Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 1.1.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )

am 15.01.2014 um 19:19 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Zitat:


Bitruma schrieb:
was, bitte, ist "Iteralfasten" ??



ich habd as als Intervall-Fasten interpretiert. Mal sehen ob ich richtig liege.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2014 um 19:27 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Mama_fastet schrieb:
eine so langweilige, in Bezug auf meinen Körper ereignislose Fastenzeit hatte ich noch nie.



Hallo Mama fastet!

"Langweilig" habe ich eine Fastenzeit noch nie empfunden, allerdings finde ich sie auch immer dann am besten, wenn sie "fast von selbst" läuft, d.h. keine Kopfschmerzen, keine Tiefs etc.
Ich denke im Moment sehr darüber nach, wie sich das "Langweilig" anfühlt.

Mir sind die Schilderungen der anderen Faster immer sehr wichtig. Ich schaue dann immer ein bisschen nach, ob es mir anders oder ähnlich ergeht.
Vieles, was euch anderen passiert, finde ich auch spannend. Dann werte ich immer für mich, ob ich jetzt Glück mit dem "Ich habe das nicht" habe oder ob ich das Andere auch gerne mal erleben möchte.

Du schreibt auch "körperlich ereignislos" und dass du jetzt doch das Fasten brechen wirst. Was müsste sich denn ereignen, damit du weiterfasten würdest, denn das würdest du ja eigentlich gerne - so habe ich dich jedenfalls verstanden. (Bestimmt hast du das auch schon irgendwann geschrieben, aber ich weiß es momentan leider nicht.)

Vielleicht meinen wir beide ja auch das Gleiche Ich würde meine diesjährige Heilfastenzeit als "angenehm unspektakulär" und "schön" bezeichnen - und deshalb als erfolgreich.

Mein momentanes Fazit:
Mir ist einmal wieder sehr zu Bewusstsein gekommen, wieviel Energie beim Heilfasten freigesetzt wird. Und mir ist leider allzusehr deutlich geworden, wie sehr mir diese Mehr-Energie im Alltag fehlt. Ich frage mich, woher ich diese Energie im Alltag beziehen soll, die ich jetzt habe. Es kann doch nicht nur daran liegen, dass mein Darm nichts zu tun hat. Klar, das ist der Grund für meinen momentanen Energieschub. Aber das muss doch auch anders hinzukriegen sein. Offenbar gibt es ja ein Energiepotential irgendwo in mir drin.

Daher die Frage nicht nur an dich sondern auch an alle anderen:
Woher beziehst du / bezieht ihr im Alltag eure körperliche und mentale Energie?

Ich erwarte eure Anregungen und Tipps mit Spannung!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.01.2014 um 20:31 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo birtuma,
Gestern habe ich also abends da Daten gebrochen. Es gab kohlrabi, paprika, mögen und gurkensticks. Von allem wenig. Der Abend War nett, aber die komplizierte mache es trotz meines Weiten pullis kompliziert. Sass nur grimmig Rum und meckerte ihren Mann an. Naja, sie ist so oder so neidisch:kilos rauf oder runter. .. einfach ein ungemütliche Mensch. Ich habe den Abend trotz allem genossen. Nächstes mal Tage ich Figur betont. ... das hat sie davon! !!
Heute Mittag gab es champignonsuppe und abends:ruuuuukuuuulaa salat.
Ach ist das Leben schön.
Gewogen habe ich mich heute nicht. Aber morgen. ...

--
Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch VOR allen Dingen:
Das, WORUM DU DICH BEMÜHST,
möge Dir gelingen !!
(Wilhelm Busch, Dichter und Zeichner 1832-1908)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.01.2014 um 21:39 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Liebe Anoli,

schön, dass Dir Dein Fastenbrechen so wohlschmeckend gelungen ist!!!
Ich würde mich nicht weiter über die Trulla aufregen... allerdings brauch sie auch keine Rücksichtnahme, wenn sie sich eh über alles aufregt.

Bin gerade genervt von der Arbeit gekommen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich der Prellbock für meinen Chef diene. Das kotzt mich wirklich an.
Musste total an mich halten, nicht den Kühlschrank auf der Arbeit vor Frust zu plündern...

Aber was ärgere ich mich überhaupt. Es nutzt ja sowieso nichts...

Zum Glück bin ich heute stark geblieben...



--
LG Martina

Schokolade...
Garantiert das Wachstum der erotischen Nutzfläche
und Gummibärchen halten sie elastisch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2014 um 22:06 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Anoli,
bei Deinen Schilderungen drängt sich mir doch eine Frage auf: Warum lädst Du diese Dame eigentlich ein???

Martina,
lass Dich nicht ärgern und die Finger vom Kühlschrank! Danach würde es Dir nur noch viel schlechter gehen, aber was red ich, das weißt Du natürlich selber.
Ist das eigentlich immer noch dieselbe Arbeit? Da warst Du ja noch nie sonderlich glücklich, oder?

Antonia,
Deine Frage möchte ich gern beantworten, aber heute wird das nix mehr.
Ich werd da mal drüber nachdenken, ist ja ein spannendes Thema. Werde in mich gehen...

Weiß gar nicht genau, der wievielte Fastentag das heute bei mir ist, normalerweise zähle ich immer mit. Könnte schon der 13. sein, glaube ich. Egal, das Wochenende nehm ich auf jeden Fall noch mit, dann schau ich mal.

Eine gute Nacht wünsch ich Euch!

Bis morgen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2014 um 23:41 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Antonia, ich erlebe leider nicht, dass massenhaft Energie freigesetzt wird. Wie ich sonst Energie beziehe... nun über die Sinnhaftigkeit meiner Arbeit, über Zufriedenheit und über positive Interaktionen mit den Menschen, die mich umgeben.

Martina, nimm diesen Tag doch als Beweis, dass du es schaffst ohne Frust- und Stressfuttern. Wenn du an einem Tag wie diesem schaffst, den Kühlschrank nicht zu plündern, dann schaffst du es doch an anderen Tagen auch, oder? Ich meine wenn du dir durchs Fasten nicht beweist, dass du ohne kannst, was denn sonst?

Ich habe vorhin herzhaft gelacht: Ich habe mir ein Buch über das Basenfasten aus der Bibliothek ausgeliehen. Die gute Autorin (die übrigens fast alle Bücher über das Thema geschrieben hat, ob das also eine gute Methode oder aber eine sehr gut vermarktete Marktlücke ist) schreibt, dass es ganz einfach sei, die Methode in den Alltag zu integrieren. Nur ein paar Seiten weiter werden folgende Regeln augestellt: Rohkost nur bis 14 Uhr, letzte Mahlzeit bis 18 Uhr, nur Gekochtes. Ich frage mich in welchen berufstätigen Alltag das zu integrieren ist. Halbtags vormittags im Büro vielleicht. Was ist mit Schichtarbeitern, was mit denen die grundsätzlich am Nachmittag arbeiten so wie ich? Um bis 18 Uhr gegessen zu haben muss man mindestens und 17 Uhr anfangen zu kochen, also spätestens gegen 16 Uhr Feierabend haben. Das sind doch idealisierte Arbeitsverhältnisse, wer hat das heute schon?
Abgesehen davon, dass ich aufgrund meiner Arbeitszeiten frühestens gegen 23 Uhr, eher später schlafen gehe und frühestens gegen 9 Uhr aufstehe. Das sind dann 15 Stunden ohne Nahrung. Das ist schon fast Intervallfasten. Und von der Aussage: "Entgiften ohne Hunger" bleibt dann kaum mehr als eine leere Hülle, wenn ich abends hungrig auf dem Sofa sitzen muss.

Also ich kann da nur auf meinen Verstand vertrauen und das auf meinen Tagesrhythmus anpassen. Von einer renomierten Heilpraktikerin erwarte ich allerdings beim Verfassen einer Fastenanleitung, dass sie die persönlichen Lebensumstände ihrer Klienten mit einbezieht.

Ich werde jedenfalls diese starren Zeiten für mich nicht wahrnehmen.

Leckere Rezepte habe ich schon gefunden und morgen an meinem freien Tag und am letzten Fastentag werde ich die Lebensmittel shoppen gehen, die ich noch nicht im Haus habe. Ich freu mich drauf.

Schlaft gut, ich wünsche euch einen schönen Tag morgen.
Caja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2014 um 00:03 Uhr
... hat ImanuelCortez geschrieben:
ImanuelCortez
ImanuelCortez
... ist OFFLINE

Beiträge: 77
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Tag 14 ist soeben angebrochen...

Ab morgen nimmt der Mond ab und wir tun es ihm hoffentlich gleichm

Bei meinem letzten Post meinte ich natürlich Intervallfaste, beim iPad tippen verschlucke ich öfters Buchstaben..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2014 um 07:23 Uhr
... hat Blumi geschrieben:
Blumi
Blumi
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Einen wunderschönen guten Morgen, Tag 14!
Habe gut geschlafen, aber ohne Träume.
Was mir bei mir aufgefallen ist, wenn meine Kinder 20 und fast 18 zicken oder mal wieder über die Strenge schlagen, bleibe ich ruhig und mache mir erstmal darüber meine Gedanken. Vor dem Fasten suchte ich immer die Fehler bei mir, was haben wir in der Erziehung falsch gemacht, oder weinte sehr viel. Jetzt bleibe ich erstmal ruhig. Des ist für mich was positives am Fasten!
Montag wird meine kleine 18. Hoffe ich bleibe standhaft, glaube aber schon!
Sonst geht es mir gut, keine Probleme
Habe gestern biggest Looser gesehen, des ist schon der Hammer was die Leute auf die Waage bringen. Ich find das eine große Modivation für mich durchzuhalten!
Liebe Grüße an Alle, muss um 8.30 Uhr zum Zahnarzt, hoffentlich ist mein Mundgeruch nicht so stark
Lg. Blumi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2014 um 08:09 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


Bitruma schrieb:
Hallo Anoli,
bei Deinen Schilderungen drängt sich mir doch eine Frage auf: Warum lädst Du diese Dame eigentlich ein???



Birtuma, . Stimmt, gute Frage ! Also, es war eine Pflichteinladung und ging um etwas organisatorisches. Eigentlich war es ein Treffen mit Leuten aus einem Verein, - und sie war begleitend dabei. Ich bin ja gerade dabei ein Festbuch zu schreiben.

Martina, danke, nein, ich rege mich nicht auf. Ein wenig muß ich sogar darüber lächeln
Und es ist genau so, wie mit der Sache mit deinem Chef. Was nützt das ärgern ?

Das Basenfasten bekommt mir gut. Bin aber auch froh, dass ich noch bei Euch bin. Heute ist praktisch der 16. Tag meines "Fastens" - Heil- und Basenfasten addiert. Aber anhand der Magenfüllung geht natürlich die Waage etwas nach oben. Verständlicherweise!

Ansonsten geht es mir gut. Bin ganz zufrieden mit allem.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

--
Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch VOR allen Dingen:
Das, WORUM DU DICH BEMÜHST,
möge Dir gelingen !!
(Wilhelm Busch, Dichter und Zeichner 1832-1908)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2014 um 09:23 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hey Ihr Lieben,

mit dem heutigen Tag habe ich wohl die 14 Tage voll.
Gewichtsmäßig, wie schon erzählt, wenig bis kein Erfolg (Imanuel, vielleicht hast Du recht und durch den Mond wirds ab heute besser).
Stimmung ist gut, keine Hochstimmung - die wich nach zwei Tagen einer ruhigen Gelassenheit, die mir eigentlich recht gut gefällt.

Mir gehts wie Dir, Blumi: Mein 17jähriger Sohn kann mich gar nicht richtig aufregen im Momet

Antonia, Deine Frage nach der Kraft und Energie im Alltag...
Die nehme ich wohl in erster Linie aus dem Wissen, in ein sicheres soziales Gefüge eingebettet zu sein:

Zum einen hab ich einen Job, um den ich mir zumindest im Moment noch keine Sorgen mache, obwohl da momentan finanzielle Schwierigkeiten bestehen. Da ich mich aber sehr gut fort- und weitergebildet habe und vielseitig einsetzbar bin und auch eingesetzt werde (bei uns macht zur Zeit jeder mind zwei, eher drei Jobs...), habe ich um mich keine Angst. Was natürlich mit sich bringt, dass ich oft sehr viel Stress und sehr viel Arbeit inkl. Mehrarbeitsstunden habe. Die Kehrseite ist: Es bleibt immer abwechslungsreich und spannend und macht mir Spaß.
Ja, ich glaube, wenn man einen Job hat, der (meistens) Spaß macht und von dem man, wenn schon nicht reich werden, so doch leben kann, ist das schon ein ganz wichtiger Bestandteil eines zufriedenen Lebens.

Der zweite, noch wichtigere Eckpfeiler, ist natürlich meine Familie. Ich hab zwei Kinder, auf die ich stolz bin. Meine Tochter lebt nicht mehr zu Hause, aber mein Sohn braucht mich noch.
Dazu kommt ein - manchmal anstrengender und ein bisschen fauler - aber doch immer liebenswerter Mann, der für mich da ist.
Und ein alter Hund...
Ein bisschen habe ich aber immer das Gefühl, dass ich es bin, die die Familie so richtig zusammenhält; dafür lohnt es sich, stark zu sein, aber das bedeutet auch, ich MUSS funktionieren. Deshalb kann es schon vorkommen, dass ich gar nicht so drüber nachdenke, ob ich gerade Kraft und Energie habe, sondern ich brauche sie, also hab ich sie.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meinem Leben und ich fühle mich ihm "gewachsen".

Puuh, ich weiß nicht genau, ob nachvollziehbar ist, wie ich das alles meine...

So, genug der schriftlichen Ergüsse!

Bleibt tapfer!

LG Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum