Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 21 Tage Fasten ab 28.4.; Sa, So Umstellungstage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 25.04.2014 um 16:48 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo,

freue mich über Teilnahme u. Mitleser,

möchte 21 Tage fasten, 2Tage, morgen Sa, So entlasten durch Säfte als Suppe u. soviel Saft wie ich Lust habe.Außerdem nehme ich ein Abführmittel aus der Apotheke, weil wesentlich angenehmer u. auch nicht mehr ungesund als die uralt gepriesenen Glauber-, oder Bittersalz.
Am Montag geht es also richtig los.
Ich werde 1/2l Saft trinken, 1Glas Gemüse, 1Glas Obst ist der Plan, wenn mal Stress oder so auch mehr, ansonsten Tees, Pfefferminz, Melisse, Brennessel sind die einzigen, die mir schmecken, außerdem viel Wasser mit Vit C-Pulver.
Der Grund für das Fasten: Reset Taste für die Ernährung u. die Blähungen, die im Darm eine Baustelle anzeigen, sowie Gelenkprobleme anzugehen.
Ich werde jeden Tag, wenn auch nur kurz, posten - vielleicht inspiriert es andere mitzumachen u. beizutragen.
Lg. Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2014 um 20:47 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallo liebe Uma,
hier ist Jasmin.
Ich möchte gerne mitfasten. Allerdings beginne ich morgen, ebenfalls mit dem Ziel, 21 Tage oder mehr zu fasten.
Wie so viele magst du das Glaubern nicht. Ich kann es verstehen, greife selber aber gerne zu Fastenbeginn zum Passagesalz, da es einfach gründlich wirkt. Denn es gibt nix Fieseres als ein misslungener Abführversuch zu Beginn....da schwindet der Hunger einfach nicht.
Motive sind für mich, die ich schon mehrere längere Fastenzeiten hinter mir habe, ganz klar ein reset: Geschmacksnerven erholen sich Fett schmilzt der Körper erholt und entgiftet.
Mein letzter Versuch im Jan/Feb endete mit einer Grippe. Ungewöhnlich, aber so war es: Halsweh und Kopfschmerzen verdüsterten die Fastenzeit, so dass ich nach 10 Tagen aufgab. Das war wahrscheinlich sogar unklug, aber so war es.
Nun liegen ein paar Urlaubstage vor mir, und diese werde ich nun nutzen.
Ich hoffe, wir bekommen noch etwas mehr Begleitung
Jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.04.2014 um 13:27 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Uma am 26.04.2014 um 13:30 Uhr ]

Hallo Jasmin, schön, dass Du mit im Boot bist.

Bin mit einer Top-Laune in den Tag gestartet. Bestes Wetter zum Fasten.

Hab mir von Rüdiger Krauß "Fasten als Lebenskultur" als Wegbegleiter gekauft u. über die Biblothek von Heinz Fahrner "Fasten als Therapie" bestellt. Kenne beide noch nicht u. verspreche mir Neues sowie Ermutigung u. Bestärkung durch die Lektüre.

Aus der Apotheke legte ich mir eine mittelgroße (es gab 3 Größen) Einlaufpumpe zu; scheint mir praktischer als ein Klistiergerät.

Und hab mich für die nächste Woche mit Säften und Tees eingedeckt, sodass ich nicht in Lebensmittelgeschäfte muss. Einkaufen während des Fastens nervt u. erschöpft mich meistens.

Schon heute und morgen nehme ich nur Flüssiges zu mir, bisschen restliches Gemüse in die Suppe u. aus den letzten Erdbeeren mache ich ein Smoothie.Leite heute u. morgen aus.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Fastenzeit.

Lg., Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.04.2014 um 17:43 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Liebe Uma,
das hört sich sehr gelöst an, wie du deinen Fastenauftakt beschreibst. Im Grunde geht es so sicher am besten....früher habe ich oft von einem Tag auf den anderen den Hebel umgelegt...das hat schon funktioniert, das wahre Drama spielt sich ja dann beim Aufbau ab.... das heisst gut/behutsam ins Fásten reinkommen heisst vielleicht auch besser wissen, wie man da wieder rauskommt.....
Allerdings hatte ich nach meinen längeren Fastenperioden eigentlich nie Probleme langsam aufzubauen. Es sind eher die kürzeren Zeiten 5-8 Tage gewesen die ich dann im Aufbau verhauen habe. Warum auch immer.
Ich leide recht unter Heuschnupfen und Sonnenallergie.Seit 5 Jahren habe ich kein Langzeitfasten mehr gestemmt, aber ich weiss das Selbiges eine Wunderwaffe ist gegen Allergien.
Habe heute auch noch eine leichte Suppe mit Kräutern zubereitet. Ab morgen gibt es dann in erster Linie viel Tee....nächste Woche werde ich sicher noch den Teeladen aufsuchen.....um für Abwechslung zu sorgen. Ich gebe zu, dass ich ab und an auch mal einen aromatisierten Grüntee trinke während des Fastens...und auch mal Rooibosh Vanille das ist für mich zwischendurch ein Strohhalm sozusagen. Da kann ich eher auf Gemüsebrühe verzichten.
Liebe Uma- ich wünsche Dir eine gute Einstiegszeit!
Jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2014 um 11:31 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Jasmin u. liebe Mitleser,

Tag1

Auch ich hab Heuschnupfen u. gestern während eines kurzen Fahrradtrips einen heftigen Anfall. Bei mir sind es hauptsächlich die Augen, letztes Jahr neu hinzugekommen 2x etrem juckender Hautausschlag im Gesicht u. auf der Kopfhaut.
Beschloss daher, schon heute mit dem Fasten zu beginnen; mal sehen wie sich die Allergie dadurch dieses Jahr entwickelt. Mai, der schönste Monat des Jahres, ist heuschnupfenmäßig der Schlimmste.
Da ich gestern schon kaum Substantielles zu mir nahm, hatte ich gegen Abend ziemlich Kohldampf. Wegen schlechtem Geschmack im Mund, reinigte ich die Zunge mit einem Löffel und spülte anschließend die Nase(mache ich in der Heuschnupfenzeit immer, wenn ich von draußen reinkomme, nimmt die Pollen aus den Nasenhäärchen). Danach war der - angebliche - Hunger verflogen. Positive Überraschung.
Morgens nehme ich mir schon seit 6Tagen 15Min für Trockenmassage mit zwei Massagehandschuhen u. anschließend noch einem Massageband. Das scheint einen Dopaminschub auszulösen u. nach Dusche u. Lotion beginne ich den Tag in Hochstimmung. Die sich dann während des Tages gewohnheitsgemäß mehr oder weniger unsanft dämpft - aber die Erinnerung bleibt u. gibt mir am Morgen den Kick, mich aus den Federn zu schwingen.

Wegen des Kreislaufs versuche ich vor dem 1.Saft am Nachmittag 2l Tee zu trinken. Erfahrungsgemäß macht mir dann der niedrige Blutdruck weniger Schwierigkeiten.

Jasmin, ich hoffe Du hast einen relativ unbeschwerten 2.Tag heute,

Liebe Grüsse, Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2014 um 17:05 Uhr
... hat CaroKa geschrieben:
CaroKa
CaroKa
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Liebe Uma, liebe Jasmin,

schon seit einiger Zeit möchte ich fasten, konnte mich bis jetzt jedoch nicht so richtig dazu aufraffen. Im Januar hab ich's mal probiert, aber nach zwei Tagen wieder abgebrochen Als ich nun eure Forum-Einträge las, hab ich beschlossen mich euch anzuschließen: D.h. ich werde morgen mit dem Fasten beginnen.
Heute habe ich nur Obst gegessen und ich hoffe, dass ein Entlastungstag reicht.
Ich habe noch nicht viel Fastenerfahrung. Aber die, die ich habe ist sehr positiv: Ende Juni letzten Jahres habe ich 10 Tage gefastet und mich währenddessen und danach wie neu geboren gefühlt Und dieses Gefühl möchte ich jetzt wieder haben!!! Ich glaube, dass für mich der Moment gut ist, da keine Familienfeste o.ä. anstehen. Wie lange ich diesmal durchhalte, werde ich sehen. Mein Ziel sind mindestens 10 Tage, maximal 20 Tage ...
Was mir allerdings noch Kopfzerbrechen macht, ist die Darmentleerung. Glaubersalz geht gar nicht, da muss ich mich beim Trinken fast übergeben. Letztes Mal habe ich ein Abführmittel aus der Apotheke genommen. Aber ich hasse das Zeug! Dieses Mal möchte ich es ganz sanft mit Apfelessig und Sauerkrautsaft versuchen. Habt ihr damit Erfahrung?
Ich werde meinen Tag morgen mit Apfelessig-Wasser beginnen, dann Tee und Wasser. Mittags Gemüsesaft und abends wieder Gemüsesaft. Sicher werde ich mir auch mal eine Brühe kochen, die tut mittags ja so richtig gut.

Ich wünsch euch einen guten Fasten-Start.
Bis morgen
Caro


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2014 um 18:02 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Herzlich willkommen Caro!
Ja, dann fangt ihr zwei morgen an, und wir sind schon zu dritt. Schön.
Ich habe ja heute meinen ersten richtigen Fastentag. Mir geht es ehrlich gesagt nicht so gut, habe schlecht geschlafen und meine Stimmung ist nicht so toll, passend zum Wetter .
Ja solche Tage gibt es halt.Mitauslöser waren 2,3 kleine Zwistigkeiten im Umfeld, die ich mir zu Herzen nahm.
Ich hab noch nicht geglaubert, mach ich aber noch.......gleich. Schmeckt ja echt übel, "but it works"...und das ist einfach total wichtig dass der Darm ausgeräumt wird.
Ein Einlaufgerät wär doch auch gut, Caro. Das reinigt ebenso zuverlässig. Ob Sauerkrautsaft bei Dir ausreicht, vermag ich nicht zu sagen. Da ist jede/jeder etwas anders.
Bis später, oder morgen
Jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.04.2014 um 23:21 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Willommen auch von meiner Seite, liebe Caro!

Ich denke wie Jasmin: eine gründliche Darmentleerung ist wichtig, weil sonst Schwierigkeiten auftreten können: Übelkeit, Kopfschmerzen, Hungergefühle.
Falls der Sauerkrautsaft nicht wirkt, kannst Du versuchen durch eine ausgedehnte Bauchmassage nachzuhelfen. Dabei Druck ausüber links u. rechts unterhalb der Rippenbögen u. links u. rechts der Darmbeinknochen, dabei langsam immer tiefer gehen, dann kreisend zum Nabel hin u. auch hier immer stärker den Druck erhöhen.
Mit einer Bauchmassage kann man auch den Einlauf unterstützen. Man legt sich nach dem Einlauf auf den Rücken, hebt die Knie an sodass die Bauchdecke ganz entspannt ist u. massiert dass eingeführte Wasser leicht hin u. her bis der Drang aufs Klo beginnt.
Hohe Dosen Vit C Pulver wirken bei mir stark abführend. Ich nehme 1 Teelöffel auf 1/2l Wasser, wenn ich mal zum Einlauf keine Lust habe. Auch immunisiert mich das gegen den Heuschnupfen.

Viel Erfolg für morgen.

Meine heutige Entleerung verlief problemlos u. ich hatte kaum Hunger oder Appetit; war auch nicht schlapp, nur ein wenig zerfahren, wollte putzen, sichtete aber nur, was eigentlich zu tun ist, begann stattdessen den Kleiderschrank aufzuräumen, konnte mich aber nicht lange dazu aufraffen u. erledigte gerade mal das Nötigste an Arbeit, um morgen in die Woche starten zu können.

Bis morgen, lg., Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.04.2014 um 10:01 Uhr
... hat CaroKa geschrieben:
CaroKa
CaroKa
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo ihr beiden,

Danke für eure Tipps zur Darmentleerung. Um's kurz zu machen hab ich mir nun doch Glaubersalz besorgt und es auch schon genommen. Mit mehr Wasser als lt. Dosierungsanleitung empfohlen wird, ging's dann. Ich glaube ich hab mir die Einnahme so schlimm vorgestellt, so schlimm konnte es dann gar nicht sein.
Ansonsten geht es mir bis jetzt sehr gut ... na ja, der Tag ist ja noch jung. Aber ich bin zuversichtlich, dass das Fasten dieses Mal ein Erfolg wird. Hab vorhin Gemüse für die Mittagsbrühe und Gemüsesäfte für den Abend gekauft und ich glaube, ich werde heute soweit es geht einen ruhigen Tag einlegen. Da ich von zu Hause aus arbeite (hab heut nicht so viel zu tun wie sonst) und die Kinder erst mittags von der Schule kommen, müsste das zumindest vormittags klappen ... heute Abend leg ich mich dann in die Badewanne. Das ist bei dem Schmuddelwetter genau das Richtige

Ich wünsch euch noch gutes Fasten und freu mich, wieder von euch zu lesen.

Bis bald.
Caro


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.04.2014 um 13:03 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Uma am 28.04.2014 um 13:09 Uhr ]

Hallo lhr Lieben,

Tag 2

Hab die Nacht durch gefroren trotz zweier zusätzlicher Decken u. bin immer wieder aufgewacht, dementsprechend gerädert am morgen aus dem Bett gestiegen.
Nach 2Bechern Tee eine Entleerung ohne Unterstützung u. dann - out of the blue, alle Fenster verschlossen - ein heftiger Heuschnupfenanfall. Suppende, heftig juckende Augen, juckende Kopfhaut u. laufende Nase. Mindeststens 1Std lang putzte ich alle 3Min die Nase. Woher so viel Schleim kommen kann.
Verzichte heute ganz auf Säfte, trinke nur Tee mit Natriumbicarbonat u. Zitronenwasser, das hilft mir erfahrungsgemäß am besten.

Hunger hab ich keinen, keinerlei Gelüste.
Ich hoffe bei euch läufts rund.

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum