Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Wochentag fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 18.09.2014 um 06:37 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Guten Morgen, meine Lieben,

nach gestrigem Schönwetter, dass ich leider im Büro verplempern musste, gießt es heute morgen, und mein Hugo freut sich, weil er wieder ein Argument gegen das Joggen gefunden hat. Gestern konnte ich nicht, weil meine Schuhe noch immer klitschenass waren Vielleicht werde ich heute morgen mit normalen Sportschuhen laufen - einmal wird gehen, ohne das meine Hüften wieder quietschen. Muss halt hoch an den Wald, Wiesenwege gehen gerade gar nicht...

Essenstechnisch bin ich wieder nicht ohne süß durch den Tag gekommen Die Kollegin hat mir unentwegt leckere Kekse vor die Nase geschoben, und ich bin ja sooo willensschwach! Habe mich aber tapfer geschlagen... Immerhin steht nun ein Obstkörbchen in meinem Büro mit den leckeren Äpfeln vom Biobauern und Bananen, wenn der Blutzucker nicht für´s Denken ausreicht... Ansonsten gab es gestern abend planmäßig die Garnelen, war richtig lecker!

Für heute habe ich Pilze und werde Risotto draus machen - schon so lange keinen Reis mehr gegessen... Ich kriege ja bei der Nässe die Kartoffeln nicht aus Erde, wir haben sehr tonhaltige Böden...

Es wird wieder ein langer Bürotag - Donnerstag eben... Euch wünsche ich weniger Wasser von oben und vergnügliche Stunden...

LG Christiane





--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.09.2014 um 09:12 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen auch von mir,
ich habe gestern meinen Basentag sehr gut hinter mich gebracht und konnte auch das herrliche Spätsommerwetter mit Radfahren morgens und abends wenigstens etwas genießen, wenn ich schon bis 17 Uhr im Büro bleiben muss . Zum Glück hat mein Sohn den Rasen gemäht, heute regnetes schon seit 6 Uhr, blöd, aber dafür habe ich endlich mal wieder Lust auf Fitnessstudio und Sauna, da war ich schon seit 3 Wochen nicht mehr, weil ich nur für Draußensport zu haben war oder leider arbeiten musste. Wegen unserer knappen Personaldecke muss ich leider viel die Repräsentationstermine abends und am Wochenende übernehmen . Das macht zwar auch Spaß, aber ich mag eigentlich nicht, wenn das Arbeiten in die freie Zeit wächst, ich möchte ein Leben außerhalb des Büros haben. Diese Vermischung von Arbeit und Freizeit, wie es heute so üblich wird, finde ich sooo ätzend. Ich denke, wir hätten viel weniger Gesundheitsprobleme, wenn Freizeit freie Zeit wäre.

Bei mir ist es übrigens mit der Ernährung genau anders gelaufen, als die Kinder ganz klein waren, habe ich auch alles frisch gekauft und selber gemacht, aber dann kamen die Jahre der alleinerziehenden berufstätigen Mutter und ohne Zeit und Geld wird das sehr schwierig mit den guten Vorsätzen. Jetzt genieße ich wieder mehr finanzeillen Spielraum und höre auf meinen Körper, der auf Chemie und Fertigessen einfach mit Unbehagen ragiert und mir so zeigt, was er will. Da ich jetzt abends in Ruhe koche und mit meinen Lieben zusammen am Tisch sitze, hat Essen wieder andere Dimension und Wichtigkeit bekommen. Diese Einstellung hat das Fasten noch mal verstärkt und ich denke noch weiter über Verbesserung nach. Ich esse auch mit Hingabe Sünden, aber selten und bewusst und freue mich auch darüber. Deshalb geht es jetzt auch mit Lust zum Abschiedskuchen unseres Praktikanten...
Viele Grüße
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.09.2014 um 12:25 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

moin, moin zusammen,
ich konnte das gestrige wunderbare Spätsommerwetter genießen. Ich hatte frei, war in der Sauna und das finde ich immer wieder herrlich. Fast wie ein kleiner Urlaub.
Heute weiß das Wetter nicht so richtig was es will und ich weiß noch nicht, ob ich es wagen soll, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Mir ist es immer relativ egal, ob ich nass nach Hause komme, aber wenn ich nass im Büro ankommen würde, das wäre nicht so prickelnd.
Ich genieße so richtig die Nahrungsaufnahme. Gestern meine 2 Karotten mit einer Kartoffel, Zwiebel und 1/2 Apfel püriert, haben hervorragend geschmeckt und mich voll satt gemacht. Für heute habe ich mir Obstquark gemacht und nach der Arbeit gibt es Pellkartoffel mit selbstgemachtem Quark (bisher alles noch ohne Salz). Gestern hatte ich nach der Sauna aber auch richtig Hunger gehabt, hatte bis dahin noch nichts gegessen.
Zum Glück verführt mich niemand mit Plätzchen etc. Wir haben bei uns auf der Arbeit einen Obstkorb stehen, da dürfen wir uns bedienen. Dieses Angebot nehme ich gerne an. Heute war Markttag und ich habe mich mit frischem Obst und Gemüse eingedeckt. Bin absolut versorgt für die nächste Zeit. Leider habe ich keine frische rote Beete bekommen, da muß ich noch mal beim Discounter schauen. Maiskolben leider auch nicht... werde vielleicht noch mal im Hofladen schauen.
So nun ruft (leider) die Pflicht. Meine Katze und ich fänden es nicht schlecht, wenn diese nicht rufen würde - aber noch 2 Tage, dann ist ja schon wieder Wochenende
ich wünsche euch ebenfalls einen bewußten Nahrungsgenusstag
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.09.2014 um 07:57 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen, Ihr Genießer,

nun ist die Woche fast geschafft und auch mein Aufpassjob ist am Wochenende beendet, dann kommen die Hausherren aus dem Urlaub zurück und für mich zieht wieder die gewohnte Regelmäßigkeit in meinem eigenen zu Hause ein. Und so toll das hier auch ist, zuhaus ist zuhaus. Dieses Schönvordercoutchvormfernsehlümmeln gehört halt zu meinem Leben auch dazu, genauso wie die erholsame Badewanne (hier gibt's nur ne Dusche).
Zum Glück ist hier auch nichts passiert, alle Tiere sind wohlauf und meine Tochter wird sich über so manche Heinzelmännchenerledigungen sicherlich freuen.

Essenstechnisch läuft bei mir alles so wie es soll, ich bin da im Kopf seit dem Fasten auch wieder ein Stückchen klarer, was ich will und habe auch bislang keine unerwünschten Hürden zu nehmen. Gestern gabs bei mir den ersten Lebkuchen, habe ich sehr genossen, so frisch wie jetzt gibt's ihn nimmer mehr (es sei denn selbstgebacken). Es dürfen gerne mal ein paar Sündenkalorien verspeist werden, das haut mich nicht um und gleicht sich doch irgendwie immer wieder durch ansonsten gesünderes wieder aus.
Noch gibt's ja auch viel Frisches aus eigenem Anbau.
Mein Gemüsebrühpulver ist mir jetzt eine Universalwürze für fast alles und schmeckt mir mit ein wenig Salz doch entschieden besser.
Das Trinken ist nach wie vor nicht so meine Stärke, da muß ich doch immer noch bewußt dran arbeiten.

So, ich muß jetzt los zur Arbeit.
Wünsch euch nen schönen Freitag.

bis später
LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2014 um 23:03 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

einen kurzen müden Gruß zur guten Nacht!

War den ganzen Tag sehr rege, um die Gartenschätze einzusammeln und für den Wintervorrat zu sichern, und bin noch lange nicht fertig. Das war ja auch deine Andeutung der heinzelmännchenerledigungen, oder, Hanne?

die letzten Tage hat der Süßhunger mich sehr getriezt. wäre nicht schlimm gewesen, wenn da nicht von meinem mann soviel im Schrank gelegen hätte. Das hört mir jetzt auf. Entweder nimmt er es mit, oder ich schmeiße es am Montag morgen ins Klo.

Morgen früh kriege ich die Quittung - Sonntag ist Wiegetag. Nicht, dass es schlimm wäre, mal ein Stück Schokolade zu essen, aber es tut mir auf diese Weise (Stressessen) nicht gut.

Aber: ich kriege es viel früher mit. ein großer Fortschritt. und ich komme in Handlungsvariationen.

so ihr Lieben, das war es für heute. Schlaft gut!

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2014 um 09:26 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Guten Morgen ihr Lieben,
nun gewittert es hier in NRW, dabei haben wir gleich eine Werksbesichtigung, wo mein Sohn arbeitet, ich wollte eigentlich mit dem Rad dorthin - ist nicht weit. Aber evtl. muß ich die Alternative "Bus" wählen.
Das Aufbauen hab ich nach dem heutigen Tag auch hinter mir. Es hat sehr gut geklappt. Gerade habe ich einen selbstgemachten Fruchtjoghurt gegessen, dazu einen frisch gepressten O-Saft getrunken. (Ich trinke ja morgens keinen Kaffee) Als warme Speise gibt es heute noch mal Kürbiscremesuppe, die ich mir gestern gemacht habe und auch gestern gegessen hatte. Hat mir sehr gut geschmeckt. 2 Portionen werden noch eingefroren.
Mit meinem Gewicht bin ich weiterhin zufrieden - bis jetzt stabil seit dem Fastenbrechen - so soll es ziemlich bleiben, naja 1 kg Spanne hab ich ja
aber da ich mich ganz langsam nach unten gefastet habe - vor 3 Jahren hatte ich 10 kg mehr.... fühle ich mich mit diesem Gewicht wirklich am wohlsten.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Und Hanne.... mein Sohn war auch immer sehr froh, wenn ich Heinzelmännchen gespielt hatte, wenn ich auf seinen Sohn aufgepasst hatte - seine Bügelwäsche war dann im Schrank *fg* - aber nun hat er wieder eine Lebensgefährtin und ich halte mich da raus
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2014 um 10:19 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Guten Morgen miteinander!

Eine Nacht richtig gut geschlafen, und ich fühle mich wie neugeboren!

Heute morgen bin ich das zweite Mal mit Outdoorschuhen gejoggt, weil die Jogger einfach nicht trocknen wollten. Mir tut jetzt die Hüfte und das Knie wieder weh. So kan es nicht weitergehen - die Joggingschuhe stehen jetzt (auf Zeitungspapier und mit geöffneter Backofentür) im Ofen und trockenen bei 50 Grad jetzt hoffentlich schnell! ich glaube, für den Winter werde ich nochmal tief in die Tasche greifen und mir nässeunempfindlichere Laufschuhe holen müssen.

Ich habe immer noch richtig Süßhunger, und zwar speziell auf Schokolade. Klar, habe mich daran ja auch nun nahezu täglich vergangen. Die Voräte sind aber nun weg, und es wird keinen Nachschub geben. Sonst hatte ich nach dem Fasten immer lange Ruhe, diesmal nicht. Aber es war ja nur eine Woche, bisschen zuwenig offenslichtlich für einen Neustart. Nun ist Willenstärke gefragt.

Heute gibt es wieder mal: Pilze! Konnte an den wunderschönen Exemplaren, die mitten auf und am Weg standen, nicht vorbei gehen. Pfifferlinge (die ich mich erst sehr kurz traue, mitzunehmen), Steinpilze und Parasole. Diesmal werde ich die altbackenen Brötchen vom letzten Wochenende zu Semmelknödel verarbeiten und eine Tomaten-Pilzsauce dazu machen. Dazu gibt es den niedlichen, handgroßen blumenkohl, den ich gestern aus dem Garten mitgebracht habe. Den habe ich vermutlich viel zu früh abgeschnitten, aber ich hatte einfach richtig Lust drauf. Eine Pilzsuppe kann ich vermutlich trotzdem noch machen. Ich habe meinen "Hausfreund" eingeladen, denn für mich ist es mal wieder viel zuviel.

Da erst morgen Sonntag ist, wird auch erst morgen gewogen. Aber mein Körpergefühl ist so oder so völlig in Ordnung - war nur gestern durch die Schokolade mies.

Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende! Das Wetter spielt hier bei uns zur großen freude der Winzer gerade absolut mit.

Liebe Grüße

Christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2014 um 19:29 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Huch, ist denn heute gar keiner da?

Ich habe gerade noch mal Pilze gegoogelt, weil mir ein wunderschöner aufgefallen ist, den ich noch nicht kannte. Scheint auch essbar zu sein, aber kein wertvoller Speisepilz. Die Semmelknödel sind fertig, nun geht es an die Pilze. Der Bekannte kommt nicht, und für mich ist es schon zuviel. Naja, einmal wärmen geht ja.

Morgen ist Wiegetag, und Montag wird Nulltag sein. Ich bin übrigens ohne Süßkram durchgekommen heute. Habe nochmal an den Trauben draußen genascht, bevor die Winzer alles abgeerntet haben, ansonsten gab es eine Mango in Joghurt, das hat super geschmeckt und richtig satt gemacht. Danke Aqui, für deine Schilderungen, sonst wäre ich nicht drauf gekommen.

so, dann kommt mal gut durch den Abend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2014 um 12:24 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

moin, moin,
einen etwas verregneten Gruß aus NRW von mir. Nun läßt sich auch mal wieder die Sonne blicken, aber es ist schon Glücksache, nicht nass zu werden, wenn man unterwegs ist. Deshalb habe ich mich für "Hausarbeiten" entschieden.
Macht es euch eigentlich auch gerade nach dem Fasten so viel Spaß zu kochen? Meine Kreativität ist dann immer sehr geweckt und da ich ab heute wieder "normal" essen werde, habe ich Gemüsiges gemacht (in Kombination mit Rohkost und angedünstetem Gemüse) in 2 verschiedenen Varianten für 2 Tage, einmal mit Schafkäse und ein wenig Wildlachs zum zweiten mit einem verquirrten Ei und etwas Parmesan. Heute gibt es auch die erste Scheibe Brot für mich, mit Lachs, Ei und Salat - ich werde sie genießen. Zum Frühstück gab es Früchtejoghurt mit Sojaflocken. Ich werde schauen, ob es zu viel ist, um mein Gewicht zu halten, aber dann sollte ein Intervalltag in der Woche reichen. Ihr habt euch ja den Montag ausgeguckt und ich mir mehr den Dienstag, weil ich dann immer arbeiten muß und wenn ich danach keine Lust habe zu kochen, oder auch nicht vorkochen mag, dann passt es mir ganz gut und gegen meinen Hunger sollte dann abends etwas Obst oder Rohkost Abhilfe leisten.
Meine Verdauung ist auch sofort wieder in die Pötte gekommen, da hatte ich aber auch während des Fastens nur 2 x Pflaumensaft nehmen müssen. Mein Sauerkrautsaft ist unberührt geblieben.
Morgen ist Sauna angedacht, darauf freu ich mich schon.
Christiane, sind Deine Joggingschuhe trocken? Und Hanne hast Du es Dir zu Hause wieder gemütlich gemacht? Jop ich habe es auch gelernt bzw. lernen müssen, mir es abends alleine gemütlich zu machen und heutzutage erkenne ich auch die Vorteile (wie heißt es: immer das Positive sehen) darin, obwohl ich sehr froh bin, dass ich nicht ganz alleine eingekuschelt sein muß, meine Katze genießt es auch, wenn ich es mir gemütlich mache *fg*. Ab und zu auch schmerzhaft, wenn sie mit Anlauf auf meinen Bauch springt
So nun werde ich noch ein wenig Hausarbeit machen, die Küche ist nach der aufwendigen Kochaktion auch wieder gesäubert und für sich alleine zu bügeln ist ja auch nicht die Welt. Meine 64 qm-Wohnung ist auch relativ pflegeleicht (alles Fliesen), somit kann ich immer eine Stunde für die Säuberung einkalkulieren, damit ich zufrieden bin (und nur ich muß zufrieden sein) - meiner Katze ist es absolut egal, Hauptsache ihr Katzenklo ist sauber, ansonsten bestraft sie mich mit "daneben-machen" - da ist sie sehr konsequent drin und Hauptsache sie hat Katzengras, sonst bestraft sie mich damit, dass sie meinen Bambus auf dem Balkon anfrißt - sonst sind Katzen ja sehr pflegeleicht, aber trotzdem freue ich mich schon darauf, wenn ich wieder einen Hund haben darf. Im Oktober habe ich erst mal für 1 Woche den Hund von meiner Schwiegertochter und meine Laufschuhe haben dann auch wieder ihren Einsatz, ansonsten werden sie geschont (lieber Fahrradfahren)
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag mit vielleicht etwas mehr Sonnenschein.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2014 um 13:06 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Sonntag, alle zusammen,

endlich gibt's mal ne Wolkenlücke und die Sonne strahlt durch dieses grau in grau, was mir irgendwie den Elan raubt. Ich bin schon ein Schönwettermensch, bei Sturm und Regen mag ich ungern rausgehn, bin auch für solches Wetter nicht richtig ausgestattet, vielleicht wäre es sonst anders. Und bei uns hier ist ja immer irgendwie Wind.

Heute habe ich lange geschlafen und dann gab Frühstück und Mittag als eine Riesenmahlzeit. Jetzt geht's ans Aufräumen und meine Wohnung mal so richtig durchputzen. Irgendwie haben sich in einer Dose Mehl und auch in der Puddingpulvertüte Motten eingenistet, das kann ich überhaupt nicht leiden. Viele Sachen aus meiner Vorratshaltung habe ich gleich mal total entsorgt und werde alle Schränke gründlich reinigen und alles gewissenhaft durchgucken, bei der Gelegenheit auch gleich durchsortieren und entrümpeln. Kann mir nur vorstellen, dass ich mir hier bei einem Einkauf was eingefangen habe und nicht sofort bemerkte - jetzt war ich ja auch zwei Wochen nicht so richtig hier.

Ernährungstechnisch läuft alles wie es soll, habe aber eben einen Pflaumenkuchen aus dem Ofen geholt und muß da immer den etwas krossen Rand abschneiden - heute ist er ein bisschen breiter ausgefallen - morgen ist ja Spartag.

Aqui, dein selbstgemachter Fruchtjoghurt bezieht sich auf gekauften Naturjoghurt, den du mit Früchten versetzt, oder machst du auch den Joghurt selber? Und warum kannst du erst später wieder Laufen und darfst dir erst bald einen Hund zulegen?

Christiane, ist wieder am Pilzeessen und hat dabei Sorten im Körbchen, deren Namen ich noch nie gehört habe.

Jetzt muß ich mal kurz Thema wechseln - weil ich habe nebenbei den Fernsehgarten laufen und da machen die beiden gerade Gemüsebrühwürfel ähnlich meiner Methode des Trocknens im Backofen. Habe leider nicht viel mitgekriegt - muß ich mir dann in der Mediathek nochmal anschaun.

An Christiane nochmal ne Frage. Du hast erst vor einem Jahr mit dem Laufen angefangen? Wie hast du es denn geschafft in diesen regelmäßigen Rhythmus zu kommen. Würde auch gerne mal damit anfangen, obwohl jetzt wahrscheinlich nicht die richtige Jahreszeit dafür ist.
Förderlich sind ja hier die Hunde, die sowieso täglich rausmüssen. Damit kann ich leider nicht dienen, so dass ich es schwer haben werden, die Schweinehunde, die mich eher abhalten wollen, zu zähmen.
Vor vielen Jahren bin ich auchmal öfter gelaufen und fühlte mich danach immer richtig wohl - dieses Gefühl wäre nicht schlecht mal wieder hochzuholen.

So, jetzt mach ich mich mal wieder an den Putzlappen.
Ich wünsche euch nen schönen Restsonntag.

bis später
LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum