Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 21 Tage Fasten ab 20.8. wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

am 20.08.2014 um 16:40 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

schüsslersalze habe ich auch alle vorrätig. ich schwöre da teilweise bei manchen wehwehchen drauf. habe mal ein buch oberflächlich gelesen - abnehmen mit Schüsslern, eher zufällig, und da stand drin dass man das Fasten damit bestens unterstützen kann, dass viele unangenehme Körperreaktionen gar nicht sein müssten (bsp. Kopfschmerzen etc) wenn man doch nur die richtigen Schüssis nähme...naja...ich werd das mal auch damit begleiten und gucken wie das so ist...schaden kann es ja auf keinen fall!!
ihr macht ja alle superlange Respekt, aber bei mir ist nach allerspätestens 11 Tagen Schluss...idealerweise 10, alles da drunter muss dann schon n Grund geben weshalb...wobei mein oberstes Ziel ist, erst mal reinzukommen und auf einem Level zu sein, dass ich sage "joa, alles super, kann so weitergehen, fühlt sich gut an, Essen? Brauch ich grad nicht!!"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.08.2014 um 17:34 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Let`s start it!

Treffend zum Fastenbeginn bekam ich heute den Newsletter des Fastenspezialisten Rene Gräber. Mäuse-Klick
Der erste Satz lautet:
„Heilfasten ist für mich eine Methode, um einige Dinge, die im Körper durcheinandergeraten sind, wieder zu bereinigen“

@Jasmin, ich musste meinen Einstieg immer wieder aufschieben, weil ich fürs Abführen einen terminfreien Tag brauche. Keramik jederzeit erreichbar. Dir also morgen, was mir heute. Ich führe nicht mit Glaubersalz, sondern einer Kombination aus Bittersalz u. VitC Pulver ab. Weiss eigentlich jemand, dass Vit C in höheren Dosen(ich nehme 5gr) stark abführend wirkt? Außerdem verleiht es – mir jedenfalls – einen Energiekick. Ich führe übermorgen nochmal ab u. nehme die ersten 5Tage hohe Dosen VitC. Danach dann alle 2Tage ein Einlauf. So erspare ich mir Kopfschmerzen außerdem nimmt mir das Vit C jegliche Lust auf Kaffee.

Der heutige Tag ist schlicht beschrieben: Hunger.. Stimmung: ich bin bereit.

@morgentau. Ich habe in den letzten 10Jahren im Bekanntenkreis u. nahestehenden Verwandten einige Krebserkrankungen miterlebt; bei Jüngeren, bei Älteren, manchmal begleitet von dem Gedanken:: warum gerade der bei seiner gesunden Lebensweise? Und warum stirbt jemand, der „alles tut“, Ernährung, Sport, Psychtherapie....u. ein anderer behält seine Lebensweise, die ja irgendwie zum Krebs geführt hat bei u.überlebt in bestmöglicher Weise nach Operation u. Bestrahlung?
Ich selbst fühlte mich meist hilflos u. idiotisch in meinem Verhalten, alles was ich sagen konnte, schien daneben. Das Miterfahren hat mir jedesmal meine eigenen Problemfelder ins unmittelbare Blickfeld gerückt u. mich zu mehr Aufmerksamkeit gepuscht.
Kennst Du das Buch „Mut und Gnade“ von Ken Wilber? Neben einer starken Liebesgeschichte u. viel Information zur Krankheit schildert es den Unterschied von Med. Befund u. den unterschiedlichen Interpretaionen von Krankheit, je nach Gesellschaftsschicht, Gruppenzugehörigkeit usw. Und die Rolle des liebenden Partners, der alles für seine Frau tut u. tun möchte u. Gefahr läuft, sich selbst aufzuzehren. Der krebskranken Person wird alles verziehen, ihr wird Liebe u. Trost u. jede Hilfe gespendet u. das ist ja auch richtig so u. sie braucht das, der Partner geht dabei aberl leicht ins Minus. Bei Wilber führte das schleichend zu Depression, starkem Alkohlkonsum u. er hätte sich fast die Kugel gegeben.
Nur so zur ev. Anregung....alles Liebe.

@Helenna u. allgemein: gegen unangenehme Ausdünstungen hilft 1) keine parfümierten Seifen benutzen (.ich benutze Babyseife) Parfümierte Seifen reizen die Schweißdrüsen u. bewirken gerade das Gegenteil von dem, was sie eigentlich erzielen wollten u. im Fasten gilt das besonders 2) zusätzlich kann man sich mit einer Natronlauge abspülen(1Teelöffel Kaisernatron auf etwa ½l lauwarmes Wasser. Auch zum Spülen für den Mund geeignet, beziehungsweise, man kann das Pulver auch auf die Zahnbürste rieseln u. damit die Zähne putzen. Oder auf die Zahnpasta obendrauf.

@Melly, klasse dass Du auch noch mit im Boot bist. Alle haben sich ja scheint`s eine lange Tour vorgenommen. Stark.

So long für heute,

Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.08.2014 um 18:21 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Veränderung am 20.08.2014 um 18:22 Uhr ]

@Helenna,

ich hab gerade Deinen älteren Thread gelesen. Was ich hier durch diese Seite gelernt habe u. ich s e h r hilfreich u. stimulierend finde, ist, dass die meisten ihre ganz individuelle Art des Fastens für sich gefunden haben; man muss sich m.E. von Vorstellungen, dies u. jenes darf u. sollte ich befolgen u. jenes nicht usw. sonst ist es kein richtiges Fasten lösen.

Was ich sagen will: alleine, also nicht in einer Klinik u. ohne ärztliche Begleitung u. dann auch noch in einem fremden Land(wiewohl das ja auch von Vorteil sein?) ein erstes Mal zu fasten ist schon der Hammer.
Ich selbst bin nicht übergewichtig u. genehmige mir soviel Saft, wie ich Lust habe. Ebenso Kaffee(wie beschrieben, brauche ich den jetzt nicht mehr).
Besonders in den ersten 3-4Tagen würde ich an Deiner Stelle, wenn`s zu quälend wird, immer etwas oder auch viel Saft zu mir nehmen. Du wirst sehen, schon am 3. oder 4.Tag hört das von selbst auf. Als Abwechlung kannst Du Dir Tee mit Honig, Brühe, Zitronen oder Ingwerwasser mit Ahornsirup usw. genehmigen. Das ist besser als die Flinte ins Korn zu schmeissen und Dich als Versager zu fühlen.

hier etwas für Momente, wenn die Stimmung mal gerade in den Knieen hängt:

Mäuse-Klick

mehrmals ansehen!
Die zahnlose Süße ist nicht meine, hat mir jemand zugeschickt...

lg., Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.08.2014 um 19:01 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Liebe Zina, liebe Helenna, und natürlich auch Melly,
mmh....soviel Saft wie man meint....das kann ich für mich nur bedingt unterschreiben. Die Süsse im Saft und die Energiedichte ( also Vorsicht bei Pfirsich und Aprikosensaft, nur verdünnt zu empfehlen..) locken den Hunger, stimulieren das Insulin, und voila: Willkommen im Teufelskreis. Aber: wir alle sind unterschiedlich; für dich Zina offensichtlich kein Problem: ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, den Gelüsten so nachzugeben. Meine individuelle Erfahrung. Allerdings war ich früher zu besten Fastenzeiten ( zwischen 23 und 40 hab ich regelmässig gefastet) ein Cafe junkie....im Ernst...da war der Tag kein Tag ohne Kaffee...LOL. Das gestatte ich mir jetzt auch noch, sogar mit einem kleinen Schuss fettarmer Milch, wenn es mich überkommt während des Fastens.
Lieblich duftende Tees empfinde ich als gut, Choko Tchai, Rooibosh Vanille. Manchmal auch qualitativ hochwertige Tees (Fachhandel) aus Beeren, Malven, Hibiskus, schön mit Limette oder Zitrone...sind auch gut für die Sinne. Sooooo nun hab ich bisher nur ein paar Trauben gegessen..... es wird heut abend noch Spinat gedünstet......und so beginnt mein Langzeitfasten dann morgen früh. Das mit dem Vitamin C und der abführenden Wirkung wusste ich zwar...allerdings komm ich halt mit dem Glaubersalz gut zurecht. Es gibt hier im Forum ja auch viele die das gar nicht mögen ....so hat dajede/jeder seinen Kniff, wie es am besten gelingt
Nun hoffe ich dass wir ein gutes Stück des Weges hier uns auch ein wenig stützen können
Jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.08.2014 um 03:57 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 21.08.2014 um 08:24 Uhr ]

Ja Zina, da hast du natürlich recht, bevor man die Flinte ins Korn schmeisst, lieber mal n schlückchen saft mehr. Aber ich empfinde Saft auch ganz klar als Nahrung in flüssiger Form, nichts anderes ist es. So ein Liter hat die Kalorienanzahl einer kleinen Hauptmahlzeit. Und das ist einfach völlig kontraproduktiv, denn Safttrinken ist damit ein Stück weit essen. Aber es kann doch noch andere Maßnahmen geben, oder?
In meinem Buch steht "250ml Gemüsebrühe", da ist ja eh fast nur wasser drin. Kann man davon nicht auch mehr?
Thema Kaffee: Hm. ich bin der totale Kaffeetrinker. Früher noch extremer als heute. Aber zwei bis drei cappuccino aus meiner Vollautomatischen müssens schon sein am Tag. Ich kann jetzt wohl auch ohne, ich bin nicht mehr so extrem drauf fixiert. Aber wenn mal so n Tief droht wäre doch son Espresso nicht komplett verkehrt oder?
Thema Buttermilch: Die gibts hier nicht. auch keine Molke oder so. Was es gibt sind diverse Nussd&Getreiderinks (mandelmilch, Sojamilch, etc....)
Könnte man ein Glas Buttermilch -wenns denn sein muss - gegen ein Glas sojamilch ersetzen? Oder wenns der Kaffee irgendwann sein muss, dann auch mit nem schuss sojamilch? ich denke, so ganz verkehrt kann das ja nicht sein...

Alleine in nem fremden Land? na, ich bin hier ja nicht so fremd und hongkong ist sehr westlich, hat alles was man sich wünschen kann - und mehr als Deutschland, außer die Buttermilch/Molke aber alleine im Fasten, das bin ich ganz klar. das habe ich mir auch so ausgesucht. Mein Mann ist auf Dienstreise, ich habe 12 tage nur für mich, und das auch noch in meiner arbeitsfreien Zeit!
Das liegt auch daran, dass ich niemanden erzähle, dass ich faste. Es ist für die meisten Menschen wenig verständlich, wenn man nicht übergewichtig ist. Ich habe wenig Lust darauf schräg angeschaut zu werden und ich möchte auch keine Belehrungen hören.

So, Glaubersalz ist unten, so schlimm ist das ja nicht mit Nase-zu! Allerdings ist einem dann schon etwas schlecht hinterher...

ok, ich editiere meinen Beitrag: ich habe schon mehrmals festgestellt, dass ich diese Glaubersalzproblem habe, es passiert einfach lange gar nichts...egal ob ich nun 40 gramm nehm oder nicht. bei meinen zwei gescheiterten Versuchen hat es bestimmt n halben bis ganzen Tag gedauert! Ich hab zwar Bauchgrummeln und mega Durst und fühle mich meiner Kräfte beraubt aber mehr tut sich nicht! Daher hab ich mir jetzt noch ne Tasse Kaffee gegönnt denn das ist aus Erfahrung morgens anregend diesbezüglich. Habe keine Lust den ganzen Tag zu warten bis was passiert...

und wieder editieren: ok, nach dem kaffee hats dann 2 minuten gedauert und los ging der spaß. jetzt isses halb drei nachmittags, klar, jetzt hab ich schon mal Hunger, der Magen knurrt. ich bete nun, dass er erträglich bleibt und sich irgendwann verabschiedet...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.08.2014 um 12:40 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

2. Tag

Hunger scheint gemeistert. Konzentration etwas zerfahren, ansonsten fit. Die Sicht beginnt sich schon zu verschlechtern, das geht diesmal rasch, so wie ich überhaupt schon den Eindruck habe, im Fasten angekommen zu sein. Erstaunlich.
Ich faste nicht, um abzunehmen, sondern weil ich erblich bedingt eine Fettstoffwechselstörung habe. Die ist vermutlich auch Mitursache der Hautkrankheit, zumindest an deren Hartnäckigkeit. Ich müsste Medikamente nehmen, aber die Nebenwirkungen sind verheerend. Durch meine Fastenzeit im Frühjahr konnte ich den Cholesterinspiegel erheblich senken, aber die strenge vegane Ernährung anschließend hab ich noch nicht hinbekommen(ich esse weder Fleisch noch Eier, kaum Fette, oder Nüsse, aber ab u. zu Käse oder Sahne). Kurz, das Fasten ist für mich der Weg, mich allmählich an die Ernährung anzupirschen, durch die ich ohne Medikamente auskomme. Mein Arzt hilft mir da ganz toll, ein wirklicher Glücksfall.

Ich hoffe euer Einstieg ist einigermassen problemlos verlaufen, haltet die Ohren steif!,

lg., Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.08.2014 um 14:26 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Respekt, vegane Ernährung ist schon nicht so einfach, hoffe du findest da irgendwann deine volle Zufriedenheit drin!
Bilanz des 1. Fastentages: Estaunlich gut über die Bühne gekriegt, war richtig fit, habe sogar Sport gemacht. Ab und an hatte ich mal Hungergefühle die aber nicht extrem waren und schnell wieder weg irgendwie. Dafür hängt mir das Glaubersalz aber noch nach - mein verdünnter Fruchtsaft am Abend ging schon wieder "den Bach bzw die Keramik runter". Morgen wird spannend, da stellt sich dann raus ob der Körper tatsächlich schon umgeschaltet hat oder ob er nun seine "Beschwerden" einlegt. Hoffe jetzt kann ich schlafen, das ist sonst immer ein riesen Drama wenn ich abends mal Hunger habe...da kann ich absolut nicht schlafen...wünsche Euch noch nen schönen Restdonnerstag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.08.2014 um 19:26 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Hallo liebe Leute,
leider muss ich mich heute schon verabschieden. Es ist ein gravierendes Ereignis dazwischen gekommen.
So kann es geschehen.
Ich hoffe, dass es euch nicht abhält, weiterzumachen.
Lg., Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.08.2014 um 02:30 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hey Zina,

schade, aber es läuft nicht weg Mach es gut!

Hatte eine einigermaßen schlafreiche Nacht, hab zwar zwei oder drei Stunden bis zum tatsächlichen Einschlafen gebraucht aber wenn man um 20.15 ins Bett geht muss man sich nicht unbedingt wundern
Aber dieses Glaubersalz....das hat in meinen Gedärmen rumort...tut es immer noch. Habe heute morgen "versucht" mit Klistierball Einlauf zu machen aber leider ist das Ding so winzig, es fasst gerade mal 100ml, und das ist unendlich mühsam. Und in diesem Fall dann unangenehm, denn wer tausendmal aufm Topf die letzten 12 Stunden war, weiß dass es irgendwann wund wird Mist...ich krieg hier im Leben kein größeres...das Ding was ich habe ist aus Deutschland...
Ta....was für Sorgen....ansonsten ist alles eigentlich ganz ok, außer dass ich zwischen Hunger und "ich muss aufn Topf gehen" schwanke...in der Körpermitte ist noch ordentlich was los...da hilft wahrscheinlich abwarten und Tee trinken...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.08.2014 um 15:46 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

Hallo,
Schade, Zina. Naja vielleicht trifft man sich ein anderes Mal;
Für mich ist heute das Glaubern dran. Gestern ging das nicht weil ein paar ungeplante Aktivitäten dazwischenkamen. Definitiv fasten tu ich ab heute. Es grummelt brummelt in meinem Bauch. Meine Familie bereitet lecker Fisch zu; ich halte mich fern....in den ersten Tagen überlasse ich den Kochlöffel den anderen.....
später ist das dann weniger ein Problem, wenn die Hunger Störgefühle nicht mehr so da sind.
Liebe Helenna, ich hoffe es meldet sich doch noch die / der eine oder andere. Sonst sind wir halt nur zu zweit.
Ganz liebe Grüsse ins ferne Hongkong,
und überhaupt
Jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum