Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mit Langzeitheilfasten in den Frühling - Start 17.02.14 , wer hat Lust ?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

am 03.03.2014 um 14:58 Uhr
... hat orchi geschrieben:
orchi
orchi
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

hallo nochmal,
danke teatime für den Tip mit dem Leinsamen, wenn ich morgen einkaufe, werde ich mir ein Päk. mitbringen, schreibs gleich auf den Einkaufszettel wenn ich damit von den Panto. wegkäme, wenigstens während des Fastens wäre das schon eine tolle Sache

und danke auch Wissensschaf, tut schon gut, wenn man nicht gleich verteufelt wird, weil man wegen eines leckeren Essens das Fasten brechen will. Das Lokal bzw. das Essen dort ist halt unheimlich verlockend.
Der Tag läuft übrigens besser als ich zu hoffen gewagt hätte. Bißchen Kopfweh, aber wirklich ganz easy, nur der Hals tut scheußlich weh, wegen der vielen Magensäure die da gestern aufgestiegen ist. Hungergefühl hat sich Gott sei Dank keines eingestellt. Die Mini-Schüttelbrote waren wohl nicht zuviel
Ich habe mich eben sogar für einen Fastenvortrag des Kneippvereins am Mittwoch angemeldet. Vielleicht lerne ich ja noch etwas Neues dazu. Wenn nicht schadet es auch nicht.

So jetzt gehe ich mir mal einen Leberwickel machen, bis dann

--
Tag 8 minus 5,7 kg

ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag
LG Orchi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2014 um 06:05 Uhr
... hat teatime geschrieben:
teatime
teatime
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

# Tag 10 #

Guten Morgen zusammen,

hallo Orchi: den abgeseihten Leinsamen friere ich ein, um später damit Knäckebrot herzustellen.

Ich wünsche allen Fastenden weiterhin gutes Gelingen, Energie und Erfolg!

teatime


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.03.2014 um 08:44 Uhr
... hat orchi geschrieben:
orchi
orchi
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Zitat:


teatime schrieb:

den abgeseihten Leinsamen friere ich ein, um später damit Knäckebrot herzustellen.

teatime



Guten Morgen an alle,
hallo teatime verrätst Du mir das Rezept bitteschön

--
Tag 9 minus 5,8 kg

ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag
LG Orchi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.03.2014 um 13:08 Uhr
... hat teatime geschrieben:
teatime
teatime
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Zitat:

...hallo teatime verrätst Du mir das Rezept bitteschön


Orchi, gerne, hier zwei Varianten:

1. Backen:
Vollkornknäcke: 200 g Vollkornmehl, 150 g Leinsamen (oder je 50 g Buchweizenkleie od. -grütze, Leinsamen, Sesam), 1 TL Salz, (nach Belieben Gewürze wie 2 TL Kümmel z.B.), 2 EL Öl, ca. 300 ml Wasser. Alles vermischen, 1 Stunde quellen lassen, Blech mit Backpapier auslegen od. einfetten, Teig dünn draufstreichen und vor dem Backen schneiden (oder nach dem Backen in Stücke brechen), bei ca. 180 °C ca. 1/2 Stunde backen.

2. Rohkostknäcke (Leinsamenkräcker):
2 Tassen Leinsamen (davon ca. 1 1/2 Tassen mahlen od. mit dem Mörser zerstoßen. 1 Tasse Sonnenblumenkerne (davon 1/2 Tasse zerkleiner, die andere Hälfte ca. 4 Stunden in Wasser einweichen), 2 EL ganz klein gehackte Zwiebeln, (nach Geschmack 1/4 Tasse trockne Tomaten in Wasser eingeweicht und ganz kleine geschnitten), 2 EL Soya, 1 EL Kräuter (z.B. Kräuter der Provence), 1/2 TL Salz. Alle Zutaten bis auf die eingeweichten Leinsamen und Sonnenblumenkerne im Mixer zu einem Teig mixen, anschl. die eingeweichten Körner dazu. Auf eine Dörrfolie streichen, im Dörrgerät ca. 7-8 Stunden trocknen bei 42 °C.
(Oder im Ofen auf niedrigster Stufe probieren mit leicht geöffneter Ofentür - Löffel einklemmen -, wenn man nicht ganz so streng ist, die Rohköstler erhitzen ja nicht mehr als bis 42 °C).

Schönen Tag noch wünscht
teatime


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2014 um 13:56 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Guten Tag an die hier postenden Fastenden, ich klinke mich hier ein, weil ich heute zu fasten beginne u. bis Ende des Monats dabeibleiben möchte. Ich faste schon seit 20Jahren, allerdings erst letztes Jahr wieder u. davor mehrere Jahre nicht. Bei dem Versuch letztes Jahr hab ich große Probleme mit dem Blutdruck gekriegt(hab schon niedrigen Blutdruck, der beim Fasten auf ca 30/90 runtergeht.) Konnte einmal fast 20Minuten kaum mehr sehen u. hab deswegen in ziemlicher Panik - ich hatte vor paar Jahren eine Glaskörperablösung am rechten Auge u. das Risiko einer Netzhautablösung wurde mir angekündigt - schon nach 5Tagen abgebrochen. Diesmal bin ich wesentlich besser vorbereitet und ich denke, die Teilnahme an so einer Gruppe, nicht nur mitlesen, sondern auch schreiben wird mich unterstützen, Schwierigkeiten zu durchschiffen. Diesmal gleich solange zu fasten hat gesundheitliche Gründe: ich hab ein Granulum Annulare, eine Hautkrankheit, die sich seit drei Jahren immer mehr ausbreitet u. nicht wieder, wie zuvor von alleine wieder verschwindet. Auch ist mein Darm entzündet u. durch eine Umstellung der Ernährung alleine bekam ich das nicht in Ordnung. Mir hat in dieser Gruppe gefallen, wie individuell jeder sein Fasten gestaltet u. weiß, was für den eigenen Körper am besten ist. Ich wandle die klassischen Fastenformen(Buchinger) ebenfalls für mich ab, trinke auch morgens einen Becher Kaffee, allerdings meistens nur die ersten 4-5Tage, dann verliert sich das Bedürfnis von selbst. Alkohol geht bei mir gar nicht, hab es mal wegen des Blutdrucks mit 0,1l trockenem Rotwein versucht, bekam nahezu unerträglichen Hunger u. konnte die Versuchung abzubrechen nur durch 1/2 l gesalzenen Gemüsesaft abwenden. Ansonsten trinke ich 2l Brennesseltee, den ich mit Cucuma, etwas Pfeffer, Dill, Paprika, je nach Wunsch, würze u. der dann wie eine Brühe schmeckt. Außerdem gebe ich 1/2 Teelöffel Natron dazu, was den Tee sehr basisch macht u. Säuren verstärkt löst u. ausschwemmt(hilft vermutlich auch gegen Sodbrennen)Bis zu 1/2 l Gemüse/Obstsaft je nach Bedürnis. Und sonst Wasser.
Das wärs erstmal. Bis morgen u. euch allen einen gelungenen Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2014 um 16:29 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr lieben an Tag 4.

Mir geht es gut, nur ab und zu grummelt mein Magen ... Naja, der merkt auch noch das Fasten angesagt ist. Heute früh bin ich etwas zu flott am Bahnhof los ... da hatte ich etwas mit dem Kreislauf zu tun, aber das hat sich wieder gegeben.

Mir hilft bei Problemen mit Kreislauf und Blutdruck morgens mit einer Bürste oder einem Sisalhandschuh abreiben und anschließend eine Wechseldusche, danach schön eincremen. Das macht frisch untd munter, pflegt die Haut und hilft wie Wissensschaf immer schreibt "gegen zu groß werdendes Fell".

Euch allen noch einen schönen Tag und Abend
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2014 um 18:15 Uhr
... hat teatime geschrieben:
teatime
teatime
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo zusammen, und herzlich willkommen Veränderung und Hellen,

beim Lesen von Veränderungs Beitrag fällt mir noch ein Tipp ein, den ich selber meist nicht umsetze: Fürs Fasten Apfelsaft mit einer Zimtstange erhitzen, das schmeckt dann schön würzig und ist mal etwas anderes vom Geschmack her.

Wünsche allen gutes Gelingen, einen guten Start, einen noch besseren Verlauf und ggf. gute Besserung. Meine Wehechen, die ich mich seit letztem Jahr ärgern, bin ich noch nicht los geworden, diesmal muss ich wirklich länger durchhalten!

Schönen Abend noch

teatime


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2014 um 19:24 Uhr
... hat orchi geschrieben:
orchi
orchi
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Zitat:


teatime schrieb:

Orchi, gerne, hier zwei Varianten:

Schönen Tag noch wünscht
teatime




Hallo an alle und herzlich Willkommen bei unserer Truppe, Veränderung,
danke für die Rezepte teatime, ich habe sie gleich ausgedruckt. Leinsamen für morgen früh steht bereit, werde nachher mal 2 Teel. einweichen. Ich hatte schon überlegt die übriggebliebenen Leinsamen in einem Brot zu verbacken, wenn ich wieder esse müsste doch auch gehen, Leinsamenbrot lecker, ich darf garnicht daran denken, wo ich doch im Moment garkeinen Hunger habe. Ich habe mir heute richtig scharfe Halsbonbons gekauft, damit ich mal einen anderen Geschmack in den Mund bekomme, außerdem ist das Halsweh doch nicht nur von der Magensäure. Hoffentlich wird das nicht noch eine Erkältung
So ein Bonbon lutsche ich in mehren Etappen dann hält es fast für den ganzen Tag vor. Ja, ja lästert nur, ich geize mit jeder Kalorie

--
Tag 9 minus 5,8 kg

ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag
LG Orchi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2014 um 20:37 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

15. und 16. Tag

Hallole Zämme -

Ihr seid ja recht gut beim Fasten . Super ! Schließlich ist es eine
echte Herausforderung .Aber die Tage vergehen und Schritt für Schritt kommen wir unserem Ziel näher
Gestern habe ich nichts notiert , weil ich einfach weggepennt bin -
um 20 Uhr .
War viel los - morgens das bisschen Haushalt , dann Großeinkauf .
Noch nie habe ich so viele Dinge für " meinen Mann " einkaufen wollen.
Die warmen Faschingskrapfen vielleicht und da- den leckeren Käse , den er so gerne mag - und wie wärs mit warmen Fleischkäse und noch ein frisches Baguette ? Überall habe ich mir auf die Finger geklopft und stur das Richtige in den Wagen gepackt . Nämlich GEMÜSE
zuhause habe ich dann ewig in der Küche das Gemüse geschnippelt und mir meine Wochenbrühe gekocht . Für den Gemahl wurde nebenbei eine Minestrone gekocht .
Am frühen Abend dann ins Fitnessstudio - ein gutes Training . War aber nicht so gut wie morgens . Es waren einfach zu viele Menschen da - für mich .
Anschließend Sauna - zuhause dann eine frische leckere Brühe gelöffelt ,
und dann - geschlafen bis heute früh 6 Uhr .
Heute morgen war dann mein Kreislauf sehr schwer in die Gänge zu kriegen
habe mindestens doppelt so lange gebraucht , bis der" Motor " rund lief.
Na ja , habe mich dann zum Sport geschleppt und dann
Die Belohnung - der Kreislauf wurde richtig stabil und ich bekam , wie so oft , saugute Laune . zur Belohnung gabs Sauna und eine Runde Solarium ,schön warm und kuschelig
Mein Fastentee wartet aber immer noch auf mich - schäm - er ist doch sooo gesund und den Leberwickel habe ich heute auch vergessen.
Dafür grummeln meine Innereien mal wieder , wie wenn ich Rohreiniger getrunken hätte .
Vielleicht hole ich mir im Reformhaus dieses mal wieder Presssaft von Artischocken und trinke den mit Wasser verdünnt zur Unterstützung der Leber - satt des ungeliebten Tees und vielleicht auch noch den Presssaft vom Löwenzahn für die Nieren . Wenn ich mich recht erinnere , immer ein Schnappsgläßchen voll-getrunken mit warmem Wasser ,
soll ungeheuer Gesund sein
Ach ja , noch etwas sehr erfreuliches - am Samstag und gestern habe ich beim Beintraining schwere Kniebeugen gemacht ( mit leichter Sorge ) aber das Heilfasten wirkt !!! Das rechte Knie , meine letzte Baustelle , hat nicht gemuckt und klaglos die Übungen überstanden
Bin ganz happy , kann nun die Muskeln um dieses Gelenk wieder gezielt stärken und so auch wieder längere Belastungen ( Wandern etc. ) andenken
WENN DAS KEINE MOTIVATION ZUM HEILFASTEN GIBT ?

Wünsche Euch , daß Ihr Euren Zielen näher und näher kommt !

" Gut Fast " und
L.G. Wissensschaf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2014 um 07:29 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Moin, moin an meinem Tag 5!

Die Tage vergehen, es geht voran. Da ich nur trinke, trinke ich mehr als sonst und "staun, staun" muß ich auch mehr zu Toilette. Das ist lästig, sehr lästig, aber es gehört halt dazu.
Ansonsten war mir heute etwas flau. Ich hoffe, das gibt sich noch. Ich lüfte gerade das Büro richtig durch und mach mir einen Tee. Ja, einen Tee! da habe ich glatt Lust d`rauf ... etwas ganz neues.

Wissensschaf: prima, wenn die Gesundheit sich so verbessert, dann ist das wirklich eine riesige Motivation. Und, wie Du immer schreibst: das Essen ist in ein paar Wochen immer noch da!

Ich kriege gerade Pickel an den Beinen ... was da wohl für Schlechtigkeit herauskommt ... na `mal schauen.

Euch allen einen schönen Fastentag und liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum