Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zum ersten Mal Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 12.03.2013 um 22:59 Uhr
... hat darkola geschrieben:
darkola
darkola
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo nochmal zusammen,

ich kann dich verstehen Maskentanz, dass du bei deinem Termin am Samstag nicht mit einer Scheibe Knäcke beim Essen sitzen willst, während alle anderen sich ab Braten laben.

Und mein Süppchen war lecker, Bella Donna!

Schön, dass es euch so gut geht, bei mir war das heute anders - auch mein erster Arbeitstag seit Fastenbeginn. Morgens und am Vormittag ging es noch, aber dann hat eine Kollegin eine Tüte Süßigkeiten und Kekse in die Kaffeeküche gestellt und von da ab hatte ich nur noch Hunger. Bei jeder Tasse Tee, die ich mir holte, habe ich in die Tüte geschielt (morgen nehme ich meine Termoskanne mit!) Mir war kalt und ich war zittrig und habe ziemlich geschwächelt.

Besser wurde es erst, als ich nach Feierabend von meinem Spaziergang mit dem Hund zurückkam. Dann habe ich zuhause noch Gymnastik gemacht und einen Einlauf und alles hat wieder gepasst.

Weil es doch immer heisst, die ersten drei Tage wären die schimmsten - ich empfand den heutigen Tag als den schlimmsten. Vielleicht auch, weil ich wieder gearbeitet habe. Erschwerend kam noch hinzu, dass ich mir ein Mundspray gegen den schalen Geschmack im Mund zugelegt habe - und nicht gelesen habe, dass da Alkohol drin ist! Promt kamen noch Kopfschmerzen hinzu, die dann bis zum Abend andauerten. Erstaunlich, wie stark ich im Moment darauf reagiere! Aber morgen wird alles anders. Für morgen habe ich mir auch fisherman`s gekauft obwohl ich nicht sicher bin, ob die laut Buchinger erlaubt sind? Naja, er muss es ja nicht erfahren... Und ich habe mir roten Traubensaft ohne Zuckerzusatz gekauft, falls ich wieder solche Schwächegefühle haben sollte, gönne ich mir hiervon ein Glas.

Bella Donna, du hast in einem der vorigen Beiträge Früchtetee erwähnt. Den würde ich den Kräutertees auf jeden Fall vorziehen, nur habe ich bisher noch keinen gefunden, der nicht aromatisiert wäre! Welchen nimmst du? Die Kräutertees schmecken mir nämlich nicht wirklich und je länger ich faste, desto schwerer bekomme ich den runter. Gut finde ich allerdings Matetee mit Zitrone. Oder den Fastentee von altapharma.


So, jetzt ruft mein Bett nach mir, ich schaue morgen wieder rein!

Liebe Grüße und schlaft gut

darkola


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2013 um 06:29 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

guten morgen ihr lieben,

habe eine seltsame nacht hinter mir - die erste hälfte ständig aufgewacht und unruhig und ab 1:30 uhr dann wie tot weitergeschlafen - keine träume, nix.

habe einen schrecklichen geschmack im mund trotz zähneputzen.

gibt es noch irgendwelche anderen ideen, was ich nehmen könnte, außer fisherman?

@darkola: ich bin auch kein tee-fan. aber ich bin auch kein kaffee-fan. mir reicht ein tässchen am tag. ich bin auch ansonsten ein reiner wasser-trinker. ich schau nochmal, welchen tee ich auf der arbeit habe. übrigens der fastentee von salus schmeckt ganz gut. auch trinken ich gerne ingwertee mit limone.

gestern abend noch eine mail bekommen, unsere walking-gruppe lässt heute walking ausfallen.

so - gleich noch warm und kalt duschen und ab gehts auf die arbeit.

wünsche allen einen schönen tag mit netten erlebnissen.

bis heute abend


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.03.2013 um 10:28 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

kuckuck mal eine zwischendurch-info in sachen tee:

ich trinke ganz gerne die früchte-tee-sorten von alnatura. ich glaube, die waren ohne oromastoffe. genau kann ich es nicht sagen, da ich nur eine teebox habe und die verpackungen gleich entsorgt habe.

mein lieblingstee ist hagebutten mit hibiskus - aber auch der milde früchtetee schmeckt gut.

ich denke ein guter bio-tee geht auf jeden fall auch - ach ja, apfeltee dürfte auch keine aromastoffe haben. ich bin sicher, du findest das richtige.

ich habe auch schon von einigen langfastern hier gelesen, dass sie sogar kaffee trinken.

ach ja zu dem thema noch eines: meine ärztin meinte, bevor man solche kopfschmerzen durch koffeinentzug bekommt, lieber einen kleinen espresso mit zitrone trinken. das hilft auf jeden fall.

allen noch einen schönen tag und liebe grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.03.2013 um 11:29 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Einen schönen Tag euch allen!
@darkola - auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde!
Zum Thema Tee stimme ich Bella_Donna zu, im Alnatura- Tee sind keine Aromastoffe und der Salus -Fastentee schmeckt mir auch.

Gestern Abend wurde mein Yoga-Kurs leider auch abgesagt ich hatte mich so darauf gefreut. Ich habe dann zu Hause ein paar Sonnengrüße und Asanas gemacht, aber schöner ist es doch in der Gruppe.

Heute Nacht habe ich wieder geschlafen wie ein Stein, bin vor dem Wecker aufgewacht und total erholt. Allerdings etwas stinkig, aber nach der intensiven Morgentoilette konnte ich mich wieder leiden.
Schade dass du nicht durchgeschlafen hast Bella_Donna. Gegen den Mundgeruch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man durch das Abbürsten der Zunge mit so einer speziellen Zungenbürste gute Erfolge erzielt. Mich hebt es (sagt man das bei euch auch so?) zwar ab und zu, da ich weit in den Rachen gehe, aber es ist schon ziemlich erstaunlich, was man da so zu Tage fördert (Bakterienkulturen?).

Ja, liebe Maskentänzerin ich wünsche mir auch sehnlichst den Frühling herbei, muss aber gleich wieder Schneeschippen.

Heute kann ich es beruflich etwas langsamer angehen lasse, meine Terminsachen sind gestern in die Post, sodass ich mich nur etwas um meine Buchhaltung kümmere .

Für heute Abend kann ich mir erst wieder ab 20:00 Uhr was Entspannendes vornehmen, da die Mutterpflicht wieder ruft, diesmal ein Elternabend beim Fußballverein meines Kleinen.
Na dann werde ich mir heute Mittag mal eine dreiviertel Stunde autogenes Training gönnen und kurz vorm Loslassen der alltäglichen Gedanken an euch denken und daran, wie gut wir hier alle durchhalten!

Seid lieb gegrüßt,
von Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2013 um 12:25 Uhr
... hat darkola geschrieben:
darkola
darkola
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo ihr lieben,

ich melde mich mal kurz vom Schreibtisch aus, habe gerade Mittagspause und schlürfe meine Brühe. Komisch, früher wäre ich von so einem seichten Wässerchen niemals satt geworden, jetzt aber würde mir schon eine halbe Tasse davon reichen...

Heute ist ein guter Tag. Ich habe tief geschlafen und bin um halb sechs ohne Wecker sehr erholt aufgewacht. Ich habe das Gefühl, mein Körper benötigt jetzt weniger Schlaf, geht es euch auch so? Nach einer Bürstenmassage und einer Wechseldusche - zu der ich mich jedes Mal wieder überwinden muss - fühlte ich mich richtig fit. Hab dann meinen Morgentee getrunken und war heute die erste im Büro - das passiert selten!

Die erste Flaute am vormittag habe ich mit einem Schluck Traubensaft überwunden. Und jetzt gehe ich gleich noch raus an die frische Luft, obwohl der Winter heute auch im Süden von Bayern wieder Einzug gehalten hat - schade, die Frühlingsblumen sind schon alle da, hoffentlich halten die das aus!

Danke für euere Tipps mit dem Tee, ich werde heute nach der Arbeit mal im Bioladen vorbeifahren und schauen, was der hat.

Schannel, das Abbürsten der Zunge hilft mir auch, aber nur kurzfristig. Bis jetzt kam ich noch ohne Fisherman aus aber heute nachmittag werde ich nicht mehr drum herum kommen, fürchte ich, da haben wir ein Meeting und ich will ja meine Sitznachbarn nicht verschrecken... optimal sind die Dinger sicher nicht, mir fällt aber auch keine andere, natürlichere Alternative ein, ausser vielleicht Petersilie kauen? Aber kauen soll ja auch vermieden werden...hm.

Naja, jetzt geht's jedenfalls erst mal an die Luft!

Bis später und liebe Grüße

darkola


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2013 um 18:37 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

einen wunderschönen guten abend ihr lieben,

ich hoffe, euer tag war angenehm und ihr seid entspannt, wenn nicht hier noch ein baderezept:

etwa 400 g meersalz in heißem wasser auflösen. dann 1 liter milche oder molke erwärmen und gleichzeit darin ein glas honig darin lösen. diese mischung ins badewasser geben - die temperatur sollte 37° betragen und das ganze nicht länger als 20 min. genießen.

wenn ihr lust habt, könnt ihr mit dem massagebürste oder dem luffahandschuh noch während ihr badet etwas für eure durchblutung tun.

nach dem bad duscht ihr euch kurz ab und tupft das wasser nur leicht ab.

mir hat es gut getan und ich hatte einen rosigen schimmer später.

ihr lieben, ich hoffe, bei euch schien auch die sonne so herrlich wie bei uns. auch wenn ich am arbeiten war, so hat dennoch beim blick aus dem fenster mein herz gehüpft vor freude und in der mittagspause bin dann mal raus und um den block gerannt. ach ja "essen" mit den anderen hat auch wieder spass gemacht. es ist schon interessant zu sehen, was alles so gegessen wird.

und gegen den frühling hätte ich auch nix einzuwenden.

drück euch alle und wünsche einen entspannten abend


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2013 um 18:54 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

liebe schannel und darkola, noch ganz lieben dank für die tipps für die mundhygiene. das abbürsten der zunge ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, denn ich habe schon beim arzt probleme bei dem aaaahhh

ich habe zusätzlich noch zitronen besorgt und die werde ich morgen ab und an langsam lutschen - soll helfen.

so jetzt aber bis später oder so


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2013 um 20:05 Uhr
... hat darkola geschrieben:
darkola
darkola
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo in die Runde,

wie war euer Tag? Mein 6. Fastentag war wunderbar, ich fühle mich leicht und alles ist gut. Musste heute ein bisschen länger arbeiten, deshalb habe ich es nicht mehr zum Bioladen geschafft. Dafür war ich eine Stunde im Fitnessstudio und ich musste heute nicht mal die Gewichte verringern wie letztes Mal, es war perfekt! Mir ist allerdings immer noch nicht klar, woher der Körper während des Fastens die Kraft hernimmt. Meint ihr, er greift mittlerweile wirklich auf die Fettzellen zu? Sonst ist ja eigentlich nicht mehr viel da, womit er arbeiten könnte...

Danach noch mit dem Hund Gassi, Einlauf (Es war heute mein vierter Einlauf in Folge und ich bin erstaunt, was da noch zu Tage kommt nach sechs Tage nichts essen!), Süppchen und nachher kommt noch der Leberwickel. Bin schon richtig routiniert, wie ich eben feststelle...

@ Bella Donna: dein Baderezept hört sich himmlisch an, danke dir dafür. Vielleicht probiere ich es am Wochenende aus. Obwohl es mir immer etwas widerstrebt, Lebensmittel ungegessen wegzuwerfen - deshalb koche ich mir auch keine Brühe sondern nehme Bio-Brühe her.
Mein Respekt übrigens dafür, dass du dich mit deinen Kollegen zum Essen setzt - das erspare ich mir lieber! Wie nehmen deine Kollegen denn auf, dass du fastest? Ich hab das nur ein paar ausgewählten gesagt, weil ich leider feststellen musste, dass ein großer Teil der Leute dem Fasten gegenüber negativ eingestellt sind. Ich weiß nicht ob das Unwissen ist (Mensch, das ist doch total ungesund, du entziehst deinem Körper ja alle Nährstoffe) oder Neid, weil man etwas tut, was der andere sich vielleicht nicht zutraut (das schaffst du sowieso nicht - oder: machst du das nur um abzunehmen? Das hast du doch hinterher eh gleich wieder drauf). Jedenfalls kann ich auf solche Kommentare gut und gerne verzichten und gehe während der Mittagspause lieber an die frische Luft. -

@ Schannel: mit Kind zu fasten stelle ich mir auch schwierig vor. Jeden Tag drei Mal am Tag für Mahlzeiten zu sorgen, da weiß ich nicht, ob ich das durchhalten würde. Ich war die ersten vier Tage alleine, weil mein Freund auf Messe war. Dann habe ich am Montag einen großen Topf Gulasch gekocht und zwei Portionen eingefroren. Und habe ausserdem noch zwei oder drei vorgekochte Mahlzeiten in der Gefriertruhe für diese Zeit. Bei der Zubereitung des Gulaschs war mein Problem eigentlich nicht der Hunger oder Appetit sondern eher die Tatsache, dass ich es nicht hinbekommen habe wie sonst - es hat einfach nicht geschmeckt, egal wie ich nachgewürzt habe?! Haben mich jetzt während des Fastens meine Geschmacksnerven verlassen? Ich dachte, das Gegenteil wäre der Fall...

Ich schaue später nochmal rein, mein Freund braucht das Laptop und ich meinen Leberwickel!

Liebe Grüße und bis später

darkola


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2013 um 21:38 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Guten Abend,
ich habe heute mal einen besonderen Leberwickel. Unser Kater hat sich auf meinen Bauch gelegt und heizt auch ganz schön und schnurrt natürlich - hach ist das entspannend!

Also darkola, das Kochen macht mir auch Spaß, wenn ich faste. Ich genieße die Gerüche, die ja wirklich viel intensiver sind als sonst, nur das Abschmecken macht entweder mein Mann oder einer von den Jungs, aber meistens passt alles schon. Ich schaue mir komischerweise auch leckere Rezepte an, die ich später dann mal kochen will.
Darkola, ich habe deinen Beitrag zum pH-Wert gelesen. Nimmst du Basica*? Bei mir reicht nämlich frische Zitrone und Apfelessig auch nicht aus um basischer zu werden.

Bella_Donna, auch ich werde am Wochenende mal ein Bad nach deinem Rezept nehmen, klingt wirklich gut . Danke dafür!

Maskentanz wie geht's bei dir so?

Ich wünsche euch eine gute Nacht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2013 um 05:52 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

gtuen morgen ihr lieben,

ich habe gut geschlafen und wirr geträumt. gottlob kann ich mich ausnahmsweise mal nicht mehr an alles erinnern.

zum thema ph-wert: ich nehme auch zusätzlich noch ein präparat ein - basoform von formedmed.

ich habe mir gestern abend noch ein buch für die aufbautage bestellt - denn ich will ja noch weiter abnehmen und gemäßigt weiter essen.

schannel so einen leberwickel hätte ich auch mal gerne - leider kommt unsere katze immer nur kurzfristig zu mir - sie lebt bei meinem mann und ist somit auf ihn fixiert.

darkola in meinem umfeld finden es alle ziemlich gut, dass ich faste und sind interessiert. meine familie unterstützt mich eh - da es mir nun wesentlich besser als vor dem fasten geht.

so nun bereite ich mich mal langsam auf den tag vor.

liebe maskentanz wie ist es dir gestern ergangen?

liebe grüße und einen schönen tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum