Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zum ersten Mal Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 04.03.2013 um 20:54 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Ich möchte ab dem 8. März zum ersten Mal fasten. Ich bin als Maskentänzerin weiblich, 52 Jahre, berufstätig. Abnehmen muss ich nicht unbedingt. Ich wiege bei 1,58 m so um die 54 kg, mal mehr, mal weniger.

Gelesen habe ich schon Einiges dazu und habe mir sicherheitshalber vom 8. - 11. März frei genommen von der Arbeit. Da kann ich mich also nur auf mich konzentrieren (und auf einen Partner, der aber für sich selber sorgen will - essensmäßig).

Heute habe ich erst mal verschiedene Sorten Tee gekauft und Obstsäfte.

Nur beim Gemüsesaft (Tomatensaft würde ich ja seeehr mögen) bin ich hängen geblieben, denn der ist gewürzt - also vermutlich auch gut gesalzen. Da habe ich erst mal nichts mitgenommen und suche morgen mal einen Bioladen in der Hoffnung, dort ungewürzten Gemüsesaft zu bekommen. Gibt es so etwas überhaupt?

Seit dem Wochenende esse ich sehr viel gedünstetes Gemüse, Reis und wenig Geflügelfleisch.

Das ist, denke ich, eine gute Vorbereitung und am Donnerstag möchte ich dann viel Gemüse, etwas Obst essen und viel Trinken. Insgesamt bin ich eher der Gemüsetyp *gibt es so etwas*?

Trinken ist mein wunder Punkt. Da muss ich sehr diszipliniert sein.

Abführen will ich am 1. Fastentag mit Bittersalz (hat mir meine Tochter mitgegeben), danach mit Sauerkrautsaft.

Dann hoffe ich, alles bedacht zu haben ...

Ziel: Entgiftung des Körpers. Ich muss dauerhaft Medikamente nehmen und habe das starke Bedürfnis, einmal ordentlich "aufzuräumen".

Mein Fastentagebuch soll mich begleiten und dokumentieren, wie es so läuft, was mir gut tut, was nicht. Das ist wichtig, weil ich künftig regelmäßig fasten möchte.

Es interessiert mich, wie ich dann ab Dienstag, das wäre der 5. Fastentag, auf Arbeit zurechtkomme. Das sollte aber eigentlich gut gehen *optimistische Grundstimmung aufbau*.

Für Hinweise bin ich natürlich dankbar , da in meinem näheren Umfeld niemand fastet. Aber ich habe mir das Buch "Wie neugeboren durch Fasten*" als Begleiter gewählt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2013 um 20:09 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Heute konnte ich im Bioladen meinen Sauerkrautsaft sowie Gemüsesäfte kaufen.

Ich bin also zumindest trinktechnisch vorbereitet. Das Gemüse für die Brühe kaufe ich erst frisch am Donnerstag.

Lesestoff habe ich mir für meine freien Tage schon hingelegt und hoffe, dass auch das Wetter sich weiter so hält und ich Lust habe, rauszugehen. Ohne Lust gehe ich natürlich auch, aber da ist es nicht so schön .


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.03.2013 um 08:12 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schannel am 07.03.2013 um 13:17 Uhr ]

Hallo Maskentanz,
ich war bisher immer "nur" Mitleser in diesem Forum. Da aber für mich in dieser Woche auch wieder mal eine Fastenzeit startet, habe ich mich entschlossen, mich dir anzuschließen. Ich faste seit 2009 regelmäßig, also mindestens einmal im Jahr. Allerdings habe ich dieses Jahr den Fastenbeginn aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen immer wieder verschoben - ist mir vorher noch nie passiert. Ich denke, dass es am langen dunklen Winter lag, mein Körper einfach noch nicht fürs Fasten bereit war und auf den Frühling gewartet hat. Doch nun, nach ein paar Sonnenstrahlen bin ich guter Dinge! Ich habe schon zwei Tage entlastet und werde heute meinen ersten Fastentag angehen! Abführen werde ich mit Flohsamen und Einlauf. Das mit dem Flohsamen probiere ich das erste Mal aus, da mir vom Glaubersalz immer so sehr lange übel war.
Also dann hoffe ich für uns auf gutes Gelingen.
LG Schannel

Habe soeben nochmal nachgelesen - der Indische Flohsamen ist wohl nicht so richtig zum Abführen beim Fasten geeignet, da er sehr energiereich ist. Dann Versuch ich es mal mit dem Zitronenwasser oder Sauerkrautsaft.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.03.2013 um 11:58 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo ihr zwei,

ich möchte mich euch gerne anschließen. zu meiner person: ich bin voll berufstätig und 56 jahre jung. ich faste nicht das erste mal, aber es sind nun - krankheitsbedingt und wegen tausender ausreden - schon 5 jahre her seit dem letzten mal. leider konnte ich keinen urlaub nehmen, aber beim ersten mal war das auch kein problem.

ich faste hauptsächlich wieder wegen meiner neurodermitis und weil ich einfach wieder kilomäßig viel zugelegt habe, und so den einstieg in eine gesündere ernährung leichter bewältige. zusätzlich braucht mein körper mal wieder eine grundreinigung.

heute und morgen mache ich einen entlastungstag und am samstag entleere ich dann meinen darm.

genügend wasser habe ich schon daheim - heute abend gehts noch zum arzt und ins reformhaus - tee und säfte besorgen

so, erstmal genug für heute...

ich hoffe, dass ich dasselbe hochgefühl wie beim ersten mal wieder habe und freue mich auf den austausch mit euch.

einen schönen tag und liebe grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2013 um 08:09 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

ok dies wird voraussichtlich mein letzter beitrag hier

ich hatte gehofft, dass ich eine gruppe - auch wenn sie noch so klein ist - finde, wo wir uns gegenseitig unterstützen und austauschen können. - schade, is wohl leider nicht der fall

ok - heute ist mein entlastungstag, den ich mit buttermilch mit flohsamen, obst, salat und gemüsebrühe beenden werde.

zum entspannen gehe ich heute abend noch in die leichte gymnastik.

morgen früh nehme ich dann das passage salz fx und wenn ich richtig entleert bin, beginne ich mit pflaumensaft - mittags gemüsesaft und abends gemüsebrühe.

zwischendurch gibt es kräutertee und ingwertee und mindestens 2-3 l wasser

ich habe mir ein programm aufgestellt für die abende, wo ich zeit habe, MICH zu verwöhnen mit yoga, gymnastik und intensive körperpflege

alle zwei tage werde ich einen einlauf machen, um so den darm noch mehr zu säubern

an den irrigator traue ich mich irgendwie nicht ran. ich hoffe, es geht auch ohne.

falls ich was vergessen haben sollte, bin ich für tipps mehr als dankbar - vielleicht liest ja jemand von den fastenerfahrenen mit

liebe grüße und gutes gelingen uns allen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2013 um 10:00 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo und guten Morgen,

@Bella_Donna57 - tut mir leid, dass ich nicht schnell genug geantwortet habe! Aber ich werde es wahrscheinlich nur auf einen Beitrag täglich bringen und dies dann meist vormittags, da ich nachmittags und abends um meine zwei Kinder kümmern muss.
Deine Planung für die Fastentage klingt gut. Es ist auch schön, dass du dir für dich die Zeit für Yoga und dergleichen einplanst.

Ich hatte ja gestern meinen ersten Fastentag. Das Entlehren hat hat gut geklappt (Einlauf mit Einmal-Klistier - Irrigator habe ich auch keine Erfahrung), Mittags hatte ich dann ein kleines Hungergefühl, was ich aber mit Entspannung/autogenem Training verscheucht habe. Abends hatte ich dann etwas Kopfschmerz und da es zu spät zum Spazierengehen war bin, ich eben ins Bett und habe so tief geschlafen wie lang nicht mehr.

Der heutige Tag fängt auch gut an, ich habe schon 1 Liter getrunken und werde mich gleich zu einer kleinen Wanderung durch unseren immer noch verschneiten Wald aufmachen - bevor ich dann mal wieder an meinen Schreibtisch zum Arbeiten muss....

Also bis bald!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2013 um 10:15 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maskentanz am 08.03.2013 um 10:22 Uhr ]

Hallo Ihr Zwei und schön, dass wir zusammen fasten.

@Schanell, wie war denn dein erster Fastentag?

@Bella Donna57, bleib doch gern hier, wenn du magst. Es ist nur so, dass ich in den letzten Tagen noch viel zu tun hatte und nicht so recht Zeit zum Schreiben.

Ich selber war noch in der Vorbereitung sowohl ernährungsmäßig als auch von der Einstimmung her. Auf Arbeit lag noch ein nahezu unübersehbarer Packen, den ich gedanklich aber nicht mitnehmen wollte. Also habe ich mich darin geübt, loszulassen - ich habe eine mir vorgeschlagene Terminverlängerung beantragt (die mir aber von der anfordernde Stelle warm angeboten war) und dann konsequent das Andere abgearbeitet bzw. neu strukturiert. Somit konnte ich den Tag gestern zwar geschafft, aber mit gutem Gefühl beenden.

Dieses gute Gefühl hat mich dann dahin gebracht, die Darmentleerung schon gestern Abend anzugehen: 20 g Bittersalz in 250 ml Wasser aufgelöst mit einem Schuss Zitrone in ca. 15 Minuten trinken. Danach habe 1 l Wasser über den Abend verteilt getrunken.

Das Ganze habe ich 19:30 begonnen, 22:00 Uhr spürte ich die erste Wirkung. Nachts habe ich gut geschlafen und heute morgen war die Restwirkung deutlich spürbar. Ich empfinde die Darmentleerung mit Bittersalz nicht als belastend.

Allerdings begleiten mich ein wenig leise Kopfschmerzen, die ich darauf zurückführe, dass ich eigentlich gern Espresso trinke (2 Tassen/Tag) und gestern schon darauf verzichtet habe. Sie sind allerdings erträglich.

Heute Morgen habe ich dann zwei Tassen Melissentee schluckweise geschmeckt und mache mit Wasser weiter.

Jetzt lese ich noch ein wenig, nehme zu Mittag 1:1 verdünnten Gemüsesaft und will nach der Mittagsruhe einen Spaziergang unternehmen. Schade nur, dass sich der Frühling verabschiedet hat.

Liebe Grüße

Edit: Schanell - unsere Beiträge haben sich überschnitten .


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2013 um 16:21 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

hallo ihr zwei - habt vielen lieben dank für eure antworten.

nachdem ich nun heute den ganzen nur 2 becher buttermilch mit flohsamen und gedünstetes gemüse mit reis sowie einen apfel gegessen habe, hoffe ich, dass ich nicht noch fürchterlichen hunger bekomme.

ich bin noch auf der arbeit und fahre nachher gleich zur gymnastik. mein mann kommt erst später heim und möchte dann noch zum italiener essen gehen. kein problem. ich trinke eh gerne wasser. ich habe für später schon eine leckere gemüsebrühe vorbereitet, auf die ich mich schon jetzt sehr freue.

ich bin sehr guter dinge und freue mich, von euren erfahrungen zu lesen.

tja mit dem kopfweh hmm ich hoffe mal, dass bei euch beiden nicht schlimmer wird. wenn ja, dann hilft auch mal ein einlauf, den man ja eh alle zwei tage machen sollte.

ich habe gelesen, dass soviel dreck im darm sitzt, der einfach zuviel energie verbraucht, und dieses dann z.b. kopfschmerzen verursachen könnte.

ich habe mir in der apotheke einen fertigen einmal-einlauf gekauft und hoffe, dass er seinen zweck erfüllt.

ich werde euch morgen vormittag nach hoffentlich gelungener entleerung berichten.

morgen abend geht es dann zum yoga - schöne musik für später daheim mit meinem mann habe ich mir auch schon bereit gelegt.

ach ja, macht ihr eigentlich auch die leberwickel und trockenbürsten-massagen?

ganz viele liebe grüße


Jeder kann zaubern,
jeder kann seine Ziele erreichen,
wenn er denken kann,
wenn er warten kann,
wenn er fasten kann.
Hermann Hesse, Siddhartha (1877 – 1962)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2013 um 16:52 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maskentanz am 08.03.2013 um 16:52 Uhr ]

Zitat:


Bella_Donna57 schrieb:

tja mit dem kopfweh hmm ich hoffe mal, dass bei euch beiden nicht schlimmer wird. wenn ja, dann hilft auch mal ein einlauf, den man ja eh alle zwei tage machen sollte.

ich habe gelesen, dass soviel dreck im darm sitzt, der einfach zuviel energie verbraucht, und dieses dann z.b. kopfschmerzen verursachen könnte.

ach ja, macht ihr eigentlich auch die leberwickel und trockenbürsten-massagen?



Hm, ich dachte, dass ich das Bittersalz und alle 2 Tage Sauerkrautsaft auf nüchternen Magen dasselbe bewirke, wie mit dem Einlauf - also den Darm zu reinigen. Die Kopfschmerzen sind im Moment auch gar nicht mehr da - ich trinke auch viel mehr als sonst. Das muss ich auch unbedingt durchhalten.

Leberwickel wollte ich heute Mittag machen - habe aber gerade gesehen, dass ich es nicht ganz richtig gemacht habe (also nicht feucht), sondern nur die Wärmeflasche auf die Stelle. Heute Abend vor dem Zubettgehen mache ich das noch mal richtig.

Die Trockenbürstenmassage - damit befasse ich mich noch mal, hatte ich eigentlich nicht so im Plan.

Ich bewundere dich ja, dass du heute Abend noch die Kraft für den Italiener hast .

Gerade merke ich, dass Fasten doch Entsagen ist - wenn ich da jetzt hingehen würde, wäre die Versuchung (und damit meine Qual) immens groß. Aber gut, es sind ja bei dir noch Entlastungstage - dafür hat der Italiener ja auch etwas.

Dann wünsche ich dir einen schönen Abend und morgen viel Erfolg.

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2013 um 21:54 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bella_Donna57 am 09.03.2013 um 07:02 Uhr ]

einen guten spätabend noch

endlich ist mein mann wieder daheim - er und ich führen leider eine fernbeziehung und sehen uns nicht immer

leider kann er dieses mal nicht mitfasten und nach der langen fahrt hatte er einfach hunger als er heimkam - wir waren beim italiener und ich habe dann doch noch einen kleinen salat gegessen und eine große fl. wasser getrunken.

so, morgen ist nun mein tag - ich habe schon alles parat gestellt und werde früh beginnen - mein mann hat termine, so dass ich die wohnung für mich habe

ich orientiere mich auch ein wenig an euch - wie ist das denn mit dem sauerkrautsaft - bringt er den gleichen effekt wie spülen?

durch den einlauf sollen der "Müll" der sich an den darmwänden festgesetzt hat, restlos weggespült werden.

ich bin mir nun sehr unsicher

die gymnastik war sehr schön - es war eine mischung aus ghi gong (schreibt man das so) yoga und anderen asiatischen sportarten

bei euch läuft es gut, hoffentlich ab morgen bei mir auch

euch einen schönen abend und vor allem schöne träume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum