Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein erstes Mal - bisherige Erfahrungen!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 06.03.2014 um 11:50 Uhr
... hat TaNana geschrieben:
TaNana
TaNana
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo zusammen,

bin total happy, dieses Forum gefunden zu haben.
Es ist wirklich interessant und hilfreich, die Erfahrungen von anderen zu lesen.

Nun zu mir:
Ich bin 27 Jahre alt und habe bereits vor ein paar Wochen über das Fasten nachgedacht. Die anstehende Fastenzeit schien mir ein guter Zeitpunkt.
Im September 2013 habe ich die Diagnose Morbus Crohn erhalten. Seit dem bekomme ich ein Immunsuppressiva welches zwar anschlägt (die Entzündung ging zurück) doch das Immunsystem ist doch stark geschwächt. Seit November 13 habe ich durchgehend einen grippalen Infekt. Dieser wurde schon von einer eitrigen Mandelentzündung und einer Bronchitis begleitet. Als Kindergartenleitung und Erzieherin in Vollzeit bin ich täglich gewissen Schnupfnäschen ausgesetzt. Dies truge der Genesung nicht unbedingt bei. Nebenbei mache ich gerade noch meinen Fachwirt im Sozialwesen und mein Liebster und ich bauen ein Haus um.
Ja, mir wird niemals langweilig!!!
Bis zur Diagnose war ich eigentlich recht sportlich (2-3x Laufen/Woche) und mit meinem Gewicht und meinem Körper recht zufrieden, doch seit der Therapie bekomm ich sporttechnisch nichts mehr auf die Reihe und fühle mich wie ein aufgedunsener Hefeteig.

Das körperliche Unwohlsein sowie der ständige Stress, der sicher auch nicht zu einer positiven Entwicklung beiträgt, waren u.a. Auslöser für mich etwas zu ändern. Heute vor einer Woche war ich wieder einmal bei meinem Hausarzt. Dieser meinte dann, dass es so nicht weiter ginge und dass ich jetzt erst einmal eine ganze Woche zuhause bleiben solle um mir absolute Ruhe zu gönnen. Da der Gedanke des Fastens bereits in mir reifte entschied ich mich diesen nun auch in die Tat umzusetzen. Einfach nur, um mal etwas nur für mich zu tun.

Nun meine Erfahrungen:
Bevor ich anfing, habe ich mir zwei Bücher bestellt: Dr. Ruediger Dahlie - Das große Buch vom Fasten und Dr. Med. Helmut Lützner - Wie neugeboren durch Fasten*. Diese haben mir beide viel geholfen. Beispielsweise wäre ich niemals auf die Idee gekommen, mir täglich den Körper zu bürsten. Ein sehr schönes und angenehmes Gefühl.

Freitag, 28.02. Entlastungstag: 59,8 kg
3x Obstsalat und zu mittag eine Scheibe Brot dazu.
Samstag, 01.03. Fastentag 1: 59,5 kg
Abführen mit Passagesalz und viel Tee und Wasser. Mittags eine Brühe. Körperliche Betätigung gering: bisschen isolieren auf der Baustelle.
Sonntag, 02.03. Fastentag 2: 58,8 kg
wieder hautsächlich Tee und Wasser, etwas verdünnter Saft, abends Brühe. Erste heftige Kopfschmerzen, sonst allgemeines Wohlbefinden, Hunger gering - Gelüste riesig.
Montag, 03.02. Fastentag 3: 57,9 kg
Viel verdünnten Saft getrunken (Versuch Gelüste zu befriedigen), Arztbesuche und Lerngruppe, nachmittags wieder Brühe.
Dienstag, 04.02. Fastentag 4: 57,0 kg
heftige Kreuzschmerzen im Lendenwirbelbereich, "Tee to go" bei ausgiebigem Spaziergang, anschließend ein Bad genommen. Folge: Heftige Kreislaufprobleme. Gelöst mit Elektrolytlösung und zwei Traubenzuckerchen (Gott waren die lecker). Nachmittags Buttermilch und erster Einlauf mit Einmalklistier aus der Apotheke. Abends Brühe.
Mittwoch, 05.02. Fastentag 5: 57,3 kg
1l Fastentee am morgen, anschließend gemütliches Inlinern. Zuhause zuviel verdünnten Saft getrunken. Nachmittags wieder eine Buttermilch. Wenig Tee über den Tag. Starke Rückenschmerzen. Am Abend unerträgliche Kopfschmerzen. Tablette genommen. Diese wirkte nicht. Nach 2 Stunden noch eine genommen. Eine weitere quälende Stunde später einen Espresso mit frischem Zitronensaft. Dann endlich gingen die Kopfschmerzen weg.
Donnertag, 06.02. Fastentag 6 - Heute: 57,7 kg
Den Tag mit einem Liter Wasser begonnen, Tee mag ich gerade keinen. Rücken tut immer mal wieder im Lendenwirbelbereich brennen. Sehkraft wird schwächer. Augen tun langsam weh.



Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, dass ich in den letzten zwei Tagen eher wieder zu als abgenommen habe. Mein Unterleib spielt auch etwas verrückt (Blutungen), die Laune schwankt zwischen müde/ bedrückt und euphorisch.
In jedem Buch, wie auch im Internet steht, dass es einem ab dem 4. Fastentag besser gehen soll…mir nicht
Ich denke, ich habe die letzten beiden Tage zuviel verdünnten Saft getrunken (etwa 0,5l Saft pro Tag) und die Buttermilch wird für mich vielleicht doch nicht ganz so wertvoll sein.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps für mich, wie ich meine gesetzten 10 Tage + Aufbautage richtig durchhalten kann? Und woran merke ich, dass es meinem Körper hilft? "Spürt" man das Entschlacken?


Liebe Grüße,
TaNana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2014 um 07:18 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen TaNana,

da hast du dir ja eine Mühe gemacht, alles so genau aufzuschreiben. Ich probier das auch immer alles ein bißchen beizubehalten.
Wenn ich mir deine Beschwerden so anschaue...Puh, da hätte ich wohl schon aufgegeben. Außer (ganz üblen) Kopfschmerzen, ging's mir die letzten 4 Jahre eigentlich immer gut. Aber ich hab auch dieses Jahr wieder davor Zweifel oder Ängste, wie ich es wohl diesmal verkrafte.
Wie lange wolltest du noch fasten?

Liebe Grüße aus DD und weiterhin viel Kraft
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.03.2014 um 07:54 Uhr
... hat TaNana geschrieben:
TaNana
TaNana
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Guten Morgen Kathrin67, Guten Morgen an alle anderen

hatte ursprünglich vor 10 - 15 Tage zu fasten. Bezweifle mein Vorhaben aber im Moment ganz gewaltig.

Heute ist der 7. Fastentag. Bin heute morgen wieder mit sehr starken Kopfschmerzen aufgewacht, mir ist schwindelig, ich habe erhöhten Puls und ich ein Schwächegefühl im ganzen Körper - vor allem in Armen und Beinen. Getraue mich nicht unter die Dusche!

Mache ich etwas falsch? Oder möchte mein Körper nun einfach nicht mehr fasten. Ich müsste nur noch bis Montag durchhalten, dann hätte ich mein Ziel erreicht. Doch so wie es mir im Moment geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass noch über 3 Tage durchzuhalten.

Nach dem Heilfasten würde ich gerne eine einwöchige Basen-Fasten-Kur dran hängen statt direkt zu brechen. Was haltet ihr davon? Gibt es Erfahrungen?

Liebe Grüße,
TaNana


--
- Ich bin nicht stur! - Ich bin meinungsstabil! -


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.03.2014 um 08:30 Uhr
... hat TaNana geschrieben:
TaNana
TaNana
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

So, jetzt habe ich mir inzwischen den Körper gebürstet und anschließend vorsichtig geduscht (vorsichtshalber ohne Kopf) und mit Jojobaöl eingeölt.

Ich denke, dass das Bürsten (ich liebe meine Klosterbürste) meinen Kreislauf wieder ein bisschen in Schwung gebracht hat, denn mir geht es jetzt etwas besser. Bin zwar noch nicht ganz wieder hergestellt, aber um Welten besser als heute morgen!

Dennoch wundere ich mich darüber, warum es mir am 7. Tag (an dem andere Bäume ausreisen können) so bescheiden geht. Ich dachte immer, das es einem besser geht, umso länger man fastet!

Liebe Grüße,
TaNana

--
- Ich bin nicht stur! - Ich bin meinungsstabil! -


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2014 um 09:59 Uhr
... hat TaNana geschrieben:
TaNana
TaNana
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Guten Morgen zusammen,

leider habe ich bisher, außer von Kathrin, noch keinerlei Reaktionen, bzw. Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich schreib trotzdem weiter

Heute ist Tag 8, und ich bin super gut drauf. Könnte zwar noch keine Bäume ausreißen, aber ein Grashalm wäre inzwischen möglich

Heute früh normale Herzfrequenz, kein Schwindel, keine Schmerzen und kein Schwächegefühl. Wer weiß, wenn es die nächsten Tage so weiter geht, schaffe ich vielleicht doch die 15 Tage
Immer optimistisch bleiben
Montag ist mein erster Arbeitstag seit Fastenbeginn und der ist dann leider gleich richtig heftig: 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit gerade mal einer halben Stunde Pause
Aber wie schon gesagt, immer optimistisch bleiben.

Ach ja: 56,3 kg

Und jetzt wünsche ich euch allen noch einen schönen sonnigen Samstag,
TaNana

--
- Ich bin nicht stur! - Ich bin meinungsstabil! -


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2014 um 11:02 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Tag, TaNana,

ja schade, dass du hier so relativ allein vor dich hinschreibst.
Zu allererst einmal Hut ab vor deinem Ehrgeiz, unbedingt dein gestecktes Fastenziel zu erreichen, ich hätte wahrscheinlich bei deinen Beschwerden, die nicht gerade Fitzelchen sind, schon längst aufgegeben.
Ich befinde mich nach meiner 4wöchigen Fastenzeit gerade am 14. Aufbautag. Obwohl Aufbautag es wohl nicht mehr so richtig trifft, ich habe diese gesunde, leichte Ernährung mittlerweile so liebe gewonnen, dass ich das bestimmt noch ganz lange durchhalten möchte. Derzeit esse ich nur Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse, ab und zu etwas Milchprodukte, wie Buttermilch und Quark, gute Öle. Bislang habe ich noch kein Fleisch und keinen Fisch gegessen.
Ich leide unter Psoriasis und bekomme deswegen auch vierteljährlich ein Immunsuppressivum gespritzt. Die Fastenzeit hatte ich deswegen auf den letzten Monat vor der nächsten Spritze gelegt und iese auch noch etwas weiter hinausgezögert, damit das ohnehin geschwächte Immunsystem nicht mehr die volle Drönung in sich hat.
Es hat aber alles gut funktioniert und meinne Fastenzeit verlief super entspannt und beschwerdefrei (bis auf ein paar Kleinigkeiten). Allerdings hatte ich auch gewichtstechnisch mehr Reserven als Du.

Ich weiß zwar nicht, wie groß du bist, aber bei deinem Körpergewicht bieten sich deinem Körper einfach nicht so viele Depots, aus denen er sich während der Fastenzeit bedienen kann. Das könnte es auch ein wenig erschweren.

Aber ich bin ein absoluter Laie und weiß auch überhaupt nicht, wie du dich mit deinem Krankheitsbild überhaupt so fühlst, auch wenn du nicht fastest.
Ich wünsch dir auf alle Fälle entspannte letzte Fastentage und eine geschmackvolle Aufbauzeit.


LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2014 um 14:54 Uhr
... hat TaNana geschrieben:
TaNana
TaNana
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Zitat:


Hanne schrieb:

Guten Tag, TaNana,

ja schade, dass du hier so relativ allein vor dich hinschreibst.
Zu allererst einmal Hut ab vor deinem Ehrgeiz, unbedingt dein gestecktes Fastenziel zu erreichen, ich hätte wahrscheinlich bei deinen Beschwerden, die nicht gerade Fitzelchen sind, schon längst aufgegeben.
Ich befinde mich nach meiner 4wöchigen Fastenzeit gerade am 14. Aufbautag. Obwohl Aufbautag es wohl nicht mehr so richtig trifft, ich habe diese gesunde, leichte Ernährung mittlerweile so liebe gewonnen, dass ich das bestimmt noch ganz lange durchhalten möchte. Derzeit esse ich nur Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse, ab und zu etwas Milchprodukte, wie Buttermilch und Quark, gute Öle. Bislang habe ich noch kein Fleisch und keinen Fisch gegessen.
Ich leide unter Psoriasis und bekomme deswegen auch vierteljährlich ein Immunsuppressivum gespritzt. Die Fastenzeit hatte ich deswegen auf den letzten Monat vor der nächsten Spritze gelegt und iese auch noch etwas weiter hinausgezögert, damit das ohnehin geschwächte Immunsystem nicht mehr die volle Drönung in sich hat.
Es hat aber alles gut funktioniert und meinne Fastenzeit verlief super entspannt und beschwerdefrei (bis auf ein paar Kleinigkeiten). Allerdings hatte ich auch gewichtstechnisch mehr Reserven als Du.

Ich weiß zwar nicht, wie groß du bist, aber bei deinem Körpergewicht bieten sich deinem Körper einfach nicht so viele Depots, aus denen er sich während der Fastenzeit bedienen kann. Das könnte es auch ein wenig erschweren.

Aber ich bin ein absoluter Laie und weiß auch überhaupt nicht, wie du dich mit deinem Krankheitsbild überhaupt so fühlst, auch wenn du nicht fastest.
Ich wünsch dir auf alle Fälle entspannte letzte Fastentage und eine geschmackvolle Aufbauzeit.


LG
Hanne




Hallo Hanne, hallo an alle (Vielleicht-)Mitleser

man merkt, dass ich wieder arbeite. Die Zeit zum schreiben fehlt!
Heute ist der 11. Fastentag und ich arbeite seit gestern wieder. War standhaft und habe trotz der vielen Versuchungen (u.a. Geburtstag einer Kollegin) durchgehalten. Es geht mir recht gut. Meine Waage steht seit gestern still. Bin von den 55,8 wieder hoch auf 56,5kg seit gestern.
Während der Arbeitszeit viel trinken fällt mir allerdings recht schwer. Versuche morgens bevor ich das Haus verlasse den ersten halben Liter zu trinken, das klappt ganz gut. Bisher bin ich jetzt gerade bei 2,5 Liter Tee/Wasser mit Spritzer Saft/ Buttermilch.

Hanne, ich bewundere deine Stärke! Ich muss radikal sein. Ganz oder gar nicht. Deswegen habe ich auch etwas Bammel vor den Aufbautagen. Werde wohl am Sonntag mit dem ersten Aufbautag anfangen. Dann habe ich 15 Tage gefastet.
Bin übrigens 1,60m groß

Heute hatte ich zwischendurch schon ein Hungergefühl…gefühlt war es eher ein Loch im Bauch. Erst als ich zu Mittag die Buttermilch mit etwas Traubensaft getrunken habe, ging dieses Gefühl weg.

Ansonsten bürste ich mich noch täglich trocken und versuche meine Ruhephasen einzuhalten.
Gestern hatte ich Probleme auf Toilette gehen zu können. Zum Abend gab es dann ein Glas Passagesalz und heute "flutscht" es wieder.

So, nun ist meine Pause rum.

Viele liebe Grüße,

TaNana

--
- Ich bin nicht stur! - Ich bin meinungsstabil! -


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2014 um 11:51 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo TaNana,

schön das es dir jetzt wieder besser geht. Wie läuft es auf Arbeit?
Hast du das Gefühl aus dem Mund zu riechen? Ich muss mir noch für die Arbeit eine Zahnbürste und Mundwasser besorgen, damit ich mir hier auch mal die Zähne putzen kann.
Das mit dem Trockenbürsten mache ich übrigens auch immer während meiner Fastenzeit. Tut mir auch immer gut .

Langsam steigt meine Aufregung; dass habe ich jedes Mal 'kurz davor'. Schaffe ich es? Wird es mir gutgehen? Nun gut, ich werde wie immer mein Bestes geben .

Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Nett, das Hanne sich auch nochmal gemeldet hat. Ich wünschte ich wäre in meinen Aufbautagen auch so konsequent wie sie .

Liebe Grüße aus Dresden von Kathrin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2014 um 07:08 Uhr
... hat TaNana geschrieben:
TaNana
TaNana
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Zitat:


Kathrin67 schrieb:

Hallo TaNana,

schön das es dir jetzt wieder besser geht. Wie läuft es auf Arbeit?
Hast du das Gefühl aus dem Mund zu riechen? Ich muss mir noch für die Arbeit eine Zahnbürste und Mundwasser besorgen, damit ich mir hier auch mal die Zähne putzen kann.
Das mit dem Trockenbürsten mache ich übrigens auch immer während meiner Fastenzeit. Tut mir auch immer gut .

Langsam steigt meine Aufregung; dass habe ich jedes Mal 'kurz davor'. Schaffe ich es? Wird es mir gutgehen? Nun gut, ich werde wie immer mein Bestes geben .

Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Nett, das Hanne sich auch nochmal gemeldet hat. Ich wünschte ich wäre in meinen Aufbautagen auch so konsequent wie sie .

Liebe Grüße aus Dresden von Kathrin.



Guten Morgen zusammen

heute ist Tag 13, ich bin super fit. Der Tee hängt mir so langsam zum Hals raus. Habe mir inzwischen eine schöne Auswahl verschiedener Direktsäfte zugelegt die ich dann in meine Buttermilch (inzwischen mein Tageshighlight) und in mein Wasser gebe.

Mit Mundgeruch habe ich eigentlich keine Probleme. Ich bin aber auch tatsächlich ständig am trinken sodass ich niemals einen trockenen Mund bekommen könnte. Benutzte 1-2x am Tag, vor allem aber morgens, meinen Zungenschaber.
Kathrin, ich drücke dir die Daumen! Zieh es durch und bleib tapfer.

Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich es tatsächlich schaffe. Samstag ist dann mein letzter, mein 15. Fastentag. Für mein erstes Mal bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden!

Doch es graut mir vor den Aufbautagen. Ich hoffe so sehr, dass ich nicht mehr esse, als es nötig und gesund ist. Habe mir inschwischen noch das GU Buch "Richtig essen nach dem Fasten*" zugelegt. Wobei ich da noch sehr viel einkaufen muss.

Eine Frage habe ich noch:
Das Fastenbrechen, findet das mit dem obligatorischen Apfel am letzten Fastentag (Samstag) oder nach dem letzten Fastentag (Sonntag) statt?




Vielen Dank und einen schönen Tag euch allen,

liebe Grüße TaNana

--
- Ich bin nicht stur! - Ich bin meinungsstabil! -


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum