Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heute - 19.3. - erster Fastentag - wer möchte mitmachen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 19.03.2013 um 07:44 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

Jedes Jahr im kommenden Frühjahr piekts mich. Da ist "Fasten" dran. Seit 1994 führe ich ein Fasten-Tagebuch. Während dieser Zeit notier ich alle "Erlebnisse" während meiner Fastenzeit.
In den ersten Jahren fastete ich 5 Tage, inzwischen faste ich 10 Tage. Das Ende lasse ich in letzter Zeit offen, wenn ich meine "nun ist gut" ist schluss.

Ich faste nach Buchinger. damit hab ich immer wieder sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gestern war Entlastungstag. Morgens Müsli - mit selbst geschrotetem Getreide, Joghurt, Apfel, Apfelsine, Leinsamenöl, Kurkuma, Haselnüssen.

Mittags Obstteller

Abends Rotkohlsalat.

Heute gabs schon lecker Buttermilch Mal gucken, ob ich es wage, morgen GLaubersalz zu schlabbern - gehört nicht zu meinen Lieblingsgetränken.

Wer möchte, kann sich gern anschließen.

LG Rosamunde

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2013 um 13:10 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Rosamunde,

ich schließe mich spontan an und faste auch ab morgen.
Wie lange, weiß ich noch nicht, auch das werde ich spontan entscheiden.

Ich faste mindestens dreimal im Jahr seit vielen Jahren.
Zuletzt habe ich im Januar gefastet und mich seitdem vegetarisch bis nahezu vegan ernährt.

Ich hatte mir aber vorgenommen, kein militanter Vegetarier/Veganer zu werden, sondern - wenn ich eingeladen bin und es keine vegetarische Alternative gibt - zu essen, was es gibt. Ich will einfach kein unbequemer, undankbarer Gast sein und außerdem denke ich, ist schon viel gewonnen, wenn ich statt dreimal in der Woche nur noch dreimal im Monat Fleisch esse.
Heute habe ich also nach langem auf einer Geburtstagsfeier in der Arbeit zwei Weißwürste gegegessen, die mir jetzt wie Hinkelsteine im Bauch liegen.

Daher gibt's heute nichts mehr und ab morgen faste ich.
Glaubersalz nehme ich allerdings nicht, ich bevorzuge natürlichere Methoden, wie Pflaumensaft oder Brottrunk, die bei mir auch gut funktionieren.

Ich freue mich auf eine angenehme gemeinsame Fastenzeit!

Lieben Gruß
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.03.2013 um 19:41 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

Das freut mich, Bitruma, dass du mit dabei bist.
Dreimal im Jahr - Klasse. Bis zu zweimal hab ich es auch geschafft.
Ich bin auch auf dem Weg nahezu vegetarisch zu leben. Wir essen schon seit langem wenig Fleisch. Das werde ich für mich auch weiter reduzieren.
Eigentlich brauche ich auch kein Glaubersalz. Aber wenn nicht das, dann wenigstens Einlauf,damit der Darm auch gut entleert ist.

Heute gabs nur FLüssigkeiten wie Gemüsebrühe, Kräutertee, Buttermilch, Sauerkrautsaft.

Mal gucken, wie es morgen weitergeht.

LG Rosamunde

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.03.2013 um 10:59 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Rosamunde,

gestern Abend hab ich doch noch ein paar Löffel Gemüsesuppe gegessen, weil sie mein Mann extra für mich gekocht hatte.

Heute früh hab ich einen halben Liter abgekochtes Wasser mit Pflaumenkur gemischt getrunken und jetzt im Büro trinke ich Kräutertee.
Ich bin motiviert und hab auch keinen Hunger. Den hab ich schon seit Jahren von Anfang an nicht mehr. Irgendwie reicht es, wenn ich meinem Körper sage, dass jetzt gefastet wird und schon stellt er sich drauf ein - aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ist ja alles auch ein bisschen Kopfsache.

Wie läuft Dein erster Tag?

LG Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2013 um 07:39 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rosamunde am 21.03.2013 um 07:42 Uhr ]

Hallo Bitruma,

mir geht es ganz genau so. Heute 3. Tag und ich habe keinerlei Probleme. Weder Hunger, noch Schwindel oder leichte Übelkeit, wie es früher einmal war.
Gestern hab ich mich an einen halben Liter Glaubersalz-"Getränk" gewagt. Eklig, eklig, aber ich hab´s geschafft, wobei mir ein Einlauf viel lieber ist.
Das werde ich morgen machen.
Gestern gab´s viel Dünnflüssiges, Sauerkrautsaft, Buttermilch, Gemüsebrühe, Kräutertees, bunte Mischung.
Mal sehen, wie es weitergeht.

Was besonders ist während der Zeit: Ich studiere Kochbücher. Ich hab drei neue gekauft, schon vor einer Weile, und da bin ich vertieft in die schönsten Fotos. Ich habe auch bei einem tollen Gewürzhandel exotische Gewürze bestellt - obwohl mich nicht gelüstet, das jetzt zu essen, aber für die Nachfastenzeit.


LG Rosamunde

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2013 um 11:06 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Rosamunde,

bei Dir ist heute schon der 3. Tag? - Ich hätte gemeint, Du hättest am Dienstag entlastet und wie ich gestern angefangen. Täusche ich mich oder zählst Du den Entlastungstag mit?

Mein 2. Tag läuft gut, ich hab wieder mein Pflaumenwasser getrunken und brauch nach wie vor nichts anderes. Hier im Büro trinke ich wieder Tee und Wasser. Leider habe ich meinen Ingwer und die Zitronen zu Hause liegen lassen - denn normalerweise ist ein Ingwer-Zitronenwasser mein Hauptgetränk während des Fastens. Gibt's halt heute erst am Spätnachmittag.

Ich schau mir auch gern Rezepte an, wenn ich faste, aber nicht gleich jetzt zu Beginn, sonst werde ich ungeduldig. Aber ich plane dann ganz genau, was ich essen möchte und such mir die Sachen ganz bewusst aus. Meine "Koch-Bibel" ist ja seit dem letzten Fasten dank des super Tipps einer Mitfasterin "Vegan for fit" von Attila Hildmann. Da sind so unglaublich leckere und außerdem gesunde und kalorienarme Rezepte drin, dass ich vorerst kein anderes Kochbuch mehr brauche. Ich freue mich jetzt schon, nach dem Fasten die Sachen auszuprobieren, die ich noch nicht kenne.

Schönen Tag!

LG Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2013 um 07:33 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

Hallo Bitruma,

der 19. war mein erster Fastentag, also ist heute der 4.
Bei mir ist noch immer alles beim Alten. Keinerlei Wehwehchen.
Gestern hab ich für meine Familie Muffins gebacken. Die sahen so lecker aus, haben mich aber gar nicht angeturnt, reinzubeißen.
Ingwer-Zitrone als Fastengetränk? Darauf wäre ich nicht gekommen. Aber stimmt, Ingwer beruhigt ja den Magen bei Übelkeit. Ich verwende sonst täglich Ingwer, ein wenig gequetschten Saft in den Salat oder bei meinem täglichen Fitnessdrink ist eine Scheibe Ingwer auch mit dabei.
Heute mach ich einen Einlauf.

Machst du keine "totale" Darmentleerung? Ich hab mich inzwischen an den Einlauf gewöhnt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag - hier ist wenigstens Sonne, wenn auch noch sehr winterlich

LG Rosamunde

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2013 um 11:39 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Rosamunde,

bei mir ist heute Tag 3 und alles ist im grünen Bereich.
Wenn Du mit "totaler" Darmentleerung Glaubersalz oder Einlauf meinst: Nein, mache ich nicht. Ich meine immer, dass meine natürlichen Helferlein ein gutes Resultat liefern - ob das dann "total" ist oder nicht, kann ich nicht so ganz beurteilen, aber da ich jeden Tag etwas ausscheide, ohne etwas zu essen, bilde ich mir ein, dass das so genügt.

Hier in Bayern scheint heute auch die Sonne. Wär schön, wenn es so bliebe, dann könnte ich am Wochenende mal anfangen, den Garten ein bisschen aufzuräumen. Aber der Wetterbereicht ist ja schon wieder schlecht. Wo lebst Du?

Ich wünsch Dir einen schönen Tag.
Und allen anderen, die mitlesen, auch.
Vielleicht möchte sich ja noch jemand anschließen?

Viele Grüße
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2013 um 11:45 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo an alle, die das hier lesen!
Schade, dass diesmal so gar keine Gruppe zusammengeht.
Naja, als routinierte Fasterin kriege ich das auch so hin, aber schade ist es trotzdem.

Heute also Tag 4 - es werden diesmal wohl nur 8 Tage werden, weil ich über Ostern ziemlich viel unterwegs bin und da mag ich nicht fasten.
Aber das ist kein Problem, weil ich Ende April sowieso nochmal vorhabe zu fasten. Während ich früher seltener, aber länger gefastet habe, ist es mir zumindest derzeit lieber, öfter aber kürzer zu fasten. Vielleicht ändert sich das aber wieder.
Mir gehts gut und ich fühl mich wohl.

Schönen Tag allen Fastern!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2013 um 13:41 Uhr
... hat Rosamunde geschrieben:
Rosamunde
Rosamunde
... ist OFFLINE

Beiträge: 245

Hallo Bitruma,

mir geht´s gut, leckere Gemüsebrühe zum Mittag und die bekannten Getränke. Wir haben heute auch endlich Sonne, zwar frostiger Ostwind, aber egal, wenn die Sonne lacht, sind viele Sorgen wie weggeblasen.
Ich werde auch so um die 8 Tage fasten, über Ostern gibt´s besuch, da möchte ich ein wenig mitessen und leckere leichte Gerichte kochen.
Im Übrigen halte ich mich auch an das Buch "richtig essen nach dem Fasten" oder so ähnlich.
Ich wohne in Norddeutschland, nahe Hamburg

Ich wundere mich, wenn ich selbst nach 10 Tagen Fasten nach Einlauf noch einiges ausscheide. ist für mich wichtig, so fühle ich mich "gereinigt" von innen und auch von außen.
ich mache während der Fastenzeit nach dem Duschen eine Bürstenmassage und massiere mich dann mit einem selbstgemischten Öl ein. Das tut so gut.

Ich guck mal, ob da noch einer mitmachen will. mal sehen, ob ich ind er Überschrift noch was unterbringen kann.

Dir einen schönen Tg
LG Rosamunde

--
Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum