Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 25.8./1.9.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 02.09.2013 um 07:07 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Heute bricht mein Tag 9 an. In den letzten beiden Tagen hatte ich das Gefühl, etwas zu wenig getrunken zu haben, beim Arbeiten war mir manchmal leicht schwindlig - aber das verging schnell nach einer kleinen Pause. Es ist herrlich viel zu tun im Garten: Sträucher umsetzen, sie schneiden, Samen sammeln, kleine Kräuterbündel machen zum Trocknen, Mangold und Spinat säen - und ich geniesse diese warmen, aber nicht mehr so immens heissen Tage draußen. Ich habe festgestellt, dass ich nicht das Bedürfnis habe, mich mit anderen auszutauschen übers Fasten, so wie beim ersten Mal, sondern dass ich sehr gut alleine klarkomme und diese Zeit wirklich "nur mir" gehört.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.09.2013 um 07:02 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Heute bricht mein 10. Tag an. Gestern gings mir gut, irgendwie habe ich den totalen Energieschub bekommen, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu arbeiten. Aber die "Vernunft" sagt einem dann ja doch: Genug, morgen ist auch noch ein Tag . Beim Einkaufen hat mich was besonders angezogen? Die Brotecke. Ich war in Ungarn in einem großen Einkaufscenter, ich kaufe da sehr selten Brot, weil es ein bisschen nach Papier schmeckt, aber das hat geduftet... phänomenal. Auf einer Fläche von vielleicht 40 m² wird dort in vielen verschiedenen Kisten das Brot offen gelagert. Brot ist irgendwie mein Waterloo, darauf könnte ich langfristig am wenigsten verzichten. Wenn ich selber backe, dann backe ich immer auch Walnüsse aus dem Garten mit ein - ich habe mehr als 20 Versuche gebraucht, um die "richtige" Brotbackmischung mit Sauerteig zu finden. Jetzt aber ist es so gut, dass ich es dem gekauften Schwarzbrot vorziehe. Meine Hosen, die ich mir am Ende der letzten Fastenkur gekauft habe, passen schon wieder "angenehm", da zwickt nix mehr. Heute nehme ich mir vor, mehr zu trinken als an den vergangenen Tagen, ich habe das Gefühl, es war zu wenig, ich brauche mehr. Echt schade, dass Körperfett kein Wasser ersetzt und der Körper sich da bedient...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.09.2013 um 07:36 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Heute beginnt Tag 11. Vom Fasten her gehts mir gut: Keine gröberen Hungerattacken, körperlich soweit alles ok, gutes Körpergefühl insegesamt, sogar die Verdauung funktioniert bisher dank Apfelessig und Sauermilch von allein (dafür bin ich echt dankbar, denn Einläufe sind nicht so wirklich meins...). Meine Gemüsebrühe variiere ich: Einen Tag mit Kokosnussmilch, einen Tag eher die Tomatenrichtung, aber es bleibt dabei: Das eine oder das andere ist es eben. Egal, wie ich Gemüse zusammenstelle, der Geschmack - zudem ohne allzuviel Salz - bleibt der gleiche. Ich variiere also den "Geschmack" über den Tag mit verschiedenen Tees: Kräuter, Kamille, Beeren, Früchte, dazu 500 ml Fruchtmolke auf einen Liter verdünnt (ich verwende dazu das kalorienarme Zeugs mit 130 kcal pro 500 ml). Am Abend "gönne" ich mir zwei, drei Schluck puren Smoothie Dennoch: Ab jetzt ist "durchhalten" angesagt, jeder Tag mehr ist ein Erfolg, von den Gedanken her könnte ich bereits wieder mit kleinen, feinen Essportionen anfangen. Doch ich kenne mich und weiss, dass ich eine längere Ess-Abstinenz brauche, um wieder wirklich sorgsam und überlegt mit Essen umzugehen...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.09.2013 um 15:13 Uhr
... hat flower4O geschrieben:
flower4O
flower4O
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Hallo Talking-Jazz,
wünsch Dir eine liebevolle Fastenzeit. Und viel Spaß und Freude mit und in Deinem Garten. Schön, daß diese Zeit, eine Zeit für Dich ist.

alles Liebe
flower4O


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.09.2013 um 06:35 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

@flower

Danke für deine netten Zeilen, hab mich darüber gefreut

Heute beginnt Tag 12.

Körperlich gehts mir gut, ich habe gestern wieder jede freie Minute im Garten genutzt - es ist fast, als wollte ich den kommenden Herbst "aufhalten", ich tanke frische Luft und Sonne so viel es nur geht. Seit ich in einem eigenen Haus lebe, sind Jahreszeiten für mich viel wichtiger geworden. Kalter Winter = hohe Heizkosten und viel Holz, Tage des Frierens trotz zweier Pullover, aber auch die Gefahr, dass Wasser in diesem alten Haus in die Wände steigt. Ich hoffe dieses Jahr auf einen milderen Winter

Die Gewichtskurve zeigt bisher deutlich nach unten, bisher keine Tage, an denen irgendetwas "stagniert" oder gar nach oben geht. Ich vermute, das hat damit zu tun, dass ich konsequent jeden Tag mindestens 2-3 Stunden Bewegung habe. Das einzige, das ich am Gewicht-Verlieren nicht mag: Auch der Busen wird kleiner *seufz*, aber da muss man wohl durch und der Ausgleich dazu ist ein sehr viel besseres und angenehmeres Körpergefühl.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.09.2013 um 06:18 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Heute beginnt Tag 14.

Gestern habe ich wieder leichten Hunger entwickelt. Überhaupt war der ganze Tag etwas durcheinander: Gemüsebrühe gabs erst am Abend, weil unter tags so viel zu tun war, ich war als Umzugshelferin für meine Tochter engagiert. Das Kartonschleppen in die 2. Etage war echt mein Limit, einige Male schwindlig. Dazu die lange Autofahrt hin- und retour und das Lange Sitzen im Auto... Ergebnis: Mein Magen hat wehgetan, mir war leicht übel. Zuhause dann einen Einlauf gemacht, eine halbe Stunde später habe ich mich tatsächlich viel besser gefühlt.

Und ich habe geschummelt: Meine Äpfel im Garten duften derart verführerisch, dass ich in einen hineingebissen habe: Saft ausgelutscht, Rest ausgespuckt. Also dann eigentlich doch nicht geschummelt, weil ich nur die Flüssigkeit getrunken habe.

Es tut mir im Moment sehr gut, mein Gewicht zu reduzieren - innen wie außen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.09.2013 um 13:57 Uhr
... hat flower4O geschrieben:
flower4O
flower4O
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Liebe TalkingJazz,
wünsch Dir einen liebevollen Fastentag.
Als stille Mitleserin möcht ich einfach auf Deine humorvollen Einträge aufmerksam machen.
Deine Tochter konnte Deine Hilfe als Umzugshelferin bestimmt gut gebrauchen.
Meinen Glückwunsch zu Deinem 14. Tag.
Beim Apfelreinbeißen hast Du nicht geschummelt.

Find das prima, daß Außen- und Innenreduzieren. Während meines Fastens gehts mehr ums Innenreduzieren und auch, daß eine oder andere in neue innere Schubladen einsortieren.

alles Liebe
flower4O




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2013 um 13:21 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Heute ist mein Tag 15...

... und mir sitzt alles quer: Meine Tochter lässt überall ihr Zeug liegen und ich muss wieder-und-wieder bitten, dass sie ein bisschen mehr Ordnung hält im gemeinsamen Wohnraum. Das Fernsehgerät läuft den ganzen Tag von spätestens 9.00 Uhr früh ununterbrochen - das macht mich total kirre. Die Arbeit im Garten geht nur langsam voran, weil ich merke, dass ich im Moment körperlich schneller erschöpft bin als sonst. Letzte Nacht schlecht geschlafen und nur mit Unterbrechungen. Nach langer Zeit wage ich gerade wieder einmal dem Versuch, eine "affaire-de-coeur" zu starten... und merke leider, dass ich ziemlich genervt bin: Ich habe keine Zeit, täglich zu telefonieren, schon gar nicht eine Stunde, ich will auch keine Anrufe Sonntags um 7.30 Uhr oder nachts um 23.50 - also, echt, sowas muss man doch nicht erst erklären?! Auch das Nichts-Essen nervt mich heute und hätte ich nicht ein festes Ziel vor Augen, ich würds hinschmeissen. Die Welt kann mir heute echt den Buckel runterrutschen...

Nun gut, ich seh mal, wie ich den Tag durchstehe, morgen ist dann ein neuer Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.09.2013 um 17:22 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo talkingjazz

Nichts , finde ich , ist schlimmer , als wenn Dir die Anderen die Luft zum atmen , die Rückzug Möglichkeiten nehmen .
Fasten ist ein anspruchsvolle Sache - das fordert die ganze Frau . Die Innenschau scheint mir so wichtig , wie die äußere Umstände . Wenn du zulässt , daß Deine " Kreise " gestört werden , wird es fast unmöglich .
Ich möchte mich einmischen und Dir raten : ziehe klare , Deine Grenzen - nimm Dir was du brauchst !
Dein Leben , Deine Vorsätze , Deine Bedürfnisse sind in dieser doch nicht zu langen Zeit das Wichtigste .

Ganz ganz liebe Grüße und toi toi toi

Wissensschaf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2013 um 07:03 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Zitat:


Wissensschaf schrieb:
nimm Dir was du brauchst !



@Wissensschaf: Danke für deine lieben Zeilen ... mit dem "Nimm dir, was du brauchst" stehe ich immer noch am Anfang. Ich konnte das mal, vor langer, langer Zeit. Dann habe ich es, vor allem als Mutter aber auch in Beziehungen, praktisch verloren. Heute lebe ich allein, da muss ich nicht kämpfen um meine Zeit. Herausfordernd ist, wenn ich über Wochen einen Gast habe - so wie meine Tochter, die ihre Sommerferien hier verbracht hat, worüber ich mich auch sehr gefreut habe - aber dann fällt es mir unheimlich schwer, (rechtzeitig) Grenzen zu setzen. Ich denke dann immer: Ich möchte, dass es dem/der anderen gutgeht, dass sie Freiraum hat, dass er/sie sich wohlfühlt. Und dann merke ich irgendwann, dass ein hohes Maß für jemand anderen IMMER auf Kosten meiner eigenen Bedürfnisse geht. Was nicht schlimm wäre, hätte ich das Gefühl, dass der andere ebenso denkt. Herausfordernd ist auch, wenn jemand private Zeit von mir mit Beschlag belegt und ich das Gefühl entwickle, ich muss dieses Bedürfnis "befriedigen"... etwas mehr Egoismus ohne schlechtes Gewissen wäre da nicht schlecht. Gott sei Dank sind meine beruflichen Beziehungen hier sehr ausgeglichen .

Heute startet mein 16. Tag.

Ich habe festgestellt, dass ich im Vergleich zum ersten Mal Fasten (Anfang des Jahres) regelmäßig rund 100 g pro Tag mehr verliere - das macht auf 30 Tage doch rund 3 Kilo. Bewegung bringt also wirklich eine Veränderung. Heute regnet es, ich werde also den Tag nutzen, um ein paar Einkäufe zu erledigen, ein paar Anrufe zu machen, eine Maske aufs Gesicht zu legen, das Haus wieder mal zu putzen. Und das TV-Gerät ist aus - hurra!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum