Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Samsaklärung ab 1. Juni

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

am 12.06.2013 um 14:15 Uhr
... hat deezel geschrieben:
deezel
deezel
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo zusammen,
also ich muss sagen das ich seit gestern echt in einem demotivierten/zu nix zu gebrauchen modus bin. Das arbeiten fällt mir extrem schwer.
Wenn sich das nicht legt muss ich am Montag schon aufhören. Ich pack es nicht zu arbeiten. Das gibt es doch nicht. kann mich nicht konzentrieren. Und bin mehr als müde.
Wenn dies am Freitag immernoch anhält und am WE nicht besser wird muss ich abbrechen. Das kann ich mir beruflich nicht leisten.
Schade, ich hoffe mal das es wieder besser wird. Mein Ziel will ich eigentlich schon erreichen.
Mal schauen.
Zum Thema Äpfel anbauen kann ich nur sagen das Glück zu haben auf dem Land zu leben. Ich habe einen eigenen Apfelbaum und einen eigenen Birnen und Mirabellen Baum.
Diese habe ich vor 3 Jahren zurückschneiden lassen und ich glaube dieses Jahr wird das erste jahr wieder sein andem Obst fällt. Juhu.
Es sind ganz alte sorten, die Bäume sind schon sehr sehr alt. Freut mich.

Hey, es geht echt nicht. Ich bin wirklich nicht brauchbar gerade. Das gibt es doch nicht. HILFE!!!
Hat da jemand schon mit erfahrungen gemacht von euch??
Das beängstigt mich gerade schon ziemlich.

@shiva: Mach dir keinen Stress. Versuche einfach so lange durchzuhalten wie es dein Körper mit macht. Wichtig ist nur das du nicht wegen Günther aufhörst, sondern weil dein Körper dir sagt es geht nicht mehr.

Deswegen mache ich mir auch keinen Stress wann das Ende ist. Ob Montag oder Donnerstag, das lasse ich meinen Körper entscheiden.

Liebe Grüße
deezel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.06.2013 um 14:50 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Samsa am 12.06.2013 um 14:54 Uhr ]

Hallo shiva und deezel,

aus meiner Erfahrung sind diese Tage, ob nun der zweite oder der zehnte, immer auch Bestandteil solch einer Heilkur. Ich wage zu behaupten, dass dies die wichtigsten Tage oder Stunden sind. Die kraftvolleren Tage sind meist die Motivatoren für eben diese etwas schwächeren Zeiten, in denen dann auch mentaler Schmutz entsorgt, vielleicht sogar eine verlagerte Sucht angesprochen wird. Dann sagt einem Günther, man könne ja auch aufhören. Naja, viel zu theoretisch und alles auch typabhängig. Ich möchte da nicht verallgemeinern.

shiva, der zweite Tag für Dich. Ich habe die ersten drei Tage immer als recht wechselhaft erlebt. Vielleicht hilft es Dir, hin und wieder im Netz rumzulesen, um über diese Anfangszeit zu kommen. Oft hängt dies auch rein körperlich mit dem noch gefüllten Darm zusammen, denn bei zunehmender Leerung vergeht auch starkes Hungergefühl, weil der Magen bei Inhalt immer gern auch arbeiten möchte. Aber das hast Du bestimmt auch schon selbst gelesen.

deezel, ja, es ist etwas schwierig während normaler Arbeitszeiten, in denen auch noch Konzentration gefragt ist. Vielleicht findest zwischendrin immer mal etwas Luft für Dich allein.

Hm. Es ist so individuell verschieden, das Ganze, man kann eigentlich gar nicht wirklich was sagen. Der Körper, das Denken, die Verarbeitung verlangsamt sich, eine Schwächung ist ja nichts Negatives, solch eine Heilfastenkur verlangt meiner Ansicht nach auch eine Anpassung an diese Verlangsamung.

Aber reden kann man viel - deshalb schließe ich mal an der Stelle.





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.06.2013 um 15:43 Uhr
... hat shiva39 geschrieben:
shiva39
shiva39
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Deezel, Samsa...

vielleicht muß man da einfach durch. Ich habe mich gerade etwas hingelegt und geschlafen und nun geht es mir auch etwas besser.

Ich fahre gleich noch zur Ergotherapie d.h. kreatives Gestalten das wird mich auch etwas ablenken und ist eine sinnvolle Beschäftigung.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.06.2013 um 15:55 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Das Ding ist, und das mag sich wie Wertung anhören, aber jeder kann natürlich tun, was er möchte... dass es einen wesentlichen Unterschied gibt zwischen einem Heilfasten der Gesundung oder Reinigung wegen oder einem Heilfasten des puren Abnehmens wegen.

Das pure schnelle Abnehmen durch Heilfasten halte ich persönlich nicht für gut. Ich lese bei Leuten, die davon schreiben, immer einen gewissen Druck heraus, über eine bestimmte Zeit kommen zu müssen, durchzuhalten. Dieser Druck ist es auch, der dann den Gegendruck verursacht. Man will und man will eben nicht. Zwischendrin geht's dann eine Weile, weil man Erfolge auf der Waage sieht.

Oje, ich bin demotivierend. *gg

Heilfasten soll Freude machen, das ist, wovon ich überzeugt bin, ansonsten ist danach alles wie zuvor. Man kann die Freude nicht herbeizaubern, schon klar, aber echte Auseinandersetzung damit ist schon wichtig.

Ich meine jetzt keinen Einzelnen von Euch, weil ich nicht wirklich weiß, wie es tatsächlich für Euch ist, man bekommt ja nur einen Abriss zu sehen aus den Posts. Soll auch keine Grundsatzdiskussion werden... trinke jetzt bisschen Buttermilch zur Abwechslung.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.06.2013 um 18:45 Uhr
... hat Nessel geschrieben:
Nessel
Nessel
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Zitat:


deezel schrieb:

Hey, es geht echt nicht. Ich bin wirklich nicht brauchbar gerade. Das gibt es doch nicht. HILFE!!!
Hat da jemand schon mit erfahrungen gemacht von euch??
Das beängstigt mich gerade schon ziemlich.




Hallo deezel. Hallo alle anderen.

Ich oute mich jetzt mal als stille Mitleserin dieses Fadens Zu deiner Frage deezel:

Ich musste auch abbrechen. Ich hatte ja eigentlich vor, am Samstag mein Fasten zu brechen, doch nun war heute mein Fastenbrechen. Ich bin nicht frustiert oder so, ich finde meine 25 Tage ok...mein Körper hat mir einfach gezeigt, dass langsam Schluss ist. Wahrscheinlich hätte ich mich auch noch mühsam bis zum Wochenende schleppen können..aber das wollte ich nicht.

Ich hatte gestern einen leichten Kreislaufzusammenbruch, als ich zu ruckartig von einem Stuhl aufgestanden bin. Das war mein Zeichen: Jetzt ist Schluss.

Heute morgen gab es ein wenig Apfelmus (mein Magen rebellierte inständig) und heut abend wird es etwas Brühe geben, in der ich eine Kartoffel weichkoche und püriere.

Also höre auf deinen Körper!

PS: das Ölziehen hab ich noch nicht ausprobiert, aber mein Problem mit der Zunge wird sich nun schnell von selbst lösen Aber die nächste Fastenzeit kommt bestimmt.

Gruß Nessel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.06.2013 um 19:54 Uhr
... hat ETTEA 13 geschrieben:
ETTEA 13
ETTEA 13
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo zusammen, hoffe ich darf mich bei euch einklinken.

Habe von euch alles soweit gelesen, war auch hilfreich. Habt bis jetzt alle gut durchgehalten, Glückwunsch. Finde auch toll das shiva39 dabei ist, da sie am selben Tag wie ich angefangen hat.

Habe vor ca. 15 Jahren das erste mal eine Woche Heilfasten gemacht.
Das war zu der Zeit wo das Buch erschienen ist "Die Markert Diät". Hier wird das Heilfasten mit Unterstützung von der Einnahme von Almased Vitalkost. Das ist ein Eiweißdrink (Pulver) der in kaltem Tee, Wasser ... eingerührt wird. Dosierung: Normalgewicht laut Körpermassenindex
durch 2,5 rechnen und dies ergibt die tägliche Menge des Pulvers in Teelöffel, welche auf drei Portionen am Tag aufgeteilt werden.

Seit gestern, war jetzt auch mein erster Fastentag und trinke den ganzen Tag über Tee, Wasser und diese drei Portionen bis jetzt geht es mir sehr gut damit. Hungergefühl habe ich keine.
Gelüste etwas zu essen ist denk ich jetzt viel Kopfsache.

Was mich allerdings beunruhigt, in diesem Buch steht drin, dass man nur am ersten Tag entweder Glaubersalz oder einen Einlauf mit Klistier machen soll.

Ich bin nicht so für chemische Sachen, lasse mich auch nach Möglichkeit nur homöopatisch behandeln. Deshalb hab ich mich für einen Einlauf entschieden mit einem Klistierball. Ob ich das so richtig ausgeführt hab weiß ich nicht, konnte nur ca. 400 ml einführen, wo bei ich schon ziemlichen Druck verspürte und gerade mal 5 Minuten aushielt. Heute habe ich mir allerdings nochmal einen Einlauf gemacht, da ich dachte das es gestern vielleicht zu wenig war, ging aber mengenmäßig auch nicht mehr.
Jetzt war ich schon am überlegen ob ich wohl doch zu Glaubersalz greifen soll, da ich auch ein Eintrag gelesen hab, das der gesamte Darmtrakt entleert werden müsste und somit dies nicht durch Einläufe erreicht wird, das macht mich doch etwas unsicher...
Kann mir jemand dazu eigene Erfahrungen berichten, da ich Abneigung gegen dieses Glaubersalz habe.
Ist es schlimm mehrere Einläufe in der Fastenzeit durchzuführen?
Möchte nach Möglichkeit 7 - 10 Tagen fasten.
Bin sehr dankbar für jeden Ratschlag.
Bis dahin, macht es gut

liebe Grüße
ETTEA 13


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.06.2013 um 22:15 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hi Nessel, wow, 25 Tage. Was hast Du denn mitnehmen können aus dieser Zeit? Falls man das jetzt schon so sagen kann...



Hi Ettea,

mit Einläufen kenne ich mich nicht aus, hast Du mal ein bisschen im Forum gelesen? Vielleicht kommt aber auch noch wer und kann Dir Näheres hier sagen. Was die Häufigkeit der Entleerung angeht, so hört man ja oft, sie solle alle zwei Tage sein.

Hast Du es mal mit den softeren Sachen probiert? Buttermilch, Sauerkraut-, Pflaumensaft? Vielleicht reagiert Dein Körper ja bereits auf diese Mittel!? Manchmal braucht's gar nicht den Druckmacher.

In den letzten zwei Jahren habe ich immer nur mittels Buttermilch und Sauerkrautsaft gearbeitet, ging gut. Dieses Jahr dann habe ich mal Bittersalz und Senna-Tee eingesetzt. Ich glaube, Bittersalz gurgelt schon ordentlich durch und wegen der Osmosetätigkeit könnte ich mir vorstellen, dass es da manches mehr rausspült. Ist aber nur so ein Gefühl, ich habe es nur einmal genommen, weil ich auch eher die sanfteren Methoden bevorzuge bzw. nicht herumätzen will, wenn es auch leichter geht. Aber jeder Körper reagiert ja anders.

Guten Start wünsche ich Dir.

Samsa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.06.2013 um 10:19 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Tag 11. Es geht mir bestens, Träume von Schokoladenorgien und nachfolgender Enttäuschung, dann aber Erleichterung, als ich die Augen aufschlug.

Mein Körper fühlt sich gut an, hatte gestern auf das Laufen verzichtet, dafür etwas länger Kraftübungen gemacht, vor allem um einen Muskelabbau zu vermeiden.

Dass alles immer langsamer wird, finde ich spannend. Das Heilfasten trägt in jedem Falle ein riesiges Potential in sich, wenn es entsprechend anwendet und wertgeschätzt wird.

Nun bin ich weiter am Überlegen, wie es danach weitergeht, vielleicht hänge ich ein oder zwei Wochen puren Obst- oder Gemüsefastens an, muss mich noch bisschen einlesen.

Eine schöne Zeit Euch.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.06.2013 um 11:08 Uhr
... hat ETTEA 13 geschrieben:
ETTEA 13
ETTEA 13
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hi Samsa
ist auch schon eine gute Leistung 11 Tage. Wie lange wolltest du Fasten?
Und wann (morgens nach dem Aufsehen) hast du die Buttermilch oder Sauerkrautsaft getrunken, jeden Tag und welche Menge? Kann ich ja dann vielleicht noch zusätzlich machen oder?

Ich ernähre mich normalerweise von Trennkost, schon einige Jahre, da fängt man ja auch mit 3 Obsttagen an danach besteht das Frühstück nur aus Obst Mittags und Abends viel Gemüse und Salate vor allem in der ersten Woche. Danach wöchentlich bis zu 4x Kohlenhydrate und 2x Eiweiß. Ja und einmal wöchentlich hellst du einen Obsttag bei, aber nur wenn du noch abnehmen möchtest. Dabei kannst du auch soviel essen und nimmst normalerweise nicht zu, wenn du nicht so oft sündigst.
Ist eine gute Sache man fühlt sich wohl und fit.

Habe auch mal sieben Tage nur Obst gegessen, doch ab dem sechsten/siebten Tag kam es dann öfters zum Durchfall, da der Darm auch nicht mehr so viel zu arbeiten hatte Obst besteht ja auch aus viel Flüssigkeit. Hat mir aber auch gut getan habe dabei sogar ganze vier Kilo abgenommen. Aber nicht deswegen man fühlt sich gut sich mal richtig gesund sich zu ernähren bei denen vielen Sorten Ost die es zu kaufen gibt ist ja auch abwechslungsreich.
Wünsch dir weiterhin alles Gute
Liebe Grüße ETTEA


Hallo Shiva39

Hoffe du hast nichts dagegen, dass ich mich bei euch eingeklickt habe.

Find es toll das es noch jemand gibt, der am selben Tag angefangen hat mit dem Heilfasten wie ich.
Wollte dich auch mal fragen wie du das mit der Darmreinigung (am ersten Tag? oder weitere) gemacht hast?
Wie geht es dir heute am dritten Tag?

Bis jetzt geht's mir gut habe immer noch keinerlei Hungergefühl.
Werde mal noch eine halbe Stunde auf den Heimtrainer gehen, hoffe die Power hält noch an.
Wünsche dir auch weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße
ETTEA


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.06.2013 um 11:20 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo

Wollte mich nur noch mal kurz melden. Ich lese noch mit, habe aber nicht viel zu berichten. Der zweite Aufbautag läuft gut, Darm ist wieder in Schwung, esse mini-Portionen, weil einfach nocht nicht genug Hunger, aber sonst alles bestens. Ich melde mich viellecht nach dem Wochenende nochmal.

Ach ja, @Samsa, Bulgur koche ich einfach mit derselben Menge Wasser, (manchmal mach ich auch eine Quinoa/Bulgur Mischung), und dann kann man das warm (leckere Gemüssesauce, oder mit Erbsen und Cashewnüssen als Beilage) oder sogar kalt als Salat (hartes Ei, Avocado, Thunfisch...) essen. Und, wenn dich das trösten kann, auch mit eigenem Garten hättest du im Juni keine Äpfel.

Ich wünsch euch allen noch eine ganz tolle Fastenzeit!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum