Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 1.1.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )

am 09.01.2014 um 10:57 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Guten Morgen,

ich hoffe, es geht euch allen gut.... Xenia B machst du weiter? Caja, trinkst Du vielleicht Fruchtsäfte mit viel Fruchtzucker? Da kann dann das Insulin ansteigen und Hungergefühle hervor rufen.

Hunger habe ich zum Glück keinen, aber auch sehr trockene Lippen.


Seit gestern steht mein Fastenziel fest. Musste zum Internisten und am 20.1. habe ich eine Magen- und Darmspiegelung. Der Internist empfiehlt, bis dahin weiter zu fasten und ich denke mal, dass dürfte kein Problem werden, zur Zeit läuft es gut


An alle, die arbeiten: Wie klappt es denn, mit Fasten und Arbeiten? Merkt ihr Konzentrationsschwächen oder ähnliches?


Ich bin zur Zeit einfach nur müde, aber das kenne ich schon. Dann lege ich mich mittags ne halbe Stunde hin und dann wird es besser. Kennt das noch jemand?


Ich wünsche Euch einen schönen Tag


LG Silvi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 11:11 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Cajasophia schrieb:
mir wurde gestern der Tipp gegeben, meiner Bauchspeicheldrüse kein neues Futter zu geben und erstmal auf alle geschmacksintensiven Fastengetränke zu verzichten, so werde ich heute auf Brühe, Saft, Zitrone und Ingwer verzichten.



Hallo Caja,

ich denke, du kannst durchas Brühe kochen und essen, allerdings nicht die geschmacksintensive Version mit angerösteten Zwiebeln und Chilli und ähnlichen Gewürzen. In der Heilfastenzeit sollte man auf intensive Geschmäcker verzichten. Das gehört m.E. auch dazu.
Man verdünnt ja auch die Obst- und Gemüsesäfte bis ins Unendliche.

Zitronenenspritzer im Wasser, verdünnte Obstsäfte, Ingwerwasser sind durchaus gut, schon unter basischem Gesichtspunkt. Aber nichts Scharfes.

Die Gemüsebrühe schmeckt auch gut, wenn man nur Gemüse und Kräuter kocht, ohne geschmacksverstärkende Gewürze.

Probie's mal.

Viel Erfolg dabei - und lass es dir schmecken!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.01.2014 um 11:14 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cajasophia am 09.01.2014 um 11:17 Uhr ]

Junior, ich trinke fast gar keinen Saft, ich mache mir immer etwas in meine Buttermilch morgens und manchmal abends. Aber eher ein Schluck, weniger 50:50. Auf eine Kanne Tee hatte ich einen Teelöffel Honig, wenn ich ide Buttermilch nicht mit Saft gemischt habe, dann hab ich auch etwas Honig reingemacht.
Meine Bekannte meinte, dass aber auch Schärfe und Saures appetitanregend sind, in meiner Brühe hatte ich immer orgendlich Chili drin.
Möglicherweise ist es wie mit dem Süßstoff: das Hirn denkt: süß! und sagt der BS-Drüse: Insulin freisetzten, nur dass da gar kein Zucker ist, der umgewandelt werden muss und dann sinkt der Blutzuckerspiegel und Hunger entsteht. Jetzt denkt mein Hirn möglicherweise: Leckere Nahrungszufuhr und sagt der BS-Drüse das gleiche, die dann mit Hunger reagiert.
Ich halte euch auf dem Laufenden, ob es was bringt


Antonia, ja so in der Art meine meine Bekannte das wohl auch, aber ich werde heute erstmal nur Tee und Waser und Buttermilch trinken, weil auch die Gerüche mich fertig machen, und Brühe kochen riecht so gut ...

Ich werde jetzte mal den Sonnengruß ein paar mal hintereinander machen, um meinen Kreislauf zu aktivieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.01.2014 um 11:14 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


junior71 schrieb:
An alle, die arbeiten: Wie klappt es denn, mit Fasten und Arbeiten? Merkt ihr Konzentrationsschwächen oder ähnliches?

Ich bin zur Zeit einfach nur müde, aber das kenne ich schon. Dann lege ich mich mittags ne halbe Stunde hin und dann wird es besser. Kennt das noch jemand?



Hallo Silvi,

nein, ich merke keine Konzentrationsschwäche während des Arbeitens. Manchmal habe ich nach ca. 15 Uhr eine halbe müde Stunde, aber dann geht es wieder.
Wer es kann, sollte wirklich mittags eine halbe Stunde ruhen, aber das ist ja im dienst kaum möglich. (Höchsten in einem Bettengeschäft?!)


Viel Spaß weiterhin beim Fasten!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 12:50 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo Ihr Lieben,
ich hab tatsächlich eine Couch in meinem Büro, die ich normalerweise nie nutze. In Fastenzeiten leg ich mich mittags manchmal für 20 min hin. Draussen hängt dann das Besprechungsschild, bitte nicht stören. Nicht dass ich so müde wäre, den Mittagschlaf unbedingt zu brauchen. Aber es ist schön, mir mitten am Tag etwas Gutes zu tun.
Eben hab ich heißen Ananassaft (halb Saft, halb Wasser) zum Mittagessen getrunken - lecker. Ich trink mein Glas Saft mittags in den ersten Tagen oft noch pur, weil ich Süßes (Obst) einfach gerne mag. Je länger die Fastenzeit geht, umso mehr kann ich den Saft verdünnen, ohne ihn dadurch aber weniger süß zu finden. Irgendwann reicht dann ein Spritzer Saft auf ein Glas Wasser. Faszinierend, wie sich die Geschmacksnerven erholen...
Bevor ich mich hinlege, sende ich Euch noch einen lieben Gruß zur Mittagszeit,
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 13:08 Uhr
... hat Blumi geschrieben:
Blumi
Blumi
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Hallo ihr Lieben,
bin wieder fit
Nach einen großen Glas Buttermilch und einen Einlauf mit warmen Wasser geht es mir gut
Geh jetzt bei dem schönen Wetter mit meinen Hund ne Std. laufen.
Liebe Grüße von Herzen, Blumi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 13:22 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Zitat:


Xenia B schrieb:

Tag 6.
Morgen ist schon eine Woche geschafft!

Mir gehts gut, ich hatte keine Kopfschmerzen kaum Hungergefuehl und die Essensgedanken sind auszuhalten, weil ich meine Ernaehrung umstellen werde und gewisse Dinge, nach denen ich normalerweise Gelueste habe, nicht mhr essen werde.

@ImanuelCortez
Also ich wiege mich ueberhaupt nicht. Erspart Frust. Die Male wo das Ergebnis dich unzufrieden macht sind doch weit mehr, als die Male wo es dich gluecklich macht, stimmts? Vor Jahren als ich mal zugenommen hatte habe ich damit aufgehoert.

@Scoobydoo
Ja, wir haben uns hier schon mal "unterhalten". Damals warst Du auf dem Weg zu Dr. Klinghardt in Seattle. War so vor zwei Jahren etwa. Was ist eigentlich daraus geworden?




Hallo Xenia,

Ja, ich kann mich erinnern. Mir geht es besser aber immer noch nicht richtig gut/gesund. Deshalb bin ich auch wieder mal am Fasten.

Tut mir leid das deine Woche nicht so gut verlaufen ist. Mir faellt es diesmal sehr schwer und habe gestern Abend (4. Tag) etwas gegessen und habe mich danach natuerlich total geaergert. Habe aber beschlossen heute weiterzumachen und noch mindestens 3 Tage. Nicht so ideal aber naja.

Hoerst du heute auf? Ich wuerde eventuell auch nochmal im Februar fasten.

LG,
~k


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 14:00 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Mama,

eine Couch im Büro.. wow, die fehlt mir hier noch, die hätte ich auch gerne!

Ja, Junior, mittags eine Stunde hinlegen ist toll, wenn man nicht arbeiten muss, geht bei mir leider nicht.

Die Konzentration ist aber kein Problem, im Gegenteil.
Nach dem Mittagessen bin ich im Büro oft müde, wenn ich faste fällt das weg. und Fasten schärft ja die Sinne, also auch die Konzentration.

Überhaupt kann ich sagen, dass heute - Tag 7 - der erste Fastentag ist, an dem ich anfange zu spüren, dass ich faste.

Antonia, Du hast recht: Es dauert keine 14 Tage.
Ich spüre die positiven Auswirkungen heute schon, ich fühl mich fit, konzentriert und belastbar. Ich glaube, die Fasten-Euphorie beginnt!

Lasst es Euch gut gehen, Mädels (und Imanuel - alle anderen sind doch MÄdels...???)

LG Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 14:23 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Martina FE schrieb:
@ Tonia: Wie kann ich es eigentlich machen, auf verschiedene Beiträge auf einmal zu antworten, ohne mir mein Gedächtnis zu zermatern, was ich eigentlich 3 Seiten zuvor gelesen habe... ?
Immer, wenn ich die neusten Einträge lese, denke ich kann ich gut meinen Senf dazugeben. Bis ich dann soweit bin, selber zu schreiben, habe ich schon wieder alles vergessen (ich bin während der Fastenzeit extrem vergesslich). Manchmal mache ich mir dann Notizen, aber das könnte auch einfacher gehen...
Schade finde ich auch, dass man nicht länger zurück das Gewicht eintragen kann. Denn dann würde man bei meiner Tabelle schon deutlich sehen, dass man durch Fasten auch durchaus dauerhaft sein Gewicht in den Griff bekommen kann.



Hallo Martina

wie viel länger zurück würdest du dir denn wünschen, dass du das Gewicht eintragen kannst? Bis jetzt haben wir es so gemacht, dass du 119 Tage rückwirkend eintragen kannst. Ich könnte es natürlich auch so umprogrammieren lassen, dass man ein beliebiges Datum eintippen kann. Aber ich fand's damals einfacher, wenn man nicht nochmal extra ein Datum tippen braucht?! ... dann kann man sich auch nicht so schnell vertippen?

Hmmm ... wie man es tatsächlich vereinfachen könnte, auf mehrere Beiträge gleichzeitig zu antworten, fällt mir gerade nix ein, wie man das technisch realisieren könnte?!

Ich selbst ... von Natur aus sowieso leicht vergesslich ... mache es dann meistens so, dass ich in einem Browserfenster mein Formular offen habe, in dem ich gerade einen neuen Beitrag tippe und in einem anderen Browserfenster habe ich den Thread geöffnet, in dem ich dann immer noch beliebig hin- und herscrollen kann. Besonders schön ist das mit 2 Monitoren nebeneinander ... da kann ich dann fein beides gleichzeitig sehen

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 15:41 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Zitat:


Tonia schrieb:

wie viel länger zurück würdest du dir denn wünschen
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)



@ Tonia,

erst mal Danke für den Tip mit dem 2. Fenster. Wirklich sehr hilfreich. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.
Für die Tabelle würde mir schon ein einziger Eintrag genügen
Juli 2006 hatte ich noch 140 kg, die ich nach und nach mit einigen Schwankungen nur mit regelmäßigem Heilfasten wieder runtergebracht habe. Hätte nichts dagegen, wenn Du in meiner Gewichtstabelle den einen Eintrag irgendwie unterbringen könntest?!
Wenn das nicht geht oder zu großer Aufwand ist, lass es natürlich...


Ich fahre heute irgendwie Achterbahn. Heute Nacht habe ich gefroren und noch nicht mal meine geliebten Körnerkissen haben mir geholfen. Dann habe ich gedacht, nutze doch mal die "höhere Homöopathie" und habe mein Dachfenster komplett aufgerissen. Siehe da, nach kurzer Zeit war es unter meiner Decke superwarm und ich habe geschlafen wie ein Engel.
Morgens dann erst warm, dann kalt... brrr. Mein Mann hat mir eine herrliche Sauerkrautbrühe mit etwas Inger gekocht und den Ofen angeschmissen. Hmmmm, ich liebe diesen Mann und auch diese Suppe. Da könnte ich mich glatt reinsetzen. Dann habe ich mal wieder einige versteckte Ecken aufgeräumt und mich über Papierkram hergemacht. Aufräumen ist bei mir beim Fasten die reinste Sucht. Das muss ich dann auch mal ausnutzen
Eben wieder hingelegt und schon wieder gefroren... das ist so ätzend. Ich denke, dass ich bald mal wieder ausscheiden muss. Dann wird es sicher wieder besser.
@ Philberlin:
Trockene Lippen habe ich immer durchgehend in der Fastenzeit. Da hilft auch kein eincremen. Ich rupfe ständig die losen Hautfetzen ab. Nicht so schön, aber nach dem Fasten sind sie dann immer wundervoll zart.
Meine Schlafstörungen in der Anfangsphase habe ich mit Geduld hingenommen und einfach gelesen. Seit 2 oder 3 Tagen ist es nun gut und ich schlafe tief und fest.
Ich persönlich mache mir momentan jeden morgen einen Rumtopf voll mit 3 Litern Wasser und 4 Zitronen in dünne Scheiben geschnitten. Da bediene ich mich, wann immer ich Lust darauf habe. Manchmal presse ich noch 2 Orangen dazu.
Tee gönne ich mir immer nur morgens eine große Tasse. Hin und wieder eine halbe Buttermilch mit einer gepressten Zitrone und oder Orange. Verdünnter Sauerkrautsaft ist für mich auch ganz was besonderes. Ansonsten jede Menge Sprudel.
Ich genieße es sehr, dass meine Nieren in der Fastenzeit deutlich besser arbeiten als sonst und mein Körper verlangt sehr viel Flüssigkeit.
Was mich auch nervt ist der pelzige Belag auf den Zähnen. Ich könnte stündlich die Zähne putzen... Mach ich aber nicht, aber 3x auf jeden Fall. Kaugummi hab ich ach einige Jahre genommen, aber ich hatte immer so eine Leere im Magen.

@ Junior71: Ich hatte in dieser Woche so was von einer Leere im Kopf. Ich war total vergesslich und hatte sogar Artikulations- und Wortfindungsstörungen. Das hatte ich bisher noch nie gehabt und ich habe schon viel Fastenerfahrung gesammelt.

@ Antonia: So viel Chilli wie in der Fastenzeit brauche ich sonst das ganze Jahr nicht. Mir tut diese Hitze davon sowas von gut

Wenn ich mir meinen ultralangen Beitrag jetzt so ansehe, scheint mein Hirn ja wieder in den Arbeitsstatus zurück gekehrt zu sein

Euch noch einen schönen Tag

--
LG Martina

Schokolade...
Garantiert das Wachstum der erotischen Nutzfläche
und Gummibärchen halten sie elastisch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum