Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn an Aschermittwoch oder kurz vor Vollmond ca. am 14.3.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 18.03.2014 um 11:04 Uhr
... hat Sandy geschrieben:
Sandy
Sandy
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Ihr lieben Mitstreiter,

erst mal: Danke, dass ich hier bei Euch mitschreiben darf.

@Sandra
Wie lange ich fasten möchte, weiß ich nicht. Am liebsten hätte ich gestern abend schon aufgehört... hatte voll das Tief gestern so ab 20 Uhr.
Aber heute morgen dachte ich, Mensch, mir gehts doch so gut mit dem Knie, mit meinen Händen und die Pfunde purzeln auch noch - was will ich mehr? Also weitermachen.

Gehts es Euch auch so? Dass Ihr manchmal so ein richtiges Wechselbad der Gefühle durchlebt beim Fasten? Gestern war bei mir der Höhepunkt, aber auch die Tage vorher, immer irgendwie wechselhaft. Manchmal bin ich voll launig - ist sonst eigentlich nicht so meine Art. Man lernt sich von einer anderen Seite kennen.
Das ist ja positiv.

Heute ist Tag 8, ich war stöckeln, Nordic Walking, problemlos, ein tolles Gefühl. Brühe koche ich gerade. Ach ja, hier war das Thema Buttermilch, ich trinke jeden Nachmittag Buttermilch. Das macht mich glücklich . Was heißt trinke - ich löffel sie mit einem Teelöffel und versuche sie bewußt zu schmecken.

Dennoch: Dauernd denke ich an Essen. An den Aufbau, damit ich das ja richtig gestalte und dann wieder der Bammel vorm Zuviel-Essen.

Wie ist das bei Euch? Seid Ihr stolz auf Euch??? Dieses Gefühl habe ich ja gar nicht - leider - genauso wie das Fastenhoch - wo ist es??? Aber vllt kommt es ja noch...

Also, ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und sende ganz liebe Grüße Sandy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2014 um 11:51 Uhr
... hat Sandra1605 geschrieben:
Sandra1605
Sandra1605
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Das mit dem Wechselbad der Gefühle kenne ich auch! Heute morgen habe ich nämlich gedacht, super, dass du noch nen Tag durchhälst - im Moment denke ich eher, hätte ich schon mal aufgehört. Gestern Abend war aber auch alles super!
Aber hier auf der Arbeit fällt es mir echt schwer mich zu konzentrieren! Als ich das letzte Mal gefastet habe, hatte ich Urlaub. Das war für mich angenehmer.
Und dadurch das ich hier im Büro sitze, denke ich auch den ganzen Tag übers Essen nach; das macht mich WAHNSINNIG!!
Trotzdem bin ich stolz auf das bisher erreichte! Ich find, das sollten wir auch sein!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.03.2014 um 12:56 Uhr
... hat Botafogo11 geschrieben:
Botafogo11
Botafogo11
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Botafogo11 am 18.03.2014 um 12:58 Uhr ]

Hallo zusammen,

wir zwei in Köln waren vom Karneval so geschafft, dass wir es nicht geschafft haben, pünktlich an Aschermittwoch mit dem Fasten loszulegen.

So haben wir genau eine Wochen nach Rosenmontag, also am 10.03. damit angefangen.

Neu ist, dass wir täglich je rund einen halben Liter frischen GRÜNEN Saft trinken.

Wir brauchen dafür eine Saftpresse, ein Entsafter und einen Mixer.

Rein in den Saft kommen wechselweise:

Orangen
Ananas
Äpfel
Birnen
Honigmelone
Limette

Und als Chlorophyll-Zusätze

Spinat
Landgurken
Sellerie

Uns geht es gut damit, wir haben keine Probleme mit der Verdauung - Einlauf & Co. haben sich erledigt.

Wünsche allen viel Erfolg beim Fasten!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.03.2014 um 13:05 Uhr
... hat Sandy geschrieben:
Sandy
Sandy
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Liebe Sandra,
das kann ich total verstehen mit der Arbeit. Ich hatte zum Glück Urlaub genommen am Anfang. Seit gestern bin ich auch wieder in der Tretmühle. Aber viele Menschen fasten im Beruf, das schaffst du auch. Fasten ist leichter als wenig essen - so stehts im Fastenbuch und ich finde, da ist etwas Wahres dran. Ich weiß ja nicht wie deine Kollegen auf dein Fasten reagieren, ob sie dir Kuchen und Süßkram anbieten etc., da kannst du getrost ablehnen, weil du schon so weit gekommen bist jetzt.
Und wenn man mal ernsthaft überlegt, wir sind doch überall den Versuchungen ausgeliefert. Egal wo wir uns befinden. Außer man lebt allein und hat Urlaub. Ich lebe nicht allein, muss jeden Tag kochen, Kühlschrank ist voll mit leckeren Dingen, JETZT können wir lautstark sagen: NEIN!!! Weil der Hunger weg ist, es ist "nur" ein leeres Gefühl. Sich aber im Aufbau zusammenzureißen, ich glaube, DAS ist die wahre Herausforderung.
So Tiefs gibts halt immer mal... wir schaffen es, weil wir es bis hierher schon geschafft haben.
Einfach weiter und immer weiter.... so hab ich mir heute morgen selbst Mut zugesprochen und siehe da, es klappt.
Du schaffst es, ich drücke dir die Daumen und wenn nicht, so what, ist es auch nicht schlimm.
Liebe aufmunternde Grüße Sandy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2014 um 15:21 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Wow hat sich hier was getan! Ist ja der Wahnsinn! Super!
Herzlich willkommen alle Neuen!

Bei mir ist heute der 20.Fastentag und mir geht's super, leider stagniert das Gewicht halt wieder.....aber na ja.
Gestern waren wir auf Geburtstagsparty und ich Vegetarierin hätte fast zum Fleischfresser werden können, als ich die dampfenden leckeren Speisen vor mir sah und mir das Wasser im Munde zusammengelaufen ist. Habe halt brav an meinem Gemüsesaft und Nierentee genuckelt und auch mal einen Schluck Sekt getrunken....hicks.....das Zeugs geht ja rein wie nix, wenn man so was nicht mehr gewöhnt ist Nach einem Glas Sekt wäre ich unter dem Tisch gelegen.

Ich gehe gerade den ganzen Thread durch und kann nun nicht mehr auf alles antworten, mache nur das, was mir dazu einfällt. Ich merke halt, dass ich durch meine Berufstätigkeit und die Familie doch recht angebunden bin und ich manchmal nicht mal Zeit für einen Leberwickel habe. Urlaub ist bei mir auch nicht so drin, da ich selbstständig bin.

Sandy: Gesundheitliche Verbesserungen merke ich allemal und die Haut hängt auch gar nicht runter. Du kannst das Durch Yoga und Sport vorbeugen. Gott sei Dank bin ich bezügl. straffer Haut mit guten Genen von meiner Mutter gesegnet. Als sie 80 Jahre alt war. sah sie um Jahre jünger, mit straffer Haut aus. Andere Dinge habe ich halt von ihr geerbt, die nicht so schön sind, aber jetzt sehe ich das Positive im Moment bezügl. Haut.

Sandra: Es ist ja egal, was Du zu Dir nimmst und wenn Dir die Säfte nicht schmecken, dann verwende was anderes. Es soll Dir ja gut tun und auch schmecken, wenn Du schon die Fastenkur auf Dich nimmst. Mein Tee hängt mir auch langsam zum Hals raus. Normalerweise bin ich nicht so die Teetrinkerin.....ich muß halt abwechseln. Schmeckt Dir Buttermilch? Die hat auch wenig Kalorien und ist sehr bekömmlich.

Was die Dauer des Fastens betrifft, fiel mir das von Fastenkur zu Fastenkur leichter. Am Anfang habe ich mich sowas von bedauert und immer mein Augenmerk auf den Mangel gelegt. ( das ist wirklich eine Kopfsache) Damit gings mir nicht gut. Nun weiß ich, wie das abläuft und kenne das Ergebnis und darauf fixiere ich mich.

Das Fastenhoch stellt sich oft erst später ein, manchmal braucht man etwas länger Geduld.
So wie Sonnenblume möchte auch auch am Liebsten alle Schränke ausmisten und gleich mal das Wohnzimmer neu streichen. Das ist auch so ein positiver Nebeneffekt des Fastens. Wir verändern unser Gewicht und somit verändern wir auch unsere Einstellung, unser Leben ( wie innen so außen) Wir kommen mehr zu uns selbst, da unser Körper nicht mit der Verdauung von altem " Mist" beschäftigt ist und uns gerade jetzt tolle Gedanken und Visionen in den Sinn kommen.
Was will, was will ich nicht mehr, von was möchte ich mich trennen, was lasse ich mir nicht mehr gefallen???? usw.

Ich weiß jetzt nicht mehr wie Du heißt, aber ich meine Dich mit den grünen smoothies. Ich wußte nicht, dass man grüne smoothies während des Fastens zu sich nehmen darf. Habe auch so einen Vitamix und da wird das ja alles nur kräftig klein gemixt. Also es fällt kein Abfall an. Somit gelangt richtige Nahrung in unserem Magen und Darm. Preßt Du den Saft dann nochmal durch ein Tuch aus? Es solle ja nur Saft sein, weil der Magen sonst wieder zu Arbeiten beginnt.
Vielleicht täusche ich mich da ja???? Weiß Tonia Bescheid?

Liebe Sandy,
auch ich muss jeden Tag kochen, habe aber keinen Hunger, da ja alles leer ist ( wie oben bereits erwähnt) Mir fällt es auch wesentlich schwerer in meinem Alltag auf etwas zu verzichten, wenn ich nicht faste.......da gönne ich mir halt noch schnell dies und jenes. Deshalb fällt mir das strikte Fasten auch viel leichter.......da geht dann gar nichts mehr......UND es geht schneller

Ich wünsche Euch noch weiterhin viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen.

Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2014 um 15:53 Uhr
... hat Sandra1605 geschrieben:
Sandra1605
Sandra1605
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Sandy, ich danke dir für die aufbauenden Worte! Beim letzten Fasten hätte ich das auch so unterschrieben (Fasten ist leichter als wenig essen), aber diesmal ist irgendwie alles anders.
Meine Kollegen wissen gar nicht, dass ich faste. Hier steht zwar immer irgendwie was rum und es wurde mir auch schon Eis angeboten, aber das konnte ich mit Leichtigkeit ablehnen. Habe aber Gelüste nach Herzhaftem (obwohl ich sonst eigentlich eher die Süße bin ); Brot, Käse, Eier, Nudeln, Kartoffeln!!...
Mal sehen, für alle Fälle, habe ich für morgen früh nen Apfel zu Hause.

Martina, toll dass du durchgehalten hast auf der Fete (bis auf den Sekt ); das ist ja echt Hardcore. Könnte ich gerade garnicht.

Ich freue mich einfach schon wieder mal was zu schmecken; will mir gar nicht den Bauch voll hauen. Habe 10 Sorten Tee zu Hause. Aber irgendwie ist es doch alles zu eintönig. Die Säfte und die Brühe sind echt das Highlight des Tages! Jetzt muss aber auch mal genug sein mit dem jammern.
Buttermilch mag ich jedoch gar nicht. Wäre sonst bestimmt ein Versuch.

Es grüßt euch, die aufs Fastenhoch wartende Sandra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2014 um 16:53 Uhr
... hat Sonnenblume666 geschrieben:
Sonnenblume666
Sonnenblume666
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

ja aber Hallo, da kommt man ja mit dem Lesen gar nicht nach,
also ich hatte defivnitiv am Wochenende mein Fastentief, überall die Leckerlis das war echt schwer, aber seit gestern tut sich hungermäßig oder gelüstemäßig gar nichts mehr, endlich, hat lange gedauert, obwohl mein Magen und auch Darm schon ewig leer sind, wahrscheinlich wollte mein Hypotalamus nicht hören. Aber jetzt ist er still, und somit hoffe ich meinen morgigen Arbeitstag gut hinter mich zu bringen, werde dort nämlich bekocht, und unsere gute Seele verträgt ein Nein nur sehr schwer, aber ich werde mich durchsetzten.
Also das Rezept der grünen Smoothies würde ich,wenn, für die Aufbautage nehmen, das ist meiner Meinung nach definitiv nichts für die Fastentage, da hat Magen und Darm zu tun.
War heute nach dem Putzen noch 7km laufen, nun bin ich fix und fertig
mit dem Leberwickel halte ich es auch nicht so genau, da wird mir immer schlecht, warum auch immer, aber da meine Leberwerte super sind denkte ich ist es nicht so schlimm.
so die Couch ruft
euch noch einen schönen Abend
lg Sonnenblume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2014 um 18:36 Uhr
... hat Sandy geschrieben:
Sandy
Sandy
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Ihr lieben Mitstreiter,

bevor ich's vergesse:
Ich liebe grüne Smoothies, aber hätte 2 Fragen: In die Aufbauzeit integrieren würde ich super finden, wann (Zu welcher Tageszeit) und vor allem wieviel??? Ich tendiere ja zu morgens, aber keine Ahnung, ob das gut ist? Die zweite Frage bezieht sich auf Obst im Smoothie. Ich z.B. habe immer eine Banane reingemacht, 1 Orange ausgespresst und dazu und einen kleinen Apfel und dann das Grünzeug. Meint Ihr nicht, dass das zuviel Fruchtzucker ist? Ich will vom Zucker weg und Fruchtzucker soll ja der "böseste" Zucker sein. Vitamine im Obst hin oder her. Was meint Ihr?

Wow, Martina, gehst zu einer Party im Fasten... Respekt!!! Das würde ich mich nicht trauen, da würde ich MIR nicht trauen. Find ich toll!
Ich faste halt erst das erste Mal - da sieht man einiges noch als Verzicht und nicht als Gewinn. Aber ich lerne...

Das gute Essen, das ich für meinen Schatz zubereitet habe, hab ich erfolgreich gemeistert. Der 8. Fastentag neigt sich dem Ende.

Ich weiß jetzt nicht, wer es von Euch geschrieben hat, zum Thema Haut. Gute Gene und so. Also ich mache etwas Sport (stöckeln). Morgens Trockenbürsten, etwas Gymnastik und Wechselduschen - aber ob das reicht? In meinem Buch steht, dass sich in der Aufbauzeit die Haut wieder straffen würde. Stimmt das?

Sandra, falls du morgen das Fasten brichst, wünsche ich dir einen guten Appetit wenn du deinen leckeren Apfel verzehrst.

Sonnenblume, ha ha ha Schränke ausmisten ... da bin ich doch glatt dafür ... will ich auch machen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend und sende liebe Grüße Sandy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2014 um 19:21 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Sandy,

Obst sollte man möglichst auf nüchternen Magen essen, also da bietet sich der Morgen am besten an. Morgens ist auch die Zeit der Entgiftung. Ich selbst esse normalerweise erst nach 12 Uhr etwas anderes als Obst.....leider trinke ich gerne Kaffee und das will ich auch noch reduzieren.
Wenn Du zuerst was anderes wie Brötchen oder Müsli etc. ißt und hinterher erst Obst, dann gährt das ganz schön im Magen, wird zu Alkohol im Darm umgewandelt und kann zu starken " Darmgeräuschen" führen. Im Müsli sollte man möglichst auch kein Obst essen, die Banane bietet da eine Ausnahme. Also ich halte mich da an die Trennkost.
Fruchtzucker ist am schlimmsten? Das ist mir nicht bewußt, ich dachte immer das Industriezucker viel schlimmer wäre. Wenn Du mehr Grünzeugs rein tust, dann wird es auch nicht so süß. Ich wähle da der Menge nach immer halb Obst /halb Gemüse, aber manchem ist der "Grüne Geschmack" da vielleicht etwas zu intensiv.
In diesem thread habe ich schon mal über grüne smoothies gesprochen und was ich da so alles rein tue. Kannst ja, wenn Du Lust hast mal nachlesen. Bananen, Äpfel und Ananas liebe ich sehr

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2014 um 06:59 Uhr
... hat Sonnenblume666 geschrieben:
Sonnenblume666
Sonnenblume666
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Tag 11
und allen eine guten Morgen,
Tag hat nicht so super gestartet bin mit Kopfschmerzen aufgewacht. Schlürfe jetzt mal meine Teerationen in der Früh hoffe dass es dann besser wird.
Also bezgl. Obst in der Früh und Fruchtzucker, also ich hab mir in meinem ganzen Leben noch nie darüber Gedanken gemacht wann ich was essen darf oder mir Sorgen wegen Fruchtzucker gemacht, bin echt überrascht über was man sich alles Gedanken machen kann. Ich esse Obst wann ich lust dazu habe, morgens, mittags, abends egal. Und Fruchtzucker ist glaub ich nur schlimm wenn man Diabetiker ist.
Also in diesem Sinn wünsche ich euch mehr Genuss und weniger Gedanken im Leben
Schönen Tag
lg Sonnenblume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum