Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 19.02.2013 um 10:01 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Moin moin an Tag 7,

so langsam wird es unspektakulär... läuft alles gut, ich fühle mich wohl, friere nicht ... und habe im Umgang mit meinen Mitmenschen manchmal das Gefühl, über allem zu schweben, also nicht richtig "dabei" zu sein. Ich funktioniere, aber was ausserhalb meines Ichs geschieht, betrifft mich alles nicht wirklich.

Bei uns gibt es jetzt jeden Abend leckerstes warmes Essen: die Reste meiner abendlichen Gemüsebrühe wandern entweder in Eintöpfe, Gemüsepüree oder Aufläufe - meine Familie ist begeistert. Ich weiß gar nicht, warum ich bei früheren Fastenkuren auf diese Idee nicht kam - da hab ich das ausgekochte Gemüse regelmäßig unters Hundefutter gemischt oder sogar weggeworfen. Das Kochen für alle macht mir grade auch extrem viel Freude.

Einen guten Fastentag wünscht
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2013 um 16:23 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

So, auch an diesem Fastentag läuft alles gut bei mir und ich hoffe, bei euch auch.
Kein Hungergefühl, kein Appetit, der Kreislauf ok, was will man mehr?
Bezüglich des Ölziehens habe ich keine Erfahrung.
Irgendwie schaffe ich es nicht, auf eine ausreichende Trinkmenge zu kommen, teilweise nur 1 1/2 bis 2 Liter am Tag. Das muss ich unbedingt ändern.
Am Wochenende bin ich zum Familiengeburtstag eingeladen, der im Restaurant stattfinden wird. Ich freue mich jetzt schon darauf, mich rechtfertigen zu müssen, warum ich nichts esse Ich glaube, ich werde mir ein kleines Gericht bestellen und es dann meinem Mann zuschieben. Das Essen der anderen bzw. selbst zu "verzichten" fällt mir nicht schwer, aber die dämlichen Komentare, alleine die Gedanken daran bereiten mir schon schlechte Laune. Das ich bezüglich des Fastens bei dem Teil der Familie nicht auf Zustimmung stoße, hatte ich a schon erwähnt.
Naja, auch Samstag geht die Zeit vorbei und bleibt nicht stehen. Augen zu und durch. Ein paar Tage habe ich ja noch bis dahin.
Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag und Abend.

VG moonlight

PS: Zum Thema Lasagne und Pony ist mir ein ähnlicher Spruch zu hören gekommen: Alle Kinder essen Lasagne, außer Conny, die mag kein Pony!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.02.2013 um 16:59 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Das Öl-Ziehen praktiziert man morgens vor dem Zähneputzen. Ich habe es vergangenes Mal beim Fasten regelmäßig gemacht, dieses Mal allerdings nicht regelmäßig.
Man nimmt einen Esslöffel Olivenöl und läßt ihn ein paar Minuten durch alle Winkel des Wundes wandern, unter der Zunge, durch die Zähne usw. Erstaunlich, welche Farben das Zeug hat, wenn man es wieder ausspuckt.

Moonlight, die Situationen kennen wir alle mit den Kommentaren der anderen. Da habe ich auch schon die dollsten Dinge erlebt. Auch von Leuten, die sich "Freunde" nennen.
Eine Möglichkeit wäre, dass Du Dir eine Tomatenconsomm´e bestellst, oder eine andere Brühe ohne Einlage. Gute Restaurants sind da hilfsbereit. Wahrscheinlich müßtest Du für die Bestellung aber an die Theke gehen, weil es sonst so ein Wirbel am Tisch würden und doch jeder hellhörig würde.

Heute ist mein 7. Fastentag. Mir geht es gut. Die Nächte haben schönere Träume bekommen... Und an den Tagen kann ich über meine Energie auch nicht klagen. Ich würde sagen, sie ist der Jahreszeit entsprechend. Ich gönne mir mittags beim Leberwickel ein kleines Schläfchen und dann bin ich wieder fit für die restliche Zeit.
Heute morgen war ich im Fitness-Center. Die Sonne hat uns heute nicht mehr besucht. Es schneit seit den frühen Morgenstunden. Es ist nicht mehr als Graubel oder winzige, fliegende Flöckchen, aber es bleibt auf den Straßen liegen bzw. setzt sich auf die noch vorhandene Schneedecke auf Wiesen und Häuser.

Das Problem mit dem Trinken kenne ich auch... ich muss mich immer zwingen.

Gestern und heute habe ich mal einen Löffel Rübenkraut geschleckt - anstelle von Honig. Irgendwo habe ich davon gelesen, ich glaube hier im Forum.... Die ersten Tage habe ich darauf ganz verzichtet. Naja, jetzt gönne ich mir natürlich auch nur diesen einen Löffel - leider ! Schmeckt nach mehr...
Ich überlege momentan, ob ich nach dem 14. Tag heilfasten auf das Basenfasten umwechseln soll. Mir fehlt das Kauen ein wenig... und ich habe solche Lust auf Rucula.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.02.2013 um 19:20 Uhr
... hat Mama0607 geschrieben:
Mama0607
Mama0607
... ist OFFLINE

Beiträge: 85

Hallo ihr lieben,
mir geht es sehr sehr schlecht. Alledrings nicht wegen dem Fasten sondern weil wir gestern unseren geliebten Kater einschläfern lassen mussten. Ich faste weiterhin,auch wenn mir gestern absolut danach war mir Schokoladenkeckse mit warmer Milch zu gönnen....
Ich melde mich sobald es mir besser geht...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2013 um 01:57 Uhr
... hat meepmeep geschrieben:
meepmeep
meepmeep
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Zitat:


Mama0607 schrieb:

Hallo ihr lieben,
mir geht es sehr sehr schlecht. Alledrings nicht wegen dem Fasten sondern weil wir gestern unseren geliebten Kater einschläfern lassen mussten. Ich faste weiterhin,auch wenn mir gestern absolut danach war mir Schokoladenkeckse mit warmer Milch zu gönnen....
Ich melde mich sobald es mir besser geht...



Kann den Schmerz gut verstehen. Tröstende Worte nach der Devise "wird schon wieder" lasse ich mal bewusst weg. Wünsche Dir die Kraft, den Verlust gut zu verarbeiten.

Habe einen sehr durchwachsenen 7. Tag hinter mir. Heute morgen alles bestens, heute mittag Ölziehen mit Sesamöl (unglaublich lecker!), heute nachmittag auch alles in Ordnung. Heute abend nach der Arbeit war ich noch schwimmen, und direkt danach überfielen mich eine bleierne Müdigkeit und starke Gliederschmerzen. Keine Ahnung, was los ist. Bin dann erstmal um 8 in's Bett und hab 2 Stunden geschlafen. Danach war's dann schon deutlich besser.

Mal sehen, was der 8. Tag für mich bereithält.

Auf jeden Fall haben sich meine Gesichtszüge schon deutlich verändert. Hab mich bis Karneval so furchtbar aufgedunsen gefühlt, inzwischen kann ich mich wieder im Spiegel betrachten.

Noch 5 Tage bis Vollmond.

Was mir noch auffällt: Bei uns im Büro ist seit 2 Wochen Megastress wegen der Grippewelle. Früher hat mich das selbst immer unheimlich gestresst, weil das Arbeitspensum einfach nicht mehr zu schaffen war. Das hat mich dann immer total hektisch und übellaunig gemacht

Inzwischen hat sich eine innere Gelassenheit eingestellt, weil ich es ja eh nicht ändern kann. Außerdem hat dieses leicht benommene Gefühl der ersten Fastentage nachgelassen und ich fühle, dass ich wieder messerscharf denken und entscheiden kann.

Wünsche Euch einen schönen Mittwoch!

PS: Bin ich eigentlich hier der Hahn im Korb?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2013 um 09:45 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Hahn Henning - ich denke schon, dass du hier allein unter Frauen bist

Ist mir bei mir auch aufgefallen - dass ich die ersten Tage schwindeliger und leicht kaputtbarer war und jetzt geht's mir als hätte ich mein Leben lang nix anderes gemacht. Außer die Nächte - da liege ich oft lange wach - da merkt man erst wie lange so eine Nacht sein kann... aber da bin ich ja nicht alleine wenn ich hier so auf die Uhrzeiten einiger Beiträge schaue...

@Mama0607 - auch von mir eine virtuelle Umarmung & viel Kraft zum Loslassen

Zitat:

Anoli schrieb:

Ich überlege momentan, ob ich nach dem 14. Tag heilfasten auf das Basenfasten umwechseln soll.


Daran habe ich auch schon gedacht. Ist leichter vertretbar in der "Umwelt" und erfahrungsgemäß wird mir das "beißen" auch bald fehlen. Außerdem denke ich dass es ein guter Übergang ist in eine nachhaltigere bewußtere Ernährung nach dem Fasten. Mal den abnehmenden Mond abwarten... Basenfasten zu befassen

Mit dem Trinken habe ich keine Probleme - wenn ich zu Hause bin - unterwegs muss ich mich auch daran erinnern - außer beim Training und in der Sauna. Da geht's auch automatisch.

Bei uns hat's gestern noch heftig geschneit - ist aber fast nichts liegen geblieben. Habe heute sieht's anders aus - schneit langsamer aber effektiver - es bleibt auch liegen.

Habt einen schönen Tag & bis bald


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2013 um 11:43 Uhr
... hat bartolome geschrieben:
bartolome
bartolome
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

euch allen einen guten tag!
ersteinmal auch von mir das mitleid mit eurer katze. das ist wirklich traurig! ich hoffe, es geht dir ein klein wenig besser. wahrscheinlich muss du auch noch die kinder trösten, oder?
ich hatte gestern und heute morgen eher eine hochphase, mir geht es gut, habe trotz beruf und familie noch einiges an sport machen können und fühlte mich sehr präsent, nicht so abgehoben und sediert wie manchmal beim fasten. muss heute noch dienstlich nach hamburg, aber das ist ok.
vielen dank noch mal für den tip mit der zwiebelbrühe und dem sambaolek, das hat mir gestern sehr gut getan!
ansonsten bemühe ich mich weiter um sanftmut und klarheit. heute morgen beim schwertkampf ist mir - völlig ungewöhnlich - zweimal das schwert aus der hand geschlagen worden... nehme für heute mal mit, "mein schwert", mein leben mir nicht aus der hand schlagen zu lassen.
bei mir pressiert es leider jetzt ein wenig, deswegen wünsche euch einen guten tag, das es euch gut oder besser geht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2013 um 13:05 Uhr
... hat toori geschrieben:
toori
toori
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hi alle zusammen,

@Mama0609 ich kenne die Trauer um ein geliebtes Tier sehr gut. Musste meinen Kater im letzten Jahr auch einschläfern lassen. Jetzt habe ich noch eine uralte Katze, die schon über 20 Jahre alt ist. Bis jetzt hält sie sich wacker, aber das Leben ist nun mal endlich. Bei so einem alten Tier muss ich mich innerlich auf das eventuell baldige Sterben einstellen. Trotzdem tut es einfach weh. Sei gedrückt und erinnere dich an die schönen Dinge und Erlebnisse mit dem Tier.

Mein 10. Fastentag ist angebrochen. Langsam sieht man es meinem Körper schon an. Ich fühle mich soweit gut und bin tagsüber auch Leistungsfähig. Abends überfällt mich viel früher als sonst eine bleierne Müdigkeit. Das war gestern bei der Trommelprobe etwas schwierig.

Henning, ich hatte am Anfang auch so schlimme Gliederschmerzen und heftige Schmerzen am Ischias. Ich bilde mir ein, dass die gute Gemüsebrühe mit ihren Mineralien mir da geholfen hat.

Das Trinken ist bei mir auch immer ein Problem. Ich zwinge mich aber und trinke wirklich bei jeder Gelegenheit. Beruflich wird das aber manchmal zu einer großen Herausforderung, weil ich ja dann auch dauernd auf die Toilette muss, und das geht nicht immer.
Ich habe den Heilfastentee von Sonnentor ausprobiert und immer wenn ich davon trinke bekomme ich leichte Bauchkrämpfe und Durchfall. Hat der etwa eine abführende Wirkung?

Liebe Grüße an die Runde

toori


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2013 um 13:17 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

@Mama0607
das mit Deinem Kater tut mir leid. War er denn alt/krank, oder kam das für Euch völlig überraschend? Ein geliebtes Tier gehen zu lassen, kann unendlich schwer fallen... viel Kraft! Fastest Du trotzdem weiter?

@all
tja, Tag 8 - mußte heute schon nachrechnen, ob das stimmt. Ich weiß nicht, wie lang ich noch fasten soll. Erfahrungsgemäß fällt mir der Aufbau umso leichter, je länger ich vorher gefastet habe (nach nur einer Woche Fasten bekomm ich selten einen vernünftigen Aufbau hin). Das spräche für eine lange Fastenzeit. Zum anderen spukt mir dauernd eine vorübergehende Ernährung in Form von

morgens 1/2l Buttermilch mit frisch gepresstem Fruchtsaft
mittags 1/2l grüner Smoothie und
abends 1/2l Gemüsebrühe (MIT Gemüse)

im Kopf rum. Ob das dem Basenfasten entspricht, was einige von Euch schon angesprochen haben? Auf jeden Fall sollte es - in Kombination mit viel viel Trinken, weiterhin zur Entschlackung beitragen, und dennoch den Körper mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Das wäre auch gut bis Ostern durchzuhalten. Mal sehen, vielleicht mach ich das im Anschluss an die Fastentage.

Ansonsten geht es mir gut. Bin nicht so wahnsinnig energiegeladen, und die sonst übliche Aufräumwut hatte ich bisher auch noch nicht, aber die kommt ja vielleicht noch. Bedarf wäre an allen Ecken und Enden

LG
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2013 um 15:30 Uhr
... hat Mama0607 geschrieben:
Mama0607
Mama0607
... ist OFFLINE

Beiträge: 85

Danke für euern Zuspruch. Verständnis für diesen Schmerz bekommt man nur von Menschen die diesen Verlust selbst schon erlebt haben. Unser Louis war erst 10 Monate alt und zur Vorgeschichte: Ich war nie ein Katzenfreund. Bin eher der Hundetyp,lässt sich beruflich und mit der Familie aber noch nicht machen. Meine Kollegin erzählte mir dass ihre Cousine die Katzenbabies auf dem Bauernhof nicht losbekommt und dass sie wohl in ein Heim müssen.Dann sah ich ein Foto und mein Mutterherz wurde so weich dass wir im Juni letzten Jahres Katzeneltern wurden. Die Jungs waren damals 13 Wochen alt, Louis durfte somit nicht mal seinen ersten Geburtstag feiern. Es tut einfach sehr sehr weh weil er wie mein Baby war. Jeder der in sah meinte "ungewöhnliche Katze" er lag im Arm wie ein Baby und war so lieb und verschmust. Sein Bruder beißt und krazt und ist eher der wilde Tiger....

Das Fasten läuft grad nicht so gut.Ich vergesse zu trinken und sogar abzuführen. Hab scheinbar grad ein Hänger und interessanterweise von gestern auf heute 1kg ZUGENOMMEN,von was bitte?

Heute Abend geht mein Kurs los: 1,5 std. Tiefengymnastik Ich hoffe ich halte durch. Bin extrem müde und mein Bandscheibenvorfall tut enorm weh wobei ich gelesen habe das einige von euch auch am ischias Schmerzen haben bzw. hatten. Kann das tatsächlich mit dem Fasten zusammenhängen? Ist mir ein Rätsel wieso...

Vom Basenfasten habe ich nun auch immer mehr gehört mich aber noch nie damit befasst weshalb ich sehr gespannt bin was ihr noch so berichtet....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum