Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 08.02.2013 um 13:43 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Hellen,

Oh ja diese Balkonplanungen kenne ich auch von früher. Allerdings hatte ich damals nur einen und nicht 5. . Trotzdem gab es da sogar Tomaten, viele Kräuter und Feuerbohnen als Abgrenzung seitlich.
Jetzt habe ich den Garten am Haus und eine 45 M² Dachterasse. Da kann ich mich auch super gartenmäßig austoben Die Kräuter und Blumen habe ich noch nicht ausgesät, ich mach das nach dem Mond, im zunehmenden Mond, also erst ab nächste Woche. Die Geranien und so stehen auch noch im Winterquartier. Mein Kräutergarten direkt vor der Küche ist noch völlig von Schnee bedeckt. Nur den Spalierwein habe ich schon beschnitten und die ausgefallensten Chilisorten wachsen auf der Fensterbank.
Mit Stevia hab ich so gar keine Erfahrungen. Bei uns isst niemand Süßes. Eine Tüte Zucker reicht bei mir 1 Jahr und länger. Ich backe auch nur Kuchen, wenn Besuch kommt. Stevia soll aber wohl ein super Zuckerersatz sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2013 um 13:48 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 33

Zur Zeit schlafe ich seeeehr viel, bin also immer noch im Winterschlafmodus. Ansonsten habe zu gar nichts wirklich Lust, nicht mal zum Sporteln oder Spazierengehen. Ich mag mich einfach nur auf einer Couch zusammenkuscheln und schlafen.
Wenn ich nicht schlafe, beschäftige ich mich im Moment viel mit der diesjährigen Gartenplanung und -vorbereitung. Allerdings geht da praktisch außer dem Spalierweinschneiden noch nichts, weil alles noch mit Schnee bedeckt ist.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.02.2013 um 13:57 Uhr
... hat TanteGine geschrieben:
TanteGine
TanteGine
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo CL,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu soviel Durchhaltevermögen. Bei dir klingt das Langzeitfasten richtig leicht. Ich werde am Sonntag (Neumond) beginnen und möchte dann bis Ostern fasten. Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft, meine Ernährungsgewohnheiten nach dem Fasten zu ändern, obwohl ich immer total motiviert war. Vielleicht schaffe ich es diesmal, meine Dummheit in dieser Hinsicht wegzufasten. Gerne hole ich mir hier im Forum Motivation.
Heute scheint bei mir auf der Terrasse die Sonne und ich hab mich schon mal ein bissl vorgewärmt. Ich freu mich richtig auf mein "neues Leben".
Schöne Grüße aus Niederbayern
Regine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.02.2013 um 18:10 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Regine,

Fasten ist immer schon mal eine tolle Entscheidung finde ich (und fühle ich spätestens, wenn ich meine zur Zeit superweiche Haut anfasse).
Deine geplante Fastendauer ist auch sicher lang genug, um den Körper die gespeicherten Ernährungsmuster vergessen zu lassen. Dadurch ist es danach einfacher sozusagen auf die "gesund-neustart" Taste zu drücken. Die Motivation, die hier im Forum entsteht, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Und die damit zusammenhängende "Berichterstattung" auch nicht. Ich habe z.B. in meiner Speisekammer u.a. 20 mittlerweile gut luftgetrocknete, extrem lecker riechende Tiroler Kaminwurzen von meiner Lieblingsalm hängen. Und ich war 2 mal am Anfang der Fastenzeit gaaaaanz nah dran, mir so ein Teil einzuverleiben. Hab es aber nicht getan, schon weil es mir furchtbar peinlich gewesen wäre, dann hier zu schreiben - Hey Leute, mein Langzeitfasten musste ich wegen nicht beherrschbarem Appetitsanfall abbrechen. Und auch wenn ich während des Fastens zunehme, lasse ich mich dann hier trösten und irgendwie hilft das.
Und selbst für die Zeit nach dem Fasten, und das schwierige WIE, bekommst du hier Hilfe und dank Hellen jetzt auch Pläne.
Also, willkommen hier!

Auch viele Grüße aus Niederbayern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2013 um 19:25 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 34

Und schon wieder Samstag - Einkaufstag. Und allmählich glaube ich, dass dieses lange Fasten mich irgendwie verändert. Das es an den kräften zehrt ist eh klar, aber dass ich jetzt ungeduldiger statt geduldiger werde, ist seltsam. Szenerie: Samstagvormittag - und bei Kaufland ist es wie immer Samstags sehr voll. Und ich habe mehr und mehr das Gefühl dass hier überproportional viele seehr dicke (Nein Nordhesse, nicht deine Gewichtsklasse - viiiiel dicker) Menschen wohnen und Samstags einkaufen. Also wirkt Kaufland noch voller als es eh schon ist. Und da schleicht so eine Familie, jeder mindest das Doppelte seines Idealgewichtes, gaaaaanz langsam nebeneinander von der Kasse Richtung Ausgang. Natürlich bildet sich sofort ein Stau. Und die wurden immer langsamer. Ich habe die Frau mit dem Wagen (ganz leicht) angeschubst und sie gefragt, ob sie vielleicht eine Bank und eine kleine Brotzeit auf dem Weg zum Ausgang haben mag... das zeugt nicht gerade von Toleranz gegenüber anderen . Aber es war halt einfach extrem heute, und wenn ich mein Gemüse per Internet einkaufen könnte, würde ich mir den Kauflandbesuch am liebsten ganz und gar sparen. Aber jetzt habe ich ja zum Glück wieder eine Woche Ruhe.

Ansonsten geht es mir auch heute prima. Mir fehlt nichts und ich habe sogar wieder etwas gesportelt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2013 um 20:06 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo CL,

ich bin bei diesem Fasten auch nicht so geduldig, wie zu anderen Fastenzeiten. Ich merke dies besonders beim Autofahren. Sonst ging mir während des Fastens so eine "Schleichkatze" vor mir glatt am Popo vorbei . Gestern auf dem Heimweg bin ich an einem schon über die Sperrlinie vorbeigedonnert, und hätte "ihr" am liebsten eine geklebt. ... mit 60 auf der Landstraße im Feierabendverkehr, wo man kaum überholen kann ...

Vielleicht ist es auch das lange Fasten, das sich da die "Gemütslage" doch nicht so entspannt?

Zu Stevia kann ich sagen, daß ich es hauptsächlich für schwarzen und grünen Tee nehme, für Süßspeisen u.ä. Zum Backen nehme ich es nicht, da fehlt die "klebewirkung" vom Zucker. Ich nehme aber die getrockneten Blätter. Ich zereibe sie ganz fein und gebe sie mit in den Teefilter, oder habe die Pünktchen in der Süßspeise ... braune von der Vanillieschote und grüne vom Stevia . Von dem"weißen Pulver" aus dem Supermarkt oder Reformhaus halte ich nichts. Das ist in meinen Augen genau so Chemie wie Aspartam a.ö..

Geduldiges Weiterfasten wünscht Dir
Hellen


--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2013 um 13:53 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Hellen, das ist unheimlich tröstlich, dass es dir auch so geht bzw ging. Ich kannte das bisher noch nicht so krass bei mir obwohl ich sonst ja auch immer 6 Wochen faste (von Aschermittwoch bis Karfreitag). Allerdings habe ich immer schon eine Woche bis 10 Tage vorher mit dem Aufbauen angefangen. Insgesamt habe ich an sich auch richtig gute Laune. War das bei dir auch so? Heute natürlich nicht ganz so gut, weil ich mich wie üblich über meine leider auch schon übliche Sonntagszunahme (200g) ärgere bzw geärgert habe.

Steviasamen habe ich mir gerade bestellt und werde in diesem Jahr damit herum experimentieren. Vorausgesetzt, irgendwann taut der Schnee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2013 um 14:00 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 35

Traumhaft schönes Wetter, so dass der Winterwaldspaziergang wie ein Märchenwaldspaziergang war. Ich finde den tief verschneiten Wald einfach wunderschön. Dieser Anblick hat mich dann auch über mein mittlerweile schon übliches sonntägliches Übel der Gewichtszunahme (200g) hinweggetröstet. Mittlerweile spüre ich auch stärker, dass Fasten an den Kräften zehrt. Selbst das Spazierengehen im Wald strengt schon an. Aber das gehört halt dazu.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2013 um 20:43 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo CL,

gute Laune hatte ich auch bei diesem Fasten, ich war auch ausgegelichen, aber die "niemand geht mir auf den Keks - Stimmung" hatte ich nicht.

Zu Stevia: von einer Samentüte ist mir nur eine Pflanze etwas geworden. Der Rest ist entweder garnicht aufgegangen oder hat sich ganz klein ins Nichts verabschiedet. Am besten ist es, wenn Du die Pflanze schon relativ klein "rupfst". Dort wo Du die Blätter abzupfst entstehen Seitentriebe. Das habe ich am Anfang falsch gemacht. Ich hatte dann ganz lange "Spieser". Wenn man die Pflanze aber regelmäßig beerntet, wird es ein richtiger schöner Busch. Meiner ist jetzt 4 Jahre alt. Im Herbst habe ich ihn sehr zurückgeschnitten und gieße nur alle paar Wochen. Dann soll er gut neu austreiben. Die ersten Jahre habe ich ihm keine Ruhepause gegönnt, sondern hatte die Pflanze immer in der Küche stehen ... bis sie zu groß war.

Was ich auch als Küchenbereicherung empfinde ist Komatsuna. Das ist ein Salat, bei dem man ähnlich wie bei Mangold immer die äußeren Blätter abschneidet, dann treibt er von innen neu. Er hat gehalten, bis der viele Schnee kam. Ich habe heute in kleine Töpfe neu ausgesät. Da er auch Frost verträgt, werde ich ihn (wenn es dann richtige Pflänzchen sind) beizeiten raus pflanzen. Er geht als Gemüse in den Wok, oder als Salat. Schmeckt in Richtung Kohl/Radieschen.

Liebe Grüße
Hellen


--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2013 um 12:19 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Hellen,

danke dir für den Tip mit Stevia Vielleicht sollte ich meine Avocadopflanze auch mal auszupfen, die spießt auch schon einen halben Meter in die Höhe ohne Seitentriebe Den Komatsuna hatte ich mir eh schon beim Kräutersamenspezialversand bestellt, weil mir der Name so gut gefiel (Ja, manchmal tu ich so etwas) und weil ich immer mal etwas neues ausprobieren muss. Den klassischen Kopfsalat zum beispiel gibt es gar nicht in meinem Garten. Der ist mir irgendwie zu fad. Zunehmend nutze ich auch Wildkräuter für Salate weil sie noch nicht kaputtgezüchtet sind und viiiel mehr Inhaltsstoffe haben. Gegen meine Hitzewellen habe ich vor 2 Jahren z.B. einige Wochen Rotklee gegessen. nach einer Woche war der Spuk schon vorbei.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum