Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Vernünftig ernähren trotz Lithium

» Forum: Gesunde Ernährung

am 07.05.2014 um 16:15 Uhr
... hat Schwesterherz geschrieben:
Schwesterherz
Schwesterherz
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Zusammen,
bin Neu hier.
Muss wegen Depressionen Lithium einnehmen. Das ist ein Medikament, das als Nebenwirkung Gewichtszunahme hat. Gewichtszunahme wg. gesteigertem Apettit. So schaffe ich es oft nicht, rechtzeitig mit Essen aufzuhören. Ich esse eigentlich ganz vernünftig von der Qualität her. Die Menge ist mein Problem.
z.Z mache ich gerade Heilfasten, das ist zwar auch sehr schwer für mich, da ich Hunger ohne Ende habe. Aber ich habe das Problem mit der Menge nicht, wenn ich halt gar nichts esse.
So mache ich mir Gedanken wie es hinterher besser laufen könnte bei mir.
Hat also jemand Erfahrung mit Lithium und Gewicht?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht auch mit anderen Medikamenten, die den Apettit steigern.
Gruß an Alle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.05.2014 um 11:17 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Schwesterherz,

ich möchte dir nur kurz berichten, dass auch mir das Verzichten während der Fastenzeit (im Februar 214 vier Wochen) viel leichter fiel als das disziplinierte Aufbauen und Essen danach. Da ist einfach der innere Schweinehund, der wähernd der Fastenzeit scheinbar verhungert ist, wieder richtig zum Leben erwacht. Ich muß da einfach aufmerksam sein und die Kontrolle über mich haben.
Nun schreibst du ja, dass du sogar während der Fastenkur starke Hungergefühle hast. Das ist natürlich doof. Aber du kannst das doch auch jetzt während des Fastens scheinbar bewußt steuern. obwohl du dieses Medikament doch auch jetzt einnimmst, oder?. Gelingt dir das denn außerhalb der Fastenzeit nicht oder einfach nur nicht so leicht?
Versuchs einfach oder red nochmal mit deinem Arzt darüber.

Ich wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung, noch eine schöne Fastenzeit und Zeit danach.

LG
Hanne



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.05.2014 um 17:40 Uhr
... hat Schneeule geschrieben:
Schneeule
Schneeule
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Gegen Hunger kenne ich eigentlich nur ein gutes Mittel - Essen =) Und da ist meines Erachtens die ketogene Diät am besten. Da erlernst wieder ein normales und gesundes Verhältnis zum Essen und vor allem zur Sättigung. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, das dauert schon seine Wochen, aber das weißt du ja bestimmt...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.05.2014 um 17:40 Uhr
... hat Schwesterherz geschrieben:
Schwesterherz
Schwesterherz
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Hanne,
Danke für Deine Antwort!
Das Medikament nehme ich auch in der Heilfastenkur. Muss ich immer nehmen.
Ich kenne halt mein Eßverhalten ohne das Medikament im Blut. Da war ich zwar auch nicht gertenschlank und habe von Natur aus einen guten Apettit, koche und geniesse gerne. Aber ich war einfach nach dem 1. großen Teller satt. Oder nach 2 Stück Kuchen. Jetzt kann ich 4 essen und merke dann erst nach ner Stunde, dass das viel zu viel war. Während ich esse, setzt einfach das Sättigkeitsgefühl aus. Ich bin sonst ein disziplinierter Mensch, aber gegen den riesigen Hunger, da komme ich nur ganz schwer an.
Habs mal bei den Weight Watcher versucht. Ich habe mit den 26 Punkten gehungert und mich nur mit Schüsseln voller Salat und gedünstetem Gemüse an die vorgegebenen Menge halten können. Abgenommen habe ich viel weniger als alle anderen Frauen und die haben erzählt wie gut sie klarkommen und dass sie die Extrapunkte nicht brauchen.
Das war so was von frustrierend, dass ich aufgehört habe nach 10 Wochen.
Ich merke, dass ich unbedingt gleichgesinnte brauche, sprich Menschen, die auch unter schwierigeren Bedingungen versuchen sich gut zu ernähren. Sonst bin ich nur frustriert über die Erfolge der Anderen.
Vielleicht finde ich hier ja welche!
Trotzdem ist es für mich hilfreich Dir darüber zu schreiben.
Auch Dir eine gute Zeit!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.05.2014 um 19:39 Uhr
... hat Schneeule geschrieben:
Schneeule
Schneeule
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Also ich persönlich halte von kalorienreduzierten Diäten nicht viel - WW ist ja nichts anderes, da stehen die Punkte für Kalorien.

Mein Tip ist wirklich, dass du dich mit ketogener Ernährung auseinandersetzt. Das hier ist eine ganz tolle Seite mit einem wirklich guten Forum, mit Menschen, die ähnliche Probleme haben wie du und auch gute Tipps haben:

Mäuse-Klick


Du kannst mich aber auch gerne Fragen, wenn du Tipps brauchst helfe ich dir gerne. Ich habe mein seelisches Gleichgewicht erst durch Low Carb erlangt. Dafür musst du dich natürlich mit dem Gedanken anfreunden auf Kohlehydrate weitestgehend zu verzichten, das ist aber nach etwas Eingewöhnungszeit auch nicht so schlimm, wie es sich vielleicht erst anhören mag. Und das sagt dir ein ehemaliger Nudeljunkie!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.05.2014 um 08:53 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Schwesterherz,

wenn das mit dem Sättigungsgefühl nicht so hinhaut, hilft wohl wirklich nur der gesunde Menschenverstand. Die Augen funktionieren doch noch gut, oder? Habe auch schon von dem Trick gehört, einen kleineren Teller zu nehmen, diesen aber dann richtig voll zu packen.

Aber das ist alles leichter gesagt als getan und ich möchte dich hier auch nicht mit irgendwelcher Schlaumeierei zutexten.
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der ein ähnlich arges Problem damit hat und dir ein wenig mehr weiterhelfen kann.
Auch Schneeeules Weg ist einer von vielen. Letztendlich mußt du aber allein auf dich achten und das richtige für dich finden.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und freu mich auf deine Berichte über Erfolge.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.05.2014 um 20:20 Uhr
... hat Schwesterherz geschrieben:
Schwesterherz
Schwesterherz
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Hanne, hallo Schneeeule!
Also ich habe jetzt den 4. Heilfastentag fast geschafft. Irgendwo las ich, dass Buttermilch bei Tiefs weiterhelfen könnte und das hat mich gerettet. Von dem 1. Glas Buttermilch an, ging es um vieles leichter. Ich trug heute sogar meine Lieblingsjeans wieder, die ich vor 2 Wochen zur Seite legte, weil ich dachte ich wäre eine Leberwurst in der Pelle. Sie sitzt immer noch stramm, aber ich hab sie zubekommen. Zwischendurch gibts Gemüsebrühe.
Wie ich es danach mache, weiß ich immer noch nicht.
Ketogen habe ich erst mal gegoogelt. Den Begriff kannte ich gar nicht. Ob es was für mich ist, glaube ich nicht, da ich vom tierischen Eiweiß Gelenkschmerzen bekomme. Da muss ich unbedingt Menge und Häufigkeit im Verzehr reduzieren.
Bin schon ein schwieriger Fall.
Trotzdem ist es schön, wenn sich jemand mit mir Gedanken macht. Das schätze ich sehr hier im Forum.
Und Euch Beiden auch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum