Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 11.02.2013 um 12:31 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 36 - 11,1kg

Pünktlich zum Rosenmontag - so eine Schnapszahlabnahmesumme

Mir geht es auch wieder super und ich freue mich an der Wintersonne. 10 Meter vor meinem Fenster beginnt der Wald und gerade eben haben 2 Rehe vorbeigeschaut, ob hier nicht etwas Spannendes passiert.

Rosenmontag also. Und ich ohne Krapfen/Pfannkuchen/Berliner Ballen oder wie auch immer man diese zuckrigen, klebrigen, runden, wahlweise mit Marmelade oder Senf gefüllten Teile man auch immer nennen mag. Ich esse sie nicht mal gern - Außer halt am Rosenmontag. da gehören sie dazu.
Und deshalb weiß ich heute schon gaaaanz genau, dass ich im nächsten Jahr, wie auch in den vergangenen Jahren, erst am Aschermittwoch, mit dem Fasten beginnen werde.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2013 um 15:36 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 37

Rechnerisch gesehen, bin ich, wenn ich bis Ostern fasten möchte, jetzt so ziemlich bei der Hälfte angelangt. Und mir geht es immer noch sehr gut. Ich habe natürlich keinerlei Hunger, die Appetitattacken sind auch nur noch sehr selten. Ich schlafe tief und fest und habe genug Kraft um beinahe täglich 1 Std. Yoga zu machen. So wie es im Moment ausschaut, dürfte ich das Fasten locker bis Ostern durchhalten.

Gerade habe ich im Internet nach alten Fastensuppenrezepten gesucht und dabei Erstaunliches gefunden. Wobei man natürlich beachten sollte, dass während der christlichen Fastenzeit an sich nur ein Verzicht auf Fleischspeisen (in manchen Gegenden auch auf Milchprodukte) üblich ist und die Suppe somit völlig ok wäre. Mit Heilfasten hat das natürlich nichts zu tun. Soll es ja auch nicht.
Also ich finde besonders das nachfolgende Rezept schlichtweg genial.

"Dreifache Fastensuppe nach einem Rezept der Mönche (ein russisches Rezept, glaube ich)

1 mit Walnüssen gemästeter Kapaun (kann durch drei Bouillonwürfel ersetzt werden)
3 frische Sterlete (oder 3 Seehechte)
1 kg mittelgroße Täublinge
3 Dutzend Steinpilze mit Pilzköpfen nicht mehr als 8 cm im Durchmesser
6 frische Kartoffeln, Äpfel, Zwiebeln, Gewürze und Kräuter

Den Kapaun in 3 Litern Wasser weich kochen, aus dem Kochtopf herausnehmen. Die Brühe filtrieren, mit Zwiebeln aufhellen, dann die Sterlete darin kochen. Den Fisch nach der Bereitschaft auch herausnehmen, in eine Pfanne setzen und ein wenig mit Zwiebeln und Äpfeln schmoren. Er wird zum zweiten Gang serviert.

Sorgfältig geschälte Täublinge in die durchgesiebte Brühe senken und gegen 7 Minuten (fast bis zur vollen Bereitschaft) kochen. Später in einen Topf legen und mit zwei Löffeln Salz bestreuen (frischgesalzene Pilze schmecken hervorragend mit kaltem Wodka).

In die auf diese Weise zubereitete Brühe halbierte Steinpilze und in Scheiben geschnittene Kartoffeln senken. Die Speise 12 Minuten kochen, wonach mit Kräutern und Gewürzen anrichten. Ohne saure Sahne servieren (die ist verboten, denn es ist ein Fastengericht)."


Wie man aus dem Rezept herauslesen kann, gibt es hinterher die gebratenen Fische.
Nachdem ich jetzt einige solcher tollen Rezepte gefunden habe, überlege ich ernstlich, ob ich nächstes Jahr nicht mal auf die klassische Weise fasten sollte


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.02.2013 um 19:13 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Zitat:


CL205 schrieb:

Tag 37

Später in einen Topf legen und mit zwei Löffeln Salz bestreuen (frischgesalzene Pilze schmecken hervorragend mit kaltem Wodka).




Man beachte vorallem die Alkoholempfehlung!!! hihi

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.02.2013 um 14:26 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

@Hellen - ja, ich fand das auch wunderbar


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2013 um 15:53 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 38

Aschermittwoch - und ich habe keinen Kater, den ich sicher hätte, wenn ich zum Fasching gegangen wäre....

Jetzt bin ich schon etwas froh, so früh mit dem Fasten begonnen zu haben. Und nicht, wie sonst, am Aschermittwoch. Dann wäre ich heute erst bei Tag 1 statt bei Tag 38. Und wenn ich bis gestern gegessen hätte, würde es mir auch nicht besser gehen, als es so geht. Ich genieße einfach mein Leben und diese ruhige Winterzeit.
Mir fällt auf, dass ich während des Fastens auch Bücher lese oder anschaue bzw. mich mit Themen beschäftige, die mich sonst überhaupt nicht interessieren. Im Moment ist es Geschichte - das läuft normalerweise bei mir alles - außerhalb des Grundwissens - unter 'Es war einmal'. Im Moment finde ich es spannend! Sehr seltsam. Natürlich blättere ich auch immer so nebenbei meine Gartenzeitschriften durch. Eigentlich - um sie mal auszusortieren, und gleichzeitig in Vorfreude auf das kommende Gartenjahr zu schwelgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2013 um 10:47 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 40

Frust macht sich breit! Fasten ist eine tolle Sache. Wenn ich ehrlich bin, ist fasten aber in diesem Jahr nur solange toll, wie ich abnehme. (In den letzten Jahren habe ich mich dabei nicht gewogen, da ist das egal)
Jetzt steht die Waage seit Tagen still. Heute habe ich sogar zugenommen. Wenn ich dann sehe, dass ich 3 oder vier Tage völlig für umsonst faste, könnte ich einfach nur die Waage vor Wut an die Wand werfen, zum nächsten McDonald fahren und vor Frust 2 BigMac's essen...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2013 um 20:34 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo einen lieben gruß,

lach, wer wird denn gleich in die luft gehen, klar ist das gewicht ein grund für unser einer beim fasten, aber auch dieses wohlbefinden, dieses zurück finden und in sich gehen, um die ernährung zu erneuern und bewusster zu erleben.
jetzt gebe ich dir mal einen guten tip, nicht zu mcdonald`s, wenn dann zu burger king, sind viel gesünder und ich empfehle dir die jalapenos

cl205, wie lange geht es noch bei dir, beobachte ja es immer noch mit einem auge? plane für kommendes jahr auch mal 21 tage striktes fasten, hat mich doch ein wenig neugierig gemacht und ich denke ich will es auch mal erleben dürfen

mein gewicht ist derzeit wie eine achterbahnfahrt ... hier eine feier oder veranstaltung wo man genießt, dann wieder zwei, drei tage gesundheitsbewusst und trennkost, alkohol (mal von einem, ok zwei gläsern rotwein abgesehen) meide ich noch immer, das hilft

ich plane für ende juni ein 10tägiges obstfasten, die südtiroler berge sind dann leichter zu erklimmen und im urlaub nehme ich selten zu

also dann dir nicht mehr so dumme gedanken, erfreue dich mehr an dem was du hinter dich gebracht hast und genieße die rezepte die du hier sammeln konntest.

wenig hunger und lieben gruß
nordhesse

--
Natürlich soll man essen,
doch sich satt essen, ist vermessen.

@hubert joost


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2013 um 17:31 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Nordhesse,

ach ist das schön, mal wieder etwas von dir zu lesen. Danke dir für die Aufmunterung! Es waren wirklich schreckliche Tage für mich.

Es ist eine große Freude zu lesen, dass du auch weiterhin auf gesunden Pfaden wandelst! Die Feiern dazwischen sind einfach Lebensqualität Ohne die macht das doch alles keinen Sinn.

Ja, mit Burger King gebe ich dir recht. Aber der einzige in der Nähe (10km) hat kürzlich geschlossen. Die Jalapenos kenne ich . Mac Donalds war die böseste Drohung, die ich mir selbst gegenüber machen konnte. Gerade ich - und Mac Donalds! Da achte ich das ganze Jahr sehr auf basische Ernährung, d.h. ich verzichte weitestgehend auf sauer verstoffwechselte Produkte, und dann schlage ich bei Mac Donald auf. Nein, das passt eigentlich nicht. Das war ein Ausbruch riesiger Wut, mehr nicht. Aber selbst die Waage meines Mannes schien sehr verängstigt zu sein, denn heute -endlich- zeigte sie glatt 1,1kg weniger. Genau die Größenordnung, die für den ganzen Zeitraum in Ordnung ist.

Dein geplanter Südtirolurlaub weckt bei mir gleich wieder wehmütige Gefühle- ich habe bis zum vergangenen Frühjahr einige Jahre in Tirol gelebt und trauere dieser Zeit noch immer etwas nach. Die Berge fehlen mir hier (Nähe Passau) halt. Hier gibt's nur Hügel.
An dein Obstfasten würde ich mich im Juni gern "ranhängen". Es wäre nett, wenn du dann rechtzeitig hier Bescheid gibst.

Liebe Grüße nach Hessen aus Bayern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2013 um 18:51 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 41

Meine Waage hat sich zum Glück nach Tagen wieder mit mir vertragen. Vorläufig! So bleibt mir MacDonalds erspart .
Und weil es mir nach wie vor sehr gut geht, werde ich wohl noch eine Weile weiterfasten.
Nichtsdestotrotz habe ich mir heute beim Einkaufen schon mal vorsorglich die noch fehlenden Zutaten für die ersten Aufbautage nach dem Fasten eingekauft. (Dabei stellten mein Mann und ich auch wieder fest, dass es wesentlich einfacher und billiger ist, sich ungesund, fettig und mit Zusatz- und Konservierungsstoffen zu ernähren...) So kann ich jetzt, falls es mir in irgendeiner Weise schlechter geht, sofort planmäßig Fastenbrechen. Das ist schon mal ein gutes Gefühl.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2013 um 16:36 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 42

Jetzt sind es genau 6 Wochen und rückblickend bin ich verwundert, wie schnell die Zeit vergangen ist. Aller ding merke ich immer mehr, dass es den Körper recht viel Kraft kostet. Es wird immer schwerer, mich zum Sporteln aufzuraffen und die Übungen fallen mir immer schwerer. Ich werde meinen Körper aber zu nichts zwingen und vielleicht viel seltener sporteln in der nächsten Zeit. oder auch ganz damit aufhören und nur noch spazieren gehen.
Außer diesem "Kräfteverfall" geht es mir aber immer noch sehr gut. Und dank meiner morgendlichen quietschgrünen Drinks habe ich auch nicht das Gefühl irgendeinen Mineralstoff- oder Vitaminmangel zu haben.

Also mache ich einfach weiter.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum