Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Wochentag fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 16.06.2014 um 11:52 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen Mädels,
ich fürchte, diese Woche fällt sparen aus
Heute Fußball mit Grillen , morgen Essen bei Mama und Mittwoch ist bei uns Historischer Jahrmarkt mit viel zu vielen Leckereien und Donnerstag geht es um 5 Uhr morgens los nach Dresden für 5 Tage, danach ist dann sparen bestimmt mehr als nötig.

Ich frühstücke an meinem Spartag mein normales Frühstück: 1 Becher Kaffee mit Sojamilch, 150 ml Sojamilch mit 2 Eßlöffeln Getreideflocken aufkochen und in der Zeit Obst und 3 Datteln kleinschneiden und dazumischen, dann noch 10 Nüsse/Mandeln drüber und 1 Eßl. Honig. Da bin ich 5 Stunden satt und zufrieden. Am Fastentag trinke ich den Rest des Tages dann nur 1 Glas Obst- oder Gemüsesaft und trinke Tee und Wasser. Abends dann entweder eine Gemüsesuppe oder ein bisschen Salat, ist bei mir aber auch abhängig vom Sportprogramm. Vor dem Fasten habe ich am Spartag nur einen Kaffee getrunken und den Rest des Tages Wasser, Tee und Saft, wobei da auch mal ein Glas Buttermilch oder ein Trinkjoghurt bei war, aber da habe ich auch schon gut abgenommen und das ist jetzt ja nicht mehr der Plan. Außerdem bin ich ohne Frühstück unausstehlich und das brauchen meine Kollegen nicht.

@ Raicine, ich bin nicht allergisch auf irgendetwas, aber ich habe Fibromyalgie, das ist eine Schmerzerkrankung, die Muskeln und Sehnen betrifft und sich u.a. mit viel Bewegung und vor allem dem Weglassen bestimmter Lebensmittel eindämmen lässt. Im Prinzip sollte man nach der LOGI-Methode essen, worum ich mich zumindest bemühe Außerdem sollte man nichts essen, was über 200 Grad erhitzt wurde, weil sich Fette dann in ungesunde Stoffe verwandeln können, also keine Kekse, Fritten, Pizza usw. Das ist jetzt sehr vereinfacht, aber ich denke das reicht so. Fertigsoßen habe ich noch nie vertragen und ich mag kein Knoblauch, das ist leider in fast allen Fertigprodukten enthalten, deshalb meine Abneigung.

@ Hanne, das hört sich alles sooo lecker an, wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich auch noch viel mehr selber machen..., ich muss leider in meinem Garten hauptsächlich arbeiten und kann nur wenig ernten, aber heute gab es im Brei eigene Himbeeren, da geht mir auch schon im kleinen das Herz auf und Kräuter habe ich auch in jeder Form, aber ich trockne sie nicht, sondern verwende sie direkt.

So, der Rest des Tages und morgen sind Außentermine u.a. in Buchhandlungen stöbern , meine Lieblingsbeschäftigung. Also bis Mittwoch...
Gruß
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.06.2014 um 07:42 Uhr
... hat Raicine geschrieben:
Raicine
Raicine
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Guten Morgen Mädels,

hach gestern war ja mein "Fastentag" den ich aber diesmal nicht nur mit trinken durchgehalten habe... Ich hatte so nervigen Hunger, dass ich aus dem Fastentag einen leichten Obsttag gemacht habe... Soll heissen mittags ein paar Erdbeeren und Ananas und Abends einen Apfel und eine Banane.
Aaaaber, meine Waage war lieb zu mir das fastenbrechen ist nun über zwei Wochen her... und ich wiege jetzt tatsächlich 600 gr weniger als direkt nach dem Fasten
Das freut mich. Noch 1 Kg, dann hab ich mein Wunschgewicht

@Frieda
Heisst das dann, wenn ich Sachen nur bei 180 Grad im Backofen hab, is es wieder ok?
Ich will nämlich demnächst mal diese Kartoffel-Wedges selbst machen. Da kann ich ja dann drauf achten.

So muss dann auch schon wieder...
LG
Raicine

An Tee kann ich im Moment kaum dran... war wohl zuviel während des Fastens. Aber mal sehen. Vielleicht mal abends. Ist ja jetzt abends auch schon wieder frischer draussen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.06.2014 um 08:01 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen zusammen,

wie erwartet war der Montag gestern kein Spartag...nein ganz und garnicht. Mein Kollege ist Niederländer und 'sein' Sieg von Freitag musste gebührend mit Streuselkuchen gefeiert werden . Meine Jüngste hat gestern ihre praktische Prüfung bestanden und ist jetzt ausgelernt. Spendiert hat sie eine Flasche ultrasüßen Asti (hab ich auch mit 20 gern getrunken ). Tja und dann gewinnt Deutschland mit 4 : 0. Das wären eine halbe Bratwurst, 1 Brezel mit Butter gefüllt, 1 halbe Tafel Nussschokolade und 2 Bier . ABER lecker war's .
Nun ja, heute ist nun Dienstag. Noch 8 Tage bis zum Urlaub...Mein Frühstück bestand aus einem Apfel und einer Babybanane. 2 Tassen Kaffee habe ich schon getrunken. Schauen wir mal wie es weitergeht
Ich wünsche uns allen einen schönen Tag und positive Gedanken .
Liebe Grüße aus Dresden von der Kathrin.

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.06.2014 um 09:36 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Ihr Lieben,

ihr seid ja alle so fleißige Schreiber, da kommt man ja kaum mit Lesen hinterher. Leider habe ich heute kaum Zeit, wollte mich aber trotzdem mal schnell melden. So recht gute Laune habe ich heute auch nicht, hole mittag mein Auto aus der Werkstatt, wieder nen halben Tausender zu berappen - so ärgerlich. Mein Kleiner hat jetzt noch andertalb Jahre TÜV und dann werden sich wohl unsre Wege trennen, notfalls auch schon eher.

Mein Spartag gestern war o.K., allerdings recht stressig und von einigen unangenehmen Gesprächen durchsetzt, die mich immer ganz schön mitnehmen - Leute gibts. Ich mach doch die Gesetze auch nicht.
Ich hoffe, meine Laune bessert sich schnell wieder.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.06.2014 um 13:39 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@Hanne, ach du Arme . Ja manche Leute können einem das Leben echt schwermachen . Das wird schon wieder!!

Sei lieb gegrüßt von der Kathrin, die sich zum Mittag nur ein Brötchen mit Matjes geleistet hat .



--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.06.2014 um 08:24 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich habe beschlossen, heute nicht mehr Trübsal zu blasen, sondern nach vorn zu schauen, gestern war gestern und ist vorbei.
Mein Auto ist wieder da und ich habs auch wieder lieb (bis zum nächsten Problemchen). Jetzt kann ist ruhigen Gewissens auf Kurzreise gehn, am Freitag mittag gehts los Richtung Berlin und Brandenburg.
Kurzentschlossen werde ich morgen noch einmal einen Spartag einlegen und mich besinnen.
@Raicine: Wir nennen unsere Fastentage hier Spartage, weil sie meist nicht ganz so einem Fastentag entsprechen.
Ich habe nach Buchinger gefastet, mit der kleinen Ausnahme Buttermilch. Und da steht ja nun mal überhaupt keine feste Nahrung auf dem Programm.
Während meiner Spartage geht es mir hauptsächlich darum, meinen wöchentlichen Kaloriendurchschnitt etwas runterzufahren, um zu vermeiden, wieder zuzunehmen. Es ist mir nämlich leider noch nicht so recht gelungen, mich gesund, ausgewogen, vollwertig, regelmäßig zu versorgen. Daran arbeite ich weiter. Schließlich lassen sich jahrzehntelange Angewohnheiten nicht so von heut auf morgen umpolen.
Zwang und Disziplinierung hilft bei mir auch nicht so wirklich, es darf gern systematisch und gemächlich anders und besser gehn.
Anfang September wird ja wieder gefastet - Zeit, sich wieder intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen und die freigesetzte Energie dazu zu nutzen, weiter an dem für mich richtigen zu arbeiten.

Ja, ich lese hier auch gerne mal in anderen Threads und gebe gelegentlich meinen Kommentar ab. Habe heute morgen gerade mal gestöbert und viel lustig unterhaltendes gelesen.
An dieser Stelle liebe Grüße an die fleißigen Faster und Schreiber (habe mir die Namen leider nicht gemerkt - man muß sich alles aufschreiben - das liebe Gedächtnis). Ich geh einfach gleich nochmal rein und schicke dort meinen Gruß.

Also machts erstmal gut

LG
Hanne




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.06.2014 um 09:32 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Wie schön Hanne, dass es dir wieder besser geht .
Was machst du in Berlin und wo genau fährst du in Brandenburg hin?
Frieda ist ja diese Woche auch in Dresden...Wir reisen eigentlich alle ganz schön durch die Weltgeschichte .

Bis später
Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.06.2014 um 14:34 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Sonnige Grüße an alle,
Hanne, blöd, wenn dich deine Kunden auch noch anmachen, du kannst doch nichts dafür und machst die Regelungen nicht selber, im Gegenteil, du versuchtst doch für die Leute noch das beste herauszuholen... aber Idioten gibt es leider überall. Hoffentlich bringt das frisch renovierte Auto dich jetzt auch problemlos überall hin, wie pflegte mein Vater zu sagen: Auto fängt mit Ahhh an und hört mit Ohhh auf
Und Kathrin, schön, dass deine Laune wieder besser ist und deine Vorfreude auf den Urlaub steigt, kann ich verstehen, ich sehne auch den Feierabend herbei und dann noch ein netter Bummel mit einer Freundin über den Jahrmarkt und eine sehr kurze Nacht und dann auf Reisen . Leider soll das Wetter ja nicht ganz so toll werden, aber für Städtetouren brauche ich auch keine Hitze, aber mal im Café sitzen draußen möchte ich schon, außerdem sieht alles schöner aus mit Sonne.

Ich lese auch gerne mal bei den anderen mit, besonders julibee, die hat wirklich Unterhaltungspotenial, Kathrin, dein Vorschlag Kolumnen zu schreiben ist goldrichtig. Da geht einem das Herz auf, wenn jemand so erfrischend ist, auch wenn die Männer das anstrengend finden , wie ihre Kommentare vermuten lassen , obwohl der Einwand des Entschleunigens und der Einkehr völlig richtig ist, das ist DER Riesengewinn des Fastens, dass der Alltag weniger Bedeutung hat und die wirklich wichtigen Dinge nach oben kommen, aber man muss dann auch in der Lage sein, darauf einzugehen und das wahrzunehmen.

Ich habe heute wenigstens ein bisschen gespart und seit dem Frühstück nur getrunken und gleich geht es noch schwimmen und dann wird erst geschlemmt und das auch noch gesund, ist ja ein Mittelaltermarkt und wir essen immer so deftige Landbrote aus dem Ofen mit Schmand und Kräutern oder Lachs, so ähnlich wie Flammkuchen, mhh, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen dazu noch Erdebeerbowle..., gut die ist vielleicht nicht soo gesund, aber lecker!

@ Raicine: Genau, ich mache den Ofen nie heißer als 190 Grad und decke alles ab, damit es nicht so verbrennt, Aufläufe zum Beispiel, dafür braucht es dann natürlich etwas länger und sieht nicht so lecker aus, weil das Knusprige fehlt , das fällt mir schon schwer, aber der Lohn ist eben Schmerzfreiheit. Je mehr ich mich an alles halte, desto besser geht es mir.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende bis Dienstag
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.06.2014 um 15:43 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Eine ganz tolle Zeit in Dresden wünsch ich dir, liebe Frieda . Setzt euch auf den Neumarkt an die Frauenkirche und genießt den Blick auf dieses Bauwerk, das sogar mich als Dresdnerin jedesmal emotional berührt.
Macht vielleicht eine Stadtrundfahrt, dann siehst du eine große Parkanlage. Der 'Große Garten', 5 Min davon entfernt arbeite ich . Man kann in diesem Park mit einer kleinen Eisenbahn fahren, auf dem Carolasee Boot fahren oder im Carolaschlösschen drinnen und draussen gut verweilen.
Im Zentrum natürlich außer der Frauenkirche, den Zwinger nicht vergessen, die Semperoper, die Brühlsche Terrasse, die Kreuzkirche, den Fürstenzug. Oder ihr lauft über die Brücke von Altstadt zur Hauptstraße. Da steht unser August der Starke, ganz in Gold und hoch zu Ross. Da ist linker Hand das Ballhaus Watzke wo man gut bürgerlich essen kann oder gleich rechts das Eiscafé Venezia. Himmlisch das Eis ...

Also viel viel Spaß und bis bald!!
Liebe Grüße Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.06.2014 um 10:00 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen in die Runde,

Frieda ist ja schon auf Reisen - komm gesund und erholt zurück.
Ich war das letzte Mal in Dresden kurz vor dem großen Hochwasser, weiß gar nicht mehr genau welches Jahr, die Frauenkirche war glaube ich noch gar nicht wieder ganz fertig. Dresden ist schon eine wunderschöne Stadt, die immer wieder eine Reise wert ist.
Mich verschlägt es aber morgen vorrangig dienstlich nach Berlin. Dort habe ich Sa. und So. eine Weiterbildungsveranstaltung und habe noch einen Tag davor und danach drangehängt, um die mit einer netten Kollegin und Freundin zu verbringen. Da haben wir auch noch nicht großartig vorher geplant, sondern werden einfach spontan nach Lust und Laune was unternehmen, und wenns nur rumbummeln und gucken ist, vielleicht mal ins Museum ....
Ein Ziel habe ich doch: Mich nach ner Klamotte für die Hochzeit meiner Tochter im August umzuschauen. Auch da habe ich noch nicht wirklich einen Plan. Ich bin absolut kein Kleidtyp, sondern tendiere eher zu sportlich elegant.Vielleicht laß ich mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. Mal sehen, was mir da so über den Weg läuft.
Ja und auf der Rücktour fahre ich dann über Eberswalde, um einen netten Tag mit meiner dort studierenden und wohnenden Tochter zu verbringen, bevor es dann wieder nach Hause geht.
Mein Gewächshaus-Gießen habe ich schon in Auftrag gegeben, darum kümmert sich während meiner Abwesenheit ein lieber Gartennachbar. Es soll ja nicht so heiß werden, so dass er da nicht überbeansprucht wird.

Und den heutigen Spartag habe ich eingelegt, weil ich genau weiß, dass ich so beim Bummeln gern mal die ein oder andere Leckerei zu mir nehme und wir am Wochenende auch üppigst lecker versorgt werden. Das möchte ich einfach genießen.

Jetzt wird aber erstmal ordentlich Papier abgearbeitet, damit ich morgen mittag auch ruhigen Gewissens den Schreibtisch verlassen kann.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum