Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 1.1.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )

am 03.01.2014 um 14:42 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Ein herzliches Grüßgott in die Runde!!

Bitte nehmt mich noch in Eurer Runde auf!!
Ich habe allerdins erst heute mit dem Fasten begonnen.

Ich hab aber schon ein paar bekannte "Gesichter" hier entdeckt, das ist schön!

Ich bin 46 und faste seit vielen Jahren mehr oder weniger regelmäßig und unterschiedlich lang
Da das letzte Fasten diesmal für mich ungewöhnlich lang zurückliegt, plane ich mal so drei bis vier Wochen ein und hoffe auf keine (oder wenige) gesellschaftliche Ereignisse, die mir dies erschweren und mich in Erklärngsnot bringen.

Ich habe Mann und Slohn, die gelegentlich versorgt sein wollen, aber gottsedank manchmal auch schon selbständig sind

Ich wünsch Euch allen einen ruhigen Tag!

LG Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2014 um 14:47 Uhr
... hat Löwenzähnchen geschrieben:
Löwenzähnchen
Löwenzähnchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo ihr Lieben!

Ich bin echt erstaunt, wie viele jetzt im Winter fasten. Bislang dachte ich immer, das Frühjahr sei am idealsten dazu... Das finde ich echt prima und ich wünsche euch gutes Gelingen!
Heute ist mein 9. Tag. Seit gestern fühle ich mich ein bisschen schlapp und friere wieder mehr, was am 5. bis 7. Tag völlig ausblieb. Manchmal sehne ich mich nach Sonntagmorgen, wenn ich endlich wieder Geschmack in den Mund bekomme. Aber ich glaube, daran bin ich selber Schuld. Seit gestern suche ich nach schönen Rezepten, dieich nachher ausprobieren möchte, beschäftige mich also nur mit Essen, lächel. Auf der einen Seite möchte ich mic zwar auf das Fastenbrechen vorbereiten, merke aber, wie in mir dadurch Essgelüste wach werden. Nachts träume ich sogar vom Essen. Das ist mir in noch keiner Fastenkur passiert. Ich lasse dies nun mal besser bleiben und widme mich anderen Dingen und anderer Litearatur .
Morgen möchte ich gerne noch durchhalten, um die zehn Tage voll zu haben. Leider bin ich schon mit recht niedrigem Gewicht gestartet... Es ist gut, dass ich dann wieder essen kann. Bis jetzt sind sieben kg weg, wobei sicher auch viel Wasser und Magen / Darminhalte zählen.

Auf Arte kam mal ein super interessanter Film über das Fasten. Leider kann man ihn sich dort nicht mehr anschauen, aber bei youtube ist er in vier Teilen zu sehen. Wer noch einen Motivationsschub braucht oder sich Hintergrundwissen aneignen möchte, dem empfehle ich diese Links:

Fasten und Heilen

Teil 1:
Mäuse-Klick

Teil 2:
Mäuse-Klick

Teil 3:
Mäuse-Klick

Teil 4:
Mäuse-Klick

Herzliche Grüße und schöne Fastenerlebnisse!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.01.2014 um 15:04 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

@Paddy: stimmt 1% ist nicht viel, ich dachte da wäre mehr drin, so kann man sich irren. Nun ich werde Säfte und Brühe zu mir nehmen, da kann ich denke ich auf die Buttermilch verzichten. Aber eventuell kommt etwas Molke auf den Speiseplan

@Löwenzähnchen: danke für den Hinweis auf den Arte-Beitrag. Ich werd mit den gleich im Bus in Ruhe anschauen, wenn ich auf dem weg zum Sport bin, geht ja alles im Zeitalter der Technik

@Bitruma: schön dass du da bist, dann bin ich nicht die einzige, die heute richtig angefangen hat. Allerdings schätze ich, dass ich weit vor dir wieder aufgehört haben werde.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.01.2014 um 15:06 Uhr
... hat lorisinha geschrieben:
lorisinha
lorisinha
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo alle zusammen

Wau, Ihr seid ja alle schon ganz fest im Fasten, ich habe heute und morgen Entlastungstag und werde wie gesagt am Sonntag mit dem eigentlichen Fasten beginnen. Kurz zu mir, ich bin resp. werde dieses Jahr 60 Jahre alt (wirklich schon?, kann selber fast nicht glauben .
Ich weiss nicht, ob ihr das auch schon mal hattet, aber ich hatte sehr streng in den letzten Jahren und habe vor allem funktioniert (meine zwei Jungs alleine grossgezogen, 100 % gearbeitet usw.). und bin einfach leer. Dies und mein groooooosses Übergewicht veranlassen mich nun zum Fasten. Ich möchte nun, da meine Kids gross sind, wieder etwas für mich machen, wieder mich sein. Und hier hoffe ich ganz fest, dass mir das Heilfasten hilft.

Anja, kannst Du mir sagen, mit was für Tees Du abführst und wie häufig, Nur schon der Gedanke an Glaubersalz bringt mich zum "Erbrechen" .

Und diejenigen, die Buttermilch trinken, was für Buttermilch trinkt ihr genau? Mit Fruchtaroma oder ganz natur?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe; ich habe festgestellt, dass es doch schon einige Profis hier im Forum hat und ich bin um jede Hilfe dankbar.

Lasst es Euch gut gehen

Lori

--
Wir Menschen sind Engel mit nur einem Flügel, deshalb müssen wir einander umarmen um gemeinsam zu fliegen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2014 um 15:17 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Hallo Lori, schön, dich dabei zu haben

Ich stelle fest, dass ihr alle schon Mamis seid mit älteren Kindern. Ist hier überhaupt jemand unter 30 dabei außer mir? Oder bin ich mal wieder das Küken in der Runde (das kenn ich nämlich leider)

@Lori: das mit dem sich verbraucht fühlen kenne ich, ich habe ein Jahr mit viel emotionalem Stress hinter mir. Ich werde mich im Februar davon befreien und eine neue Arbeit annehmen. Ich denke, dass ich mich mit dem Fasten gut innerlich darauf vorbereiten kann und dann mit viel Energie in die neue Aufgabe starten kann. Ich habe zwar selbst noch nicht erlebt, dass sich die Akkus durchs Fasten wieder so sehr aufladen, aber darüber viel gelesen und gehört, so dass ich jetzt einfach für mich annehme, dass das schon klappen wird.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2014 um 17:06 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo in die Fastenrunde!

Ich würde mich euch gerne anschließen, denn heute ist mein Entlastungstag und ab morgen geht es los. Ich heilfaste seit Jahren zum Jahresbeginn, weil die ca. 4 Wochen (die man ja für Entlastung, Heilfasten und Aufbau einplanen muss) sonst schlecht in meinen Jahresablauf passen. Es graut mir schon wieder vor dem Glaubersalz, aber alles andere wirkt bei mir nicht so richtig. Zwischendrin versuche ich es immer mal wieder mit Pflaumensaft oder Buttermilch: Der Erfolg ist mäßig, aber das Zeug ist lecker (was wiederum nicht im Sinne des Erfinders ist).

Wie lange ich heilfasten möchte?
10-12 Tage mindestens, denn ich möchte ja auch die schönen Seiten des Heilfastens erleben und nicht nur die ersten 5 Tage, in denen man sich ja doch erst an das Fasten gewöhnen muss und die nicht immer leicht sind (ich sage nur: Kopfschmerzen!).
18 - 21 Tage maximal, denn ich gehe während des Heilfastens arbeiten und nach 3 Wochen ist es dann auch mehr als gut. Das habe ich für mich so rausgefunden.
Aber: Es kann natürlich auch immer alles anders kommen. Wenn alles gut läuft, werde ich wohl so um den 22./23.1.2014 mein Fastenbrechen machen. Das ist mein Plan.

Mal sehen, wie das Heilfasten dieses Mal verläuft. Es ist eigentlich jedes Mal anders. Aber immer gut!
Ich freu mich drauf! Und dieses Mal werde ich regelmäßig auf's Trimmrad steigen, was ich in den vergangenen Fastenzeiten nicht immer so richtig getan habe. Vielleicht fällt diese Einsicht unter den Begriff "beginnende Altersweisheit".


Herzliche Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2014 um 17:31 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Birtuma, da bist du ja. Bei mir ist es auch so, dass ich jetzt lange nicht mehr richtig gefastet habe. Ich wollte dieses Jahr einige Male zwischendurch losstarten... Aber irgendwie habe ich gleich nach dem Startschuss wieder aufgegeben. Und jetzt- hurra!!- bin ich schon bei Tag 3. Ich würde aber auch gerne so lange fasten wie Du. Ob es mir gelingt, weiß ich noch nicht. länger als 2 Wochen Heilfasten habe ich ja noch nicht geschafft. Ich weiß aber, dass ich im Frühjahr dann auf das Basenfasten umgestiegen bin, weil ich irgendwann das kauen vermißt habe.
Schön, dass Du wieder dabei bist !

Wir sind schon eine große Runde, stimmts?

Zitat:


Antonia schrieb:
Es graut mir schon wieder vor dem Glaubersalz, aber alles andere wirkt bei mir nicht so richtig. Zwischendrin versuche ich es immer mal wieder mit Pflaumensaft oder Buttermilch: Der Erfolg ist mäßig, aber das Zeug ist lecker (was wiederum nicht im Sinne des Erfinders ist).




Antonia, ich kann mir vorstellen, dass es Dir mit dem Salz so geht. Ich habe letztes Mal auch mit Pflaumensaft abgeführt, ich glaube, Birtuma hat mir das mal geraten. Der ist wirklich verdammt, verdammt lecker. Vom Glaubern halte ich inzwischen garnichts mehr. Natürlich ist es effektiv, aber es ist auch sehr heftig für den Körper. Ich habe immer sehr stark mit Schwindel und Kopfschmerz darauf reagiert. Vom Würgereiz ganz zu schweigen.
Was den Pflümli-Saft betrifft, so tritt bei mir nach einigen Stunden auch die "Lauferei" ein. Das ist dann nicht so heftig... und wie gesagt, mein Schweinehund freut sich über den Geschmack. Es ist natürlich so, dass er mit der Süße auch ordentlich Kalorien hat. Dafür spült er sie aber auch mir nichts-dir nichts durch den Magen-Darm-Trakt.
Beim Salz ist es ja so, dass es eigentlich das Wasser bindet... es kommt aber ja geballt raus, und mit ihm sollen auch nicht nur die Schlacken, sondern viele gute Bakterien und gesunde Mineralien die Darmflora verlassen. Das passiert wahrscheinlich bei Sauerkraut, Buttermilch oder Pflaumensaft nicht.
Ich wage mich an das Glaubern garnicht mehr dran. Ich musste es immer gleich über dem Spülbecken oder dem Klo trinken. Habe selten widerlicheres zu mir genommen.
Aber - wenn Dein Körper tatsächlich die radikale Kur will, dann kommst Du wahrscheinlich nicht drum herum. Es funktioniert auch nicht jeder gleich.

Heute ist mein 3. Tag.
Ich war in der Früh walken, hatte dann Besuch und war danach einkaufen. Gut abgelenkt eigentlich. Ich hatte nur beim Einkaufen einige nette Düfte um die Nase.Irgendwo waren Reibekuchen gebacken worden, und an der Bäckerstube roch es auch so herrlich. Ansonsten kann ich wohl sagen, dass es mir an Tag 3 schon relativ gut geht. Gefroren habe ich nicht sehr. Ich werde heute abend noch meine Halswirbelsäulengymnastik machen und mein Süppchen kochen und zelebrierend essen. Heute wird es eine scharfe Tomatenbrühe sein. Mit Selerie... und ordentlich Gewürz. Hmmmm

Ich gratuliere euch zu eurem neuen Fastentag... und auch den Entlastern und wünsche noch einen schönen Abend

Ich glaube, mental geht es mir heute schon ziemlich gut. Ein bißchen bin ich wie high. Hoffentlich bleibt das so....

--
Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch VOR allen Dingen:
Das, WORUM DU DICH BEMÜHST,
möge Dir gelingen !!
(Wilhelm Busch, Dichter und Zeichner 1832-1908)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2014 um 17:49 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Tag 2.
Hallo,
der erste Tag ist gut gelaufen.
Mein Schweinehund hat sich nur kurz gemeldet und Kopfschmerzen hab ich auch keine.

Also dann kann es ja losgehen. In letzter Zeit hatte ich ein paarmal Probleme mit den ersten Tagen. Und Fehlstarts sind so demoralisierend. Da fiel mir ein wie gut das Neujahrfasten vor zwei Jahren lief.

@Paddy Wenn Du links unter "Fasten Formen" schaust, da ist eine Seite ueber das Master Cleanse. Man trinkt im Prinzip den ganzen Tag eine Limonade aus frischem Zitronensaft, Ahornsirup und Cayenne Pfeffer. Morgens und abends abfuehren. Voila.

Ich bin froh, dass so viele hier laenger machen wollen. Drei Wochen waeren schon toll.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2014 um 18:41 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hallo ihr Lieben,
ich faste seit gestern und möchte mich gerne noch anschließen. Einige von Euch kenne ich bereits und ich freue mich sehr mal wieder von Euch zu lesen.

Ich hatte heute etwas Kopfweh und in der Früh ein bissel Schwindel, aber ansonsten geht es mir gut.
Ich habe seit fast einem Jahr keinen Sport mehr gemacht. Es ist nun richtig schwer wieder den Einstieg zu finden, denn, egal was ich auch mache, verursacht natürlich Muskelkater... Ich denke, dass ich morgen mal walken gehe. Vielleicht kommt mein Jüngster mit, dann fällt es direkt leichter...



--
LG Martina

Schokolade...
Garantiert das Wachstum der erotischen Nutzfläche
und Gummibärchen halten sie elastisch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2014 um 18:48 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Martina! Wie schön. .. unsere fastenfamilie fast vereint. Ich wünsche dir viel erfolg und herzlich willkommen

--
Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch VOR allen Dingen:
Das, WORUM DU DICH BEMÜHST,
möge Dir gelingen !!
(Wilhelm Busch, Dichter und Zeichner 1832-1908)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum