Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Wochentag fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 04.08.2014 um 15:14 Uhr
... hat Jessie40 geschrieben:
Jessie40
Jessie40
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Danke Hanna und Blanca
( ja Blanca, immernoch gern hier bei Euch *g* )

Ich hab selbst gestaunt mit den vielen Tagen beim ersten Mal, aber es ging mir halt wirklich gut, bis zum 20. ... aber da war körperlich Ende angesagt, und trotz noch mehr Ehrgeiz mach ich das dann auch

Allerdings kann ich wohl echt froh sein - nachdem ich gerade hier bei Euch so manch andere Reaktionen gelesen habe, vor allem bei Raicine -, dass ich ein ganz tolles Umfeld habe, was mich entweder sehr unterstützt ( Family ), oder es einfach ohne blöden Kommentar so hinnimmt wie es ist

Erst letzte Woche waren wir bei unserem Lieblings-Fussballverein eingeladen, Grillen mit allem drum dran zum Saisonauftakt... als ich sagte, mich braucht da niemand portionsmäßig einplanen wegen fasten, gabs nur ein "achso, alles klar, kein Problem... schön, dass Du trotzdem dabei bist" )

Blöd ist eben echt nur, dass meine Family so arg wenig gemüse-begeistert ist und ich immer alles für mich allein machen muss, das nervt schon mal
Aber ich werd mich durchkämpfen, hab ja jetzt eine ganz neue Motivation
Und wenns mal mangelt, helft Ihr mir hoffentlich ein wenig dabei ! *lach*

Diesen einen Wochentag würde ich auf jeden Fall gern weiterbehalten auf Dauer ( muss mir demnächst noch einen aussuchen )


@Hanne, ich werd es garantiert gaaaanz in Ruhe angehen
Ich esse eh wenig Fleisch usw, und meist sowieso nicht viel am Tag ( ich schaffe meist nichtmal 1000kal )

Obwohl mein erster "Sündentermin" schon feststeht... vom 5.9.-7.9. werd ich in Essen / Gelsenkirchen allein auf Tour sein ( SA abends auf Konzert Schalke ), und mir wurde ein tolles Asia-Buffet empfohlen... *seufz*
Wenn ich allein die Auswahl online sehe, werd ich da wohl an dem WE mindestens zweimal vorbeischauen müssen *g*
Am Tag danach ( MO ) mein 20. Hochzeitstag, der wird wohl auch bei unserem langjährigen Lieblings-Chinesen enden, der is einfach sooooo lecker, und wir gönnen uns das meist immer nur am jeweiligen Geburtstag und Hochzeitstag ( damit es eben was besonderes bleibt )

Bis dahin will ich schrittweise vernünftig essen, bzw es versuchen
Ich hoffe, der Spartag wird dabei auf Dauer helfen, und gern ganz viele Tipps von Euch


Dazu muss ich vorweg sagen, ich war noch nie wirklich "dünn", hatte immer so meine ~75kg bei 1,65cm seit Jugend, lag an jahrelangem Leistungssport in gleich verschiedenen Kategorien und entsprechenden Muskeln

Vor ca 4 Jahren gab es aber eine wiederholte Verletzung am Knie, die mich von heute auf morgen "sportunfähig" machte.... für mich ne Katastrophe !
Leistungssport nach fast 24 Jahren "mal eben so aufgeben"...?!?!
Allein das hat schon "angesetzt" an Gewicht, das tägliche Training fehlte, der Kalo-Verbrauch

Auch mit weniger Kalo-Essen hab ich es damals nicht ausleichen können, die Pfunde wuchsen....
und nach einer Schilddrüsen-Erkrankung und Cortison-Behandlung über Monate würde es echt zuviel

fast ein Jahr lang hab ich es neben dem Cortison dann mit weniger Essen versucht, aber alles half nichts, ich nahm sogar noch zu
irgendwann sagte mir ein Doc, ich esse zuwenig, um abnehmen zu können....
( ok, Sparmadus usw... )

von daher war für mich das Fasten anfangs auch "nur eine radikale Notbremse" und ein letzer Versuch, irgendwas selbst zu ändern
bisher hat es echt geholfen *freu*

aber, ich hätte nicht damit gerechnet, dass es einem damit sooooooooo dermaßen gut geht *megahappy*
ich habe zwar abgenommen, toll, aber das ist mir zum ersten Mal echt egal !
es ging mir selbst einfach so gut wie lange nicht mehr....
wie seit viiiieeeeelen Jahren nicht mehr....*freu*


trotzdem hab ich jetzt doch bissel Problem und brauch nen "Tritt in den Allerwertsten" ^^
nicht nur für die Aufbautage, die werden eh blöd *g*







Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2014 um 15:29 Uhr
... hat Jessie40 geschrieben:
Jessie40
Jessie40
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

ne allgemeine Frage, nur aus Neugier...
Hafermilch, schmeckt die ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.08.2014 um 16:07 Uhr
... hat blanca geschrieben:
blanca
blanca
... ist OFFLINE

Beiträge: 105

Oh Ja, Jessie, Hafermilch ist lecker.

Noch feiner finde ich Mandelmilch, kann man eigentlich recht gut und einfach selber herstellen, mit `nen ordentlichen Mixer. Auf "you tube" ist eine gute Anleitung....
Ist natürlich schon heftig Deine Vorgeschichte! Ich wünsch Dir weiterhin viel Mut und Durchhaltevermögen auf Deinem neuen Weg! Allein die Tatsache, dass man doch! was ändern kann -selber- gibt einem viel viel Kraft.

Bei mir waren es 27 Jahre -mit Verlaub - scheissbescheuertes Renovieren eines alten Bauernhauses, da machte ich vor ca. 4 Jahren die Grätsche. Knie/Bandscheiben/Sehnenansatzentzündungen/komische Ganzkörperschmerzen und was weiss ich noch alles. Dauert ganz schön lange, bis man da wieder die Kurve kriegt.....Ungeduld ist da nicht angesagt!
Bei mir ist es auch das Fasten, das mich stärkt und mein UrVertrauen wieder aus der Höhle lockt.
Hanne, ich ess nicht nur zweimal, ich esse in meinem "FutterFenster" sooft ich Lust dazu hab, Nüsse stehen bei mir sowieso immer am Tisch, im Augenblick hab ich ganz einfach Lust auf "leichte" Kost, und die Teller sind jetzt (gottseidank) noch nicht überfüllt.

Ich habe dann echt keinen Hunger mehr, gestern am Abend ein leichtes Bauchgrummeln, konnte ich aber mit einem grossen Glas Wasser in den Griff bekommen, und morges fühle ich mich richtig wohl!


`nen netten Spruch hab ich gefunden:

Remember:
People only rain on your parade because they`re jealous of your sun
and tired of their shadow...

glg


--
Ich kann auf das Fasten ebenso wenig verzichten wie auf meine Augen, was die Augen für die Welt sind, ist das Fasten für die Seele. M.Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.08.2014 um 18:40 Uhr
... hat blanca geschrieben:
blanca
blanca
... ist OFFLINE

Beiträge: 105

Ich nochmal,

habe einen superinteressanten Artikel gefunden.

Mäuse-Klick



--
Ich kann auf das Fasten ebenso wenig verzichten wie auf meine Augen, was die Augen für die Welt sind, ist das Fasten für die Seele. M.Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2014 um 19:34 Uhr
... hat Jessie40 geschrieben:
Jessie40
Jessie40
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Ich hab die Hafermilch am SA zum ersten Mal bei unserem Einkaufen gesehen... traute mich aber noch nich recht ran
na dann probier ich morgen mal ^^


Blanca, danke
und Dein Spruch ist wirklich gut

die ganzen grünen Sachen... *neidisch guck*... wo kriegt man die am besten her, wenn man keinen eigenen Garten hat ?
( in unserem Umkreis gibts sowas auch nicht aufm Markt, wäre mir sonst schon aufgefallen )


wünsch Euch allen einen tollen Abend


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2014 um 21:22 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2324

Nochmal ein Hallo von mir und herzlichen Dank für das freundliche Willkommen!

Christiane reicht völlig , das mit dem Frau Regenwurm war unser Jungspund, der sich auch suuuper geschlagen hat! ich fand´s nett, aber auch irgendwie kam ich mir dabei ein wenig schräg vor. Aber Regenwürmer mag ich einfach sehr, und deshalb habe ich den genommen...

Ja, mal kurz was von mir, wir sind ja hier ganz begeisterte Gärtnerinnen, und das hat mich auch so angezogen. Wenn ihr bei uns reingelesen habt, wißt ihr ja, dass ich außerdem eine Hündin habe, die mich sehr in meinen guten Bewegungsvorsätzen unterstützt, einen Lebensgefährten, der meine guten Vorsätze nur am Wochenende sabotieren kann, weil er unter der Woche an seiner Schaffensstätte weilt, und drei erwachsene Söhne, die alle schon raus sind. Die Studenten schauen zwar immer mal wieder vorbei und futtern mir den Kühlschrank leer, aber das ist ja auch schön so.

Mein Nulltag war dann auch ein Spartag, weil ich gegen 15 Uhr einen halben Liter Buttermilch genossen habe (und das dürft ihr ruhig wörtlich nehmen) Allen anderen Gelüsten habe ich widerstanden. Der Anlass für den sofortigen Enstiegswunsch bei euch waren all die Obstbäume und -sträucher in der Gemarkung, bei denen ich händeweise Mirabellen, Pflaumen, Brombeeren und Himbeeren gepflückt habe, zusätzlich zu meiner Tagesration dann doch etwas zuviel. Ich bin im Aufbau, heute der 5. Tag nach 21 Tagen Fasten. Und ich habe mir vorgenommen, sehr langsam aufzubauen, in etwa auch die gleiche Zeit wie das eigentliche Fasten. Und mein Körper scheint mit dem "Spartag" einverstanden zu sei, war völlig unproblematisch.

Im Alltag ernähre ich mich fast ausschließlich aus dem Garten (und werde der Gemüseschwemme auch so nicht Herr, aber das kennt ihr ja selbst!), sonntags gibt es auch mal ein Stück Wild. Gestern habe ich Kohlrabi, jede Menge Kräuter, Zwiebeln, Bohnen und rote Beete hemgeholt, außerdem Dutzende Salatgurken, Zucchinis, Tomaten und Auberginen... Werde wohl mal Ratatuille oder Sugo kochen müssen...

Ich frühstücke nach dem Hundegang, also so gegen 9 Uhr, meistens Obst, dann esse ich wieder nach dem Hundegang, wenn ich nach der Arbeit laufe, so um 19 Uhr. Das war´s. Trotzdem habe ich einen echten Sparbrötchen-Stoffwechsel, und bisher halte ich damit gerade so die Hosengröße. In diesem Fastenaufbau allerdings habe ich erstmals nochmal ein Kilo abgenommen...

So, morgen esse ich also wieder, schön! Ich freue mich auf eine Nektarine und Mirabellen, wahscheinlich sind auch die Himbeeren nachgereift... Obst satt!
bis denne

Christiane

PS: Sorry, ich muss hier erstmal einen Überblick gewinnen, dann gehe ich auch auf euch ein!

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.08.2014 um 10:18 Uhr
... hat Jessie40 geschrieben:
Jessie40
Jessie40
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Morgen Ihr Lieben

Ich hoffe mal, Euch geht es heute besser als mir

So ganz voller neuer Energie bin ich gestern Abend noch mit dem Rad gestartet.... neben Schwimmen darf ich ja nix anderes *grrr*
Family-Essen fertig, und ab gehts durch die Natur, juhu, bissel was nettes von der Landschaft sehen usw....
so war der Plan

geendet dann damit, dass ich mich selbst in meiner Umgebung planlos verfahren hab, meine Radtour endete irgendwo im Niemandsland
Mist.....
irgendwann dann doch den richtigen Weg gefunden, und prompt lief mir ein Reh vor die Nase bzw vors Rad
Ich habs nicht getroffen, aber mich dermaßen erschreckt, dass ich glatt im nächsten Graben gelandet bin
Autsch
den Rest des Weges bin ich gelaufen, ca 10km.... weil ih nicht nochmal in der "Wildnis" überrascht werden wollte und dann vielleicht bös verletzt

Resultat war jedenfalls, dass dadurch mein spät abendliches Essen ausfiel, zuhause nur noch unter die Dusche und ab ins Bett
demnach hatte ich gestern echt nen Spartag.... nur ca 200kal mittags mit Knäcke
wäre vielleicht nicht schlimm, aber ich bin ja noch im Aufbau *grrr*


heute morgen trotz allem keinen Hunger...
na toll
ich bin eh nicht der Frühstücksfan, nur mit der Buttermilch plus frischen Orangen/Zitronen könnte ich mich anfreunden

eigentlich dürfte ich ab heute paar kleine Pellkartoffeln mit Kräuterquark, esse ich sonst immer suuuuuuuuper gern *jam* und hab mich die ganze Zeit drauf gefreut....
aber irgendwie ist mir nicht nach Essen

wie macht Ihr das dann ??
trotzdem essen ?
oder lieber bleiben lassen ?


wünsch Euch allen einen ganz tollen Tag

LG Jessie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.08.2014 um 10:20 Uhr
... hat Jessie40 geschrieben:
Jessie40
Jessie40
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

sorry, etwas verpeilt....
Willkommen Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.08.2014 um 10:51 Uhr
... hat blanca geschrieben:
blanca
blanca
... ist OFFLINE

Beiträge: 105

Guten Morgen allerseits,

Jessie, das arme Reh!

Kein Bock auf essen? Weiss nicht genau ob man da `nen Tip geben sollte, jeder ist anders.
Nach 20 Tagen ist es aber vielleicht schon nicht schlecht die Zufuhr von lebensnotwendigen Sachen wieder anzukurbeln, das ist jetzt meine, ganz persönliche Meinung.
Wie ich bereits erwähnte, kam ich dieses Mal seeehr gut mit grünen Säften in der Aufbauphase zurecht, schmecken herrlich, und man muss nicht kauen, wenn man da grad keine Lust drauf hat.
Die Vitalstoffe in dem frischen Grün sind sehr wohltuend, und das Obst versorgt einem mit dem Rest.

Bei uns ist es heute bedeckt und ich empfinde dieses Wetter als sehr angenehm. Ich habe am Wochenende den ersten Steinpilz im Wald gefunden, klein und knackig, werde mich heute wieder ins Gehölz trollen....

Heute mache ich Brennesselspinat mit Mozzarella und Pinienkernen, ist sooooo lecker!! Dazu die ersten Kartoffeln aus dem Garten -mit Schale!

Ach ja Hanne, rote Beete ist so ziemlich mein Lieblingsgemüse, vielleicht könnten wir uns da noch einwenig austauschen?! Nimmst Du da frisch geriebenen Meerettich zu Deinem Rohkostsalat?
Ich hab da so ein Lieblingsrezept - weiss nicht ob Du es schon kennst- Rote Beete gratiniert mit Pinienkernpesto!! Bedarf?

Ich möchte Euch allen einen richtig schönen Tag wünschen


--
Ich kann auf das Fasten ebenso wenig verzichten wie auf meine Augen, was die Augen für die Welt sind, ist das Fasten für die Seele. M.Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.08.2014 um 21:15 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2324

Hallo Hanne, Blanca und Jessi,

(ich hoffe, ich habe keinen vergessen, denn all die Seiten vorher habe ich nicht gelesen...)

uff, Jessi, da hast du ja auch schon ganz schön was mitgemacht! Aber du bist jetzt auf einem guten Weg, der dich sicher auch bald mit deinem Körper in Einklang bringt.

Also, ich bin auch noch im Aufbau, Tag 6 heute, und Tag 5 war bei mir ein 200 kcal - Tag (Buttermilch), weil der Aufbau-Sonntag sich zu verwürzt und verölt angefühlt hat. Mir hat das nicht geschadet, meine Geschnmacksknospen haben heute morgen jubiliert, dass sie wieder was essen durften. Heute morgen gab es ein Körnerbrötchen mit Marmelade, da war ich allerdings schon vier Stunden auf und habe eineinhalb Stunden Hundespaziergang hinter mir - direkt kriege ich beim besten Willen nichts runter. Und heute abend nach der Arbeit und Joggen hat mir meine Gemüsepfanne (mit einem frisch gefundenen Steinpilz!) sooo lecker geschmeckt, dass es ein wenig zuviel war. Bin richtig bappe satt. Das sollte wohl nicht so sein, ich wollte eigentlich lernen, vorher aufzuhören...

naja, seien wir mal alle nicht so streng mit uns. Wenn du keinen Mordhunger hast, iß doch erstmal die Hälfte und schau, ob es dir mundet, sonst hörst du auf. Nach meiner Meinung zeigt uns unser Köper schon, was er braucht. Nur, kein Appetit nach dem langen Fasten, das finde ich schon ziemlich normal. Und dein Höllentrip gestern Abend hat dein Wohlbefinden sicher nicht gesteigert. Hört sich eher so an, als hättest du da massiv deine eigenen Grenzen überschritten. Aufbau sollte behutsam erfolgen - gilt auch für´s drumherum... Was treibt dich denn so an?

Ups, ich wollte dir jetzt nicht zu nahe kommen, sorry.

Hallo Blanca, dein Rezept für Pinienkernpesto an Roter Beete würde mich seeehr interessieren! habe sie nie gegessen - Kindheitstrauma - und erst im letzten Herbst für mich entdeckt, jetzt ahbe ich viele im Garten stehen, überall dazwischen gepflanzt. Bisher habe ich sie nur gekocht gegessen, einfach so, ungewürzt...

Und grüne Säfte interessieren mich sowieso, hast du irgendwo in diesem thread REzepte? Dann lese ich mich vielleicht doch mal durch

Morgen gibt es bei mir Meldespinat mit Frischkäse in selbstgemachten Maultaschen, oder, wenn ich ganz müde bin, mit Vollkornspaghetti...

Hanna, bist du schon am Meer? Bedien ruhig den Neidfaktor, ich genieße auch Urlaubsbeschreibungen von anderen, wenn ich nicht selbst fahren kann...

Wie war dein Spartag? du bist immer Montags am Fasten? Mmh, könnte bei mir auch gut passen, meistens tanzt das Wochenende ein wenig aus der Reihe, was die Zeiten und auch das Angebot betrifft... Gestern hat es mir richtig gut getan!

Ich wünsche euch allen einen kraftschöpfenden Tag und eine erholsame Nacht!

LG christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum