Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

am 09.02.2014 um 13:28 Uhr
... hat Anmoen geschrieben:
Anmoen
Anmoen
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Heute ist Tag 2 meiner allerersten Heilfastenkur. Ich habe gerade meine selbstgemachte Gemüsebrühe verspeist und warte auf den Rest der Familie bestehend aus Mann und Sohn, die noch ihr Mittagessen mampfen. Ich ziehe es erstmal vor mich dabei zurückzuziehen....

Am Montag in der vergangenen Woche habe ich die sogenannten "Entlastungstage " begonnen...ich hätte hier vorher einiges genauer lesen sollen... nun ja der komplette Verzicht auf Koffein hat meinem Kopf garnicht gutgetan. Die ersten Beschwerden hatte ich promt am Abend und am Dienstag musste ich deßhalb auch früher die Arbeit verlassen, da ich es nicht ausgehalten habe.
Am nächsten Tag war der Kopf Beschwerdefrei, dafür schien der Schmerz eine Etage tiefer gerutscht zu sein, denn meine Beine taten 2 Tage lang weh, ähnlich wie Gliederschmerzen bei einer Grippe. Meine Entlastungstage bestanden aus eine Tasse Tee am Morgen, einem Blattsalat mit Thunfisch, Ei, Kidneybohnen, Mais und Gurken dazu Essig/Öl-Dressing, einem trocknem Brötchen und als Nachtisch einen Apfel dazu Tee (Minze) zum Mittagessen.
Am Nachmittag machte ich mir einen Obstsalt (Mango, Apfel, Orange und Kiwi).
und schliesslich zum Abendessen geraspelte Möhren mit Tomaten und Feta, gewürzt mit Pfeffer, Chilliesalz und Zitronensaft. Über den Tag verteilt habe ich viel Wasser getrunken.
Alles in allem (bis auf die Schmerzen) gingen die 5 Tage ohne Heißhunger oder allgm. Hunger gut vor rüber.
Gestern am Samstag begann ich dann die eigentliche Entgiftungskur, also das Fasten nach Buchinger.
Und ich musste schon einige Versuchungen (Krisen) überstehen. Ich muss dazu sagen, dass mein grösster Feind die Schoki ist,oder alles was im großen und ganzen daraus besteht.
Mein Mann hatte dann auch nichts besseres zu tun, als Hallorenkugeln (Pralinen) neben mir im Auto nach dem We-Einkauf zu verputzen....grrrrr
Gott sei Dank bin ich ein äußerst willensstarker Mensch....
Meiner Willensstärke habe ich auch mein überflüssiges Gewicht zu verdanken (72 kg bei einer Größe von 172cm). Vor eineinhalb Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört und seitdem allmählich mehr gefuttert.
Nun ist Schluß, ich reboote meinen Körper und meine Geschmacksnerven mit dem Heilfasten (hoffe ich) und ernähre mich danach wieder bewusster, dass habe ich mir zumindest ganz fest vorgenommen....

Angenehmer Nebeneffekt, dass dabei auch noch die Kilos purzeln.

Vorgenommen habe ich mir erstmal eine Woche zu Entgiften, sollte es mir dabei gut ergehen hänge ich noch eine Woche dran.
So das wars fürs erste
bis demnächst...ich mache jetzt mit der Family einen ausgedehnten Sonttagswaldspaziergang

xxnette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2014 um 20:44 Uhr
... hat Anmoen geschrieben:
Anmoen
Anmoen
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

OK. Somit ist der dritte Fastentag nach Buchinger überstanden.
Ich muss feststellen, es ist weniger der Hunger, als die Gewohnheit die mich oftmals in leichte Krisen stürzt.

Zum Beispiel wenn ich das Gemüse für die Brühe schnipple, bin ich unbewusst immerwieder versucht mir ein Stück Karotte oder Paprika in den Mund zu schieben...zum Glück habe ich es rechtzeitig bemerkt.

Oder heute in der Arbeit bin ich es "normalerweise" gewohnt um 11 Uhr in die Kantine zu eilen und meinen geliebten Salat mit Thunfisch, Ei, Kidneybohnen, Gurke und Mais + trocknem Brötchen zu Essen....der ging mir heute extrem ab, wie gesagt nicht weil der Magen knurrte, sondern der Gewohnheit wegen.
Nun ja nach der Brühe und dem Tee gings dann eh wieder an die Arbeit und der Salat ist schnell vergessen gewesen.
Daheim habe ich dann doch ein winzigen Kleks Honig genascht.
Ansonsten fühle ich mich, bis auf Heiserkeit recht wohl.
Die Waage zeigte 70 Kg an, also wieder etwas eingelagertes Wasser verloren *freu
Außerdem musste ich mit Hilfe eines Klistiers meinen Darm anregen, was auch gut funktioniert hat.
Mein Körper fühlt sich unglaublich leicht an.
Der Bauch ist endlich wieder flach und nicht so aufgebläht.
Jetzt zum Abend hin habe ich noch Fasten-Dokus über youtube geschaut, sehr empfehlenswert und hat mich dazu motiviert auf jeden Fall 2 Wochen zu Fasten evtl. noch ein paar Tage mehr.

Ich bin mehr wie gespannt auf den morgigen Tag, wie es mir ergeht usw.

Achso ich träume sehr intensiv, zum Glück nicht vom Essen, aber alles Mögliche...nur malso am Rande erwähnt


--
xxnette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.02.2014 um 11:56 Uhr
... hat Anmoen geschrieben:
Anmoen
Anmoen
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Super! Weiss nicht genau, ob ich mich freuen oder leiden soll.
Bin die Woche krankgeschrieben, wegen Kehlkopfentzündung.
Darf nicht zuviel Reden.

Habe beschlossen dann wenigstens die neugewonnene Zeit mit Saunieren zu nutzen. Gleich morgen!
Außerdem hab ich mir jede Menge Buttermilch von Berchtesgardener Land (mhm der ist der Beste) geholt. Merke das ausschliesslich Tee, Wasser, Brühe mir einfach zu Flüssig sind.
Habe heute auch schon ein Glas gemixt mit Saft geschlürft...jetzt gehts mir ganz gut.

Wollte noch Pflaumensaft kaufen, aber der war nicht vorrätig, also bleibt mir nichts anderes übrig als nachher gleich mal ein Klistier zu nutzen.

Ansonsten fühle ich mich für großartige Bewegung nicht fit genug, also werde ich meinen Sohnemann später von der Nachittagsbetreuung zu Fuß abholen (nächste Dorf ca 2 km), so das ich wenigstens einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft habe.

Die Waage zeigte 69,4 KG an.

Heute ist der 4. Tag und ich weiss das schaff ich auch mit Kehlkopfentzündung

--
xxnette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.02.2014 um 19:02 Uhr
... hat Anmoen geschrieben:
Anmoen
Anmoen
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

so der fünfte Tag ist bald rum.
mit saunieren wurde es nichts, denn der Lütte hat eine Mittelohrentzündung und durfte nicht in die Schule.

Nun ja dafür habe ich ein wenig Gymnastik gemacht und bin ins Solarium gegangen....das war gut gegen das Frieren und schön braun macht es auch noch.

Zu meinem Befinden: mir gehts soweit gut, aber von blendend bin ich weit entfernt...liegt vll auch an meiner Kehlkopfentzündung.
Hunger habe ich keinen, ABER Gewohnheiten die ich schwer im Zaum halten kann.
Heute ZB musste ich ja Kochen für mein krankes Häschen, es gab Kartoffelbrei mit süß-saurer-Soße und Eier (sein Lieblingsessen). Ich musste mich echt überwinden den Kartoffelbreiservierlöffel nicht abzuschlecken, sondern unter fliessendem Wasser zu reinigen, bevor dieser in die Spülmaschine verschwand. Nun ja ich habe es ja geschafft.

Bei mir gab es Buttermilch mit Aroniabeerensaft sowohl morgens als auch abends, mittags gemüsebrühe gewürzt mit frischem Ingwer und Chilliesalz. Zwischendrin Minztee mit Zitrone und Ingwer. Jetzt mache ich mit gleich noch einen schönen heissen Ingwertee und das war es dann.

Ansonsten beschäftige ich mich jetzt schon mit der "Zeit danach", was ich wie Essen werde. und denke dass ich nach der Aufbauphase das 5 zu 2 -Fasten machen werde, also Intervallfasten. An 5 Tagen normal Essen und an 2 Tagen max 600 kcal. Klingt plausibel und kann ich gut umsetzen.

Also mein Ziel sind ja 14 Tage und heute ist der 5. Tag fast rum. Von Euphorie und Gelassenheit spür ich leider noch nichts, ich hoffe das kommt noch. Durchhalten werde ich locker, denn ich will den ganzen angesammelten Mist in mir endlich loswerden und neu starten. Zum Schluß waren die Essen-Portionen ja schon riesig und immer öfter war es auch Junk-und Fastfood wie KFC oder die Pizzeria.
Von Schoki werde ich vermutlich auch in Zukunft nicht die Finger lassen können, aber vll muss es dann nicht die ganze Tafel oder Packung sein

ich freue mich auf morgen

--
xxnette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2014 um 18:28 Uhr
... hat Anmoen geschrieben:
Anmoen
Anmoen
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Sodale da isse wieder

Heute mein erstes Stimmungshoch, vermutlich weil mit dem morgigem Tag meine 1. Woche ohne feste Nahrung rum ist und ich einfach nur stolz drauf bin, dass mein Kopf mal wieder stärker war als meine Gelüste

Die Waage zeigte auch wieder ein ganzes Kilo weniger an, zum Glück habe ich Muskeln, da ich vorher viel Sport gemacht habe.

Meine Gymnastikübungen habe ich heute auch gemacht und mein Sohn und ich waren auch spazieren....heute vormittag war es ja sooo herrlich sonnig....und jetzt? stürmt es irgendwie da draussen.
so jetzt zum abendessen ein glas Buttermilch mit Aroniasaft...mjammi

--
xxnette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2014 um 09:42 Uhr
... hat Anmoen geschrieben:
Anmoen
Anmoen
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Mein 7. Tag
Ursprünglich auch mein Ziel, aber ich will nicht aufhören bevor es richtig angefangen hat.

Ich habe heute morgen 6 Tage früher als "normal" meine Periode bekommen...juhuu...denn ich hatte errechnet das bei normalen Zyklen meine Periode genau in die Sommerurlaub-Badewoche fallen würde und habe schon überlegt wie ich diese verschieben könnte.....danke Fastenkur....darum muss ich mich jetzt aller Wahrscheinlichkeit keine Gedanken mehr machen.

Abführen oder Einlauf konnte ich mir gestern auch sparen, Dank Buttermilch vermutlich.

Die Wage zeigte in der Früh 67,1 Kg an....hmmm warum nehme ich immernoch so viel ab? Nicht das ich unglücklich darüber wäre, Gott bewahre nein!....aber laut Aussagen von erfahrenen Fastenen wird es im Laufe der Tage weniger.
aber ich willmich nicht beschweren.

Anscheinend benötige ich weniger Schlaf als für gewöhnlich und mein Schlaf ist von Träumen durchzogen. Heute waren auch Sahnetorten dabei .

Meiner Kehlkopfentzündung ist so gut wie weg, also nächste Woche geht es weiter mit voller Berufstätigkeit...bin gespannt.

Also Fazit: eine Woche ist mir persönlich zu kurz, da ich das Gefühl habe, erst jetzt so richtig anzufangen. Das heisst eine weitere Woche wird auf jeden Fall weiter gefastet.

--
xxnette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2014 um 19:53 Uhr
... hat Anmoen geschrieben:
Anmoen
Anmoen
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

gut.
Das "auf jeden Fall" hätte ich mir sparen können *lach*
Ich habe nun doch wie ursprünglich geplant das fasten gebrochen und mache jetzt 1 Woche Aufbau um dann gleich in das Intervallfasten 10 in 2 zu starten.

Mir ging es gestern schon nicht besonders gut, Periode, Schwindel etc., dann hab ich mit Mama telefoniert und meine Mum macht dann am nächsten Samstag das 10in2-Programm mit.

Meine Waage zeigt heute 66,6 kg an, also wieder 500g weniger, das geht mir persönlich zu schnell.

Ansonsten werde ich das Heilfasten fest zu meinen Gewohnheiten machen, also 2 mal im Jahr. Es war eine super Erfahrung und hat mir eine schöne Haut und schönere Nägel beschert. Ob es dann doch länger als eine Woche wird, entscheide ich wieder nach wohlergehen.

Den erste Apfel heute morgen habe ich genossen, auch den 2. heute Mittag, aber jetzt gleich Pellkartoffeln mit Dip (Magerquark mit leichtem Jogurt und Buttermilch und Leinöl verrührt und Chilliesalz, Ingwer und Pfeffer hinzugefügt) das wird bestimmt ein Geschmackserlebnis *freu*.
Achja meinen 1. Kaffe hatte ich heute auch schon. Wir waren im Schloßpark Nymphenburg spazieren und ausserdem im Museum Mensch und Natur und da war so ein kleinen nettes Cafe....ich konnte nicht wiederstehen.... habe ihn selbst nach 2 Wochen Verzicht gut vertragen

Bin gespannt wie mein Körper auf Nahrungszufuhr reagiert und wie viel ich brauche um satt zu sein.

Am nächsten samstag ist ja wie gesagt der erste 0-Tag, also Nixesstag, und am Sonntag hat eine Freundin Geburtstag, da gibts bestimmt einige Leckereien, da kann ich dann schlemmen....*freu und Montag dann wieder nix und dienstag..........etc.

--
xxnette


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum