Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein Fastentagebuch: mindestens 30 Tage ab 30.03.2014

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 30.03.2014 um 09:53 Uhr
... hat MariaN geschrieben:
MariaN
MariaN
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo zusammen

Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen und ich kann gar nicht sagen, wie froh ich darüber bin, hier Gleichgesinnte zu finden.

Ich faste ab heute und habe in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht bzw. weiß ich, wie es für mich am Besten klappt.

Ich beginne um 15 Uhr mit einer Art Besinnung, in der ich mir meine Ziele und Wünsche (und auch positive Erinnerungen aus den vergangenen Fastenzeiten) bewusst mache. Wichtig ist für mich während dem Fasten, dass ich mich viel bewege. Damit meine ich keinen Extremsport sondern lange Spaziergänge, Yoga, ganz leichtes Hanteltraining in Ruhe zu Hause. Interessanterweise (und vielleicht paradoxerweise) kommt dieses Bedürfnis nach Bewegung bei mir sehr stark während dem Fasten zum Vorschein.

Ich möchte mit einer nun mindestens 30-tägigen Fastenkur den "Reset-Knopf" drücken und ebenfalls ausbrechen aus meinem bisherigen Ess- und Trinkverhalten. Danach möchte ich mich vegan und natürlich (keine Fertigprodukte, keine Limonade etc.) ernähren, was _für mich_ die optimale Ernährung darstellt. Rauchen und Alkohol ist bei mir sowieso kein Thema. Ich wünsche mir wieder mehr Energie. Ich faste so, dass ich nur Wasser (ab und an mit etwas Zitronensaft) und Tees trinke.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Gleichgesinnte finden würde, mit denen ich mich austauschen kann Werde täglich hier online kommen und meine Motivation stärken, da ich in meinem Umfeld leider niemanden habe, der dem Fasten neutral oder positiv gegenüber steht

Viel Erfolg euch allen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2014 um 07:12 Uhr
... hat Shawny geschrieben:
Shawny
Shawny
... ist OFFLINE

Beiträge: 15
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi MariaN,

ich schreibe dir hier nochmal, weil ich mit einem Schmunzeln gelesen habe, dass uns ähnliche Gründe und ähnliche Ziele antreiben. Ich habe in den letzten Jahren auch für mich erkannt, dass eine pflanzliche und möglichst unverarbeitete Kost mir sehr gut tun. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Heißhunger mit abwechslungsreicher pflanzlicher Kost gut in den Griff bekomme. Bloß hin und wieder schlägt dann eben durch, was sich über drei Jahrzehnte eingebrannt hat: Stress (beruflicher Druck usw.) wird mit Kaffee (up) und Süßem (down) behandelt. Und schon wars das mit dem inneren Gleichgewicht.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und würde mich freuen, davon zu lesen, wie es dir so ergeht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.03.2014 um 14:42 Uhr
... hat MariaN geschrieben:
MariaN
MariaN
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MariaN am 01.04.2014 um 08:33 Uhr ]

Hallo Shawny,

danke fuer deine Worte. Ich freue mich sehr darauf, die naechsten 30 Tage von deinen Erfahrungen zu lesen.

Toll finde ich, dass du einfach mal eine wenig beruecksichtigte Tatsache ausformuliert hast, naemlich, dass man aus einem Verhalten ausbrechen moechte, das man sich ueber Jahrzehnte (!) lang angeeignet und verinnerlicht hat. Das ist nichts, was sich so einfach aendern kann und es braucht Disziplin und einen stetig starken Willen, es anders und damit besser zu machen. Es wuerde mich nicht wundern, wenn man nochmal den gleichen Zeitraum (Jahrzehnte) benoetigen wuerde um "zu Hause" in seinem Wunschverhalten anzukommen.

---

Tag 2
Montag 31.03.14


Gewicht:
Auf der Waage standen heute 0,3 kg weniger als gestern.


Koerpergefuehl und Stimmung:
Ich fuehle mich sehr schlapp, innerlich aber unruhig und mir ist extrem kalt. Bei mir sind die ersten 4, 5 Tage immer sehr schwierig. Da geht es mir eher schlechter als besser, aber ich weiss ja, wie wundervoll die ausgeglichene Stimmung danach ist und bleibe definitiv diszipliniert. Mein innerer Schweinehund wird in dieser Fastenzeit elendig verhungern.

Trinken:
Gleich werde ich mir zwei große Tassen Johanniskrauttee kochen und hoffe, dass es mir damit besser geht. Er soll ja beruhigend wirken; ich denke ich werde das fuer den Rest der Fastenzeit als Ritual morgens machen, sonst trinke ich ihn unregelmaessig und auch nur 2, 3 Tassen pro Woche .

Bisher habe ich ausschliesslich Wasser zu mir genommen.


Bewegung:
Ich bin heute insgesamt 60 Minuten (zur Arbeit und zurueck) zu Fuss gegangen. Spaeter moechte ich noch etwas Yoga machen. Hausarbeit steht auch noch an.


Abfuehren:
Bisher habe ich noch nicht abgefuehrt, was ich heute Abend mit einem Einlauf aber beginnen werde.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.04.2014 um 08:30 Uhr
... hat MariaN geschrieben:
MariaN
MariaN
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MariaN am 01.04.2014 um 08:32 Uhr ]

Tag 3
Montag 01.04.14


Gewicht:
Auf der Waage standen heute 0,6 kg mehr als gestern.


Koerpergefuehl und Stimmung:
Ich fuehle mich heute morgen gut und innerlich ruhig und hoffe, dass es so bleibt


Trinken:
Gleich werde ich mir zwei große Tassen Johanniskrauttee kochen.

Bisher habe ich ausschliesslich Wasser zu mir genommen.


Bewegung:
Ich werde heute ca. 30 min. Yoga machen.


Abfuehren:
Bisher habe ich immer noch nicht abgefuehrt, was ich im Laufe des Tages mit einem Einlauf aber beginnen werde.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2014 um 11:54 Uhr
... hat morgentau geschrieben:
morgentau
morgentau
... ist OFFLINE

Beiträge: 141
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Maria,

habe dein Tagebuch gefunden und werde mitlesen.

Hoffe es geht dir wieder besser.


Sonnige Grüsse
Morgentau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2014 um 07:45 Uhr
... hat MariaN geschrieben:
MariaN
MariaN
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MariaN am 02.04.2014 um 07:53 Uhr ]

Hallo Morgentau und Shawny,

ich hoffe, ihr fuehlt euch wohl in eurem Fastenprogramm. Ich habe gestern nochmal einen riesen Haenger gehabt und war abends kurz davor, zum Supermarkt zu gehen um mir Sushi und Suessigkeiten (komische Gelueste) zu kaufen. Ich habe mich dann doch fuer ein heisses Bad und ein Schachspiel entschieden. Wenn ich das heute morgen so schreibe und im Moment frei von den Geluesten bin, d. h. nuechtern darueber nachdenke, ist es schon ein wenig beschaemend. Ich hasse es, dass ich zeitweise so ein starkes Verlangen nach (ungesundem) Essen habe und eine riesige Willenskraft aufbringen muss um dem nicht nachzugeben. Ich bin wiederum froh, dass meine Sucht hier "lediglich" bei ungesundem Essen liegt, das mich in meinem stressigen Alltag mit Koffein (aufputscht) und Zucker (beruhigt) "einpendelt", und dass ich nicht mit Alkohol oder Nikotin zu kaempfen habe.

Die Scham ist nochmal ein wichtiger Grund fuer mich, diese lange Fastenperiode durchzufuehren um vielleicht in dieser Hinsicht meinen "Resetknopf" zu finden und ihn druecken zu koennen.

Es interessiert euch wahrscheinlich kaum, aber fuer mich gewinnt dieses Tagebuch immer mehr an Bedeutung, dadurch, dass ich meine Gedanken niederschreibe und richtig ausformuliere.

-------


Tag 4
Montag 02.04.14


Gewicht:
Auf der Waage standen heute 1,5 kg weniger als gestern.


Koerpergefuehl und Stimmung:
Ich bin heute morgen erfreulich erholt um kurz nach sechs und ganz ohne Wecker aufgestanden. Fuehle mich bisher ausgeglichen und hoffe, dass es heute so bleibt.


Trinken:
Gleich werde ich mir zwei große Tassen Johanniskrauttee kochen und mir fuer die Uni eine Thermoskanne Fencheltee und Wasser mitnehmen.

Bisher habe ich ausschliesslich Wasser zu mir genommen.


Bewegung:
Ich werde heute insgesamt ca. 90 Minuten zu Fuß gehen und moechte abends Yoga machen. Hausarbeit wie die ganze Wohnung wischen, steht auch noch an.


Abfuehren:
Bisher habe ich immer noch nicht abgefuehrt. Heute morgen hat es aber noch ganz ohne Hilfsmittelchen funktioniert, weswegen ich das solange aufschieben werde, bis es morgens nicht mehr "ohne" von alleine passiert.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2014 um 08:17 Uhr
... hat Shawny geschrieben:
Shawny
Shawny
... ist OFFLINE

Beiträge: 15
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen Maria,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. Ich kenne es sehr gut, mich dafür zu schämen, wie fremdgesteuert ich eigentlich bin. Oder wie wenig ich meinen Impulsen oft entgegenzusetzen habe. So im Alltag denke ich oft gar nicht mehr darüber nach, ob ich dieses oder jenes esse. Dann sagt zwar eine Stimme in mir "Warum willst du das überhaupt? Danach ist dir schlecht und du fühlst dich elend." Aber eine zweite Stimme antwortet "Na und. Ich kann doch sowieso nichts dagegen tun. Ich kann nichts dagegen tun." Umso toller ist es dann, festzustellen, dass man doch in der Lage ist, sich selbst Grenzen zu setzen. Also sich ein guter Vater/gute Mutter zu sein

Und ja - verrückt, wie wichtig so ein Tagebuch ist. Das macht alles verbindlicher. Mit Tagebuch kann man sich selbst weniger vormachen

Ich wünsche dir und allen Mitfastenden einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2014 um 08:36 Uhr
... hat morgentau geschrieben:
morgentau
morgentau
... ist OFFLINE

Beiträge: 141
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Maria,

wünsche dir einen guten Tag. Deine Ehrlichkeit berührt mich. Ich denke dafür ist das Fasten ein wunderbares Instrument. Was hätte es denn sonst für einen Sinn, wenn wir nicht vermehrt in uns hinein horchen würden.

Ich lese eifrig mit bei dir und halte dir ganz fest die Daumen.

Herzlichst

Morgentau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.04.2014 um 13:31 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Maria,

einen lieben Gruß auch von mir. Ich habe heute Tag 33 und werde ab Samstag, also nach 5 Wochen wieder essen. Ich habe bei einer früheren Fastenzeit das Wiegen nur noch auf ein Mal in der Woche gelegt. Ich war manchmal frustriert, wenn ich 2, 3 Tage nicht abgenommen habe, oder nur ganz wenig. Mit einem Wiegetag pro Woche habe ich auf jeden Fall abgenommen, und ich habe mich von der "Geisel" Waage distanziert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein gutes Gefühl beim Fasten
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.04.2014 um 07:09 Uhr
... hat MariaN geschrieben:
MariaN
MariaN
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Guten Morgen zusammen,

@Shawny, danke fuer deine Worte. Habe in deinem Tagebuch gelesen, dass du deine Frau zu Mc Donald's begleitet hast und dich da ziemlich zusammenreißen musstest. Gestern lief ich um die Mittagszeit durch ein grosses Einkauszentrum und da waren sie auch, die herrlichen Duefte von allen moeglichen Essensstaenden. Da merkt man aber auch, wie sich nach und nach die Sinne bzw. die Wahrnehmung schaerft.

@morgentau, danke fuer deine Worte.

@Hellen: Das klingt beeindruckend. Den Tip mit dem Wiegen werde ich im Hinterkopf behalten. Wie viel Gewicht hast du denn nach 33 Tagen verloren?

---


Tag 5
Donnerstag, 03.04.14


Gewicht:
Auf der Waage standen heute 0,4 kg weniger als gestern.


Koerpergefuehl und Stimmung:
Ich bin heute zwar vor fuenf Uhr wach geworden, blieb aber bis 6:30 Uhr liegen. Jetzt freue ich mich auf eine Tasse Fencheltee, der hoffentlich meine (leichten) Magenschmerzen lindert. Sonst geht es mir gut. Ein bisschen unruhig bin ich, das mag aber vom heute anstehenden Stress kommen.

Trinken:
Fencheltee, Johanniskrauttee, Wasser


Bewegung:
Heute werden es etwa 60 Minuten zu Fuß sein.


Abfuehren:
Heute hat es noch ohne Hilfsmittelchen funktioniert.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum