Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenstart 27.1.2014 - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

am 13.02.2014 um 17:44 Uhr
... hat Catherine geschrieben:
Catherine
Catherine
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo Natty, auch wenn ich noch kaum was von dir gelesen habe - ja, das kannte ich auch von meinem einzigen Versuch nur mit Wasser und Tee zu fasten. Ich hatte am 3. Tag so derartige Kreislaufprobleme, dass ich nachts auch extrem schwitzend davon aufwachte und es mir so irre schwindlig war, dass ich auf dem Boden in die Küche robbte, sogar erwägte einen Krankenwagen zu rufen. Aber als ich dann Tee mit einem vollen Teelöffel Honig zu mir nahm, ging es wieder. Das hatte mir dann aber solche Sorgen bereitet, dass ich morgens, es war mir noch immer ein wenig übel (aber zum Erbrechen neige ich so gut wie nie) - nicht mehr reinen Gewissens das Fasten fortführen wollte und es ordentlich brach und nach zwei Tagen wieder normal gegessen habe. Im darauffolgenden Jahr habe ich es wieder wie gehabt mit Säften und Gemüsebrühe versucht. Auch diesmal merke ich es sehr klar, wenn ich auch nur eine 'Mahlzeit' weglasse, geht es schwerer. Es ist so mein Körpergefühl - in jedem Fall sinnvoll eben auch Mineralstoffe, Vitamine usw. durch frische Gemüsebrühe und Säfte zu sich zu nehmen. Ich würde mir an deiner Stelle es einfach als 'Versuch, der zu heftig für deinen Körper war' verbuchen und es in einem halben Jahr oder früher nochmal versuchen. Alles Gute wünscht Catherine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2014 um 17:57 Uhr
... hat Catherine geschrieben:
Catherine
Catherine
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo Hanne,

schön dich zu lesen. Ich trinke übrigens auch seit einer Woche morgens - neben dem Saft - eine Tasse Caro-Kaffee. Und das obwohl ich doch auch noch Gluten weglassen will/wollte nach dem Fasten. Mal schauen, ob ich mir damit nicht allzuviel zumute. Aber wie ich bis jetzt sehe ist die Ernährungschallenge nach Attilla Hildmann eben nicht nur vegan, sondern auch fast glutenfrei. Ich finde das auch dahingehend spannend, dass es mir danach immer wirklich besser geht. Nur: das durchhalten, wenn man unterwegs essen muss und arbeiten? Schwierig. Da ich mich aber auch nicht kasteien möchte oder mich ins gesellschaftliche Aus bugsieren, mache ich es eben dann so gut es eben geht.

Wie lange hast du vor zu fasten, Hanne?

Ich langweile mich heute ganz schlimm. Ich will endlich wieder KOCHEN und leckeres, gesundes Essen. Ich lese Kochbücher und warte sehnlichst, dass Vegan for fit endlich ankommt. (IMMER noch nicht) - derweil ich mir selber eine Aufbauzeit zusammenbastele, denn die extrem körnerlastigen Sachen in "Richtig Essen nach dem Fasten" waren noch nie meins. Inzwischen frage ich mich wirklich wie Lützner überhaupt darauf kommt, dass das so gut sein soll mit den Frischkornbreien. ODER ob das eben auch abhängig ist vom Konstitutionstyp. Oder gar der Blutgruppe? Vieles was ich lese klingt so plausibel - und dann, ausprobiert - doch individuell verschieden. Spannenderweise vertrage und mag ich die Sachen, die laut Blutgruppendiät mir zuträglich sind auch besser als die, die es nicht sind. (Wenngleich ich - unerlaubt für mich - Weiß/Weizenmehl liebe ...)

Gewicht. Heute seit 6 Tagen Stagnation auf ein wenig erschreckenden 56 kg - ich wähnte mich damit gestartet zu sein und war schon ein wenig erschrocken, da ich meine Abnahme so auf 4 kg schätzte ... - immerhin mal 600 g weniger. Mal schauen, ich muss und will und sollte ja auch mal Sport machen. Auf dass der Bauch so flach wird, dass ich endlich wieder in meine Zweitlieblingshose passe - leider immer noch nicht.

Mir geht es eigentlich SO gut, dass ich noch weiter fasten könnte - aber ich möchte ja gerne Karneval feiern - und wenn ich dann sofort wieder mit Bier trinken anfange - heieieieiei ... Ich erinnere mich mit Schrecken als ich nach einem 10 tägigen Fasten und am Tag nach dem 3. Aufbautag auf einer Party einen Cocktail getrunken hatte - EINEN! - und am nächsten Tag einen Kater hatte und mich erbrechen musste als hätte ich die zweitschlimmste Alkoholvergiftung meines Lebens. Von EINEM Cocktail. Ähem.

Schauen wir mal. Habe eben Kohlrabi, Möhren und eine Süßkartoffel gekauft. Ob das jetzt nochmal für 2 Tage reine Brühe wird? Oder ich püriere das dann morgen?

Jetzt erst mal Tee und heute abend wirds bestimmt nett.

Euch einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.02.2014 um 19:19 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Abend alle miteinander,

schön von Natty gehört zu haben. Ich hatte mir schon gedacht, dass du das Fasten gebrochen hasst. Schade, dass es dir so schlecht ging. Aber wie auch Catherine schon sagte, hak das als Fehlversuch ab und versuch es einfach später noch einmal. Vielleicht mußt du doch deinen Blutzuckerspiegel ab und an mit ein wenig Fruchtzucker aus Saft oder ein Pitzelchen Honig oder Sirup aufpeppen. Ich wünsch dir alles Liebe.

Catherine ist ein superfleißiger Schreiber. Man kommt ja kaum mit dem Lesen nach. Eigentlich wollte ich mich noch ein bißchen "in dich reinlesen", aber soviel Zeit hatte ich noch nicht übrig.
Ich möchte übrigens jetzt - nachdem es so gut läuft - gern 28 Tage erreichen, vielleicht auch noch ein paar mehr, mal sehn. In der nächsten Woche habe ich aber erstmal vor, meinen Hausarzt zu besuchen, um ihm vom Fasten zu berichten und mal ein Blutbild zu machen.
Da ich keinerlei Nahrungsergänzungsmittelchen (ach doch - Algentabs) nehme, möchte ich evtl. Mangelerscheinungen vorbeugen.
Ich bin mir gar nicht klar darüber, wie Doc überhaupt aufs Fasten reagiert.

Hab gerade meine Gemüsebrühe gelöffelt und wollte euch bei dieser Gelegenheit noch berichten, dass ich die jetzt selbermache. Mir war es nämlich zu blöd, das schöne Gemüse dann wegzutun. Einfrosten wollte ich die Matsche auch nicht. Also habe ich das Gemüse mit meinem Oldie-Multiboy zerhäckselt, auf ein Backblech getan, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Muskat und dann bei 80 Grad getrocknet. Es dauert zwar eine Ewigkeit (7-10 Std.), aber das Ergebnis ist bombastisch. Das getrocknete Gemüse hab ich dann im Mixer zu Brühpulver vermahlen und jetzt wird das einfach aufgebrüht.
Das Gemüse setzt sich wie Kaffeegrund ab und kann dann weggetan werden, das fällt mit nicht so schwer.

Jetzt will ich mir mal mein neu erstandenes Buch "Die 5 Tibeter" zu gemüte führn. Habe die Übungen heute früh schon probiert, und beim Drehen wurde mir total schwindelig. Da besteht schon mal Nachholbedarf. Aber leider nicht nur da. Ich krieg die Übungen zwar hin, aber nicht so oft wie erwünscht. Bin schnell aus der Puste. Aber vom nichtstun wirds auch nicht besser.
Also - ran an den Sport.

Nächste Woche Freitag beginnt mein Pilates-Kurs, freu mich schon drauf.
Das ist ein 10er Wochenkurs, und meine Krankenkasse übernimmt sogar die Kosten.

Wie das so ernährungstechnisch bei mir nach dem Fasten weitergeht, weiß ich immer noch nicht so genau. Das hat auch noch ein bisschen Zeit.

Für jetzt verabschiede ich mich erstmal,

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.02.2014 um 09:17 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen in die Runde,

bin heute schon um 5 putzmunter erwacht und war so motiviert, dass ich gleich mal ordentlich Frühsport gemacht habe. Vorher habe ich aber noch meinen Backofen angeschmissen, damit das gestern geraspelte Gemüse für meine Brühe weiter trocknen kann.
Nun ist heute schon mein Tag 19 und es läuft und läuft.
Catherine ist glaube ich noch eine Woche länger am Start, Jasmin hat ihre esten Tage hoffentlich auch weiter gut überhungert und Scoobydoo macht sich heute noch mal nen schönen Valentinstag und stößt dann auch noch dazu, oder?

Ich wünsch euch allen nen schönen Tag
bis später
LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2014 um 14:13 Uhr
... hat Catherine geschrieben:
Catherine
Catherine
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo Hanne (und die anderen auch),

das mit dem Gemüse trocknen ist ja mal eine SUPER Idee, werde ich mir für das nächste Mal merken!

Ich könnte zwar noch weitermachen, einerseits würde ich das auch gerne, aber ich habe mal Tage gezählt. NOCH lieber will ich Karneval feiern. Und das geht eigentlich nur, wenn ich bis dahin fertig mit Aufbauen bin. Wird ohnehin recht nahtlos knapp, so dass ich eben allerspätestens morgen Fasten brechen muss/will. Dann habe ich glatte 4 Wochen. Das wären dann nach den 18 Tagen vor zwei Jahren nochmal zehn länger. Und das Wissen, dass ich auch wohl noch länger fasten könnte. Aber jetzt erst mal wieder aufbauen.

Zehn Tage werde ich mir vegan zusammen stellen, dazu gibts ja hier schon sehr gute Anregungen. Es wird ein wenig komisch sein wieder zu essen. Einerseits, andererseits habe ich in den letzten zwei Tagen schon sehr sehr sehr oft daran gedacht und Gelüste entwickelt.

Interessant allemale wie einfach ich es fand. Es machte überhaupt keinen Unterschied ob ich jetzt 14 oder 28 Tage faste. Oder kommt/käme dann noch die große zweite (?) Krise? Oder muss das gar nicht so sein? Beim nächsten Mal jedenfalls: Sport machen! Oh ja. Und in der Aufbau- und Nachfastenzeit jetzt weiter gesund ernähren. Ich werde berichten.

Der Kühlschrank ist jedenfalls frisch gefüllt mit Brokkoli, Suppengemüse und einer Süßkartoffel, die heute abend den Weg in die Gemüsebrühe finden wird. Ich glaube, ich füge ein wenig püriertes Gemüse hinzu. Den Apfel für morgen habe ich auch schon ausgesucht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2014 um 17:49 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Catherine,
das ist ja schade, dass du nun abbrichst - aber Respekt, so lange durchgehalten.
Du hast schon recht damit, dass man sich dermaßen an das Fasten gewöhnen kann, dass es schon egal ist, ob nun 20 oder 30 Tage. Ist schon fast erschreckend.
Und ich stelle mir dann die Aufbautage auch echt ein wenig schwierig vor. Deshalb werde ich dies auch gut durchplanen, damit sich da nicht gleich wieder irgendwelche schlechten Gewohnheiten - die man jetzt abgelegt hat - wieder einschleichen.
Vegan werde ich mich wahrscheinlich nicht ernähren, ich möchte eigentlich nicht auf gutes Fleisch, allerdings in Maßen,verzichten. Gern würde ich das mal mit dem Verzicht auf Milchprodukte versuchen, weiß aber nicht, ob mir Sojaprodukte und Tofu schmecken.
Ich bin da noch am orientieren.

liebe Catherine, ich wünsch dir einen schönen Valentinstag-Abend und gute Appetit ab morgen. Mach schön langsam und lass es dir gutgehn.

Und, liebe Jasmin, wie gehts dir?

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2014 um 11:45 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo Catherine und alle andern,
danke für deine Erfahrungen. Es tut gut zu wissen, dass jemand anders auch das selbe erlebt hat, nun kann ich damit besser umgehen.
Ich muss zwar jetzt wieder arbeiten, aber ich werde es nochmals versuchen, so wie immer. Mit Säften und Brühe und ab un zu etwas Buttermilch oder sojajoghurt.
Meine Gesundheit schreit danach. Mein Bluttdruck der früher immer sehr nieder war ist jetzt immer sehr hoch. Nach meinem letzten Fehlversuch, es waren 5 Tage, hatte er sich schon reguliert gehabt. aber war es eben zu kurz.
Vielleicht ist noch jemand mit von der Partie?
Würde mich freuen.
Lg.


--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2014 um 13:36 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Sei gegrüßt Natty,

ich würde deine 5 Tage gar nicht als Fehlversuch werten. Gerade die ersten Tage erfordern meines Erachtens viel Willensstärke und Standhaftigkeit, und dann macht der Körper ja auch nicht immer was man von ihm erwartet.

Jetzt willst du also wieder anfangen? Bist du Wochenende am entlasten und startest Montag?
Ich bleib dann noch ne Weile hier, wenn ich nicht alleine bin. Hatte mich schon umgeschaut und bei Wissensschaf, die auch ab Montag ein Langzeitfasten beginnt, gemeldet.

Scoobydoo hatte doch auch eigentlich vor, nach Valentinstag mit dem Fasten zu beginnen. Vielleicht stößt sie ja auch noch dazu.

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag.

Ich habe übrigens gestern mein Schlafzimmer endlich fertiggemacht. Heute kommen die Helferlein zum Möbelstellen, freu mich schon, wenn alles wieder an Ort und Stelle ist.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2014 um 14:37 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Guten Morgen,

Ich bin auch noch da, habe aber nicht mit dem Fasten begonnen. Ich war krank und jetzt habe ich furchtbares Herzrasen. Da ich waehrend dem Fasten normalerweise auch ein bischen Probleme mit Herzrasen habe, ist das wohl im Moment keine gute Idee.

Lg,
~k


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2014 um 14:45 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Scoobydoo,

wenn man auch sagt, dass das Fasten allerhand Wehehchen lindern kann, so muß man sich doch fit genug und auch mental bereit fühlen, in das Fastenabenteuer zu starten.
Werd erstmal gesund. Du wirst schon den richtigen Zeitpunkt für einen Start finden.
Ich wünsch dir bei allem gutes Gelingen.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum