Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn an Aschermittwoch oder kurz vor Vollmond ca. am 14.3.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 13.03.2014 um 08:55 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo

Ich habe gestern gemerkt, dass ich nicht noch einen Tag warten will, und habe heute schon angefangen zu fasten. Ich habe ja seit Montag entlastet, gestern nur Süppchen und ein bisschen Brot, Reis und Nüsse gegessen, und da mein Darm sich heute Morgen wunderbar entleert hat, habe ich eben schon heute angefangen. Soweit nicht viel zu berichten, aber ich freue mich auf die Leere und die Langsamkeit der nächsten Woche.

LG Raphi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2014 um 09:53 Uhr
... hat Sandra1605 geschrieben:
Sandra1605
Sandra1605
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Moin,

so heute nun der erste Entlastungstag! Endlich, es geht los!

Heute morgen habe ich allerdings leichte Kreislaufprobleme gehabt; das hatte ich vorgestern auch schon!?!? (Da habe ich es allerdings darauf geschoben, dass meinem Körper der allmorgentliche Cappuccino fehlt… ) Aber heute?? Nachdem ich im Büro angekommen war und wieder ein paar Schritte gelaufen bin, sowie noch etwas Tee getrunken habe, ging es dann. Nun habe ich auch meinen Reis gegessen und alles ist wieder in Ordnung!
Vielleicht muss ich morgens zu Hause schon mehr trinken. Ich stehe um 6h auf und fahre um 07:30h los. Dann trinke ich im Auto ne Tasse Tee. Das ist vielleicht doch etwas spät. Was meint ihr?

Was den Einlauf anbelangt und es helfen soll, dass man sich ins Bett legt und von einer Seite auf die Andere dreht, mag ja alles wunderbar sein und bestimmt auch helfen. Aber da hatte ich beim letzten Mal gar keine Zeit zu…

Ich habe meine Gemüsesäfte von Alnatura gekauft, mal sehen, wie die schmecken. Ansonsten werde ich Orangen und Grapefruits selbst auspressen und dazu habe ich noch einen Birnensaft zum Mischen, auch von Alnatura.
Mit Sauerkrautsaft habe ich noch keine Erfahrung, das ist diesmal neu für mich!

@Kathrin2: Herzlich Willkommen!

@Hanne: Respekt und Glückwunsch für die Zeit, die du geschafft hast. Darf ich fragen, ob du in ärztlicher Obhut warst in der Zeit oder komplett für dich allein?

Ich werde heute auch einkaufen gehen, damit ich mich morgen nicht dem Streß aussetzen muss, wenn alles zum Wochenende losrennt.

@raphi: Dann einen guten Start!

Sonnige Grüße aus Bremen,
Sandra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.03.2014 um 11:07 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Sandra,

Dies war meine zweite Fastenerfahrung. Das erste mal hatte ich in einer Gruppe in Obhut einer Heilpraktikerin nur eine Woche gefastet.
In diesem Jahr habe ich es ganz allein durchgezogen, in meinem Umkreis leider keine begeisterten Anhänger gefunden, die sich mir anschließen wollten. Nach ca. 3 Wochen habe ich aber vorsichtshalber bei meinem Hausarzt einen Rundumcheck machen lassen, der mir aber bestätigte, das alles i.O. ist und noch keine Mangelerscheinungen aufgetreten sind, so dass ich dann noch ein wenig weitergemacht habe. Aber dann hats auch gereicht und ich bin auch voll auf zufrieden.
Irgendwie hat dieses Fasten bei mir eine nachhaltige Wirkung, die noch bis heute und hoffentlich noch ganz lange anhält.

Euch allen noch eine frohe Frühlingsfastenzeit.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.03.2014 um 13:34 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Ihr,

allen die gestern, heute und morgen angefangen haben drücke ich die Daumen und wünsche gutes Gelingen und Überstehen der ersten Tage.

@Hanne
Ich fühle mich auch so euphorisch und energiegeladen und könnte mir heute am 15. Tag gar nicht vorstellen in Kürze mit dem Fasten aufzuhören.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man bei all der Euphorie irgendwann Ängste bekommt und man dann lieber trotz gutem Gefühl aufhört. Du schriebst, dass die Fasterei noch stark nachwirkt. Meinst Du damit, dass Du immer noch euphorisch drauf bist oder sich Dein Magen so verkleinert hat, dass Du noch kaum Hunger verspürst. Oder meinst Du damit, dass Du psychisch gut drauf bist und so ein gewisses Harmoniegefühl entwickelt hast und Dich mit allen verbunden fühlst? Also so geht es mir zur Zeit....ich will nur noch Frieden und schüttele täglich den Kopf, wenn ich in den Nachrichten höre, was da wieder alles ab geht. Ich will das alles gar nicht mehr hören und mich lieber mit positiven Dingen beschäftigen.
Liebe Grüße,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2014 um 13:41 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Kathrin,

was den Einlauf betrifft, bin ich auch noch am Experimentieren. Zuerst schoss mir die Brühe auch gleich wieder aus dem Allerwertesten. Nun hebe ich den Hintern im vier- Füßlerstand etwas weiter nach oben, mache anschließend eine Kerze ( dann läuft das Wasser auch in andere Darmwindungen) oder bewege mich sonst wie, damit es im Darm bleibt.
Ins Schlafzimmer schaffe ich das auch nicht ( trau ich mich nicht, damit es keine Sauerei gibt) und so bleibe ich auf dem Badezimmerteppich liegen und führe komische Übungen aus.......zum Glück sieht mich da keiner
Während ich das mache, reibe ich meinen Bauch mit kreisenden Bewegungen . So habe ich das Wasser wenigstens 5 Minuten drin lassen können.
Liebe Grüße,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2014 um 14:13 Uhr
... hat Sandra1605 geschrieben:
Sandra1605
Sandra1605
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo Hanne,

da bin ich ja in der gleichen Situation wie du. Dann lasse ich mal alles auf mich zukommen. Einen Endpunkt habe ich mir auch nicht gesetzt, allerdings hatte ich ne grobe Richtung von 7-10 Tagen. Allerdings ist der jetzt wohl aufgehoben.

Die Fragen von Martina interessieren mich auch, bzw. deine Antworten darauf. Zusätzlich würde ich gerne wissen, wie sich die Zeit Gewichtsmäßig bei dir ausgewirkt hat. Falls du dazu was sagen magst. Ich habe ziemliches Übergewicht, welches in den letzten 1,5 Jahren aufgrund von Jobverlust, Umzug in eine andere Stadt und Arbeitslosigkeit/Jobsuche entstanden ist. Jetzt arbeite ich seit 1.Januar wieder, aber kriege mein Gewicht nicht in den Griff. Für mich soll das Fasten auch ein Anstupser sein, was meine Ernährung anbelangt. Ich ernähre mich gar nicht sooo ungesund (kein FastFood, keine Sahne oder Unmengen Butter oder Öl), aber ich kann riesige Portionen essen bis ich überhaupt das Gefühl habe satt zu sein. Und selbst wenn es Nudeln mit selbstgemachter, frischer Tomatensauce sind, kann ich doppelt so viel essen wie andere... Was für mich allerdings wirklich ein Problem ist, ist SCHOKOLADE1 Da muss ich mich zusammenreißen und das ist oftmals ja nicht leicht.
Als ich das letzte Mal gefastet habe, hatte ich lt. BMI Normalgewicht an der Obergrenze und habe trotzdem in der Woche fast 4 Kilo verloren. Da waren wir aber auch in einer Fastenwandergruppe und haben uns den ganzen Tag draussen an der frischen Luft bewegt.
Da ich ja nun diesesmal arbeiten bin, wird es nicht so leicht sein...

@Martina, das mit den Übungen im Bad werde ich ausprobieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2014 um 16:05 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Martina und Sandra,

ich hatte ab 27. Januar für 4 Wochen gefastet und jetzt esse ich seit 24. Februar wieder was, aber ich denke jetzt viel mehr darüber nach, was ich da so in mich reinschiebe. Während der Fastenzeit hatte ich mich viel mit dem Thema Ernährung beschäftigt und jetzt für mich zunächst mal eine gute Variante gefunden. Mal sehen, ob sich das auf Dauer gut anfühlt.

Zunächst fand ich die ersten Aufbautage recht schrecklich, weil plötzlich das Gefühl der Leichtigkeit abgelöst wurde von der Verdauungsschwere und -trägheit. Man hat ja auch erst mal wieder 6 bis 8 Mahlzeiten in sich, bevor dann wieder der erste normale Stuhlgang einsetzt. Das mußte sich erstmal wieder einpegeln.
Zum Glück hat sich dann aber dank meiner ballaststoffreichen und für ich gesunden und schmackhaften Ernährung die Leichtigkeit größtenteils wieder eingestellt (sicherlich nicht so eine Leere wie beim Fasten, aber es liegt mir nichts schwer wie Blei im Magen).

Mit Nachwirkungen des Fastens meine ich aber vorrangig die mentale Seite, dieses Gefühl, jetzt hast du das geschafft, dann ist auch alles andere ein Kinderspiel. Und die Willensstärke, den zahlreichen Versuchungen zu widerstehen, ist auch noch vorhanden, gute Laune und eine gewisse Gelassenheit gegenüber Andersdenkenden sowieso. Es darf schon jeder sein Leben so gestalten wie er möchte.

Die Gewichtsabnahme kann ich gar nicht genau beziffern, da ich mich anfänglich überhaupt nicht gewogen habe. Aber es werden so 8 bis 9 Kilo gewesen sein, jetzt liege ich bei 71-72 kg bei einer Körpergröße von 1,70. Seit Fastenende sind es 500 gr mehr, das ist i.O. Schön wärs schon, wenn ich das Gewicht so halten könnte.
Ich befürchte aber, dass der verhungerte Schweinehund auch so langsam wieder zu Kräften kommt und mir das Leben schwerer machen will. Gestern abend in meinem Garten hörte ich ihn schon sagen, "geh doch rüber zum netten Nachbarn, wo der leckere Grillwürstchenduft herkommt und trink mit ihm ein Gläschen zum Feierabend". Klar will ich mir nicht alles verwehren, aber bitteschön in Maßen und nicht in Massen. Und auch nur, wenn ich das wirklich bewußt will und nicht nur irgendwelchen Gelüsten oder Schweinehundgereden hinterherjage.

Ja, Martina, deine Einlaufübungen im Bad hören sich ja lustig an, da würde ich ja gern mal Mäuschen spielen. Ich habe meinen Einlauf immer im Bett gemacht und mich dann von einer Seite auf die andere gerollt oder den Po gehoben, damit auch überall was hinlaufen kann. Zum Bad hab ich es von dort auch nicht weit.

Wünsch euch allen einen schönen Resttag.

LG
Hanne





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2014 um 16:06 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo Ihr

Ich wünsche Euch allen eine spannende und erfolgreicher Fastenzeit.
ich habe auch schon mehrmals gefastet und bin z.Z. gerade wieder feste dabei .
Was bei mir vom Heilfasten geblieben ist , ist ein sehr bewusster Umgang mit Essen - Spaß am Speisen allgemein ,- immer !!!! aufhören , wenn ich gesättigt bin . Essen nur wenn ich hungrig bin , aber dann mit viel Genuss
und eine Art der Ernährung , bei der mein Gewicht bleibt und bei der ich mich gesund und wohl fühle
ich faste inzwischen 2mal im Jahr - Frühling und Herbst .

Viel Erfolg , wenig Maläste und wenig " Reinreden " von Gutmeinenden

" Gut Fast "
und L.G. Wissensschaf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2014 um 19:21 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Hanne,
wow, das war ein toller Bericht. Du kommst mir sehr gelassen vor, so als ob die Fastenzeit Dich irgendwie " weicher, wissender" gemacht hat. Also ich kenne Dich ja nicht wirklich, aber das was ich da lese gefällt mir sehr gut

Hallo Sandra,
vielen Dank für Deine ehrlichen Zeilen. Ja, es ist schwer das Gewicht zu halten, wenn man mit der äußeren Situation nicht zufrieden ist. Da frißt man sich einen Panzer als Schutz an....man will sich halt auch mal was Gutes gönnen
Wenn Du es schaffst 3 Wochen zu fasten ( also nur wenn Du das wirklich selbst willst) dann verkleinert sich Dein Magen und es paßt gar nicht mehr so viel rein. Wenn Du dann am Ball bleibst und dich beherrschst Deine Nahrung umstellst, kannst Du das Gewicht auch gut halten. Den Tipp von Tonia, jede Woche einen Fastentag reinzulegen, finde ich auch überlegenswert. Sie schrieb, dass sie so ihr Gewicht nach der "6 wöchigen" ! Fastenzeit gut halten konnte.
Schau am besten, dass es Dir persönlich gut geht, dass Du mit Dir selbst zufrieden bist und das machst, was Dir wirklich gut tut und Spaß macht.. Geht es Dir gut, strahlt das auf die anderen ab, aber zuersst an Dich denken ( hat nichts mit Egotrip zu tun).
Ich selbst habe mein Leben auch umgestellt. Mir war die Hektik in Pflegeheimen und dem mobilen Pflegedienst viel zu stressig und unbefriedigend, deshalb betreue ich meine alten Menschen nun privat und habe so DEN intensiven Kontakt zu ihnen, den ich vorher nie hatte. Ich kann in Ruhe arbeiten und kenne so auch kaum noch körperliche Symptome und Stress.
Natürlich muss auch das familiäre Umfeld stimmen. Ich selbst habe das Glück "eine Seele" von Mann zu haben. Was mich nur sehr oft nervt, ist mein jüngster, pubertierender Sohn. Wir geraten immer wieder aneinander......da gehe ich oft lieber arbeiten, denn mit den Alten ist es viel einfacher und die sind auch sooooo dankbar.
Meine Ernährung habe ich vor ca. 1 Jahr komplett umgestellt. Morgens mache ich mir meist einen grünen smoothie mit Brennesseln, Löwenzahn Giersch etc. und frischem Obst. Das ist ein richtiges Energiebündel. Mittags gibt's Gemüse, Salate und Beilagen ( kein Fleisch) und abends entweder Brot mit veg.Brotaufstrich oder selbstgemachtes Müsli mit Getreide, Banane, Mandeln, Datteln, Rosinen etc.
Leider habe ich in letzter Zeit zu viel gebacken und auch zu viel des Guten geschlemmt.
Es ist auch schön, dass " Wissensschaaf " mal hier auf der Seite begrüßen zu können. Wie ist es Dir ergangen? Fastest Du noch?

Liebe Grüße,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2014 um 21:21 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo und guten Abend nochmal,

danke, Martina, für deine lobenden Worte.
Jetzt habe ich grad von dir gelesen, dass du dir morgens grüne Smoothies machst, was ich ja ganz toll finde. Sag mir doch mal, wenn es jetzt beim Fasten nicht zu unangenehm für dich ist, was du da noch so mit reinmachst (Buttermilch oder Kokosmilch, oder noch etwas obstiges).
Bei mir gabs heute eine Riesenschüssel Wildkrautsalat (Giersch, Löwenzahn, Spinat, Bärlauch, Winterheckzwiebel, Pimpinelle, Oregano. Gänseblümchen). Das konnte ich alles schon in meinem Garten zusammensammeln, war superlecker.
Eine Frage hab ich dann noch an dich. Woher hast du die Info, dass sich der Magen durch das Fasten verkleinert, diese Info war für mich total neu.

Wünsch euch allen eine gute Nacht

Lg
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum