der mir wirklich gut tut...

Vielleicht fange ich auch einfach zu spinnen an. Aber da es sich gut anfühlt, ist mir das ziemlich egal


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2013 um 15:17 Uhr
... hat SaMo03 geschrieben:
SaMo03
SaMo03
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

heute bin ich bei tag 5 angekommen (mein Sohn hat am montag abend abgebrochen)
mir ging es gestern abend auch nicht gut kopfschmerzen hunger habe dann erst mal ein bisschen buttermilch und sauerkrautsaft getrunken. war kurz davor abzubrechen. habe heute morgen meine tage bekommen da war mir alles klar. jetzt geht es wieder super. wiegt ihr euch eigentlich jeden tag?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum