Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn an Aschermittwoch oder kurz vor Vollmond ca. am 14.3.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 26.02.2014 um 22:04 Uhr
... hat tinitini75 geschrieben:
tinitini75
tinitini75
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo, guten Abend,

@Sonnenblume, bin jetzt etwas unsicher, soll ich nun in beiden Threads schreiben, oder lässt sich das zusammenlegen. Was meinst du, hast ja schon ein paar mehr Einträge als ich. Einlauf, wie gesagt, für mich ist das einfach die Sicherheit, daß kein Hungergefühl entsteht, habe hier gelesen, daß es noch so ein Gerät gibt zum "Reinpusten", vielleicht werde ich es mir besorgen, scheint, als wäre es unkomplizierter als mit dem Behälter. Es ist schon immer eine komische Sache, im Bad mit diesem "Teil" zu knien, ehrlich gesagt, ist es Horror, aber wenns nun mal hilft?

Schönen Abend....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2014 um 22:34 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Tinitini75,
ich selbst habe mit dem Mundgeruch auch so meine Probleme und verwende dann oft, auch wenn es hier im Forum nicht als sinnvoll hingestellt wird, weil man daraufhin angeblich vermehrt Appetit bekommt, Kaugummis und Bonbons ohne Zucker. Ich merke nicht, dass ich daraufhin mehr Hunger bekomme, es gibt mir aber immerhin ein besseres Gefühl, nicht ständig aus dem Mund zu riechen.
Wenn Du zu dem Thema " häufige Fragen" gehst, erhältst Du auch Antworten zum Thema Mundgeruch.

Ich muß nun leider etwas gestehen, auch wenn es bei dem ein oder anderen vielleicht nicht so gut ankommt. Ich habe mich kurzerhand heute entschlossen, morgen mit dem Fasten anzufangen. Das hat mehrere Gründe, vor allem komme ich mit der Zeit sonst nicht klar, da ich versuche länger zu fasten, wenn ich es durchhalte. Dann kommt dann noch die Hochzeit meiner Tochter, ein "Frauen-Wochenende" ein toller Second-hand-Verkauf........und bis dahin möchte ich doch wieder etwas weniger auf den Rippen haben. Es hat sich einfach jetzt kurzfristig so ergeben und ich kann ja hier immer meine Erfahrungen niederschreiben, falls Euch das interessiert. Falls nun doch noch jemand ehr anfangen möchte, wäre es doch super, wenn er/sie die Erfahrungen auch aufschreibt.. Da kommt es doch auf ein paar Tage ehr oder später nicht an, oder ?
Ich habe nun auch noch keine Entlastungstage hinter mir und kann morgen auch noch nicht gleich abführen, da ich vormittags noch arbeite. Ich hole das eben nachmittags nach. Es läuft halt alles nun doch etwas anders, aber es wird sich schon einpendeln..
Liebe Grüße,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.02.2014 um 22:46 Uhr
... hat tinitini75 geschrieben:
tinitini75
tinitini75
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo,

@Martina2005 - das macht doch nichts, wenn du schon morgen beginnst, ich mach auch ehrlich gesagt nicht so wirklich Entlastungstage, da ich es nicht unbedingt brauche, mein Körper sagt mir, es geht auch so.... Also ich wünsche dir einen guten Start und steigen dann am Aschermittwoch ein....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.02.2014 um 08:29 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen zusammen,
@Martina...fang schon mal an, wir 'kommen' hinterher

Ja ich fange mit dem Fasten im Spreewaldurlaub an und hänge dann zuhause noch paar Tage dran. Da mir mein Rheuma momentan sehr zu schaffen macht und überall geschrieben steht, dass das Fasten Abhilfe schafft, wird es langsam Zeit, dass es los geht. Aber ja, bis 12.03. muss ich noch warten. Was die Kopfschmerzen betrifft, die habe ich leider auch jedes Mal (!) die ersten 3 Tage sehr sehr stark.

Einen schönen Tag wünscht euch die Kathrin aus DD.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2014 um 10:06 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo,

also heute ist mein zweiter Fastentag und es geht mir super; habe nur leichten Kopfdruck. Vielleicht liegt es daran, dass ich im letzten halben Jahr meine Ernährung nochmals umgestellt habe. Wir kauften uns den Film "peacefood" von Rüdiger Dahlke, da war ich schon total schockiert und im Anschluss daran las ich das Buch dazu. Also ich persönlich hätte nur noch heulen können. In dem Ausmaß habe ich nicht geahnt, was mit unseren Tieren passiert. Zuerst war ich komplett radikal und habe versucht mich vegan zu ernähren. Nun verwende ich aber wieder Biomilch im Kaffee und wenns mal nen Auflauf gibt, dann nehme ich auch Käse dazu. Aber ansonsten lasse ich alle Tierprodukte ( außer Honig) weg.
Gestern hatte ich noch sehr starke Kopfschmerzen und am Abend konnte ich kaum den Kopf drehen und wenden. Selbst beim Zähneputzen hat mir alles weh getan. Bin nachmittags meine 7 km Strecke gewalked und habe anschließend noch eine halbe Stunde Yoga gemacht. Abends ging dann wie erwähnt nicht mehr viel......
Zur Zeit lese ich das Buch: " Heilfasten nach Rudolf Breuss" Ich finde es recht gut und die Tipps wende ich zum Teil auch an. Zum Teil heißt, dass ich mir nicht genau diese Tees, die er für seine Kur vorgesehen hat kaufe oder mische,, sondern zur Zeit Lebertee und den 6 er Tee von Eva Aschenbrenner trinke. Habe hier auch noch einen Transformationstee von ihr und der kommt als nächstes dran. Ich will erst mal die Teesorten aufbrauchen, die eh schon da sind und mir dann vielleicht was zusammen mischen.
Und noch was........mein Mundgeruch ist dieses Mal gar nicht so schlimm . Wenn ich meine, ich rieche aus dem Mund, dann trinke ich meist etwas oder wenn es ganz schlimm ist, lege ich mir ein zuckerfreies Bonbon in den Mund und schnulle nur ab und zu ma daranl, um dem Magen nicht zu vermitteln, dass es jetzt was Leckeres gibt. Das habe ich bis jetzt aber nur zweimal gebraucht.
Heute zwischen 13 Uhr und 15 Uhr mache ich Leberwickel, da die Leber zu dem Zeitpunkt am meisten arbeitet und sie somit besser entlastet wird.
Liebe Grüße an Euch und bis demnächst
Ich wünsche allen einen guten Start und freue mich von Euch zu hören.
Liebe Grüße,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2014 um 07:27 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Martina,

geht es dir gut? Sind die Kopfschmerzen weg?
Wie lange wolltest du fasten?

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!!
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2014 um 16:24 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Kathrin, .
danke der Nachfrage. Ja es geht mir sehr gut, sogar besser als bei früheren Fastenkuren. Kopfschmerzen hatte ich nur am ersten Tag und dann nicht mehr. Hunger habe ich auch keinen, höchstens Appetit. Das Komische ist, wenn ich nichts essen kann, dann wälze ich ständig leckere Kochrezepte auf Chefkoch.de und möchte am liebsten Kuchen backen.
( muß ich ja sowieso wegen dem Geburtstag von meinem Sohn am Sonntag.)
Also ich faste ja nicht nur, um Kilos runter zu kriegen, sondern hauptsächlich wegen der Entgiftung, aber ich bin froh, wenn ich nun einiges weniger auf die Waage bekomme. Jeden Tag schreibe ich morgens und abends mein Gewicht auf. ( Größe 1,68 bzw.1,69 )Ausgehend von 69,1 kg am Morgen des ersten Tages, bin ich jetzt am 5. Tag bei 66,4 kg angekommen, aber es darf noch um einiges weniger werden.
Ich war erstaunt, dass in einem anderen Blog-Thema eine Teilnehmerin 63 kg bei 1,73 m Körpergröße hat und nun mit dem Fasten beginnt und höchstens auf 57 kg runter will. Ist das nicht etwas wenig? Da kann ich ruhig auch noch um einiges runter oder? Habe mal meinen BMI ausgerechnet und war anfangs bei 24 und wenn ich 60 kg auf die Waage bringe ist es ja immer noch ein BMI von ca. 21.
Also vier Wochen möchte ich das Ganze auf jeden Fall durchziehen....vielleicht noch länger, aber da will ich mich noch nicht festlegen. Wenn es mir nicht gut dabei geht, dann höre ich früher auf.
Ich habe leckere demeter Gemüsesäfte entdeckt, die zwar nicht gerade billig sind, aber dafür sehr gut schmecken.....nicht so wie viele Gemüsesäfte vom Diskounter. Davon trinke ich nun pro Tag zwei verschiedene Sorten und zwei Gläser.
Am Spätnachmittag gibt's dann noch eine Zitrone und eine Orange ( oder Grapefruit) ausgepresst. Am Anfang habe ich mir mit meinem Entsafter den Saft selbst ausgepreßt. Also entweder ist meiner total veraltet oder liegt es an der Firma, dass ich sooooo viel Obstabfall und kaum Saft erhalte. Da tut es mir um das Obst leid.Deshalb habe ich das erst mal wieder aufgegeben und das wirklich aufwändige Gerät weggepackt.
Habt ihr bereits mit dem Fasten begonnen? Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2014 um 16:42 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo

Ich hatte auch vor, am 14. anzufangen. Allerdings nur für eine Woche. Ich faste zum zweiten Mal, letztes Jahr war es völlig beschwerdenlos, aber auch relativ langweilig. Keine verschärften Sinne, keine Euphorie oder mehr Energie. Ich esse aber auch im Alltag relativ gesund, keinen Kaffee, keine Medikamente, vielleicht war die Umstellung da nicht so krass für meinen Körper. Oder ich hatte mir nicht genug Zeit im Alltag gelassen, um die Leere wirklich wahrzunehmen und zu geniessen. Ich arbeite, meine Kinder sind 7 und 9 Jahre alt, und ich hatte meine Termine nicht reduziert. Diesmal werde ich probieren, mich in Langsamkeit und Nichtstun zu üben. Vielleicht einen Tag am Meer wandern gehen, alleine. Jeden Tag meditieren. Nichtstun ist allerdings relativ: ich arbeite zu 80%, und werde keinen Urlaub nehmen. Aber versuchen, mehr auf mich zu hören, und keinen zusätzlichen Verpflichtungen übernehmen, für die Zeit.

Ich bin 43 Jahre alt und lebe in Brüssel. Mir geht es beim Fasten mehr um die Erfahrung des Loslassens, der Leere. Des bewussten Essens danach. Abnehmen möchte ich eigentlich nicht.

Freu mich, auf nächste Woche!
Lieben Gruss
Raphi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2014 um 17:50 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Raphi,
schön von Dir zu hören.
also ich persönlich glaube, dass die "losgelösten, schwebenden" Erfahrungen, wenn man das so ausdrücken kann, sich erst nach längerer Fastenzeit bemerkbar machen. Mir ging es auch erst so nach der ersten Woche. Ich fühlte mich mit allen verbunden und in Harmonie. Meiner Meinung nach hat man dann auch einen besonderen " Draht nach oben" und merkt das während der Meditation intensiver als sonst. Man kann das Gefühl nicht ausdrücken, man wird es erfahren.
Das alles kannst Du natürlich viel intensiver spüren, wenn Du dir auch Zeit für Dich nimmst. Somit finde ich es toll, dass du dieses Mal nicht zu 80 % arbeitest und es Dir selbst mal etwas gemütlich machst und Dich mit Dir selbst beschäftigst..
Wenn ich faste, dann fange ich immer an aufzuräumen, ( wie innen so außen)wühle meine Schränke durch und möchte mich von Altem, was nicht mehr zu mir gehört trennen. Das betrifft auch bestimmte Verhaltensweisen und Muster.
Ich wünsche Dir viel Spaß, Erfolg und Eingebungen während Deines Fastens und würde mich freuen, wenn Du Dich wieder mal meldest.
Liebe Grüße,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2014 um 14:54 Uhr
... hat Sonnenblume666 geschrieben:
Sonnenblume666
Sonnenblume666
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Zitat:


tinitini75 schrieb:

Hallo, guten Abend,

@Sonnenblume, bin jetzt etwas unsicher, soll ich nun in beiden Threads schreiben, oder lässt sich das zusammenlegen. Was meinst du, hast ja schon ein paar mehr Einträge als ich. Einlauf, wie gesagt, für mich ist das einfach die Sicherheit, daß kein Hungergefühl entsteht, habe hier gelesen, daß es noch so ein Gerät gibt zum "Reinpusten", vielleicht werde ich es mir besorgen, scheint, als wäre es unkomplizierter als mit dem Behälter. Es ist schon immer eine komische Sache, im Bad mit diesem "Teil" zu knien, ehrlich gesagt, ist es Horror, aber wenns nun mal hilft?

Schönen Abend....


hi tinitini,
ja bin auch etwas hin und her gerissen, aber in zwei threads zu schreiben wird mir glaub ich zu viel, werde mich auf einen beschränken und im anderen mitlesen.
das mit dem einlauf kann ich echt nachvollziehen, werde ich diesmal zum ersten mal machen, und ich freu mich nicht darauf, aber wenn es hilft lg sonnenblume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum