Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Saftfasten ab Montag, 31.3.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 31.03.2014 um 14:37 Uhr
... hat minnieMouse888 geschrieben:
minnieMouse888
minnieMouse888
... ist OFFLINE

Beiträge: 302

Ich finde nur immer, dass es einen Weg daraus geben müsste. Selbst, wenn man z.B. aufgrund von gefühlschaos ständig zu den süssigkeiten greift.
Ich hab mich mal mit der 5 Elemente Ernährung auseinander gesetzt. Dort wird behauptet, dass ein warmes Frühstück die innere Mitte stärkt und die süssgelüste verschwinden.
Z.b. morgens einen warmen hirsebrei mit Obst gibt kraft für den Tag. Ich werde es nach der Fastenkur mal richtig ausprobieren. Der reset Knopf, um die gesunde Ernährung zu starten.
Und mal ein Stück schoki wird ja wohl gehen.
Liebe grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2014 um 15:02 Uhr
... hat MariaN geschrieben:
MariaN
MariaN
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo ihr drei,

Ich bin gespannt zu hoeren, wie eure ersten Fastentage verlaufen. Ich habe heute morgen ernsthaft mit mir gekaempft um nicht erst einen Tag spaeter anzufangen und heute doch nochmal richtig zu schlemmen. Ich bin froh, dass ich den Gedanken mittlerweile hinter mir lassen kann.

Viele Gruesse!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.03.2014 um 15:31 Uhr
... hat Shawny geschrieben:
Shawny
Shawny
... ist OFFLINE

Beiträge: 15
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@ minnieMouse: Ich weiß von mir, dass es das EINE Stück Schokolade nicht gibt. Wenn ich damit anfange, ist immer gleich so eine Hemmschwelle durchbrochen. So von wegen "Jetzt habe ich schon ein Stück gegessen, da kann ich noch eins und noch eins und noch eins ..." Und dann fühle ich ich irgendwann so mies, dass ich noch etwas esse, um mich wieder aufzupäppeln. Wenn man das so schreibt, klingt das ziemlich blöd

Ich habe ja heute meinen ersten Tag und merke ziemlich deutlich, dass es mir nicht schwer fällt, nicht zu essen. Aber mir fehlt meine Suchtbefriedigung. Einfach zu wissen, dass ich mich in den nächsten Wochen nicht mit Kaffee und Süßem einpegeln kann, ist ziemlich beunruhigend.

@ MariaN: Den Gedanken hatte ich heute auch schon mehrmals Lieber erst morgen anfangen und heute nochmal was gönnen ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.03.2014 um 15:43 Uhr
... hat ks8468 geschrieben:
ks8468
ks8468
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Mir geht es da genau so. Ein bisschen geht einfach nicht. Ein Alkoholiker fährt glaube ich auch nicht so gut, wenn er hier und da ein bisschen trinkt. Ist vielleicht ein extremes Beispiel, aber ich bezeichne mich schon als eine Art "trockene" Esserin. Und wenn ich ausgewogen esse - das heißt in meinem Fall zum großen Teil vegan, viele Ballaststoffe, viel Obst und Gemüse, dann kommen bei mir auch einfach keine Gelüste auf. Esse ich allerdings vermehrt ungesund, sei es durch Feiern, durch den Job, etc., merke ich wie ich da ganz schnell wieder in alte Muster zurückfalle. So ging es mir die letzten Wochen und immer hieß es "ab morgen wieder gesund". Und ausgelöst wurde es durch eine Süßigkeitenbox im Büro. Davon wollte ich ja auch nur mal ein Stück rausnehmen, was dann in 4-5 Wochen ungesunder (Fr)esserei geendet ist Ist einfach ein sehr individuelles Thema.

Mir geht's heute gut. Ich habe keinen Hunger und auch keine Gelüste. Da ich aber auch schon verschiedene Versionen des Intervallfastens durch habe, bin ich da auch etwas geübt mittlerweile. Heute abend auf der Couch - da wird's schwer werden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2014 um 18:59 Uhr
... hat Shawny geschrieben:
Shawny
Shawny
... ist OFFLINE

Beiträge: 15
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Ja, die abendliche Couch ist immer fatal. Das kenne ich auch.

Mein Tag heute lief an sich auch gut. Aber ich bin sehr sehr schlapp. Der Kaffee fehlt mir schon sehr. Ich erwarte aber, dass es ab morgen besser ist. Ich habe heute morgen zwar eine Stunde Sport zuhause gemacht, aber ab der Mittagszeit bin ich dann in ein ziemliches Kreislaufloch gefallen. Ich muss aber auch sagen, dass ich keine Entlastungstage gemacht habe. Vielmehr war das Wochenende ein ungesunder Höhepunkt, zudem ich meinen Geburtstag nachgefeiert habe (= Kaffee, Alkohol, wenig Schlag und viel viel Essen, in etwa wie Weihnachten).

Heute morgen habe ich nun also einen eiskalten Entzug gemacht. Gestartet habe ich den Tag wie es sich gehört mit einer Darmentleerung und einen selbst gepresstem Saft aus 2 Äpfeln, 4 Karotten, 1 Zitrone mit Schale und Ingwer. Heute Abend mache ich mir noch einen Saft aus Feldsalat (frisch aus dem Garten), einer Gurke, Äpfeln und Zitrone.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2014 um 20:07 Uhr
... hat minnieMouse888 geschrieben:
minnieMouse888
minnieMouse888
... ist OFFLINE

Beiträge: 302

Es stimmt schon, aber ich glaube immer noch wenn man es so machen würde, wie mit dem interminierten fasten könnte man auch einen Tag mit Süßigkeiten einbauen.
Das heisst, da darf man essen so viel man mag und die anderen Tage gibt es anstelle vom süssen Obst.
Ich versuche dies schon etwas länger so und bei mir klappt das ganz gut.
Nur jeder muss da für sich seinen eigenen Weg finden.
So eine Fressbox finde ich ja richtig gemein. So etwas gibt es doch nur zur Unterhaltung der anderen Kollegen und zum lästern, wer wie oft da rein gegriffen hat. Grrrrr wir sind ja alle so nett zueinander.

Die ersten Tage sind immer so hart,wenn man beginnt zu Fasten.
Daran merke ich immer, wie wichtig es ist sich mal frei von seinen Suchten zu machen.
Die feste Nahrung gegen flüssig ein zu tauschen. Diese Erfahrung zu machen oder auch sich dafür zu entscheiden bedeutet viel Kraft und Mut finde ich.
Wir können uns auch alle mal auf du Schulter klopfen!

Liebe grüsse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2014 um 08:44 Uhr
... hat MariaN geschrieben:
MariaN
MariaN
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MariaN am 01.04.2014 um 08:46 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich wuensche euch einen wunderschoenen guten Morgen

ks, deine Aussage, dass ein Alkoholiker wohl auch nicht gut damit faehrt, wenn er ab und an kleine Mengen Alkohol trinkt, finde ich sehr gelungen. Ich hoffe, ich kann nach meinem Fasten die Disziplin aufbringen, dem Koffein und dem Kristallzucker / zugesetztem Zucker und auch den Zuckerersatzstoffen ganz zu entsagen. Ich sehe es auch als eine Sucht und dein Gedankengang mit dem Alkoholismus ist fuer mich sehr inspirierend. Dankesehr

(Alkohol und Zigaretten konsumiere ich generell nicht)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2014 um 09:45 Uhr
... hat ks8468 geschrieben:
ks8468
ks8468
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ks8468 am 01.04.2014 um 09:56 Uhr ]

@minniemouse: Och nö, gelästert wird hier generell nicht. Da greift ja jeder mal rein und seit ich Normalgewicht habe, mache ich mir da auch keine Gedanke drum. Früher, als ich noch dick war, hätte ich mich gar nicht getraut, da regelmäßig rein zu greifen.

@Shawny: Ich muss gestehen ich habe auch keine Entlastungstage gemacht. Mir geht es auch besser damit, wenn ich von heute auf morgen ins kalte Wasser springe.

@Marian: Ja, ich stufe es definitv auch als Sucht ein. Man weiß ja mittlerweile auch, dass Zucker die selben Auswirkungen auf das Belohnungszentrum im Hirn haben kann wie Herion bei einem Süchtigen. Das ist schon heftig.

Mein Tag gestern ist weiter gut verlaufen. Natürlich gab es dann später auf der Couch noch ein paar Diskussionen mit mir selbst, nicht doch eine Kleinigkeit zu essen, aber ich blieb standhaft. Hatte auch ein wenig Kopfschmerzen, was nach einem Bürotag ohne Essen aber auch nicht verwunderlich ist. Das wird sicherlich besser.

Heute also Tag 2. Auf der Arbeit ist es immer recht einfach für mich, wirklich schwer werden erst die freien Tage werden. Mittlerweile bin ich auch etwas motivierter und ich finde Gefallen am Fasten. Der Einstieg war da schon eine etwas größere Überwindung und ich habe ihn gute 2 Wochen vor mir hergeschoben. Und das tolle: Hier ist es richtig warm und ich friere dieses Mal kaum.

Euch einen schönen zweiten Fastentag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2014 um 12:03 Uhr
... hat morgentau geschrieben:
morgentau
morgentau
... ist OFFLINE

Beiträge: 141
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Shawny,

ich wünsche dir ganz viel Erfolg und gute Fastenerlebnisse.

Morgentau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2014 um 14:37 Uhr
... hat Shawny geschrieben:
Shawny
Shawny
... ist OFFLINE

Beiträge: 15
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Danke morgentau für die lieben Worte. Ich lese auch dein Tagebuch und finde es insgesamt wirklich sehr motivierend von euch Mitfastenden und euren Erfahrungen zu lesen.

TAG 2:
Ich bin prima in den Tag gestartet. Schon heute morgen bin ich mit so viel Energie aufgewacht, wie lange nicht mehr. Und den Tag habe ich bislang gut und konzentriert bewältigt (sogar ohne Mittagstief). Allerdings hat es sich nun so entwickelt, dass ich diese Woche mehr arbeiten muss, als ich dachte. In meinem Fall heißt das, die nächsten Tage selten vor 24 Uhr ins Bett zu kommen. Ich kann davon viel im Home-Office erledigen. Aber die süße Versuchung steigt damit natürlich dramatisch...

Gestern Abend habe ich mit Yoga angefangen. Ich habe mit dem 10 Tage Einstiegskurs von yogaeasy.de begonnen. Ich war etwas skeptisch, was so Video-Yoga-Kurs taugt. Die ersten 40 Minuten haben mich dann aber völlig überrascht. Den ganzen Tag lang hatte ich versucht mich von Gedanken an Essen abzulenken und mich schon gefragt, wie ich wohl schlafen werde. Das Yoga hat mich aber toll beruhigt und zentriert. Danach habe ich keinen Gedanken mehr an Essen verschwendet, sondern mich einfach wohl in meiner Haut gefühlt.

Heute morgen habe ich dann eine Gymnastik/Kraftsport-Einheit zuhause gemacht, bevor es um 7 ins Büro ging. Das hat auch prima geklappt. Bislang habe ich mehr Energie als vorher.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum