Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 100 Tage Fasten!?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 10.06.2014 um 21:36 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Sunset, ich denke Deine Erdbeeren werden kein Verbrechen gewesen sein. Natürlich ist es nicht richtig, wenn Du das original Buchinger Heilfasten machst. Wir wissen alle, was in den Fastenbüchern steht und wie dass der Körper darauf "mit Stress reagieren soll". Dennoch sind Erdbeeren ja basisch, genauso wie ja auch das, was man beim Heilfasten zu sich nimmt, basisch ist. Natürlich aktiviert man wieder die Magensäure und die Verdauung, aber es gibt so viel Wissenschaften um das Fasten und jeder Körper reagiert anders.
Manche behaupten, man solle nicht über 10 Tage hinaus fasten, andere sagen, dass das Basenfasten (mit Früchten) dem Körper besser täte als das Buchinger Fasten. Wieder andere schwören auf Tee und Wasser... ich glaube, das liegt daran, dass jeder Körper anders ist.
Ich habe nach meinem 1. Heilfasten vor Jahren gemerkt, dass es mir nicht bekommt zu glaubern, ich entgifte sanft mit Sauerkraut oder Molke, wobei mich die Molke in den letzten Jahren - ab dem 2. Fasten - immer begleitet hat. Ich habe nach dem ersten Fasten ein ledriges, faltiges Dekoltee gehabt. War zwar spindeldürr aus, (naja, nicht ganz) aber die Haut war nicht so schön strahlend, wie ich es mir gewünscht hätte. Danach habe ich mein Buchinger-Fasten immer mit Molke ergänzt. Manche, die Buchtreu sind, werden das für falsch halten. Meinem Körper hat es aber gut getan.
Ansonsten mache ich alles, was man als Fastender zu tun hat. Meine Einläufe, meine Kneipp-Anwendungen, mein Öl-Ziehen, die Bewegung, der Mittagsschlaf zur Hoch-Zeit der Leber, wenn die Körperuhr es verlangt...

Deshalb rechtfertige dich nicht: Wenn Du nun für Dich meinst, weiter fasten zu wollen und zu müssen, dann gratuliere ich Dir dazu.
Sicherlich ist der Neu-Anfang wieder sehr schwer, aber ich finde es gut. dass Du so konsequent bist, und bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Das Feiern und Vorbereiten ist immer so eine Sache. Ich kann mit Gänsewein auch sehr gut leben, ich kann auch mitunter daneben sitzen, wenn andere essen. Das Unangenehme ist immer das Rechtfertigen.
Naja, nächste Woche Montag bin ich zu einem Tauf-Krümel-Kaffee eingeladen. Ich hoffe, dass ich bis dahin aber die kritischen Tage hinter mir habe... und ganz gelassen vor der Sahnetorte sitzen könnte.

Heute ging es mir essenstechnisch gut. Es ist aber auch erst mein 2. Tag.
Naja, leichte Kopfschmerzen und angenehm müde, aber sonst alles gut.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.06.2014 um 04:49 Uhr
... hat Tasmania geschrieben:
Tasmania
Tasmania
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

14. Fastentag

Guten Morgen!

Ich wache auf, die Hütte wackelt. Gewitter!
Ich gehe auf die Wage. Seit Tagen rührt sich nichts.
Ich bin müde und genervt.
Buschmann und Pippi wollen was zu fressen.
Ich gebe ne Runde Katzenkekse aus.
Ich geh lieber wieder ins Bett und schlaf noch ne Runde.
Heute ist nicht mein Tag…

Tasmania


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.06.2014 um 07:45 Uhr
... hat Raicine geschrieben:
Raicine
Raicine
... ist OFFLINE

Beiträge: 78

Guten Morgen allereits

@sunset: ach soo, ich hatte das falsch verstanden... Und denke ein paar Erdbeeren sind da echt net tragisch.. Da ist viel Wasser dabei. Von daher

@Tasmania: nur nicht entmutigen lassen! Die Waage ist manchmal ein Miststück. Und der Körper kann ja nicht jeden Tag soviel verlieren. Sei froh, wenns nicht zu schnell geht (wegen Haut und so).

Ich hatte gestern meinen Intervall-Fastentag und habs auch ganz gut überstanden.
Nur Kreisi war gestern in der Hitze net sooo doll... war immer froh, wenn Stühle, Tische oder sonstiges in der Nähe waren zwecks festhalten.
Und! Obwohl ich Montag gegrillt habe und geschlemmt (na gut, mehr auf gesunde Weise, aber auch ein bissi Zucker ) hat meine Waage heute 700 gr weniger angezeigt
Scheee

In dem Sinne,
einen schönen Tag
LG
Raicine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.06.2014 um 08:17 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


Raicine schrieb:
@Tasmania: nur nicht entmutigen lassen! Die Waage ist manchmal ein Miststück. Und der Körper kann ja nicht jeden Tag soviel verlieren. Sei froh, wenns nicht zu schnell geht (wegen Haut und so).



@Tasmania, da gebe ich Raicine recht. Die Waage ist da kein Maßstab. Ich gehe zwar während des Fastens auch drauf.... und heute hat mich das Ergebnis auch sehr gefreut, aber ich habe mal in irgendeinem Gesunde-Ernährungsbuch gelesen, dass man eher nach dem Spiegel fasten soll... mit der Waage sollte man sich daher gleich einen Psychotherapeuten mitbuchen, so stand es geschrieben. Mußte über diesen Gedanken erst lachen und habe dann doch gedacht, es steckt viel Wahrheit drin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.06.2014 um 07:50 Uhr
... hat Tasmania geschrieben:
Tasmania
Tasmania
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

15. Fastentag

Moin moin!

Raicine und Anoli, vielen Dank für den Beistand! Wie die Laune manchmal von der Waage abhängt. Man versklavt sich richtig. Also ich müsste den Psychodok echt gleich mitbuchen… schöner Spruch, Anoli! und wirklich wahr!

Andererseits merke ich durchaus den Unterschied zu vorher. Gesicht nicht mehr ganz so proper. Die Hosen sitzen wieder besser. Ich fühl mich eigentlich auch echt ganz gut mit der Fasterei.

Ich werde mal überlegen, ob ich die verfluchte Waage einfach im Schrank lasse und tatsächlich mal nur mit dem Spiegel faste. Auf jeden Fall guter Tip, danke Anoli! Es kostet aber auch Überwindung, sich nicht zu wiegen. Aber ich will nicht, das meine gute Laune alle Nase lang so einbricht wegen ein paar Zahlen.
Mal gucken morgen früh.

Es ist echt schön hier immer zu lesen, wie es Euch und den anderen Fastern geht. Das motiviert ungemein! Und den einen oder anderen guten Tip bekommt man auch.
VIELEN DANK an alle mal an dieser Stelle und natürlich an Tonia, die Betreiberin dieser Seite.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch!

Tasmania


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.06.2014 um 10:57 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ tasmania, ich verstehe Deinen Griff zur Waage wohl. Ich gehe ja selbst jeden Morgen drauf, wenn ich faste. Im Moment ist mir die Waage auch wohlgesonnen. Ich habe allerdings auch gerade meine Periode hinter mir und in diesen Tagen hat sich ja eh immer das Wasser eingenistet. Danach wiege ich immer etwas weniger... jetzt durch das Fasten vielleicht verstärkt.
Trotzdem würde ich an Deiner Stelle beobachten, wie es Dir damit geht. Wenn Du nun schon Erfolge im Spiegel siehst, ist das doch keine Lüge. Bei manchen fängt es auch erst später an zu purzeln.
Im Übrigen wird morgen Vollmond sein. Bei zunehmenden und bei vollem Mond lagert der Körper und hält, speichert ein, läßt nicht los. Sobald der Mond abnimmt, reagiert unser Körper und die Erde auch nicht anders. Man läßt los, schwämmt aus, entgiftet leichter. Ich merke das eigentlich immer sehr stark mit dem Mond. Die Fastenzeit mit dem wachsenden Mond hat bei mir nie die Erfolge gehabt wie bei dem abnehmenden Mond.

Warte doch einfach mal das Wochenende ab... und schau, wie Dein Körper reagiert. Wenn natürlich Periode und abnehmender Mond zusammen kommt, dann denke ich, siegt der persönliche Hormonhaushalt.
Vielleicht hatte ich jetzt einfach Glück.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.06.2014 um 22:22 Uhr
... hat Tasmania geschrieben:
Tasmania
Tasmania
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

ABBRUCH

Guten Abend!

Ich habe heute das Fasten gebrochen. Mir war es zuviel Druck. Fasten und arbeiten - bin selbständig, ist gerade stressig - und Rauchen aufgeben… too much! Der Vollmond tut sein übriges, Anoli, Recht hast Du. Bei mit sorgt er zusätzlich noch für schwache Nerven. Jedesmal vor Vollmond ist das so. Befremdlich wahrscheinlich für Menschen, die das gar nicht kennen, nervig für mich.

War aber trotzdem für mich ganz erfolgreich, wenn auch - oh, welch Überraschung! - es keine 100 Tage geworden sind. Nicht einmal 50 oder 30.
Fasten ist trotzdem ne feine Sache, man fühlt sich einfach gut dabei - ok, bis auf die Fastenkrisen.

Ich bin etwas traurig, das ich das Fasten gebrochen habe. Im Urlaub versuche ich es vielleicht noch mal, bis dahin versuche ich die 100,2 + …na vielleicht 2-3 kg zu halten.

Anoli, Du schreibst so nett und freundlich! Das liest sich so schön!

Insgesamt ne super Sache sich hier auszutauschen, da man im wirklichen Leben nur schwer Mitfaster findet, mit den man sich austauschen kann.

Alles Gute für Euch!
Bis bald!

Tasmania


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2014 um 08:50 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Tasmania, sei nicht traurig, weil Du das Fasten brichst. Schau doch, was Du geschafft hast. Dein Körper hat Dir signalisiert, dass es vorerst reicht. Wenn die Fastenstimmung wieder da ist, beginnst Du nochmal. Fasten ist nicht hungern. Fasten macht man aus Freude und man quält sich nicht. Schau doch welcher Batzen Schweinebraten oder Rinderbraten Deine verlorenen Kilos sind... wenn Du auch nicht an Deinem Traumziel bist, so hast Du Dir aber bewiesen, wozu Du selbst fähig bist.
Diese Stimmungsschwankungen kenne ich auch gelegentlich. Zwar eher hormonell bedingt, aber am Mond kann man das Temprament auch fest machen. Jeder Mensch ist da einzigartig. Es ist schön, sich da selbst zu beobachten. Sei einfach nett zu Dir: Klopf Dir auf die Schulter und sag zu Dir selbst: Gut gemacht!
Vielleicht gelingt Dir ein langer Aufbau und ein sehr geregeltes Essen. Versuche es einfach zu genießen und nicht mit dem Frust an den Kühlschrank zu gehen. Ich weiß, ich habe nun gutes Reden. Ich stecke gerade nicht in Deiner Haut.... und manchmal kann ich mich selbst vielleicht genauso wenig annehmen. Das hat nicht immer etwas mit dem Gewicht zu tun, sondern weil man einfach Sklave seiner Gedanken ist.... die man wiederum aber allein steuern könnte
Naja, jedenfalls lacht doch die Sonne. Es ist Sommer. Du hast was geschafft, was anderen nicht gelungen ist...

Danke für Dein Kompliment, dass meine Texte gut zu lesen sind. Ich schreibe übrigens auch sehr gerne. Das wird wohl daran liegen. Habe ich immer schon gemacht.

Heute ist mein 6. Fastentag... und ich steige um auf Basenfasten. Heute werde ich eine Möhre essen und etwas Salat und Obst, aber noch kein Getreide und keine Kartoffeln, bzw. sehr kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Bananen oder sonst welche sehr Fruchtzuckerhaltige Obstsorten.

Bin auch noch nicht am Wunschziel... und fühle mich aber ganz gut mit dem Gedanken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2014 um 22:16 Uhr
... hat julibee geschrieben:
julibee
julibee
... ist OFFLINE

Beiträge: 23
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

hey flying reinhold!
du bist ja voll der fasten-king! alter schalter, soooo lange hältst du durch? ich bin grade mal bei tag 2 und mache mir schon gedanken, ob ich überhaupt wenigstens 7 tage durchhalten werde. aber das mit dem gemüsesaft ist eine gute idee, ich bin nämlich auch eher dazu geneigt, was pikantes zu wollen und meine reformhausbrühe ist halt doch zu salzig auf dauer. das mit dem sport stimmt total! obwohl ich heute morgen kreislauf hatte, bin ich etwas später 1,5 stunden zum yoga und das war ab-so-lut gut - total geerdet, total im gleichgewicht und ich war noch ne halbe stunde kraulen und noch 8 minuten in der sauna - es hat mir zumindest nicht geschadet. ich möchte nämlich auch keine muskelmasse verlieren...hat schließlich auch mühe gekostet, diese erstmal aufzubauen hast du vielleicht einen tipp gegen nervöse unruhe? gegen abend, kurz vor einschlafzeit habe ich immer (also seit 2 tagen haha) so eine unruhe, fühle mich irritiert, ganz komisch. also viel erfolg noch und grüße aus dem großstadtmoloch berlin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2014 um 22:33 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@jubilee.... ich kenne diese innere Unruhe in den Beinen. Restless legs. Da gibt es nicht wirklich das optimale. Etwas hilft Wassertreten oder eiskalte Kniegüsse... danach sofort ins Bett ... ohne Abtrocknen.

Melde mich morgen. Bin etwas müde heute abend.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum