Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 16.September

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 12.09.2013 um 19:17 Uhr
... hat Koivu geschrieben:
Koivu
Koivu
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Ahoi liebe Loitz,

suche wieder liebe MitmachKandidaten um ab Montag viel Tee zu schlürfen.
Habe bereits ende Juli 14Tage gefastet, musste dann aber aus familiären Gründen abbrechen. Habe zwar versucht die Aufbautage korrekt einzuhalten, aber ich hatte leider nicht den Kopf dafür in der Phase auf mich und meinen Körper zu achten.

Nun will ich es nochmal tun, minimum 7Tage, maximal 14Tage. Und dann auch langfristig die Umpolung zumindest halbwegs schaffen.

Wer mog! I mog!

Koivu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.09.2013 um 21:54 Uhr
... hat ronny geschrieben:
ronny
ronny
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ronny am 12.09.2013 um 22:18 Uhr ]

hallo liebe leute,
mein name ist ronny, wohne in berlin und suche auch mitstreiter zum heilfasten ab dem 16.09.13, würde mich über ganz viele mitstreiter freuen zwecks erfahrungsaustausch. LG



HAHA, bin keen grünschnabel, hab das schon öfters durchgezogen, mein ziel sind diesmal 5 wochen. hab nach meiner schweren meniskus-OP mit ärztepfusch dieses jahr bereits 3 wochen gefastet und ich freue mich auch wieder auf diese zeit ! ! !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.09.2013 um 14:05 Uhr
... hat dolphin geschrieben:
dolphin
dolphin
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hi, da ich seit meiner letzten Kur sehr zugenommen habe und sich auch leider wieder einige schlechte Ernährungsgewohnheiten eingestellt haben, habe ich mich spontan entschlossen, zum ersten Mal eine Heifastenkur zu starten. Über diese Seite habe ich mich über die wesentlichen Punkte informiert und heute mit dem Entwöhnungstag angefangen. Zum Frühstück gab es einen Apfel, zu Mittag etwas Broccoli und zwischendurch ganz viel Wasser. Soeben kam mein Fastentee nach Hildegard von Bingen per Post, so dass ich morgen mit dem ersten Fastentag loslegen kann. Dies ist zwar 2 Tage vor dem Fastenbeginn dieses Forums. Aber ich dachte mir, dass wir uns dennoch hier über unsere Erfahrungen austauschen können und uns gegenseitig zum Durchhalten motivieren können. In meiner Kur habe ich mit der abstrakten Malerei mit Acryl begonnen und habe mir vorgenommen, meine Gefühle etc. in Bildern festzuhalten. Diesem Beitrag hänge ich ein Bild an, das während der Kur unter dem Titel 'Farben meines Lebens' entstanden ist. Ich freue mich auf die gemeinsame Fastenzeit und den Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit euch. Bis bald.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.09.2013 um 16:25 Uhr
... hat Nicole85 geschrieben:
Nicole85
Nicole85
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo alle,
Ich werde ebenfalls morgen beginnen (am 14.09) also auch 2 tage früher. Ich wollte Anfang der Woche schon anfangen aber mir ist was dazwischengekommen sodass ich nun zum Wochenende starten kann. Freu mich auf den Austausch.
Liebe Grüße
Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.09.2013 um 20:47 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Guten Abend an alle,

Ich hab heute schon mein ersten Tag geschafft und würde mich euch gern anschließen.
Der Tag lief soweit auch ganz gut, war den halben Tag auf Arbeit. Und nachmittags mit meinem Großen beim Fußballtraining. War ganz schön frisch draußen, beim Fasten friere ich aber eh immer etwas mehr als sonst.

Liebe Grüsse und schönen Start ins Wochenende, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2013 um 02:08 Uhr
... hat ronny geschrieben:
ronny
ronny
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ronny am 14.09.2013 um 02:10 Uhr ]

hallo liebe leute, es ist klasse, dass wir schon so viel sind, um uns auzutauschen, ich freue mich auf die fastenzeit und auf den austausch gerade in den fastenkrisen. ich nehme auch noch eine anfängerin mit. ich freue mich auf diese zeit.

mein grösstes problem war immer die zeit nach dem fastenbrechen, da ich sehr gern fisch und fleisch esse und zu wenig gemüse. da würde es sich ja anbieten auch nach dem fastenbrechen den austausch aufrecht zu halten.

ich wünsche euch allen viel erfolg. LG ronny


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2013 um 10:43 Uhr
... hat dolphin geschrieben:
dolphin
dolphin
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo ihr Mitstreiter(innen), nach meinem gestrigen Entwöhnungstag bin ich heute in die Fastentage gestartet .... mit einer Tasse Fastentee nach Hildegard von Bingen. Ich bin eigentlich überhaupt kein Teetrinker. Das liegt daran, dass ich als Junge früher öfter im Krankenhaus war und nach den Operationen immer zunächst nur kalten Tee aus der Schnabeltasse bekam. Tee habe ich also im Unterbewussten immer mit Krankheit verbunden. Auch wenn mir der Fastentee nicht so besonders geschmeckt hat (auf Zucker soll man während des Fastens ja auch verzichten), so hat es schon geholfen, daran zu denken, dass der Tee eine reinigende Wirkung haben soll und insofern gut für meinen Körper ist. In meiner Kur hatte ich eine Reihe von Gruppentherapiesitzungen und in einer der Sitzungen sagte eine Mitpatientin einen sehr schönen Satz: Behandle deinen Körper so, dass deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. Und nach Hildegard von Bingen bedeutet der Einklang von Körper, Seele, Geist und Natur Heil. In dem Sinne wünsche ich euch viel Erfolg, schöne Erfahrungen und Gedanken beim Aufräumen und Säubern der Wohnstatt eurer Seele.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2013 um 15:48 Uhr
... hat flower4O geschrieben:
flower4O
flower4O
... ist OFFLINE

Beiträge: 102

Hallo ihr Lieben,
wünsch Euch einen liebevollen Fastentag.
Würd gern mit Euch weiterfasten wollen und freu mich auf den Austausch.
Ich faste schon etwas länger und werd nächste Woche Montag meinen letzten Fastentag haben und danach die damit verbundenen Aufbautage. Schade, daß
die Fastenzeit dann vorbei ist.

@dolphin: Finde Dein Bild "Farben meines Lebens" sehr, sehr schön. Es wirkt auf mich so: Dein liebevolles Lebensrad getragen von einem liebevollen Herzen
Das wünsch ich Dir auch: " schöne Erfahrungen und Gedanken beim Aufräumen und Säubern der Wohnstatt eurer Seele." Schön ausgedrückt von Dir. Diese meinige Fastenzeit war durchtränkt von all dem. So intensiv habe ich das während meiner zurückliegenden Fastenjahre noch sie erlebt. Sonst eher nach Außen gerichtet, war es dieses Mal eine Seelenfarbenfastenreise. Und ich hoffe, daß ich all das, was an liebevollen Seelenvorsätzen nun gelebt oder weitergelebt werden möchte, seinen Seelenraum findet.

@Ronny: Das kenne ich auch. Das größte Problem ist die Zeit nach dem Fastenbrechen. All die liebevollen Ernährungsvorsätze - die sich irgendwann nach etlichen Wochen in Luft auflösen und wie eine Luftblase wohl irgendwie zerplatzen und beim Einkaufen verlier ich mich irgendwie in diesem Übernahrungsangebot. Doch trotz alledem war es mir möglich über die Jahre gesehen kleine Ernärhungsveränderungen vorzunehmen. Bei mir gehts halt nicht in großen Schritten - alles behutsam langsam in kleinen Schrittchen und langsam Schrittchen für Schrittchen. So hoffe ich auch dieses Mal auf eine
bewußtere Umstellung meiner Ernährung und werd mich dem Intervallfasten anschließen, da ich irgendwie gerne noch teilweise weiterfasten möchte.
So wünsch ich Dir, daß Du nach Deiner Fastenzeit und den damit verbundenen Aufbautagen Deinen Ernährungsweg findest verbunden mit Deinen Vorsätzen.

Bin mit zufrieden mit meinem heutigen Fastentag. Bei diesem nun einsetzenden Herbsttagen frier ich leichter und es gibt mehr zum Anziehen - wie ein Zwiebelsystem. Vielleicht kommt heut noch ein bißchen die Sonne raus, das wäre schön.

Macht es Euch gemütlich.

alles Liebe
flower4O


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2013 um 19:39 Uhr
... hat Onliner geschrieben:
Onliner
Onliner
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Ihr Alle,

wenn ich darf, werde ich mich hier ein bisschen anschließen.

Ich habe heute zwar bereits meinen zweiten Fastentag, aber so weit sind wir dann ja nicht auseinander. Ich fange immer donnerstags mit meinem Entlastungstag an und habe freitags meinen ersten Fastentag, dann habe ich noch genug Glucose im Körper, dass mein Gehirn damit über die Runden kommt und ich normal arbeiten kann. Ich nutze dann immer die zwei Tage Wochenende, um den Einstieg ganz in Ruhe zu machen. Wenn mein Körper dann auf die innere Ernährung umgeschaltet hat, kann ich auch wieder ganz normal arbeiten gehen, ohne dass ich da Probleme hab (außer die Kopfgesteuerten Gelüste manchmal).

Ich faste nun bereits zum 4. Mal, zum einen wegen dem Gewicht, aber auch immer mehr wegen meiner Gesundheit. Ich esse gerne und trinke auch gerne Alkohol. Mit dem Alter jetzt (ich bin 53) kommt immer mehr das schlechte Gewissen und auch ein wenig Angst zutage. Seit ich den Film "Fasten und Heilen" gesehen habe, glaube ich daran, dass Fasten den Körper tatsächlich in gewissen Punkten "heilen" kann und das will ich ihm wenigstens 2 mal jährlich zuteil werden lassen.
Gerade empfinde ich es wieder so unglaublich, wie wohl ich mich damit fühle und mich darüber freue, nichts essen zu "brauchen". Dieses Gefühl schwankt zwar immer auch wieder in Richtung, "ich verspüre Hunger", aber das lässt sich mit Trinken immer gleich wieder abwenden.

Auch wenn es bereits mein 4. Mal ist, probiere ich jedes Mal wieder leichte Veränderungen. Mein erstes Mal habe ich mit Hilfe von ALMASED gefastet. Drei mal täglich (Mittags noch zusätzlich die übliche Brühe) habe ich das Fasten mit einem Almased-Drink unterstützt, wegen dem Eiweiß, gell... *augenroll*
Mir ging es von Anfang an gleich sehr gut mit diesem Fasten und ich habe meine ursprünglich angedachte 1 Woche auf dann insgesamt 3 Wochen verlängert, ehe ich genau spürte, jetzt ist es genug gefastet. Leider hab ich dann die Aufbauzeit nicht ordentlich gemacht, bin recht schnell wieder in die Vollen gegangen, da waren die geschmolzenen 8 Kilo schnell wieder drauf.

Beim zweiten Mal habe ich es ähnlich gehalten, hier nur 2 Wochen gefastet und die Aufbauzeit etwas strenger eingehalten. Aber auch hier fiel mir das am schwersten, wenn ich erst mal wieder esse, fehlt mir einfach die Beherrschung, gerade was die Mengen betrifft oder auch beim Alkohol, der dann doch nicht bei einem Glas blieb.

Beim dritten Mal nun hat mein Freund mit mir zusammen gefastet. Ich hatte bereits 4 Tage vor ihm begonnen, zusammen wollten wir dann noch 2 Wochen fasten. Er war total skeptisch, hatte total Bedenken, ob er das kann, wo er doch so sehr gerne isst und Alkohol trinkt. Aber siehe da, es hat super funktioniert!
Almased hat er nicht runterbekommen und fastete deshalb ohne "das Zeug". Aber ich war noch zu fixiert auf die Tageszeiten, in denen ich meinen Drink trinken konnte, hatte bisher ja immer geglaubt, ohne ihn würde ich das Fasten gar nicht durchhalten. Doch ich versuchte mich damit, immer wieder die eine oder andere Almased-Mahlzeit wegzulassen, denn ich bekam schon immer mehr das Gefühl, das es dumm ist, das zusätzlich zu trinken.
Hatte mich inzwischen schon überzeugen lassen, dass zwar nach der Glucose zunächst die Eiweißspeicher angefasst werden, der Körper dies als Selbstschutz dann jedoch wieder einschränkt und auf das Fett übergeht. Die Angst, der Herzmuskel könne auch angegriffen werden, halte ich persönlich für erst mal unbegründet.

Diesmal nahm ich auch Vitamine zusätzlich. Bei den ersten beiden Malen hatte ich nicht unerheblich Zahnfleischbluten und irgendwann wurde mir dann auch mein Haarausfall bewusst. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ich leide immer schon an Eisenmangel, habe dagegen jedoch nie etwas längerfristiges unternommen. Ich hatte schon einen richtig breiten und lichten Scheitel mein Haar wurde immer dünner. Die Fastenzeit hatte das wohl irgendwie noch verschlimmert, deshalb nehme ich seit ca. einem Jahr zusätzlich gezielt Vitamine; Eisen, Biotin, Zink und B-Vitamine. Mein Haar ist schon wieder sehr viel dichter geworden und beim Dritten Fasten hatte ich überhaupt kein Zahnfleischbluten mehr.
Obwohl ich 4 Tage länger als mein Freund gefastet habe, hat er in dieser Zeit 8 Kilo verloren, ich hingegen nur 4. Das war schon sehr frustrierend, obwohl ich glaube, bei Männern geht Gewichtsverlust auch sehr viel besser. Die Aufbauzeit haben wir akribisch nach dem Buch "richtig essen nach dem Fasten" durchgezogen - das war immer super lecker, die anfängliche leichte Gewichtszunahme war nicht wesentlich und wir haben beide insgesamt dabei auch noch etwas weiter abgenommen - er natürlich wieder mehr als ich.

Diesmal nun faste ich ohne Almased. Siehe da, es klappt genauso gut ohne. Ich trinke Basenpulver und Heilerde morgens und abends, nehme auch weiter meine Vitamine und es geht mir sehr gut. Gestern hab ich mit FX-Passage-Salz abgeführt und mache nun jeden morgen einen "Einlauf", damit ich nur jeden 3. oder 4. Tag Passage Salz nehmen muss. Ich hab da so eine Kooperation mit dem härtesten Strahl meines Duschkopfes, so dass es schon fast eine Hydro-Colon-Spülung ist. Das geht ruck-zuck und ich hab Tags über kaum Probleme mit dem üblichen Drang, der nach Abführmitteln immer so lange quält.

Ich will mich auch nicht mehr verrückt wegen des Gewichts machen, sondern es laufen lassen. Ich hab mich zu Beginn gewogen und meine Taille maß genommen und erst am Ende meiner Fastenzeit werde ich mich wieder wiegen und messen. Ich hab das Gefühl, dieser Frust, wenn es zwischendrin nicht so viel wie erwartet war, wirkt mental negativ und beeinflusst das Ergebnis. Ich will diesmal frei entscheiden, wie lange ich faste, weil mein körperlicher Zustand die Signale gibt, nicht weil ich "noch nicht genug" abgenommen habe.

Soviel also zu mir und meinem heute zweiten Tag des Fastens. Heute hab ich schon alle Betten gewaschen und das Schlafzimmer geputzt, ich scheine mich also schnell eingestellt zu haben. Gerne berichte ich über die nächsten Tage hier auch.

Liebe Grüße und viel Erfolg für alle Beginner
die Onliner


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2013 um 11:24 Uhr
... hat dolphin geschrieben:
dolphin
dolphin
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo Ihr Lieben,

heute - an meinem zweiten Fastentag - geht es mir schon wesentlich besser als gestern. Irgendwie scheint mich die Darmentleerung mit Passage SL doch ziemlich belastet zu haben. Ich hatte ab dem nachmittag heftige Kopfschmerzen, obwohl ich über den Tag verteilt sehr viel Flüssigkeit (insgesamt 4 Liter mit der Gemüsebrühe) zu mir genommen habe. Normalerweile trinke ich nicht viel mehr als 2 Liter, was zu wenig ist, ich weiß. Aber abends ging es dann, allerdings hatte ich eine sehr unruhige Nacht. Die mittägliche Gemüsebrühe wollte ich eigentlich mit Instantpulver zubereiten, aber dann hat mich der entsprechende Beitrag hier auf der Homepage doch überzeugt, meinem Körper nicht wieder irgendwelche Zusatzstoffe zuzuführen. Und so habe ich mich zum Einkaufen begeben und Bio-Gemüse für eine Kartoffelbrühe gekauft. Aber das Einkaufen war schon wie ein Spiessrutenlaufen. Da kann ich Onliner schon ganz gut verstehen: In der Regel liegt in meinem Einkaufskorb Schokolade, Brezel für den Fernsehabend und Sekt, da ich abends gerne einmal ein Glas trinke, aber manchmal wird es auch mehr. In der Kur konnte ich von heute auf morgen komplett auf diese Sachen verzichten. Aber zuhause ist die Umgebung eine andere und es fällt schon wirklich schwer, seine Gewohnheiten dauerhaft umzustellen. Aber solange man die Sensitivität hat, zu erkennen, dass man wieder in die alten Bahnen gerutscht ist, und solange man Kraft und Energie und Willen hat, dies immer mal wieder zu korrigieren, ist es ja o.k. Wir sind halt alle nur Menschen mit Stärken und Schwächen. Und so eine Heilfastenkur – in eurer Begleitung – ist schon was tolles. Schade, das du, flower40, deine Fastenzeit schon morgen beendest. Ich hatte das Gefühl, dass du deine Fastenkur mit sehr viel Tiefgang gelebt und erfahren hast und hätte mir gewünscht, sozusagen phasengleich mehr daran teilhaben zu dürfen. Und deine Interpretation zu meinem Bild hat mich sehr berührt, insbesondere weil du so ziemlich genau das herausgelesen hast, was meine Gedanken während des Malens war.

Den heutigen Tag habe ich ohne Kopfschmerzen beginnen dürfen. Da bin ich ganz froh d'rum. Ich habe mich nicht nur auf meine Tasse Tee sondern auch auf eure Nachrichten gefreut und mich daher sofort eingeloggt. Ich bin im Moment alleine zu Hause. Meine Frau ist am Freitag morgen für 4 Wochen nach China geflogen, um ihre Eltern und Geschwister zu besuchen. Und meine Kinder aus erster Ehe sind schon lange aus dem Haus und studieren. Einerseits empfinde ich das Alleinsein während der Fastenzeit als sehr entlastend, da ich mich niemandem erklären muss und auch nicht an den Mahlzeiten teilnehmen muss, andererseits fehlt mir natürlich der Austausch gerade in einer Zeit, in der man seinen Körper auf ganz andere Weise erlebt. So bin ich schon etwas erstaunt über meinen Gewichtsverlust. Am Freitag morgen brachte ich 78,5 kg auf die Waage, heute waren es nur noch 73,7 kg. Nach meiner Waage sind dies 3 kg Fett (was eigentlich nicht sein kann), 1 kg Wasser und 800 g Muskeln. Ich hoffe, dass ich ab Dienstag wieder Sport treiben kann (ich hatte vor 3 Monaten einen Unfall mit dem Mountainbike und danach ein schmerzhaftes Kochenmarködem im Knie, was aber – so die letzte Kernspinuntersuchung – wohl fast ganz abgeklungen ist. Mal sehen was der Orthopäde am Dienstag sagt. Und wenn ich dann noch auf ordentliche Wasserzufuhr achte und natürlich den Gewichtsverlust im Auge behalte, sollte das in Ordnung sein..... Und zu denken gibt mir der gelbliche Zungenbelag sowie das Zahnfleischbluten, was ich heute morgen beim Zähneputzen beobachtet habe. Vielleicht muss ich auch auf meine Vitaminzufuhr achten. Welchen Obstsaft könnt ihr da empfehlen?

So, jetzt werde ich mich in einen gemütlichen Sonntag mit Musikhören, Lesen und Malen begeben. Ich finde es selbst immer sehr spannend, was am Schluss auf der Leinwand zu sehen ist, eine interessante Selbsterfahrung, die ich nur jedem empfehlen kann .

Das unten angefügten Bild habe ich für die Mutter meiner Frau gemalt und ihr mit dem chinesischen Schriftzeichen im Zentrum des Bildes Gesundheit gewünscht. Da ich kein Chinesisch und sie kein Deutsch oder Englisch kann, ist dies eine der wenigen direkten Kommunikationsmöglichkeiten.....

Ich wünsche euch allen einen guten Sonntag und freue mich, von euch zu hören. Bis dann, Stefan


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum