Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenstart 23.6.? Macht jemaand mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

am 26.06.2014 um 23:18 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo zusammen,
Mama f. willkommen im Kreis, wir sind uns auch schon mal "begegnet"
So... bei mir Tag 3 geschafft, nicht ganz so dizipliniert wie vorher. Ich habe heute beim Fußball gucken Weinschorle getrunken und trinke auch jetzt noch ein Gläschen Rosé als Betthupferl, aber morgen bin ich wieder abstinenz - gegessen hab ich nichts und das hat mir mein Magen auch nicht so richtig verziehen. Ich hatte kein Problem mit der Verdauung, auf nüchternem Magen Weinschorle und die Verdauung war da.... Ok auch morgen keinen Pflaumensaft.
@ Uma, jop das mit dem Sauerkrautsaft und dem Salz hat mich auch immer gestört, trotzdem hab ich alle 2 Tage Sauerkrautsaft getrunken, weil Glaubersalz und co für mich schlimmer waren. Im Moment brauche ich ihn ja noch nicht, aber er steht schon parat. Mit der Brühe selber machen, hört sich ja gut an, aber ich mache meine Brühe immer frisch, die reicht dann für 3 Tage. Dann wird Gemüse gekocht, welches ich leider wegschmeißen muß und ich trinke die Brühe.
Es macht wieder Spaß auf die Waage zu gehen, obwohl es sich bald ändern wird, im Anfang geht bei mir immer schnell das Gewicht runter, dann bleibt es stehen. Aber da bei diesem Fasten nicht die Gewichtsabnahme die große Rolle spielt, sondern wirklich das Entgiften, ist es nichtt ganz so wichtig, obwohl ich es jetzt schon toll finde, dass mir die Hosen, die gekniffen haben, wieder normal sitzen also da machen wir uns mal nix vor.... das Abnehmen ist schon eine sehr angenehme Begleiterscheinung beim Fasten.
Hunger verspüre ich auch nicht, nur manchmal knurrt "Hugo" - aber das ignoriere ich.
So nun starten wir dann morgen in unseren neuen Fastentag voller Elan und ich bin auch wieder absolut "brav" - nur Tee, Wasser, verdünnte Säfte und Brühe - versprochen.
Gute Nacht
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2014 um 00:02 Uhr
... hat Torte geschrieben:
Torte
Torte
... ist OFFLINE

Beiträge: 44
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Abend alle miteinander,
Ich finde es super immer wieder von anderen zu lesen und schaue mehrmals täglich rein. Mir geht es gut, obwohl ich ständig ans Essen denke kann ich nicht sagen, dass ich Hunger habe. Es ist mehr so: Ach ja, das wollte ich auch mal wieder machen (schokotörtchen mit schmelzendem Kern .... Lecker!!!)
Da ich heute Bergfest habe, ziehe ich ein erstes Fazit aus der Fastenzeit: es fällt mir leichter als gedacht, das Fasten ins Familienleben zu integrieren. Ich finde trotz aller Planungen kaum zeit für mich. Es sollte eigentlich eine art Auszeit im Alltag werden und das ist es nicht geworden. Es ist alles wie immer, außer dass ich nichts esse und auf meine lieblingsgetränke verzichte und mir Gedanken Über meine Verdauung mache.
Ich habe mir gestern übrigens einen Einlauf mit brottrunk gemacht, weil ich gelesen habe, daß so die tollen Mikroorganismen direkt in den Darm gelangen und eine gesunde darmflora unterstützen können.

Also dann, habe gerade noch Marmelade gekocht (Kirsch-Banane und a la rote Grütze) anschließend Küche geputzt und jetzt ist Feierabend.

Gute Nacht, bis morgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.06.2014 um 00:20 Uhr
... hat Asya geschrieben:
Asya
Asya
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo
Heute 4. Tag, lag gestern nur im Bett mit Wärmeflasche und habe 4 Std geschlafen.
Mein Mann sagte, ich würde so komisch sprechen, habe zu viel Speichel produziert...
Heute habe ich meine Regel bekommen und bin total genervt, muss dauernd an Schokolade denken....und das soll ich noch 3 Wochen aushalten... Oh man !
Ich muss sowas von Kämpfen um nicht zu Essen....Waage sieht gut aus..2,5 Kilo weniger, flacher Bauch...aber ist nur Wasser....
Allen Durchhalte Kraft....!!!
Sitz gerade im Nachtdienst...
Lg Asya....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.06.2014 um 06:37 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo und Guten Morgen an alte und neue Mitstreiter,
für meine Verhältnisse habe ich sehr gut geschlafen! In mehreren Etappen. Nur am Morgen ein relativ harmloser Wadenkrampf.

Allerdings frage ich mich, ob ich schlafwandelnd essen war? Warum liegt eine leere Verpackung von Zitronenwaffeln in der Küche rum? Kann mich nicht erinnern, sie gestern meiner Enkelin angeboten zu haben.

Länger geschlafen als gewöhnlich und fühle mich trotzdem faul, dazu diese "na und - macht ja nichts" - Stimmung, sonst nehme ich mir das eher übel.
Das Tagesprogamm habe ich zusammen gestrichen, für morgen ein jährliches Grillfest ebenfalls aus dem Programm genommen, eine lange Autofahrt am Sonntag und überlege auch bei dem Ersatzprogramm weitere Streichungen. Mein (eher allergisch bedingter) Husten wäre ein guter Vorwand.

Ich trinke viel zu wenig bzw. nicht gut verteilt über den Tag!

Positiver Nebeneffekt des Fastens : Weniger Unternehmungen, Verabredungen, Kocherei und Einkaufen wirken sich sehr gut auf mein Monatsbudget aus.
Und im Garten beginnt die Erntezeit. Gemüsesuppe/-Brühe aus eigenen Zucchini, Blumenkohl und Kohlrabi zubereitet. Fürs Kind püriert mit Sahne, Nachtisch Heidelbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren. Zuckererbsen verschenk ich, waren mir für die Brühe zu schade.
Der morgendliche Kaffee ist getrunken, jetzt mal ein wenig in den Allerwertesten treten!
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2014 um 08:25 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo in die Runde,
früh aufgestanden, fantastisches Wetter heute. Werde nach der Arbeit eine Tour zum See machen...
Bin mittlerweile bei einer ganzen Palette an Morgenritualen, die mir den Tagesanfang erleichtern: Kopf u. Gesichtsmassage, ausgiebiges Trockenbürsten mit Lappen u. Band, Zungen u. Nasenreinigung, kaltes Duschen u. Cremen. Danach Yoga.
Spüre im Augenblick gar nicht, dass ich ja faste, geht scheints in eine Gewohnheit über.

Wünsche euch einen guten Tagesstart u. Verlauf.
Lg., Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2014 um 08:42 Uhr
... hat newlife geschrieben:
newlife
newlife
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Guten Morgen zusammen,

@Aqui
Gratuliere zu Tag 3! Ich finde es gut, dass du trotz dem kleinen Ausrutscher motiviert weitermachst.
Ja, das mit der Waage finde ich auch ganz toll, wobei die letzten beiden Tage nur je 200 g weg waren - weniger auf der Waage motiviert schon ...aber ich habe gestern auch meine Tage bekommen...
Sauerkrautsaft kriege ich nicht runter und Pflaumensaft hat mir zu viele Kalorien, bzw. ich müsste zu viel trinken, damit es anschlägt. Ich mache wenns nicht von selber fluppt einen Einlauf.

@Asya
bei mir ists eher die Lust auf was Deftiges
ABER WIR BLEIBEN TAPFER

@Bea
ich muss mich auch zum trinken zwingen und das mit dem Faul kenne ich zu gut...habe gesagt, dass ich in den ersten drei Tagen keinen Sport mache wegen Umstellung etc...aber jetzt muss ich solangsam ran und ich habe so gar keine Lust

@Uma
Das mit den Morgenaktionen finde ich eine super Idee, das werde ich doch auch mal ausprobieren

@All
wir haben schon mehrere Tage geschafft, seid stolz auf euch

LG
Sue



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2014 um 10:58 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mama_fastet am 27.06.2014 um 11:02 Uhr ]

Guten Tag, und danke für den herzlichen Empfang!

Tag 2... nicht gerade viel geschafft bisher, das aber dafür ohne Mühe.
Mit Ausnahme von gestern mittag hab ich überhaupt keinen Hunger, die Zeit zum Essen kann ich gut anderweitig nutzen, und die Büroarbeit flutscht super-konzentriert dahin.

Ich fand das Salz im Sauerkrautsaft früher auch immer bedenklich, da ja nicht wirklich fastenkonform. Andrerseits: ist Glaubersalz nicht auch Salz? Wenn ich im normalen Alltag Sauerkrautsaft trinke, passiert auch außer ein bisschen Magengrummeln gar nichts. Beim Fasten jedoch, gleich morgens auf nüchternen Magen, noch vor dem ersten Schluck Wasser, wirkt es bei mir Wunder. Dieses "richtig leere" Gefühl im Bauch ist echt angenehm. Früher hab ich wenn, dann Sauerkrautsaft aus dem Bioladen verwendet. Jetzt trinke ich jeden Morgen einen 0,5l-Pack von Netto, angeblich Bioqualität, der sogar weniger Salz enthält, als der teuere. Letztlich sind beim Fasten glaub ich sehr viele Mittel recht, Hauptsache, der Darm ist leer. Fühlt sich einfach viel besser an.

Kopfschmerzen hatte ich bisher noch keine, vielleicht liegt's daran, dass ich direkt nach meiner monatlichen Migräne-Attacke mit dem Fasten begonnen habe - es ist jetzt einfach noch nicht wieder "dran".

Wiegen will ich mich diesmal nicht, bzw. erst nach Fastenende.

Ich werde übrigens - welch ein Zufall - mal wieder gleichzeitig mit meinem Gemüsetürken fasten - am Wochenende beginnt der Ramadan, den er konsequent mitmacht, und auch nachts kaum isst. Wenn ich Gemüse für meine Brühe hole, tauschen wir uns immer sehr nett über unsere unterschiedlichen Fastenerfahrungen aus. Er ist einer der wenigen Männer, die für (mein) Fasten Verständnis haben. Vielleicht halte ich ja tatsächlich auch die ganze Ramadan-Zeit noch durch?

@Uma: Deine "Palette an Fastenritualen" hört sich wohltuend an. Bei mir geht das Fasten irgendwie im Familien- und Berufsalltag auf (oder unter?).

LG und Euch allen einen schönen, weiteren Fastentag
M.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2014 um 13:10 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Sooooo Leute,

also Tag 1 offiziell heute gestartet. Nachdem mein Chef mir am Telefon eröffnet hat, dass ich gar nicht mehr kommen muss, nur mehr die Einvernehmliche unterschreiben am Montag, habe ich jetzt bis 15. Juli quasi "frei" und kann in aller, aller, aller Ruhe fasten. Ach wie schön ist das.
Keine Ängste ob man schwache Knie bekommt beim Arbeiten, keine Angst ob der Kreislauf schlapp macht in der Arbeit usw.
Und wenn ichs bis 15.7. geschafft habe, dann schaffe ich es auch weiter. Bei mir ist immer die erste Woche etwas kritisch.
Hab mir die Heilfastenanleitung von Gräber besorgt und halte mich etwas danach. Mal sehen.
Trinke gerade meinen Gemüsesafte. Eiskalt kann man ihn genießen, ansonsten wird mir schlecht davon.
So, heute werde ich mich gemütlich auf die Couch legen und chillen, lesen, fernsehen, usw.
Morgen gehts dann an das sporteln.
Also dann, bis später

lg.

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2014 um 15:55 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hi liebe Mitfastende,
leider hat sich der Himmel bewölkt im Laufe des Tages u. aus meinem Schwimmen im See wird nix. Ist auch zu kalt für mein Fastenbefinden z.Z.

@Mama f. auch von meiner Seite, herzlich willkommen. Ist ja nie leicht, das Fasten, wie lange auch immer. Und es ist jedesmal so erstaunlich verschieden u. wieder neu. Zum Ramadan: ich hab vor Jahren mit vielen Türkinnen zusammengearbeitet u. alle haben während des Ramadan zugenommen. Ich frage mich, wann diese Religionsanhänger fähig werden, wissenschaftliche Erkenntnisse zu integrieren u. positive Änderungen einzuleiten. Viele junge Muslime, die ich kenne, fasten wegen dieses Widerspruchs nicht. Denn fasten u. abends das Fasten brechen, ist extrem ungesund. Und die ungesundeste Form ist sicherlich, abends Feste zu feiern u. morgens früh vor Sonnenaufgang aufzustehen u. sich den Magen vollzuschlagen, um den Tag durchzustehen. Und das ist vor allem im Sommer die Regel, wo der Tag so lang.

Zum Sauerkrautsaft u. dem Salz: bei den klassischen Fastenlehrern ist ja Glaubersalz nur für den Fasteneinstieg vorgesehen. Danach Einläufe. Ich hatte das Gefühl, ich müßte nochmal von "oben runter" putzen, irgendwas spannte im Darm u. die Blähungen durch den Sauerkrautsaft haben das ja eigentlich bestätigt. Glaubersalz halte ich für echt gesundheitsschädlich, weil es dermassen viel Natrium enthält u. somit für Herzgeschädigte oder solche, die in Richtung hohen Blutdruck Probleme haben, richtig gefährlich werden kann. Glaubersalz in der Menge zum Abführen ist eine wahre Natriumbombe. Bittersalz dagegen basiert auf Magnesiumsalz u. ist "geschmeidiger" aber trotzdem Salz. Da ich sehr salzempfindlich bin, d.h. gleich geschwollene Augenlider u. Stauungen in den Beinen kriege, bin ich hier vorsichtig u. benutze lieber, wenn nötig, ein Laxativum in Pillenform. Jeder muss sich das individuell zusammenstellen. Jeder Körper is anders.

Die "Morgenrituale" werde ich beibehalten. Im Gegensatz zum Wiegen u. im Spiegel beäugen, vermitteln sie dieses innere Bewusstsein des Körpers, jedes Teils, das durch die Yogaübungen sich noch mehr nach innen verlagert, das zentriert u. klar von der Außenwelt abgrenzt. Dadurch bin ich bewusster u. entschiedener im Außen, d.h. eben auch gegenüber der Wahl, die ich gegenüber Nahrungsmitteln treffe oder nicht. Sie so sein zu lassen ist viel leichter. Ich wiege mich nur sehr selten, merke ja sowieso an den Hosen wos langgegangen ist.

Allen Kraft u. Inspiration fürs Weitermachen. Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2014 um 18:22 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Moin, moin zusammen,
ich muß ständig auf die Toilette, weil ich ständig trinke Das einzig unangenehme ist, dass ich auch nachts raus muß. Heute wurde bei uns auf der Arbeit eine Verabschiedung gefeiert und es gab "bayrische" Kost. Ich habe dabei gesessen und eine Apfelschorle getrunken, leider gab es nur Cola, Weizenbier und Apfelschorle, ich hätte lieber die Apfelschorle mit Wasser verdünnt.
1/2 l Sauerkrautsaft bekäme ich nicht runter. Wenn dann trinke ich ein kleines Glas voll und muß mich trotzdem schütteln. Bisher konnte ich aber noch darauf verzichten, er steht aber schon parat.
Gleich darf ich zum Kindersitten und dann haben wir den Freitag auch schon geschafft, für mich Tag 4.
Viel Sport mache ich nicht, für Bewegung sorge ich nur durch das Radfahren zur Arbeit oder zum Einkaufen.
Jop, das Positive am Fasten ist, dass man nicht so viel ausgeben muß, wenn man nur für sich selber einkaufen muß. Wenn man für eine Familie kochen muß, ist es natürlich was anderes, da läuft der Einkauf ja normal weiter, kenne ich ja noch von früher und weiß in dieser Hinsicht den Unterschied zu schätzen.
Morgen gibt es frische Brühe, wieder für 3 Tage, dann wäre Tag 7 zu Ende - meine erste Hürde Mal sehen, ob ich danach noch weiter mache, das entscheide ich ganz spontan.
Dann wünsche ich euch allen einen guten Start ins Wochenende ohne knurrendem Magen und schlechter Laune. Denkt dran: Gemeinsam sind wir stark
Bis dann
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum