Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Gar niemand der trotz Adventszeit noch angefangen hat?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 04.12.2013 um 20:31 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Ein etwas gedrücktes Hallo an Euch alle,

ich habe heute getrixt und jetzt am Abend - Buttermilch mag ich nicht - 3 Löffel Yoghurt und etwas Honig gelutscht.
Schade, aber ging in dem Moment nicht anders.
Morgen bin ich wieder im Einsatz als Tagesmutter - und freu mich drauf. Ich glaube, so eingespannt fällt mir das Fasten leichter. Trotzdem ich ntaürlich das Kind auch verköstige. Ich habe der Kleinen gesagt, dass der Doktor mir im Moment das Essen verboten hat, damit ich ganz gesund werde. Und sie soll mit aufpassen, dass iich auch nicht versehentlich was in den Mund stecke, wenn sie zu essen bekommt. Das hat schon früher bei meinem eigenen Sohn funktioniert. Da habe ich mal Prämie gezahlt für jedes Kilo Abnahme und wenn ich mich an meine Regeln gehalten habe - egal bei was. So hatte ich einen sehr strengen Aufpasser. Er war gnadenlos. Hat sich viel einfallen lassen, so wie Schilder und Kunststoffspinne im Kühlschrank und andere Dinge, die einem den Appetit verdorben haben oder einem von was anderen abgehalten haben.
Belohnung für den Junior war viel erfolgreicher, als wenn ich mir zur Belohnung was geleistet hätte.
Schönen Abend und allen eine angenehme Nacht,
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2013 um 05:51 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Fröhlichen Guten Morgen in die Runde
Tag 5
Es geht mir superprächtig!!
Mein Kraftzuwachs ist immens, ich schlafe so tief und fest und erholsam, dass es eine Wonne ist, wenn ich morgens aufwache. Meist ohne Wecker. Wenn ich wach bin, bin ich wach und stehe auf - und wenn es 4.15h ist. Der frühe Vogel fängt den Wurm . Ich liebe die frühen Morgenstunden, wenn alles noch unberührt, ruhig, neu und frisch ist. Dann ist der Tag noch so herrlich unberührt, kann sich in alle Richtungen frei entfalten - so wie ich.

Na und dass sich die Fasteneuphorie so richtig ausgebreitet hat, das brauche ich wohl nicht noch extra zu betonen

Meine Zunge sah heute Morgen aus wie verschimmelt!
Im Büro habe ich gestern alle 2 Stunden meine Zähne nebst Zunge geputzt, wobei das Putzen der Zunge immer einen Würgereiz bei mir auslöst. Aber ich habe mich auch gefreut: Super! die Entgiftung läuft ausgezeichnet! Der Belag auf der Zunge beweist das. Schön

Mein Morgenprogramm habe ich bereits absolviert, nun sitze ich hier mit meinem schönen Galle-Leber-Tee. Mir schmecken alle Tees immer, außer schwarzer Tee (kriege ich Fell auf den Zähnen), Kamille (erinnert mich an kranke Tage in der Kindheit, eklig) und Hagebutte (quiiiietsch!! viel zu sauer!!)

Unsere Weihnachtsfeier gestern war ein voller Erfolg. Einer meiner Schutzbefohlenen spielte wunderschön auf der Mundharmonika, es war ein Hörgenuss und machte Gänsehaut. OK, nicht unser ganzes Kliente verfolgte aufmerksam das Geschehen, bei geistig behinderten Menschen ist die Fähigkeit zu Konzentration und Aufmerksam häufig sehr gering.

Ich selber habe nur ca. 45min teilgenommen, dann wurde mir der Trubel zu viel. Das Stimmengewirr war für mich diesmal ohrenbetäubend. Aber ich habe mich am adventlichen Bufet gelabt!!! mit den Augen und mit der Nase!!! Ich betrachtete und beschnupperte all die vielen Köstlichkeiten, half dem einen oder andren beim Aussuchen und Auflegen und fühlte mich so herrlich frei:
"ich muss nicht essen".
Einer der begleitenden Gäste fragte mich, ob ich diesen Salat schon gekostet hätte - ein köstlicher Geflügelsalal, den ich liebe!!! - ich sagte nein, weil ich gerade beim Fasten bin. Oh, war die Antwort, das ist toll, wie fasten Sie? - und es ergab sich ein schönes Erfahrungsgespräch zum Thema Fasten, was der Gast auch hin und wieder tut. Das hatte schon was Witziges: wir stehen beide an einem übervollen, köstlichen Bufet und sprechen über das Nicht-Essen - herrlich! Unser Gespräch wurde von jemandem mitgehört, der nur kurz sagte: "Das ist gut! dann bleibt mehr für uns übrig."
Ja, genau

Gestern Abend trank ich wieder ein Gläschen Buttermilch (200ml), mit demselben Erfolg wie am Tag vorher. Prima.

Nun freue ich mich auf den neuen Tag.
Tag 5 schon, die Zeit verfliegt nur so.

Meine Hände sind eiskalt, die Füße stecken in dicken Kuschelsocken, in mein Schuhwerk habe ich flauschige Einlegesohle mit Fell gelegt unsd ich trege den ganzen Tag über einen leichten Strickschal um den Hals sowie eine süße kurze Kuschelweste im Büro. Tee trinke ich viel und noch mehr Wasser, ich komme locker auf 4-5l am Tag.

Positiv: rundum alles!

Uns allen einen schönen Fastentag HEUTE

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.12.2013 um 06:50 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Guten Morgen Andrea und Alle,
Tag 10
bei Dir Andrea, das ist ja ein Musterfall, Glückwunsch.
Und die Arbeit in einer Behinderteneinrichtung hat mir damals sehr viel Spass gemacht. So eine Weihnachtsfeier kann ich mir gut vorstellen.

Geschlafen habe ich letzte Nacht auch recht gut, nur einmal aufgestanden. Ich werde ab 20h deutlich weniger trinken, denn in den anderen Nächten musste ich so ca 5 x raus.
Nicht so toll: Die Waage steht weiter still. Und erste Anzeichen einer Erkältung, Schnupfen, Kratzen im Hals.
Jetzt packe ich mich gut ein für einen Morgenspaziergang, Dämmerung draußen erleben.
Ich wünsche Euch allen einen guten Tag
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.12.2013 um 10:59 Uhr
... hat Ladydarkness geschrieben:
Ladydarkness
Ladydarkness
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Tag 17

Hallo Ihr Lieben,

heute morgen war ich wie erwähnt bei meinem Hausarzt. Ich war etwas schockiert, denn sie wusste nicht so recht, was Heilfasten ist... Und ja, sie ist eine gute Ärztin. Als ich ihr erklärt habe, dass ich jetzt 17 Tage nur Tee, Wasser und ca. 200 ml verdünnten Saft zu mir nehme (meist Apfelsaft) hat sie mich nach Salz gefragt. Daraufhin schaute ich etwas blöd aus der Wäsche, denn natürlich nehme ich kein Salz zu mir.... Ich habe letzten Samstag Glaubersalz genommen aber das blieb ja ohne Ergebnis. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich salzhaltiges zu mir genommen hätte. Sie hat mir gesagt, wie gefährlich das wäre und sie vor einigen Wochen erst eine Patientin gehabt hätte die nach 1.5 Wochen schon schlaganfallähnliche Symptome zeigte, das Gehirn arbeitete wegen dem Salzmangel nicht mehr klar. Sagt mal, hab ich da irgendwas überlesen??? Es steht doch überall: Gemüsebrühe ohne Salz, Säfte ohne Salz (Tomaten und Gemüsesäfte).

Naja, jedenfalls habe ich einen Freischein zum Weiterfasten, wobei ich es maximal noch eine Woche machen werde, wenn überhaupt. Sie hat mich aber ermahnt, dass ich jetzt täglich 5g Salz zu mir nehmen soll und gerade trinke ich einen gesalzenen Tomatensaft, aber in gaaaanz kleinen Schlückchen und mit viel Wasser zwischendurch, damit mein Magen nicht völlig ausflippt.

Dann noch etwas zum Thema Gallensteine. Ich bin 32 Jahre alt und ich habe - wie ich seit letztem Jahr weiß - wirklich die ganze Galle voller Steine.... Die Ärztin war total geschockt und fragte sich, wie das überhaupt sein kann. Wahrscheinlich irgendwie genetisch bedingt, wer weiß das schon. Als ich anfing zu fasten, habe ich gelesen, wie gefährlich das mit Gallensteinen sein soll, da die Steine durch die inaktive Galle verklumpen können. Daher war ich auch heute zum Check. Das Lustige ist beim Ultraschall: Letztes Jahr lagen sie alle am Boden auf der Galle rum und heute schwammen sie schön einzeln durch die Galle. Wie auch immer das sein kann. Es ist also absolut problemlos, es hat sich nicht verklumpt und die Ärztin ist der Ansicht, dass es auch keine Beschwerden geben wird, sofern es jetzt noch keine gab. Also muss es nicht unbedingt schädlich sein, bei Gallensteinen zu fasten. Es ist ohnehin ein Wunder, dass ich noch nie Probleme mit Koliken etc. hatte. Aber ich bin erleichtert, dass meine Galle noch bei mir bleiben darf

Blutwerte bekomme ich morgen, ich bin gespannt, was da so rauskommt. Ansonsten fühle ich mich super, wie immer. Morgens hab ich ein wenig Kreislauf, aber nach viel Tee ist das meist sofort weg, meinen Tiefpunkt bekomme ich immer am Abend, denn da kommmt der Appetit. Aber das kennen wir ja alle denke ich....

So auf Eure Salzgeschichten bin ich gespannt. Ich fürchte wirklich, dass ich irgendwas überlesen haben muss

Liebe Grüße


Nicole







Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2013 um 14:25 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Hallo Nicole, hallo Alle,
Tag 10
ich brauche meinen Gemüsesaft und Gemüsebrühe, dann ist Salz wohl auch kaum ein Problem. Bis heute habe ich alles frisch gepresst und geschnippelt, aber nun werde ich mal paar Tage auf fertige Biosäfte übergehen. Und da ist bei meinen so wie beim Sauerkrautsaft Meersalz drin.

Das Gefühl von aufziehender Erkältung am Morgen ist wieder weg, was bleibt ist die fehlende Konzentration. So habe ich vergessen, dem Kind Schuhe statt Hausschuhe anzuziehen beim Abholen aus dem Kindergarten. Und am Telefon konnt ich mit einem Namen so gar nichts anfangen .

Ich hoffe, das geht auch wieder vorbei. Und solange es bei diesen Kleinigkeiten bleibt.....
Mein Arzttermin ist am 16., das Blut wurde 1 Woche vor dem Fastenbeginn abgezapft. Bin gespannt auf den Cholesterinwert und werde danach gleich in der Apotheke den aktuellen ermitteln lassen. Leider machen die nur Gesamtcholesterin.

Das Riechen von Essen und wenn Leute drüber reden, das finde ich noch als unangenehm. Vielleicht geht das auch vorbei. Jetzt meide ich es eben so gut es geht.
Geschenkte Plätzchen heute morgen sind kein Versuchung.
Allen viel Erfolg
Bea



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2013 um 15:37 Uhr
... hat hilly geschrieben:
hilly
hilly
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo Zusammen,

Tag 7. Die erste Woche ist geschafft. Fazit, einfach war es nicht. Vor allem die letzten beiden Tage hatte ich zu kämpfen. In meiner Erinnerung war die zweite Woche beim letzten Fasten deutlich leichter als die erste. Hoffen wir mal das beste.

Ein Loch am Gürtel kann ich schon enger schnallen. Wiegen tue ich mich nicht während des Fastens, weil mich die langsame und schwankende Gewichtsabnahme eher frustiert als motiviert. Ich schaue mir lieber das Gesamtergebnis am Ende an, da kommt dann doch einiges zusammen.

Der Resttag wird leicht, da ich heute Abend Vorstandssitzung im Sportverein habe. Da geht es immer heiss her, fast wie im Komödienstadel und die Zeit verfliegt im nu.

Bei Euch scheint es ja bestens zu laufen. Die Aufs und Abs, die jeder meldet sind normal. Also machen wir weiter so.

Viele Grüße
Andreas


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2013 um 18:51 Uhr
... hat minemaya geschrieben:
minemaya
minemaya
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

ich habs heut echt nicht einfach bzw. die drei tage schon nicht.. ich habe Kopfweh, durchfall und auch noch meine tage bekommen *hilfe*
aber hunger hab ich nicht und das durchhalten als solches macht mir keine Probleme...
diese übelkeit noch dazu ist etwas ätzend, ich glaube es passiert grad einiges in mir hoffentlich is morgen besser, da ist Weihnachtsfeier und ich hoffe es fällt nicht so sehr auf, dass ich nicht esse, da ich solche dinge nicht mit meinen mitarbeitern diskutieren will
also auf in tag 4.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2013 um 23:21 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Hallo Leute,
was für ein Tag 10!
Komme gerade aus der Notaufnahme des Krankenhauses, wo ich fast 5 Std. mit meinem Ex war nach einem Sturz, der evtl. durch einen kleinen Herzaussetzer verursacht war. Und dann das Tamtam wegen Entlassung gegen die Empfehlung der Ärzte auf eigenes Risiko.
Da habe ich mich aber geweigert die Nacht bei ihm zu bleiben, denn im Krankenhaus wäre er erstmal versorgt gewesen. Ich muss dazu sagen, dass die Trennung 17 Jahre her ist und er schon 82J..
Nun muss ich natürlich morgen früh gleich nach dem rechten sehen.
Und ca 6 Std hatte ich nichts zu trinken, das hole ich jetzt erstmal nach.
Gute Nacht
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.12.2013 um 05:48 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 6
Fröhlichen Guten Morgen in die Runde.
Ich wurde heute vom Sturm geweckt, 4.16h.
Ich wusste erst gar nicht, was los war, so wütete der Sturm hier mit der riesigen Abdeckplane des Hinterhauses, wo gerade gebaut wird. Ich denke mal, die Plane hatte sich gelöst und deshalb so viel Krach geschlagen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Mein Morgenprogramm ist absolviert. Die Darmspülung ergab, dass viel Wasser resorbiert wurde und es daher wenig Auslass gab. Aber es reicht auch.

Ich fühle mich SUPER!!!
Es geht mir so was von gut; ich bin ausgeruht, unbelastet, stark, gelassen, fröhlich und ich habe mich gestern belohnt. Ganz spontan bin ich mittags nach einem Dienstgespräch in ein nettes Geschäft am Kudamm gegangen, weil ich da auch gleich in der Nähe geparkt hatte. "Nur mal schauen", und ich kam mit drei chicen schwarzen Hosen Gr. 38 wieder raus. Eine davon eine coole Röhre, ganz schmal geschnitten, ein Superschnitt und ein herrliches Material. Schmiegt sich an den Körper wie eine zweite Haut . Eine Hose, die mit den süßen Straßsteichen auf den Potaschen, habe ich gleich angelassen

Dann zurück ins Büro und weitergearbeitet bis 20h. Auf dem Rückweg noch zum Amtsgericht Charlotttenburg und die Post in die Briefkästen dort eingeworfen: Amtsgerichtspost, Stadtpost, andere PLZ.
WOW - was für ein Tag!
OK; ich war wieder spät zu Hause und meine Lieblingssendung "Criminal Minds" hatte schon angefangen. Aber 1. ist diese Sendung zur Aufnahme programmiert und 2. stellte ich gleich zu Beginn fest: kenn ich schon! alte Folge. Also Stop mit Aufnahme und ab in die Badewanne, mit klassischer Musik und wohlig duftendem Badeöl. Danach bin ich auch schon sehr bald ins Bett, entspannt, erfüllt von den Geschehnissen des Tages, auch wenn nicht alles so lief, wie ich es mir gedacht hatte und so manches Vorhaben scheiterte. Gehört zum Leben, gehört einfach mit dazu. Man kann nicht immer gewinnen - obwohl das schön ist Scheitern ist der Weg zur Weiseheit, habe ich in einem Seminar mal gehört und ich fand das einfach genial!

Gestern stellte ich kleinere Problemchen fest:
der Augeninnendruck verändert sich, ich hatte Sehschwierigkeiten, verwechselte 3 mit 5, 6 mit 8 usw. Dann mein Zungenbelag, Hilfe!!!! so oft konnte ich gar nicht ins Bad zum Putzen gehen! Aber da ich weiß: hier wird grade ganz viel ausgeschleust, akzeptiere ich das als Teil des Programms und nehme es gelassen hin. Ich kam ja niemandem soooo nah und für Gesprächstermine nehme ich dann schon mal was Zuckerfreies, Gutriechendes zum Lutschen

So, dann werde ich wohl heute schon 6h im Büro sein.... hihihi...
Gestern Morgen fragte ein Kollege, ob ich überhaupt zu Hause gewesen sei und abends fragte er, ob ich gleich hier übernachten wolle.
Aber das ist OK, meine Arbeit macht mir großen Spaß, auch wenn es häufig herbe Nackenschläge gibt. Es sind alles Übungen, ich übe mich in Gelassenheit und "angemessenem Ungehen".

Nicht was geschieht ist wichtig - wichtig ist, wie ich darauf reagiere, wie ich damit umgehe. Geschehen tut es sowieso

Diese geänderte Einstellung ist beim Fasten für mich immer das Allerschönste.
Ich werde wirklich ruhiger, entspannter, gelassener: was ist schon WIRKLICH wichtig??? Beim Fasten kann ich besser unterscheiden, wann ich mich kräftig engagieren, auch mal einzusetzen habe bis ans Limit und darüber hinaus - oder einfach weggehe. Auch das manchmal die Lösung eines Problems.

Fasten lohnt sich, in doppelt-drei-vierfacher Hinsicht.

Ich freue mich auf meinen 6. Fastentag und wünsche allen hier viel Kraft.



--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.12.2013 um 11:02 Uhr
... hat minemaya geschrieben:
minemaya
minemaya
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Endlich geht es mir besser
Ich merke wie ich wieder etwas "weicher" sein kann, das finde ich total schön.. ich habe durch meine Verantwortung im Job so oft eine innere Kälte, weil ich "immer auf alles aufpassen" muss.. diese Tagesanspannung zieht sich dann komplett in mein Leben, das kann ich beim Fasten zumindest privat etwas lassen.
Heute Abend ist Weihnachtsfeier, aber das stört mich null mit dem nichts essen, weil ich eh keine tierischen Produkte zu mir nehme und dort hätte ich dann Salat mit Essig & Öl essen müssen, da wir Veganer in normalen Restaurants eh die Arschkarte haben...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum