Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 1.1.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )

am 16.01.2014 um 09:23 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Guten Morgen ihr Lieben,

heute ist mein Tag 13 und es geht mir gut. Nur müde bin ich, aber das liegt einfach daran, dass ich mal wieder zu spät zu Bett gegangen bin.
Manchmal glaube ich, dass ich mit der Umsetzung der Erkenntnis, mindestens 7 Stunden Schlaf zu benötigen viel mehr Probleme habe, als mit der Ernährungsumstellung.
Vielleicht glaube ich auch nur, dass mit irgendeine Schlummerfee nachts noch eine Stunde zusätzlich schenkt. Aber wer nach 23 Uhr ins Bett geht, dann noch liest und nicht vor Mitternacht einschläft, morgens aber um 6 aufstehen muss, kommt schlichtweg auf weniger als 7 Stunden.

Vielleicht steckt hier ja mein Energieschlucker? Ich habe die Frage ja gestern in den Raum gestellt, weil sie mir in dem Moment eingefallen ist. Ich bin mir auch noch nicht wirklich darüber im klaren, wie ich mir Energie verschaffen kann und wo meine Energieschlucker sitzen.

Ich wünsche euch allen (Heil- und Bastenfastern wie Mitleser) einen frohen und erfolgreichen Tag. Ich werde voraussichtlich heute nicht mehrhier reingucken können, weil ein extrem turbulenter und arbeitsreicher Tag ansteht. Also: Packen wir's an!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2014 um 09:32 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Zitat:


Antonia schrieb:

Ich denke im Moment sehr darüber nach, wie sich das "Langweilig" anfühlt.

...

Du schreibt auch "körperlich ereignislos" und dass du jetzt doch das Fasten brechen wirst. Was müsste sich denn ereignen, damit du weiterfasten würdest, denn das würdest du ja eigentlich gerne - so habe ich dich jedenfalls verstanden.
...

Daher die Frage nicht nur an dich sondern auch an alle anderen:
Woher beziehst du / bezieht ihr im Alltag eure körperliche und mentale Energie?

Ich erwarte eure Anregungen und Tipps mit Spannung!
Antonia




Liebe Antonia,

so "frustriert", wie sich mein diesbezügliches Posting vielleicht anhörte, bin ich gar nicht. Ich faste, das ist aber auch schon alles. Bisher haben sich weder schönere, glattere Haut, mehr Gelassenheit, neue kreative Gedankenspiralen und schon gar keine regelrechte Euphorie eingestellt, wie ich sie von anderen Fastenzeiten kenne. Der Alltag läuft nebenher unbeeinträchtigt weiter, ich arbeite, koche, begleite unsere Familienmahlzeiten, geh zum Sport... Ja, genügend Energie für den Alltag hab ich diesmal auf jeden Fall.

Sicher könnte es viel schlimmer sein: Kopfschmerzen, Launen, Frieren, Müdigkeit, Schlappheit... - wobei ich meinen aktuellen Zustand ja auch gar nicht als "schlimm" empfinde.

Vielleicht erwarte ich zu viel. Wahrscheinlich sollte ich einfach dankbar sein, dass es mir diesmal so leicht fällt. Zum einen wird sich mein Körper ans Fasten inzwischen gewöhnt haben, zum anderen gab's vielleicht diesmal auch gar nicht so viel zu entgiften/auszuschwemmen, da ich auch vorher schon im Alltag regelmäßig immer wieder mal einen Intervalltag eingelegt hatte.

Am euphorischsten war eigentlich mein Start ins Fasten - ich hatte mich halt seit Weihnachten schon gefreut, am 1.1. endlich starten zu können.
Ich breche Ende der Woche (voraussichtlich) jetzt nicht resigniert ab, wie es vielleicht rüberkam, sondern werde zum Suppenfasten übergehen, was ich eh vorhatte.

All das hat übrigens überhaupt nichts mit einem etwaigen Gewichtsverlust zu tun - ich hab mich nur wenige Male kurz hintereinander gewogen, mit eher unbefriedigendem Ergebnis, und weiß gar nicht, wieviel ich bis jetzt insgesamt abgenommen habe. Das eigentliche Abnehmen will ich erst nach dem Aufbauen in Angriff nehmen.

Beantwortet das Deine Fragen?

Lieben Gruß und einen guten neuen Fastentag wünscht
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.01.2014 um 10:04 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Guten Morgen Ihr Lieben,

eine liebe Kollegin rief mich gerade an und meinte, dass unser blöder Chef gerade versucht uns gegeneinander auszuspielen. Meinen Urlaub würde er auf jeden Fall nicht genehmigen und bla bla bla... Was für ein blöder und feiger Arsch... gestern haben wir doch darüber gesprochen. Schon wieder alles null und nichtig...

Morgen gehe ich zu meinem Obermotz und bitte um Versetzung... ich habe so die Nase voll.
Vom Klientel her wünsche ich mir keinerlei Veränderung. Ich kann mir gar keinen schöneren Job vorstellen.

Darüber, woraus ich Kraft beziehe, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Aber was mir Kraft raubt, ist momentan diese Sache mit meinem Chef. Zum Glück habe ich heute frei und kann mich für Morgen seelisch und moralisch wappnen und mir Argumente zurecht legen. Ich muss aber sehr aufpassen, dass die Pferde nicht mit mir durchgehen, denn bis Mitte August stehen immer noch meine 2 Abmahnungen im Raum...

Ich bin glücklich mit meiner Familie. Das hilft mir immer sehr, wenn ich mal ein solches Tief verspüre. hier weiß ich mich sicher aufgehoben und hier stören auch niemanden meine Ecken und Kanten. Mein schöner privater Zufluchtsort.

So, ich kömmere mich jetzt mal um meinen Wäscheberg... der wartet schon auf mich.



--
LG Martina

Schokolade...
Garantiert das Wachstum der erotischen Nutzfläche
und Gummibärchen halten sie elastisch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.01.2014 um 11:04 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Ihr Lieben,

nochmal ich.

Angeregt durch Antonias freundlich-bohrendes Nachfragen
denke ich nun darüber nach, was denn genau der Unterschied zu meinen früheren Fastenzeiten ist.

Eine - vorläufige - Erkenntnis ist: ich faste diesmal gar nicht. Ich esse nur nichts. Genauso fühlt es sich nämlich an.

Bliebe natürlich die Frage nach dem WARUM...

LG
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2014 um 15:06 Uhr
... hat ImanuelCortez geschrieben:
ImanuelCortez
ImanuelCortez
... ist OFFLINE

Beiträge: 77
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ja hallelujah !

Heute ist der erse Fastentag der sich auch so anfühlt : ich bin fit, habe keinen Hunger und fühl mikch deutlich leichter.

Jetzt darfs bitte so weitergehen !

Vielleicht ist das jetzt Placebo-Effekt mit der Mondphase oder es is was dran , dies werde ich jetzt in dem nächsten Tagen feststellen..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2014 um 16:06 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Martina FE schrieb:
Für die Tabelle würde mir schon ein einziger Eintrag genügen
Juli 2006 hatte ich noch 140 kg, die ich nach und nach mit einigen Schwankungen nur mit regelmäßigem Heilfasten wieder runtergebracht habe. Hätte nichts dagegen, wenn Du in meiner Gewichtstabelle den einen Eintrag irgendwie unterbringen könntest?!
Wenn das nicht geht oder zu großer Aufwand ist, lass es natürlich...



Hallo Ihr Lieben

@Martina: ich hab' deinen Wunsch mit der Gewichtstabelle nicht vergessen ... es war nur die letzten Tage 'n bisschen viel zu zu tun im Büro, so dass ich erst heute dazu gekommen bin, meinen Lieblingsprogrammierer mal damit zu beauftragen ...

Aber jetzt kannst du über die vorgegebenen 119 Tage hinaus auch rückwirkend uuuuuuralte Gewichtsangaben eintragen


--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2014 um 16:10 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Hallo Tonia,
ich habe auch noch einen Wunsch.

Wenn ich die Email bekomme, dass ein neuer Betrag in meinem Abo geschrieben wurde und ich auf den Link klicke, dann komme ich super auf die richtige Seite um ihn zu lesen. Wenn ich antworten will muss ich mich logischerweise ja erst einloggen. Wenn ich das getan habe komme ich aber direkt auf die Startseite und muss mich wieder durchklicken, bis da bin wo ich hin will.
Hilfreich wäre, wenn man nach dem Einloggen wieder auf der Seite landet, die man vorher betrachtet hat.

Gruß
Caja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2014 um 16:21 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Zitat:


Tonia schrieb:

Zitat:


Martina FE schrieb:
....Gewichtstabelle ....



Hallo Ihr Lieben

@Martina: ich hab' deinen Wunsch mit der Gewichtstabelle nicht vergessen ... es war nur die letzten Tage 'n bisschen viel zu zu tun im Büro, so dass ich erst heute dazu gekommen bin, meinen Lieblingsprogrammierer mal damit zu beauftragen ...

Aber jetzt kannst du über die vorgegebenen 119 Tage hinaus auch rückwirkend uuuuuuralte Gewichtsangaben eintragen


--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)





Danke Tonia, hatte es gerade entdeckt und schon geändert... Jetzt sieht meine Kurve doch entscheidend besser aus

Ich bin so stolz auf mich, wenn ich das Gesamtergebnis hier vor mir sehe. Dann macht es mir auf einmal gar nichts mehr aus, dass es in diesem Jahr so zäh weitergeht. Denn zu einem guten Fastengefühl gehört halt auch mal zwangsläufig das Gewicht....


--
LG Martina

Schokolade...
Garantiert das Wachstum der erotischen Nutzfläche
und Gummibärchen halten sie elastisch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2014 um 16:22 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Immanuel, Glückwunsch, ich freue mich für dich, dass es jetzt langsam bei dir läuft.

Martina, ich finde es gut, wenn du den Weg gehst und dich versetzen lassen willst. Ich habe fast ein Jahr mich in meiner Arbeit nicht wohl gefühlt, obwohl ich sie total gerne mache und mich dort wohlfühle. Bei mir hing es auch nur an einer Person, die noch nicht mal besonders scheiße ist, sondern eher die Art wie sie handelt und die Konzequenzen nicht bemerkt.
Ich habe mich entschieden einen neuen Weg zu gehen

Love it, change it or leave it - oder auch "wenn dich etwas stört, dann versuche es trotzdem lieben zu lernen, wenn du es nicht lieben kannst, versuche es zu ändern und wenn du es nicht ändern kannst, verlasse es". Mir hat das in meiner Entscheidungsphase sehr geholfen und mich letztlich weg getragen. Es letztlich zu verlassen ist schwerer, als man glaubt, wie ich gerade am eigenen Leib erfahre. Aber ich denke dass es trotzd gut so ist.



Ich war gerade einkaufen für mein Basenfasten. Ich darf euch gar nicht erzählen, was ich dafür ausgegeben habe, es ist eigentlich unfassbar. Aber das sind auch viele Basics aus dem Bioladen dabei, das Zeug ist soooo schweineteuer. Dafür hab ich jetzt wahrscheinlich das nächste halbe Jahr was davon. Aber das ist nicht schlimm, ich exerimentiere gern mit neuen Sachen. Und ich habe so viel neues Zeug, dass ich keine Angst habe, dass mir bei Basenfasten langweilig wird.
Außerdem habe ich im normalen Supermarkt mehr oder minder die Obst- und Gemüsetheke quasi leer gekauft. Ich übernehme mich ja schon, wenn ich normalhungrig einkaufe, aber den Hunger von 2 Wochen mit in einen riesigen Supermarkt zu tragen ist gerade zu fatal! Lauter leckere Sachen und der Preis war mir soooo was von egal.

Ich kann damit wohl mich und meinen Liebsten die nächsten 2-3 Wochen gut ernähren wenn er denn mitisst.

Ich habe übrigens entschieden, während des Basenfastens auch Tofu zu mir zu nehmen. In allen anderen Listen basischer Lebensmittel stehen Sojaprodukte als basisch verstoffwechselnd drinne nur bei Wacker sind sie ausdrücklich verboten, wofür ich aber keine Begründung gefunden habe. Das gleiche gilt für Getreideersätze wie Quinoa und Amaranth, beide basisch und bei Wacker verboten. Auch diese werde ich essen, denn geröstet passen die sicherlich hervorragend zu Basenmüsli und Salaten. Da ich wieder mit dem Muskelaufbau beginnen werde brauche ich das darin enthaltene Eiweiß. Hauptschwerpunkt werden die vorgeschlagenen Lebensmittel sein, aber ein wenig von dem Eiweißzeug werde ich mir erlauben.

Heute morgen habe ich ein deutliches Zeichen erlebt, dass mein Körper und mein Geist wieder essen wollen:
Ich bekam einen Anruf, und dann stand ich wie so oft an meinem Kchenfenster. Sonst nasche ich dabei dann immer etwas an den Kräutern die da stehen. 5 Minuten nach dem Gespräch fiel mir dann auf dass was nicht stimmte: ich hatte doch tatsächlich genascht... ein Blättchen Stevia und ein Halm Schnittlauch. Und es ist mir noch nicht mal aufgefallen.

Darum genieße ich den letzten Fastentag heute mit Sport und der Vorbereitung auf das Fastenbrechen und die Zeit danach.

Nachdem ich jetzt einen halbe Stunde Couch brauchte, um mich vom Tütenschleppe in den 5. Stock zu erholen kann ich jetzt in aller Ruhe den ersten Teil meines Einkaufs wegräumen (der andere Teil ist immer noch im Auto, ich konnte das gar nicht alles tragen, so maßlos war ich).

Ich wünsche Euch noch einen schönen Resttag, vielleicht schaue ich heute abend noch mal rein.

Caja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2014 um 17:30 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Mama_fastet schrieb:
Ich faste, das ist aber auch schon alles. Bisher haben sich weder schönere, glattere Haut, mehr Gelassenheit, neue kreative Gedankenspiralen und schon gar keine regelrechte Euphorie eingestellt, wie ich sie von anderen Fastenzeiten kenne. Der Alltag läuft nebenher unbeeinträchtigt weiter [...]
Vielleicht erwarte ich zu viel. Wahrscheinlich sollte ich einfach dankbar sein, dass es mir diesmal so leicht fällt.



Hallo M.,
danke für die ausführliche Nachricht. Manchmal liegt es vielleicht auch einfach an den Formulierungen, die man anders versteht als der Absender.
Vermutlich bis du wirklich mit einer zu großen Erwartungshaltung an die Fastenzeit herangetreten.
Wenn ich von "Fasteneuphorie" spreche, dann meine ich auch nicht, dass ich jeden Moment über Tische und Bänke springen könnte, aber ich bin ausgeglichen, optimistisch, ruhig, konzentriert, leistungsstark und unternehmungslustig. Man muss aber auch immer sehen, wie es vor dem Fastenstart war. Und da war ich völlig ausgebrannt und nichts ging mehr.
Heilfasten bedeutet in erster Linie für mich auch eine Zeit der Achtsamkeit auf sich selbst. Und vielleicht geht es mir schon deshalb besser als vorher.

Mit Fasteneuphorie meine ich einfach mehr Lebensfreude und -qualität. Und diese Feststellung ist etwas, was es für mich zu erforschen gibt: Kommt das Gefühl nur während des Heilfastens? Weshalb geht mir (kein Trauerkloß, arbeite gerne und schaffe was weg, nicht kontaktarm, eher optimistisch als pessimistisch) das Gefühl im Alltag oft verloren? Vermutlich lasse ich mich von allem zu sehr auffressen. Und hier muss ich eine Grenze in mir finden. Mir geht die Achtsamkeit auf mich selbst vor lauter Achtsamkeit auf andere und anderes verloren.
Das sind halt so meine Gedanken während des Fastens. Und das ist mir während des Heilfastens auch sehr wichtig.

Nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich grübele nicht den ganzen Tag. Dazu bin ich viel zu gut drauf. Aber ich weiß, dass ich diese Gedanken während meines Heilfastens anstoßen und laufen lassen muss. Bis ich die Sätze oben vorhin formuliert habe, waren meine Gedanken noch gar nicht so weit. Du hast durch deinen Beitrag den Anstoß gegeben, dankeschön dafür.

Zitat:


Das eigentliche Abnehmen will ich erst nach dem Aufbauen in Angriff nehmen.


Da haben wir ja wieder etwas gemeinsam: Ab dem 1.2. will ich - gemeinsam mit einer Freundin - 5kg Speck in Angriff nehmen. Ganz langsam, ganz vernünftig. Einfach nur durch bewusstes Ernähren. Eine Diät kommt nicht in Frage, es muss mit den Nahrungsmitteln gehen, die ich gerne esse.
Allerdings habe ich schon mal drüber nachgedacht, einen "Spar-Tag" in der Woche einzuführen, in dem ich mir das normale Essen "spare". Vielleicht probiere ich es einmal mit einem Buttermilchtag.
Eine Hoffnung setze aber auch ich auf diese Fastenzeit: Es wäre schön, wenn mein Stoffwechsel mit und nach dem Aufbauen einen Reset erlebt und vielleicht etwas intensiver arbeitet. Aber: Das lasse ich alles auf mich zukommen!

Für heute verabschiebe ich mich und wünsche dir und allen anderen eine gute Nacht!

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum