Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Wochentag fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 29.04.2014 um 22:01 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hi,hi, hab den Lurch* gefunden und hurra noch einen Geburtstagswunsch frei!!
Mal sehen,ob ich meine Jungs begeistern kann!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.04.2014 um 11:25 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo zusammen ,

meinen Spartag gestern habe ich weitestgehend gut hinter mich gebracht. Abends habe ich mir paar Würfel Feta in den Mund gesteckt und auch 2 x von dem Omelett meiner Jüngsten probiert .
Bei mir im Stadtteil ist heute nur ein 'Mini'-Hexenfeuer, aber wir werden trotzdem mal auf ein Stündchen hingehen.
Morgen gegen 10 Uhr startet auf der Elbe die traditionelle Dampferparade. Da werden wir ebenfalls am Ufer sitzen ; zumindest so lange es trocken bleibt. Bei uns haben sie Regen, Gewitter usw angesagt. Ab Freitag dann nur noch 10°. Naja wir dürfen nicht meckern; sind aber auch schon sehr verwöhnt mit Sonne .

Wegen so einem Lurch* muss ich auch gleich mal goooooooglen ; wenn ihr alle so schwärmt.

Sollten wir uns nicht mehr lesen, sag ich schon mal Tschüß und bis Freitag (hmm mein Wiegetag ).
Liebe Grüße aus einem noch sonnigen Dresden.
Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.05.2014 um 08:18 Uhr
... hat I-Jane67 geschrieben:
I-Jane67
I-Jane67
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Ihr Lieben,
entschuldigt bitte, das ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe. Es war so stressig auf Arbeit, waren zwar nur drei Tage, die hatten es aber in sich. Gestern zum 1. Mai Oma-Tag...
Habe heute aber frei..... und liege noch in den Federn Es regnet aber auch wie aus Kannen. Einen wöchentlichen Fastentag oder Spartag habe ich bisher noch nicht eingelegt, ich habe ja erstmal meine Ration auf ca. 1.200 kcal hochgeschraubt. GESTERN ABER .... Ja gestern habe ich mit meinen Jungs gegrillt und vermutlich zuviel gefuttert. Fühle mich immer noch voll. Das Gefühl mit einem leeren Bauch ohne Hunger war schon besser. Da werde ich heute mehr Gemüse essen! Zum Frühstück gibts heute meinen Buttermilch-Smoothie. Den mach ich mir immer in der Woche und nehm ihn mit auf Arbeit. 150 ml Buttermilch, 20 kernige Haferflocken und dann Obst nach Wahl. Max. jedoch 50 g Banane, die bringt die Süße, dann noch 100 g Erd-, Heidel- oder Himbeeren. Mit dem Pürierstab zerkleinern und zum Schluss einen Teelöffel Leinsamen drauf. Das trinke ich ganz langsam gegen 8.00 Uhr und das reicht bis Mittag. Natürlich nur mit genug Tee und Wasser. Schmeckt mir auch gut. Ich habe mir einen Milchkefirpilz organisiert. Ich kenne das noch aus Kindertagen, da brauch ich dann keine Buttermilch mehr kaufen. Ich mag den Geschmack. Mittags habe ich schon oft mittels meinem Lurch*i Gemüse-Spaghetti zubereitet. Das schmeckt echt toll. 1-2 Möhren, 1/2 Zucchini, 1 Stück Kohlrabi, gestern habe ich noch eine Paprika dazu genommen. Das wird in der Pfanne mit etwas Nudelwasser bissest gedünstet, 2-3 Teelöffel Frischkäse oder Saure Sahne dran, wenn zu dickflüssig noch etwas Nudelkochwasser oder Kochsahne nehmen. 1 Teelöffel Bärlauchpesto (habe ich am Montag selbst zubereitet), Pfeffer und Salz abschmecken und 50 g gekochte Vollkornnudeln oder Vollkornspätzle dazu, da braucht man nichts anderes mehr.... Ich habe den Spirelli* von Lurch*, der ist beige-hellgrün. Der hatte etwas bessere Rezessionen. Komm gut mit dem Teil zurecht. Geht auch schnell abzuspülen. Ich muss nur noch einen Platz in der Küche für ihn finden, wo er schnell greifbar ist. Gurkensalat geht sicher auch gut damit, und schnell!! Ja das Teil fetzt. Ich habe mir schon überlegt, einfach mal Kartoffeln zu nehmen, diese dann als Kartoffelnester auf ein Backblech setzen, etwas Salz, Knoblauch und Rosmarin, Olivenöl und ab in den Backofen. Das müsste doch gut schmecken und sieht bestimmt auch noch toll aus. Wiegen werde ich mich lieber heute nicht, das verschiebe ich auf nächste Woche. Sooo, nun raus aus den Federn! Heute fahre ich noch bis Sonntag weg, hoffentlich hört es noch auf mit dem Regen....
Bis nächste Woche. Alles Liebe.
Jana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.05.2014 um 08:52 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen in die Runde,

und erst einmal nachträglich alles Liebe zum Geburtstag, Schannel.
Ich habe während meiner Fastenkur im Februar von den begeisterten Lurch*-Nutzern gelesen und mir diesen dann auch gleich bestellt und ausprobiert. Wahrscheinlich habe ich den gleiche wie Jana (beige, hellgrün). Mir erschien das Teil zunächst ganz schön primitiv und wacklig, aber es funktioniert super und ist wirklich pflegeleicht. Aber er verschwindet dann doch bei Nichtnutzung im Schrank, so schön finde ich das Teil dann doch nicht, dass ich es täglich offen stehen haben möchte. Außerdem herrscht in meiner Küche Platzmangel, da sich hier ja auch schon meine Getreidemühle ausgebreitet hat, die ich aber fast täglich benutze zum flocken oder schroten.
Ich finde ja, Zuchini ist das perfekte Gemüse für den Lurch*i. Da ich aber nicht schon jetzt meine Zuchini-Saison eröffnen möchte, habe ich bislang nur mal welche zum ausprobieren gekauft. Später wachsen sie dann ja zuhauf in meinem Garten, da hängen sie einem dann schon fast zum Hals raus. Dank des Gerätes jedoch hat sich die Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten schön erweitert.
Die Idee mit den Kartoffelnestern werde ich am Wochenende auch mal ausprobieren.

Und was ein großer Vorteil ist: Man kann auch gemüsemuffligen Kindern und Männern auf diese Art und Weise ein bisschen mehr Gemüse unterjubeln.

Mein Tanz-in-den-Mai-Tag hat mir übrigens einen verkaterten 1. Mai beschert, an dem ich lange im Bett blieb und dann den Rest des Tages in meinem Garten in der Sonne gelesen und gelümmelt habe. Da konnte das Unkraut schreien wie es wollte, es zog mich nicht an.

Wünsch Euch einen stressfreien Freitag

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2014 um 10:48 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen zusammen,
zuerst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich Schannel!
Leider habe ich diese Woche auch keinen Spartag hinbekommen, aber der Vorsatz lautet Montag
Ich habe auch den Spirelli* und gestern das erste Mal Kohlrabi mit verarbeitet, das war richtig lecker, die gefallen mir von der Konsistenz her am besten, mal sehen, was eure Kartoffelexperimente hervorbringen...
Wir essen so gerne Süßkartoffeln, als Püree mit Mandeln und Olivenöl, vielleicht gibt es da ja auch noch Varianten
Ansonsten habe wir den freien Tag genutzt und tatsächlich die beiden Gartenhäuser aufgeräumt und vor allem entmistet. Es kostet ja immer viel Angang, aber dafür hinterläßt es auch eine tiefes befriedigendes Gefühl
Mein Gewicht hat sich endlich mal wieder nach unten bewegt, der Wiederstart meines Sportprogramms macht sich endlich bemerkbar, auch wenn es nicht dramatisch gestiegen ist in den letzten 14 Tagen, ist es frustrierend, wenn es immer nur nach oben geht.
Morgen machen wir einen Ausflug zum Regierungsbunker nach Ahrweiler und Sonntag einen ganzen Saunatag, ich hoffe bei schönem Sonnenschein . Wir haben ganz in der Nähe eine relativ kleine Theme mit tollem Garten und Außenpool. Wenn die Sonne scheint ist das richtig toll, außerdem gibt es da tolle Spargelgerichte
So, allen jetzt ein schönes Wochenende mit viel Sonne (soll ja ab heute nachmittag kommen)
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2014 um 07:43 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe den heutigen Montag ganz spontan zum dieswöchigen Spartag ernannt. Durch diese Feiereien letzte Woche und das Wochenende fühlt sich meine Hose schon wieder stramm an . Und das muss sofort im Keim erstickt werden!!
Letzte Woche habe ich mich übrigens in einem Frauenfitnessstudio angemeldet. Trotz meines Knies...bitte nicht schimpfen. Ich muss erklären warum . Ich hatte mir letztes Jahr 2 'Fitnesspässe' bei Deutschland wird fit gekauft. Damit kann man 6 Wochen lang in einem Studio seiner Wahl (sind ganz viele drin) trainieren. Da ich ja nun meine OP auf den 11.08. verlegt habe , muss ich den Gutschein irgendwie jetzt einlösen. Werde also probieren 2 Mal die Woche dorthin zu gehen und vorallem die Sauna zu nutzen . Mein Knie versuche ich so gut es geht dabei zu entlasten, hoffe ich bekomme das hin.

Den Lurch* hatte ich natürlich gegoogelt und bin dabei auf dem Gefu gestoßen. Auch nicht schlecht. Aber ich muss jetzt erstmal sparen; stehen sooooo viele Ausgaben an .

Wie sieht es bei euch aus? Geht's euch gut? Macht ihr Sport?

Liebe Grüße aus Dresden von der Kathrin

PS: Übrigens habe ich meinen Wintermantel wieder aus dem Keller geholt. Am 5. Mai !!!

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2014 um 08:37 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen alle zusammen,

heute unser aller Spartag? Ich habe diesen Schmalkosttag auch wirklich nötig, fühle mich irgendwie voll und träge. Habe aber auch wieder unregelmäßig und durcheinander gegessen, leider war auch viel süßes dabei - nicht gut.
Aber: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
Und der heutige Tag bringt mich wieder in die richtige Spur.

Habe mir auch vorgenommen, mein Sportprogramm zu Hause mal wieder zu aktivieren. Schließlich liegt da allerhand Zeug rum, was auch benutzt werden will, wie z.B. der Gymnastikball, die Dynabänder, der Swingstick und die Hanteln. Das Trampolin ist jetzt wieder in den Garten ausgelagert.
Mein Pilates-Kurs ist leider schon vorbei und da muß ich immer mal wieder ein paar dieser wohltuenden, auch anstrengenden Übungen machen, damit nicht alles in Vergessenheit gerät. Das gelingt mir aber nicht so nebenbei beim Fernsehen, da muß ich dann auch die Wellnessmusik einlegen und mich ganz darauf einlassen, anders klappts nicht.

Alles in allem habe ich aber genug Bewegung. Ich habe einen riesengroßen Garten, in dem ich auch richtig gerne wühle, viel Obst und Gemüse anbaue, ernte und verarbeite. Ca. die Hälfte der Fläche ist Rasen, in dem sich runde und ovale Beete befinden. Die im Rasen stehenden Obstbäume (10 Stück) sind mit Bodendeckern bzw. Ringelblumen, Beinwell, Meerettich, Kapuzinerkresse u.ä. bepflanzt.
Meine Wochenendbeschäftigung bestand darin, die ganzen Rasenkanten abzustechen. Ich mag es nämlich gern, wenn es ohne künstliche Begrenzung ineinander übergeht. Das ist natürlich ein- bis zweimal im Jahr viel Arbeit, aber das ist es mir wert.
Jetzt bin ich auch wieder ganz viel dort. Im Sommer werde ich ab und an dort schlafen.
Ach, ich gerate jetzt gerade ins Träumen von heißen Sommertagen und der abendlichen Gemütlichkeit.

Wünsch euch einen schönen Montag,

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.05.2014 um 09:15 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen,
ich muss meinen Spartag schon wieder verschieben , weil wieder ein Kollege Geburtstag hat. Wir sind nur 8 Leute und da finde ich das sehr ungemütlich, zumal wir schon eine Kollegin habe, die sich aus allem raus tut. Mittwoch oder Donnerstag sollte aber gehen...
Ich mache krankheitsbedingt sehr viel Sport, genaugenommen an einem Tag in der Woche nicht: Aquafitness von Sept.- April/mit dem Rad zur Arbeit (eine Strecke 18 Km) von Mai-August, Joggen, 1-2 x Yoga, 1-2 x Fitness. Ich muss um einigermaßen schmerzfrei zu sein alle Muskeln trainieren, aber nicht ausbrennen, also aus spätestens nach 90 Minuten aufhören. Leider ist das bei mir schwierig, weil ich gerne über meine Grenzen gehe und zuviel mache. Ich habe bis zu meiner Fibromyalgiediagnose in der zweithöchsten Seniorinnenklasse in Deutschland Tennis gespielt und das fehlt mir sehr. Wenn man von klein auf auf einem so hohen Niveau trainiert (über 30 Jahreknapp unter dem Profibereich) mit Kraft- Ausdauer-Technikeinheiten und von heute auf morgen aufhören muss, das verarbeitet man nicht so schnell. In meiner Reha vor 1 1/2 Jahren habe ich mir mühsam ein anderes Sportverständnis erarbeiten müssen, aber wenn ich nicht nachdenke und einfach tue, was mir Spaß macht... Aber so geht es mir gut, ich bin fast schmerzfrei und bewege mich zumindest jeden Tag und die zu harten Einheiten werden weniger .
Kathrin, wenn das ein vernünftiges Studio ist, können die dir auch ein kniegesundes Training erarbeiten, einfach fragen, aber nur Sauna ist auch gut Wir haben unseren Saunatag gestern auch sehr genossen

Hanne, dein Garten hört sich ja toll an, aber nach sehr viel Arbeit... Ich habe auch keine Kanten und halte es so wie du, aber ich habe nur 500qm und wenig Nutzgarten, ich hatte irgendwann keine Lust mehr mit Chemie gegen die Schnecken vorzugehen und über die Naturmittel haben die nur gelacht. Jetzt habe ich nur Kräuter, Salat und Johannis- und Himbeeren, der Rest kommt über eine Biokiste. Aber ich habe einen Vorgarten als altdeutschen Bauerngarten, mit Buchshecken in Quadraten einen Apfelbaum im Centrum und für jedes Feld eine andere Nutzung. Das ist mein Steckenpferd, wenn auch klein, aber dafür sehr schön mit einer kleinen Terasse zum Frühstücken. Hoffentlich wird es bald wärmer
Schöne noch sonnige Grüße
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2014 um 07:45 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen zusammen ,

meinen Spartag habe ich gut absolviert. Hier mal mein Speiseplan:
Morgens: 4 Haselnüsse
Frühstück: 2 Tomaten/ 1 Banane/ 1 Handvoll Erdbeeren
Mittag: 2 Mairübchen/ 1 Birne/ 1 Babybanane
Abends: Suppengrün gekocht und teilweise püriert -> davon die Hälfte gegessen

Getränke: Wasser, Tee, Kaffee

Heute esse ich die andere Hälfte meiner Suppengrünsuppe. Und nach der Arbeit geht's zum Griechen oder Inder .

Im Fitnessstudio war ich gestern auch das 1. Mal richtig trainieren. Ging alles gut, hab bei den Beinübungen bissel weniger eingestellt. Mein Knie tut also nicht mehr weh als normal .

Geburtstage an Spartagen sind echt Mist . Bei uns wird schon so wenig was ausgegeben und dann muss man auch noch Nein sagen. Hmm, hab ich aber trotzdem gestern gemacht. Aber ich kann das verstehen @Frieda, in so einer kleinen Gruppe ist das natürlich schwierig.

@Hanne, einen Garten hatte ich in meinem 1. Leben auch. War immer draussen am zupfen und machen...da war schon garkein Unkraut mehr da .

So ihr Lieben, ich schau jetzt mal hier was heute zu tun ist .

Bis bald. Liebe Grüße aus einem strahlenden Dresden.
Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2014 um 09:25 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo zusammen,

mein gestriger Spartag verlief problemlos und sah so aus:
früh: Rhabarberkompottrest mit einer Reiswaffel
mittag: ein frischer Kohlrabi mit 1 Reiswaffel
abends: Möhrenrohkostsalat mit 1 Reiswaffel
ansonsten nur Muckefuck und Tee.

Während der Fastenkur hatte ich kaum Sorgen, genug zu trinken. Jetzt habe ich wieder zu tun, auf wenigstens zwei Liter am Tag zu kommen, bin ein Trinkmuffel. Mein Durstgefühl kommt auch wirklich erst, wenn das unterste Limit erreicht ist oder nach schweißtreibender Anstrengung. Jetzt koch ich mir gleich erstmal nen großen Pott Tee.

Ja, mein Garten ist schon mein liebstes Hobby. Er liegt auf halber Strecke des Fußweges von zu Hause zum Büro. Da geh ich dann immer zum einen Garentor rein, schau in die Runde, und geh dann zum anderen Tor wieder raus zur Arbeit.
Meine Scholle ist übrigens nie ganz unkrautfrei. Wenn ich hinten fertigbin, fang ich vorne wieder an. Deshalb wird auch möglichst pflegeleicht gestaltet, habe vorrangig winterharte Stauden, mit meinem Grasschnitt mulche ich fast alle Beete und ein Teil des Rasens, auf dem sich die wilden Margariten ausgebreitet haben, darf den Sommer über stehenbleiben.#
Da ich aber in einer Kleingartenanlage gärtner, muß ich auch ein bißchen Rücksicht auf meine peniblen Nachbarn nehmen, so dass ich den Löwenzahn nicht einfach wachsen lassen kann, sondern die Pusteblumen aus dieser Wildblumenwiese raussammel.
Ihr seht, ich komme schon wieder ins plaudern.
Darum geht es hier doch aber nicht.
Zurück zum gesunden Leben nach dem Fasten.

Jetzt bekomme ich gerade Besuch und muß an dieser Stelle erstmal schnell beenden.
Bis später
LG
Hanne





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum