Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Samsaklärung ab 1. Juni

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

am 07.06.2013 um 10:49 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Samsa am 07.06.2013 um 10:52 Uhr ]

Zitat:


Spazierengehen ist schwierig, ich sitze bei der Arbeit. Aber da ich ganz in der Nähe wohne kann ich heute Mittag nach Hause, dort mein Süppchen (ganz bewusst und langsam) löffeln und einen Leberwickel machen.

Hast du schöne Pläne für den Nachmittag, wenn du wieder aus dem Haus gehen kannst?



Ja, das ist gut, ich werde das wie Du machen und ganz bewusst und langsam heute meine Suppe löffeln. Ich weiß ja im Grunde auch, dass mich das viel mehr nährt als dieses Habenwollen. Da ist also etwas in mir am Wirken, sobald man Leere spürt, dass man diese dann füllen will. Ich denke auch, dass das ein Aspekt des Fastens ist, diese zunächst mal körperliche Leere (als Übersetzung quasi) mal Leere sein zu lassen, weil die hat ja meist auch was "Bedrohliches" für den Menschen.

Pläne habe ich noch nicht. Im Moment arbeite ich ein paar Dinge hier zu Hause für meine Arbeit ab. Allerdings wirkt das Bittersalz doch schon gut und ich weiß gar nicht recht, wann dies wieder zur Ruhe kommt. Ich nehme mir also nichts weiter vor. Gegen späteren Nachmittag dann ein wenig spazieren vielleicht.

Wenn ich über meine Gesichtshaut streiche, ist's als sei's ein Babypopo. Haha.

Weiter so, raphi! So wird das Glas Wein nächste Woche ein ultimativer Genuss.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.06.2013 um 11:40 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Zitat:



Da ist also etwas in mir am Wirken, sobald man Leere spürt, dass man diese dann füllen will. Ich denke auch, dass das ein Aspekt des Fastens ist, diese zunächst mal körperliche Leere (als Übersetzung quasi) mal Leere sein zu lassen, weil die hat ja meist auch was "Bedrohliches" für den Menschen.




Ja, damit kann ich was anfangen, das empfinde ich ähnlich. Dieses Bedürfnis, eine Leere zu füllen. Und was hat der Mensch nicht alles an "füllenden" Tätigkeiten erfunden: shoppen, fernsehen, permanent mit Musik zugeschallt werden, Internet (ja, eigentlich auch die Tatsache, auf einem Fastenforum zu schreiben, weil man sich sonst zu einsam fühlt). Und eben auch Essen, nicht mehr als körperliches, sondern halt als seelisches Bedürfnis.

Es lebe die Leere!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.06.2013 um 16:05 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Ich hab Hunger. Und das Problem ist, dass ich so intensiv daran gearbeitet habe, nur bei Hunger zu essen, dass ich den Eindruck habe, da ein Belohnungsverhalten eingeübt zu haben: mein Körper hat Hunger, also darf ich jetzt was Schönes essen. Alles in mir ruft : "jetzt darfst du! jetzt darfst du!". Das Hungergefühl sollte doch verdammt noch mal am dritten Tag weg sein, oder etwa nicht? Trinken tu ich genug, mein Darm sollte auch ziemlich leer sein (obwohl das mit dem Abführen nicht so optimal läuft).
Pffffffff.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.06.2013 um 18:55 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Tag 5 nähert sich dem Ende. Im Laufe des Nachmittags tauchte eine gewisse Nüchternheit in mir auf, ich hörte heute verstärkt das Herz klopfen, und insgesamt war ein wenig Flaute. Liegt vor allem an der Entleerung und wenig Schlaf, aber auch daran, dass mir heute nochmal eins, zwei Lichter aufgegangen sind hinsichtlich Genuss.

Das waren dann vor allem so mentale akrobatische Übungen, die ein bisschen an mir gezerrt haben. Aber raus kam dabei, dass ich egal, was ich während des Fastens jetzt tue und im Speziellen auch danach, mein Augenmerk auf Verlangsamung liegen muss. Aber gut, das muss ich mit mir selbst ausmachen und ist sicher nicht so interessant für andere.





Du hast Hunger, raphi. Immer noch? Könnte am noch nicht ganz geleerten Darm liegen. Was nimmst Du zur Entleerung? Sorry, falls Du das schon mal geschrieben hast, aber im Kopf ist bei mir derzeit alles leer. Eigentlich ja gut.

Diese Hänger gehören dazu. Ich habe heute gestaunt, wie viele Leute auf der Straße rumlaufen und irgendwas zum Futtern in den Händen. Ich war jedenfalls heute auch nicht soooo easy drauf. Zwar ist es nicht Hunger, aber halt so Quengeleien, dass doch ein kleines Eis ginge, sei ja keine feste Nahrung. Also auf Ideen kommt dieser Spinnkopp da oben. Hauptsache die Oberhand behalten. Aber jetzt starte ich nochmal durch und zeig' dem den Vogel und vor allem die echte Leere!!! Da haut's ihn um.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.06.2013 um 20:10 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Doch, die Sache mit der Langsamkeit interessiert mich schon. Daran arbeite ich schon lange, allerdings mit wenig Erfolg. Meine Arbeit spannt mich sehr ein, meine Kinder sind 6 und 8, also noch sehr fordernd, und obwohl ich genau weiss, dass Langsamkeit nichts mit weniger Effizienz zu tun hat, tu ich mich doch schwer. Leere und Langsamkeit, Ruhe, weniger Bedürfnisse, weniger Ablenkung. Manchmal klappt es, meistens nicht.

Hier in Brüssel habe ich kein Glaubersalz gefunden, und habe mich also von der Apothekerin beraten lassen, und ein starkes Abführmittel gekauft. So eines, das man vor Darmuntersuchungen nehmen muss. Hat aber wenig gebracht. Was dann so halbwegs funktioniert hat war der Einlauf. Seit gestern trinke ich Sauerkrautsaft, da tut sich aber nicht viel, aber die Einläufe sind schon relativ wirksam. Aber ob das nur das Ende vom Darm leert, nicht aber den Rest, das weiss ich nicht genau.

Bin gerade super schlecht gelaunt, alles nervt. Hab zwar keine Beschwerden, merke aber auch noch gar nichts von einem Fastenhoch. Einfach irgendwie alles nur langweilig.

Immer noch Flaute bei dir, oder hat es sich inzwischen gebessert?

LG raphi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.06.2013 um 20:30 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Samsa am 07.06.2013 um 20:31 Uhr ]

Zitat:


raphi schrieb:

Bin gerade super schlecht gelaunt, alles nervt. Hab zwar keine Beschwerden, merke aber auch noch gar nichts von einem Fastenhoch. Einfach irgendwie alles nur langweilig.

Immer noch Flaute bei dir, oder hat es sich inzwischen gebessert?

LG raphi




Ich warte an sich auf keine Besserung. Ich weiß, dass es diese Phasen geben kann, deshalb nehme ich sie gerne in Kauf. Diese Phasen kennt man letztlich auch aus der Zeit des Nichtfastens, vielleicht, wenn man grad (zu) viel gegessen hat. *g

Du sagst was sehr Wichtiges. Dass für Dich grad alles langweilig ist. Da hast Du sie. Die Leere. Und am liebsten würde jeder sie überspringen. Dabei sprudelt's dort erst so richtig. Das sage ich aber eher nur aus einer Erinnerung heraus, ich bin grad eher entspannt und kurz vor einem Entschluss. Nicht etwa aufzuhören, sondern jetzt wirklich ehrlich zu sein. Ich muss mich von einer Angewohnheit lösen und mehr kann ich grad noch gar nicht sagen, weil das nicht rein nur ein Akt des Willens ist, sondern ich hab das Gefühl (ua, das klingt echt fast schon mysteriös, dabei soll's das gar nicht sein), dass diese Freiheit von der Gewöhnung dort in dieser Leere liegt... und es ist so, dass ich sehe, ich schleiche trotz Heilfasten immer noch herum um diese Leere. Vielleicht werde ich die kommenden Tage noch 'radikaler' gestalten. Ich meine mit radikal nicht aggressiv, sondern noch mehr zu spüren, dass ich in einer Wiederholungsschleife stecke.

Ich will das natürlich auch nicht alles schönreden hier. Das Sauersein, von dem Du sprichst, ist Teil des Fastens. Das Saure will raus.




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.06.2013 um 20:41 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Noch so ein Ding: Heilfasten soll doch eigentlich Freude machen. Auch mit den seltsam dunkleren Zeiten, dort hat man die Chance, eben weil man sie nicht zudeckt durch Aktivität oder Essen oder oder... sondern dann gut sehen kann in seiner Unverdecktheit, eben weil man heilfastet und nicht zudeckt, es sei denn man schlürft sich mit einem Eimer Wasser zu.

Ja, ich glaub, das ist es für mich. Ich werde also weitermachen. Noch langsamer werden. Noch mehr gewillt sein, das Klare zu spüren. Mit Säuernis und aller Süße.

Gruß nach Brüssel.




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.06.2013 um 20:44 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Danke für deine Antwort. Das lese ich nachher sicher noch ein paar Mal durch. Jetzt gehe ich in den Park, Tai Chi machen und denke über Leere, Langeweile und Sauersein nach. Ich bin wirklich sehr froh, mich hier mit dir austauschen zu können.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.06.2013 um 20:47 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Zitat:


raphi schrieb:

Danke für deine Antwort. Das lese ich nachher sicher noch ein paar Mal durch. Jetzt gehe ich in den Park, Tai Chi machen und denke über Leere, Langeweile und Sauersein nach. Ich bin wirklich sehr froh, mich hier mit dir austauschen zu können.




Danke, das gebe ich gern zurück. Viel Freude im Park, klingt schön.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.06.2013 um 21:35 Uhr
... hat deezel geschrieben:
deezel
deezel
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallihallo alle zusammen,
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe im Moment gerade sehr viel stress im Geschäft. Normalerweise schreibe ich im Geschäft mal eine Zeile oder les mir was durch, aber seit Mittwoch nachmittag kam ich leider nicht wirklich dazu.
Wie geht es euch?
Bin die Texte gerade ein bisschen überflogen.
Tut mir leid das raphi noch kein wirkliches hoch erleben durfte. Aber ich kann dir sagen das das bestimmt nock kommt.

So, Tag 5 neigt sich dem Ende zu.
Juhu, muss mal wieder erwähnen das ich auf mich ganz schön stolz bin. Ich selbst hätte ehrlich nicht daran gedacht es überhaupt einen Tag durch zu halten.
Heute war ich ziemlich müde, liegt aber daran das ich gestern nacht nicht viel geschlafen hatte.
Bin gerade ganz schön fertig. Merke aber das mein Körper zu frieden scheint.
Auch muss ich mal ein Lob an meinen Günther sagen, er hält sich in der letzten Zeit ziemlich zurück. Er sagt mir zwar immernoch das nutella echt lecker ist, besonders dick und fett mit butter auf einem Brot. Aber er geht dann schnell wieder.
Ansonsten bin ich nur zum Thema Darmentleerung ziemlich geknickt. DAs geht nich so wie es sollte. Habe Mittwoch und Donnerstag abend einen Einlauf gemacht. ISt irgendiwe komisch. Gestern habe ich sogar einen ganzen Liter in mich reingebracht und hatte wirklich das gefühl wenn ich weiter liegen bleibe bleibt alles noch Tage in mir. Erst als ich dann ein bisschen gelaufen bin und auch wieder Apfelessig in mich reingeschüttet habe ging es dann ein bisschen los.
Ich kann einfach noch nicht leer sein. Ich glaube das nicht. Auch bilde ich mir ein das ich noch was spüre.
Aber naja, was solls. Erst wieder am Sonntag abend gibt es ein Einlauf. Mal sehen wie es bis dahin wieder geht.
Ansonsten kann ich sagen das es mir echt prima geht.
Meine Haut verändert sich und ich meine ich habe auch schon ein bisshcen was abgenommen. Wie viel kann ich euch erst am Montag morgen berichten. Ich will mich nur einmal die woche wiegen.
So, jetzt habe ich auch noch einen kleinen Aufsatz geschrieben.
Ich Freu mich jetzt tierisch auf das wochenende. Obwohl es morgen hart wird. Da bin ich von meiner Assistentin auf einen Geburtstag eingeladen. Ohje, habe aber schon sicherheitshalber angemerkt das ich nicht so lange bleibe. Hui, mal schauen wie das gut geht.
Aber ansonsten ist morgen Ausschlafen, Haus putzen, vielleicht eine runde joggen gehen und Brühe kochen angesgat. und ein bisschen Garten.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
deezel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum