Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 16.02. Wer macht mir?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 21.02.2013 um 12:35 Uhr
... hat Moma geschrieben:
Moma
Moma
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Oh..-vielen Dank für die herzliche Aufnahme, das ist lieb von Euch!
Mir fällt schon der Entlastungstag heute ein wenig schwer-habe kaum geschlafen die Nacht und sitze ziemlich unfit vor dem Rechner auf der Arbeit. Freue mich, wenn ich heute abend im Bettchen bin -werde dann wohl mal zeitgleich mit den Kids verschwinden, um fit für den ersten richtigen Tag zu sein. Gehe gleich mal in der Mittagspause zur Apotheke um Glaubersalz zu besorgen.
Ich bin schon jetzt sehr begeistert, wie "stark" und tapfer ihr seid und was ihr da streckenweise für ein Programm drumherum habt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 12:43 Uhr
... hat Moma geschrieben:
Moma
Moma
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo scottsdalegirl,

dann bin ich ja nicht die einzige, die etwas später dazu stößt..Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt, zumal es ja auch den erstes Fasten ist.

Die Beantwortung der Fragen, die du gestellt hast, interessiert mich auch.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.02.2013 um 13:21 Uhr
... hat michelle97sport geschrieben:
michelle97sport
michelle97sport
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo!
Ich lese auch fleißig bei euch mit und habe gestern mit dem fasten angefangen. Ich habe schon des öfteren mal für 3-4 Tage gefastet, aber immer so das mein Mann nichts mitbekommt, den er ist in der Woche immer auf Montage. Warum weiß ich eigentlich auch nicht. Diesmal habe ich es ihm gesagt und er findet es ok. Ich möchte 2 Wochen durchhalten, bin also für länger hier dabei.
Ich habe da aber mal eine Frage: Muss man dieses Glaubersalz nehmen? Habe bis jetzt noch so ohne Probleme den Weg zur Toilette gemeistert.
Mit Kopfschmerzen, Unwohlsein und Hunger habe ich zum Glück noch überhaupt nicht zu kämpfen, hoffe das es so bleibt.

Schönen Nachmittag wünsche ich


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.02.2013 um 15:00 Uhr
... hat blanca geschrieben:
blanca
blanca
... ist OFFLINE

Beiträge: 105

Hi scottsdalegirl,

Schön das Du auch dabei bist.

Du klingst -mit Verlaub- ängstlich, verunsichert und auch ein wenig traurig.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du versuchst etwas den Blickwinkel zu ändern, und nicht denkst das Du leiden musst, wenn Du fastest, viel schöner ist doch die Vorstellung -gerade bei Deiner Krankheitsgeschichte- das Du mit dem Fasten endlich die Chance hast, selber etwas in die Hand zu nehmen um Dir Dein körperliches Leid zu vermindern.
Die eigenen Einstellung zum Fasten ist nämlich, meines Erachtens, sehr sehr wichtig. Ich denke immer an eine wunderbare Reise, auf die ich mich begebe -zurück zu mir selbst-
Die Verbindung mit Deiner Heilpraktikerin würde ich auf jeden Fall halten, denn ich weiss, das manchmal auch Schmerzen gerade im Wirbelsäulenbereich ziemlich anschwellen können. Auch hast Du ja sicherlich jede Menge Schmerz/Narkose und sonstnochwasMittel in Dich hineinstopfen müssen, so dass der Körper ziemlich zu tun haben wird um das wieder aus dem Fettgewebe herauszulösen, deshalb sind diese Tropfen bestimmt gut.
Lass Dich nicht zusehr verunsichern von unterschiedlichen Ratschlägen, denn
wie heisst`s? : Jeder löffelt seine Suppe selbst aus!
Ich hoffe, Dich einwenig aufgebaut zu haben, und wünsch Dir noch `nen schönen Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 15:37 Uhr
... hat scottsdalegirl geschrieben:
scottsdalegirl
scottsdalegirl
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo ihr Lieben,

an Blanca: hmm, ängstlich - nein, verunsichert - ja, traurig - nein - nur hungrig Ehrlich jetzt, mein Magen bringt mich um

Ich finde einfach, man muß schon ehrlich sein. Vielleicht ist für manche das Fasten wirklich so eine himmlische Erfahrung - für mich ist es Arbeit und Verzicht (ich mache es nicht aus religiösen Gründen). Aber ich bin ja auch erst beim zweiten Tag - evtl. Positives hat sich mir noch nicht erschlossen - außer in der Theorie. Okay - positiv ist, dass meine Smoothies lecker sind (also die Obstsäfte - alles rein Bio) und das die Brühe lecker ist. Negativ, und das nicht zu knapp: Mich hat der Einkauf für die Kur insgesamt 150 Euro gekostet... das ist happig!!

Die Verunsicherung beruht auf meinem Umfeld. Mein Orthopäde riet mir absolut AB von der Fastenkur (er sagt, es bringt gar nichts und ich würde damit alles schlimmer machen); meine Heilpraktikerin sieht es grundsätzlich positiv, meint aber, es ist nicht alles Gold was glänzt. Deswegen komme ich so gut mit ihr klar. Sie hat mir gute Tipps gegeben und für mich das Ganze nach meinen Bedürfnissen modifiziert. Und sie ist auch im Hintergrund da, falls was sein sollte. Das gibt mir Mut. Aber sie sagte auch, ich werde hinterher wohl nochmal 5 Kilo zunehmen, da sich die Kur NICHT NICHT NICHT zum Abnehmen eignet. Und ich hab schon 10 Kilo zuviel. Das verunsichert mich sehr!

Noch sagen muß ich, daß ich MFA bin und lange Jahre bei einem Arzt für Naturheilverfahren gearbeitet habe - ich weiß also um die Theorie des Heilfastens, die Entschlackung - aber: Da Harnsäure [beim Fasten entstehen Ketonkörper und müssen über die Nieren ausgeschieden werden] ein Stoffwechselendprodukt und damit ein Schlackenstoff ist, widerspricht dies dem Ziel einer Entschlackung beim Fasten - und allgemeine Entgiftung. Ich kenne die Für- und Wider-Theorien... vielleicht bin ich deswegen so unsicher.

Nun, egal. Ich habe beschlossen, es zu versuchen (hoffentlich halte ich durch!!!!!!!!!).

Ich freue mich, nicht die einzige Neue zu sein und hoffe, von den Erfahrungen der Leute hier zu profitieren.

Wie lange hält denn durchschnittlich dieses Hungergefühl an? Und wie macht ihr das zwecks Bewegung?

Hat jemand von euch schon einmal wirklich eine positive Auswirkung auf bestimmte gesundheitliche Einschränkungen erlebt??

Es wäre toll, von euch zu hören. Danke schonmal vorab!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 15:39 Uhr
... hat scottsdalegirl geschrieben:
scottsdalegirl
scottsdalegirl
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Zitat:


Moma schrieb:

Hallo scottsdalegirl,

dann bin ich ja nicht die einzige, die etwas später dazu stößt..Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt, zumal es ja auch den erstes Fasten ist.

Die Beantwortung der Fragen, die du gestellt hast, interessiert mich auch.



Danke, Moma, ich freu mich, dass Du auch da bist!!!

Dann schauen wir mal, was so an Antworten kommt... vielleicht können wir uns gegenseitig ermutigen durchzuhalten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 15:42 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Oh schön, so viele neue! Hallo!!!

Also, ich passiere mein Gemüse nach dem Kochen immer durch ein feines Sieb, das hat mir bisher nicht geschadet. Da bleibt dann immer noch viel "Müll" über, aber dafür hat man ein bissl Substanz in der Suppe. Und ein kleines bisschen Salz mach ich auch rein, ich schaff das sonst nicht, weil ich ja beim Sport relativ viel schwitze und dann Salzhunger krieg. Und mein Bub findet es so schon zu fad.

Einlauf find ich auch gut, das mach ich normalerweise jeden Tag, hilft gegen alles. Und es ist echt erstaunlich, was nach 6 Tagen ohne Essen noch kommt!

Leberwickel mach ich keine, nur warmes Körnerkissen auf den Bauch. Aber ob das was hilft?
Warm und kuschelig halt!

Mein Sportprogramm ist die Fasten-Light Version...
Ich werd langsam ganz schön kribbelig, weil ich mir nicht so viel zumuten will aber mein normales Programm wegfällt.
Wir gehen 2-3 Mal die Woche tanzen (Standard und Salsa, neuerdings auch noch Tango Argentino), 2 mal die Woche klettern und wenn es arbeitstechnisch hinhaut 3 mal, sonst 2 mal morgens für 1,5 Stunden ins Fitness-Studio. Und wenns Wetter gut ist, also im Frühling, Sommer und Herbst abends oft radfahren oder skaten, und am Wochenende lange Radtouren. Letztes Jahr sind wir 500km bis nach München geradelt, das war sehr schön!

Ich hoff ihr haltet mich jetzt nicht alle für total gaga...

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 15:45 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Zitat:


michelle97sport schrieb:

Ich habe da aber mal eine Frage: Muss man dieses Glaubersalz nehmen? Habe bis jetzt noch so ohne Probleme den Weg zur Toilette gemeistert.
Mit Kopfschmerzen, Unwohlsein und Hunger habe ich zum Glück noch überhaupt nicht zu kämpfen, hoffe das es so bleibt.




Also ich hab gelesen, dass man lieber nicht Glaubern sollte, wenn es so auch geht. Aber ohne hab ich einfach dauernd Hunger. Wenns dir ohne gut geht lass es weg!
Sauerkrautsaft, Pflaumensaft oder Buttermilch sollen ja auch Wunder wirken, leider nicht bei mir.
Viel Erfolg!

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 15:49 Uhr
... hat scottsdalegirl geschrieben:
scottsdalegirl
scottsdalegirl
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Zitat:


michelle97sport schrieb:

Ich habe da aber mal eine Frage: Muss man dieses Glaubersalz nehmen? Habe bis jetzt noch so ohne Probleme den Weg zur Toilette gemeistert.




Liebe Michelle97sport,

beim Buchinger Heilfasten ist die Darmentleerung essentiell wichtig. Es geht zum einen darum, den Darm völlig zu ENT-lasten und zum anderen darum - wenn der Darm leer ist, verschwindet auch das Hungergefühl. Das Fasten fällt leichter, Wohlbefinden- und Leistungsfähigkeit werden erhöht, und Kopfschmerzen kann vorgebeugt werden. Da sich beim Fasten die Darmbaktieren erneuern, müssen die alten entsorgt werden. Dies geschieht durch die regelmässige Darmentleerung. Hier gibt es aber Unterschiede. Die einen nehmen jeden 2. Tag Glaubersalz oder Bittersalz dafür her, andere nehmen das Glaubersalz oder Bittersalz nur am 1. Tag und machen dann jeden 2. Tag Einläufe mit einem sog. Irrigator.

Ich persönlich ziehe die zweite Möglichkeit vor. Auch meine Heilpraktikerin hat empfohlen, das Glaubersalz (was ich genommen habe) nur zur Einleitung zu nehmen und dann alle 2 Tage einen Einlauf vorzunehmen.

Was ich geschrieben habe, "weiß" ich aus diverser Literatur und aus den Erfahrungen von anderen Fastenden. Vielleicht gibt es noch andere oder bessere Erklärungen und Erfahrungen.

Meine Heilpraktikerin sagte auch, wenn der Darm regelmässig gespült wird, wirkt sich das positiv aus bei Nahrungsmittelallergien (die ich habe).

Herzliche Grüße!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 15:53 Uhr
... hat scottsdalegirl geschrieben:
scottsdalegirl
scottsdalegirl
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Zitat:


Vetra schrieb:

Oh schön, so viele neue! Hallo!!!

Also, ich passiere mein Gemüse nach dem Kochen immer durch ein feines Sieb, das hat mir bisher nicht geschadet. Da bleibt dann immer noch viel "Müll" über, aber dafür hat man ein bissl Substanz in der Suppe. Und ein kleines bisschen Salz mach ich auch rein, ich schaff das sonst nicht, weil ich ja beim Sport relativ viel schwitze und dann Salzhunger krieg. Und mein Bub findet es so schon zu fad.



Hallo Vetra,

dem schließe ich mich an

In meinem "Buchinger Heilfasten" Buch ist das erlaubt - aber ich nehme nur 20% vom Gemüse, püriere das und belasse es in der Brühe. Den Rest gebe ich meiner Mutter weiter, die sich drüber freut - auch wenn die guten Stoffe ausgekocht sind

Aber ich muß sagen, ich finde es unfassbar, wie DUMM ich war. So eine Gemüsesuppe ist der absolute Wahnsinn - köstlich! Wir haben das eigentlich nie gegessen. Das ist mein erstes positives Resümee - ich habe gelernt, wie wunderbar so eine reine Gemüsesuppe MIT dem Gemüse drin sein kann. Nach dem Fasten wird es das 1x pro Woche geben.

Herzliche Grüße!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum